Metro-2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Hab ich doch grad was interessantes über eine geheime Moskauer Metro-2 gefunden. Is zwar recht lang, aber einfach mal durchlesen.
Und was sagt ihr dazu? Glaubt ihr dass es sowas gibt oder nicht?
regensburger
Tripel-Ass

Hier is noch was dazu (inkl. Bild eines wahrscheinlichen Eingangs zur geheimen Metro; gut zu erkennen das Stahltor)
Moskau

Beitrag von Moskau »

Im russischen Haushalt gab es Einträge für spezielle Transportmittel in Moskau. Und die Moskauer U-Bahn ist ein militärisches Objekt, also herrscht offiziell Fotografierverbot, ws zum Teil auch durchgesetzt wird. Mehr darf ich dazu auch nicht sagen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Moskau @ 29 Aug 2007, 23:28 hat geschrieben: Mehr darf ich dazu auch nicht sagen.
Klingt ja hochspannend - arbeitest du für den KGB? (ach ne, den gibts nimmer...wie heißen die jetzt? FSB oder so?)
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Federalnaja Sluschba Besopasnosti (FSB)
LG
Konsti
regensburger
Tripel-Ass

Und die Moskauer U-Bahn ist ein militärisches Objekt, also herrscht offiziell Fotografierverbot, ws zum Teil auch durchgesetzt wird.
Was heisst "zum Teil"? Gibts da etwa doch welche die unerwischt Fotografieren oder was? Oder Fotogenehmigungen?
Und was passiert dann, wenn man erwischt wird?
Mehr darf ich dazu auch nicht sagen.
Wieso nicht? Uns würds aber interessieren.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ja, es ist eigentlich gesetzlich so, dass man nicht fotografieren darf. Aber beim Eröffnungstag einer neuen Station drückt die Miliz eigentlich immer ein Auge zu. Ich wurde schon mal ziemlich schroff darauf hingewiesen als ich damals am Park Pobedy, meiner Meinung nach eine er schönsten Haltestellen in Moskau, Fotos machen wollte. Fotogenehmigungen gibt es nicht, aber man kann sich für 25000€ einen Jahresausweis als Offizier der FSB kaufen, denen begegnen die Milizionäre sehr respektvoll und er ist auch sonst ganz nützlich. Über die Metro-2 kann man sich streiten, aber man kann sagen die Metro-2 ist ein geheimes, existierendes Metronetz unter der Stadt Moskau, es sind eingleisige Tunnel, die im Falle eines Atomschlages, die Moskauer Elite aus der Stadt befördern sollen. Es gibt insgesamt 4 Linien, wobei die letzte im Jahre 1997 gebaut wurde. Eine führt zum russischen Regierungsflughafen Vnukovo-2, eine zum Regierungssanatorium, eine zu einem Riesenbunker und eine zu einer Art russisches NORAD, ein riesiger unterirdischer Luftabwehr-Kommandopunkt im Podmoskowje.
Antworten