[M] S7 Bauarbeiten
Paßt nicht ganz hier hinein, aber ich mußte feststellen, daß "[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn" geschlossen ist. Also:
Ich wurde heute etwas davon überrascht, daß die S7 aus dem Tunnel herausgenommen war. Habe ich da irgendeine Ankündigung verpasst? Grund sind wohl die Bauarbeiten südl. Heimeranplatz, für die aber m.W. nur Ausfälle auf der S27 angekündigt waren.
Gibt es da noch weitere Gründe, oder hat sich die Baustelle stärker ausgewirkt, als man dachte?
Edmund
Ich wurde heute etwas davon überrascht, daß die S7 aus dem Tunnel herausgenommen war. Habe ich da irgendeine Ankündigung verpasst? Grund sind wohl die Bauarbeiten südl. Heimeranplatz, für die aber m.W. nur Ausfälle auf der S27 angekündigt waren.
Gibt es da noch weitere Gründe, oder hat sich die Baustelle stärker ausgewirkt, als man dachte?
Edmund
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Hölr mir bloß mit dieser Baustelle auf!elba @ 1 Sep 2007, 19:23 hat geschrieben: Paßt nicht ganz hier hinein, aber ich mußte feststellen, daß "[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn" geschlossen ist. Also:
Ich wurde heute etwas davon überrascht, daß die S7 aus dem Tunnel herausgenommen war. Habe ich da irgendeine Ankündigung verpasst? Grund sind wohl die Bauarbeiten südl. Heimeranplatz, für die aber m.W. nur Ausfälle auf der S27 angekündigt waren.
Gibt es da noch weitere Gründe, oder hat sich die Baustelle stärker ausgewirkt, als man dachte?
Edmund
Es war zum kotzen! Es funktioniert solange, wie die S7 pünktlich ab München Ost fahren kann, klappt das nicht, ist der Ofen aus! Deshalb dann Wende am Hbf, musste ich zum Feierabend auch.
Es schaukelt sich dann sehr schnell auf, wenn für den Gleiswechslebetrieb von Mittersendling nach Heimeranplatz die Erlaubnis nicht schnell gegeben wird. Das war heute öfter der Fall...und kam somit erschwerend hinzu.
Die S7 in der ich saß (südwärts) stand vor Heimeranplatz und wartete auf den (wohl verspäteten) Gegenzug.423176 @ 1 Sep 2007, 19:27 hat geschrieben: Hölr mir bloß mit dieser Baustelle auf!
Es war zum kotzen! Es funktioniert solange, wie die S7 pünktlich ab München Ost fahren kann, klappt das nicht, ist der Ofen aus! Deshalb dann Wende am Hbf, musste ich zum Feierabend auch.
Es schaukelt sich dann sehr schnell auf, wenn für den Gleiswechslebetrieb von Mittersendling nach Heimeranplatz die Erlaubnis nicht schnell gegeben wird. Das war heute öfter der Fall...und kam somit erschwerend hinzu.
Was mich etwas wundert, daß die Herausnahme aus dem Tunnel weder per Störmelde-Mail, noch auf der S-Bahn-Webseite angekündigt ist.
Die neueren Defas-Anzeiger im Tunnel zeigen es ganz gut an. Bei den älteren ist die Kombination mit Lauftexten wieder so komisch, daß man drei Durchläufe braucht, um zu verstehen, was die S-Bahn mir sagen will.
Und am Harras will man mir offensichtlich etwas zu Bahnsteig-Abschnitten mitteilen. Aber was, habe ich letztlich nicht verstanden.
btw: ist eine Baustelle eigentlich gefährlicher als ein Gleis mit Zugbetrieb - oder warum hat man am Harras eine Bahnsteigkante komplett mit Baustellenzaun abgesperrt?
Edmund
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Ja, die müssen vor dem Bk103 warten. Stand da letzte Woche Freitag 11 Min davor.
Die Anzeiger schreiben einen Schmarrn wie er im Buche steht. Es ging am Harras um die Bereichsaufteilung, die keine Gültigkeit besäße...warum weiß ich nicht.
Die alten Anzeigen haben wirklich ein Problem wichtige Infos gut rüberzubringen.
Die haben es Abgesperrt, damit nicht ständig wer da rumrennt und die ihr Zeugs da ablegen können.
Die Anzeiger schreiben einen Schmarrn wie er im Buche steht. Es ging am Harras um die Bereichsaufteilung, die keine Gültigkeit besäße...warum weiß ich nicht.
Die alten Anzeigen haben wirklich ein Problem wichtige Infos gut rüberzubringen.
Die haben es Abgesperrt, damit nicht ständig wer da rumrennt und die ihr Zeugs da ablegen können.
Hallo Edmund,elba @ 1 Sep 2007, 19:23 hat geschrieben:Paßt nicht ganz hier hinein, aber ich mußte feststellen, daß "[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn" geschlossen ist. Also:
Ich wurde heute etwas davon überrascht, daß die S7 aus dem Tunnel herausgenommen war. Habe ich da irgendeine Ankündigung verpasst? Grund sind wohl die Bauarbeiten südl. Heimeranplatz, für die aber m.W. nur Ausfälle auf der S27 angekündigt waren.
Edmund
wie du schon richtig erkanntest, ist das Sammelthema über die Bauarbeiten geschlossen; Grund: Wir wollen verhindern, daß da Leute teils falsche bzw. unvollständige Informationen preisgeben, was in der Vergangenheit oft passiert ist. Desweiteren ist das auch kein Diskussionsthema, sondern nur ein Sammelthema.

Zu deiner eigentlichen Frage: Kollege VT609 hat die Baustelle in dem Thema hier angekündigt: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...60&#entry186823
Dies betrifft aber nur die S27, die komplett ausfällt für die Zeit der Bauarbeiten. Man dachte sich wohl, es reicht, auf dieser stark befahrenen Strecke nur eine Linie herauszunehmen. S7, S20 und die BOB fahren weiter munter umher, was zu den genannten Verspätungen führt. Da die Verspätung der S7, welche sich schnell auf 10, 15, 20 oder mehr Minuten aufschaukeln kann, nicht mehr durch die (eh zu geringe) Wendezeit am Ostbahnhof abgefangen werden kann, wird zum Hauptbahnhof gefahren, aber nicht jeder Zug, sondern nur bei Bedarf. Aus diesem Grunde gab/gibt es dazu keinerlei Ankündigungen, weder seitens S-Bahn, noch seitens MVV, da das ja nur kurzfristige Maßnahmen sind.
Somit hast du mit deinem letzten Absatz den Nagel auf den Kopf getroffen:
elba @ 1 Sep 2007, 19:23 hat geschrieben: Gibt es da noch weitere Gründe, oder hat sich die Baustelle stärker ausgewirkt, als man dachte?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Das mit der S27 steht ja auch an den Station. Insofern bekannt.ET 423 @ 1 Sep 2007, 20:50 hat geschrieben:Dies betrifft aber nur die S27, die komplett ausfällt für die Zeit der Bauarbeiten. Man dachte sich wohl, es reicht, auf dieser stark befahrenen Strecke nur eine Linie herauszunehmen. S7, S20 und die BOB fahren weiter munter umher, was zu den genannten Verspätungen führt. Da die Verspätung der S7, welche sich schnell auf 10, 15, 20 oder mehr Minuten aufschaukeln kann, nicht mehr durch die (eh zu geringe) Wendezeit am Ostbahnhof abgefangen werden kann, wird zum Hauptbahnhof gefahren, aber nicht jeder Zug, sondern nur bei Bedarf. Aus diesem Grunde gab/gibt es dazu keinerlei Ankündigungen, weder seitens S-Bahn, noch seitens MVV, da das ja nur kurzfristige Maßnahmen sind.
Das mit der S7 sah gestern aber nicht wie "bei Bedarf" aus. Der Spruch war auf allen Stammstrecken-Monitoren fest drin - also nicht nur die sonst übliche Anzeige "Zug fällt aus" (die gab es auch) verbunden mit der meist akustischen Aufforderung sich zur Donnerberger zu begeben, sondern als ob das für den Rest den Tages gilt.
Edmund
Ich kann es dir nur sagen, wie es ist. Was du aus den Infos dann machst, ist deine Sache. Und ob es nach "Bedarf "aussieht oder nicht, ist ebenfalls zweitrangig. Wenn man die Verspätung nicht mehr rauskriegt, fährt sie halt über längere Zeit bis Hauptbahnhof. Ahja, zu dem "Spruch": So oft, wie die S7 in der Woche zum Hauptbahnhof fährt, dürften die im Ansagezentrum den Textbaustein für die S7 schon vorrätig haben.elba @ 2 Sep 2007, 11:36 hat geschrieben: Das mit der S7 sah gestern aber nicht wie "bei Bedarf" aus. Der Spruch war auf allen Stammstrecken-Monitoren fest drin - also nicht nur die sonst übliche Anzeige "Zug fällt aus" (die gab es auch) verbunden mit der meist akustischen Aufforderung sich zur Donnerberger zu begeben, sondern als ob das für den Rest den Tages gilt.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elba kann auch nur sagen, wie es ist. Die Situation, wie er sie geschildert hat, gab es letztes Wochenende auch schon. Da stand auf den RIS-Monitoren: "S 7 beginnt heute an der Donnersbergerbrücke." Genau so, ohne Zusatz oder zeitliche Einschränkung. Und zwar ständig, also nicht nur dann, wenn eigentlich eine S 7 hätte kommen sollen. Daraus kann man doch ableiten, daß das für den ganzen Tag gilt, oder?ET 423 @ 2 Sep 2007, 11:50 hat geschrieben: Ich kann es dir nur sagen, wie es ist.
Wie soll man auch eine zeitliche Einschränkung an die Monitore schreiben, wenn es nicht abzusehen ist? Zwei Züge fährt man zum Hauptbahnhof, dann ist die Verspätung beispielsweise wieder passé, dann fährt man wieder durch zum Ostbahnhof, dann, nach einer Stunde hat sichs aufgeschaukelt und man fährt wieder zum Hbf, usw.. Damit aber die liebe Seele ihre Ruhe hat, kann man sagen "für den ganzen Tag, mit Unterbrechung".VT 609 @ 2 Sep 2007, 11:52 hat geschrieben: Genau so, ohne Zusatz oder zeitliche Einschränkung. Daraus kann man doch ableiten, daß das für den ganzen Tag gilt, oder?
Meine Meinung: Man hätte das von Anfang so planen und durchführen sollen. Würde Verwirrung verhindern...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Du weißt, daß ich normalerweise viel Verständnis für betriebliche Erfordernisse habe, aber ich bin halt immer noch ein Fahrgast. Daher kann ich elbas Argumentation gut nachvollziehen. Gestern hast du geschrieben:
Heute schreibst du:
=> Wir halten fest: Es wendet nicht jeder Zug am Hauptbahnhof, sondern nach Bedarf. Das Wort "Bedarf" impliziert, daß es für jeden Zug individuell entschieden wird. Richtig?ET 423 @ 1 Sep 2007, 20:50 hat geschrieben: Da die Verspätung der S7, welche sich schnell auf 10, 15, 20 oder mehr Minuten aufschaukeln kann, nicht mehr durch die (eh zu geringe) Wendezeit am Ostbahnhof abgefangen werden kann, wird zum Hauptbahnhof gefahren, aber nicht jeder Zug, sondern nur bei Bedarf.
Heute schreibst du:
=> Das ist aber kein Bedarf mehr, wenn man es über längere Zeit so handhabt. In deinem nächsten Beitrag schreibst du es sogar selber:ET 423 @ 2 Sep 2007, 11:50 hat geschrieben:Wenn man die Verspätung nicht mehr rauskriegt, fährt sie halt über längere Zeit bis Hauptbahnhof.
Spätestens jetzt kann man nicht mehr von einer Bedarfsregelung sprechen, wie du es gestern noch genannt hast.ET 423 @ 2 Sep 2007, 11:58 hat geschrieben:Wie soll man auch eine zeitliche Einschränkung an die Monitore schreiben, wenn es nicht abzusehen ist?
Hier stimme ich dir voll und ganz zu.ET 423 @ 2 Sep 2007, 11:58 hat geschrieben:Meine Meinung: Man hätte das von Anfang so planen und durchführen sollen. Würde Verwirrung verhindern...
Ok, interpretiers so, wie du willst. Ich weiß nur, daß es nicht von vornherein bestimmt war, die 7er am Hauptbahnhof zu wenden und immer wirds auch nicht gemacht. Ich habe z.B. am Freitag mehrere 7er vom Ostbahnhof starten sehen.
So, und jetzt noch was in eigener Sache: Ich habe ja Verständnis für die Belange des
Ist es kein Bedarf, daß wenn ich die Verspätung bei einer vorzeitigen Drehung nicht rauskriege, es mehrmals mache?VT 609 @ 2 Sep 2007, 12:10 hat geschrieben: Das ist aber kein Bedarf mehr, wenn man es über längere Zeit so handhabt.
Und wieso nicht? Für mich ist ein Bedarf dann gegeben, wenn es erforderlich wird. Natürlich kann man an die Monitore noch den Zusatz hinschreiben "nur dieser Zug" usw., aber kommt es nicht seltsam rüber, wenn der nächste Zug dann auch wieder das Prädikat "nur dieser Zug" erhält? Von daher läßt man es so, bis die Verspätung herausgedreht ist und dann wird wieder normal gefahren.VT 609 @ 2 Sep 2007, 12:10 hat geschrieben: Spätestens jetzt kann man nicht mehr von einer Bedarfsregelung sprechen, wie du es gestern noch genannt hast.
So, und jetzt noch was in eigener Sache: Ich habe ja Verständnis für die Belange des
, aber ich sehe auch nicht mehr ein, wieso ich mich hier für Vorgänge (Bauarbeiten, daraus resultierende Verspätungen, verwirrende Drehmaßnahmen der 7er, etc.) rechtfertigen soll, auf die ich keinen Einfluß habe. Aus diesem Grund laß' ich das hier an der Stelle mal - meine freie Zeit kann ich auch anders gestalten.VT 609 @ 2 Sep 2007, 12:10 hat geschrieben: Fahrgast
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Das glaube ich dir auch.ET 423 @ 2 Sep 2007, 13:21 hat geschrieben: Ich weiß nur, daß es nicht von vornherein bestimmt war, die 7er am Hauptbahnhof zu wenden

Edit: Einen kleinen, aber wichtigen Buchstaben ergänzt
Sagen wir mal so: es ist ja nichts passiert. Aber wenn ich aufgrund der Monitoranzeigen zum Starnberger Flügelbf hochgeklettert wäre, und genau diese S7 wäre durch den Tunnel gefahren, dann hätte die S-Bahn jetzt eine Beschwerde. Und die wäre berechtigt.
Aber es lohnt sich m.E. nicht wirklich, solch hypothetische Fälle zu diskutieren, wenn sie nicht eingetreten sind, da man die jeweiligen Begleitumstände (Information) ja nicht voraussehen kann.
btw: hätte man das über die Störmelder-Emails bringen können, oder laufen die Samstags gar nicht?
Edmund
Aber es lohnt sich m.E. nicht wirklich, solch hypothetische Fälle zu diskutieren, wenn sie nicht eingetreten sind, da man die jeweiligen Begleitumstände (Information) ja nicht voraussehen kann.
btw: hätte man das über die Störmelder-Emails bringen können, oder laufen die Samstags gar nicht?
Edmund
Wenn ich schon weiß, dass des öfteren unvorhergesehen die S7 am Starnbg. Bf. wendet, dann würde ich im eigenen Interesse vorsichtshalber an der Donnersberger Brücke auf die S7 warten, denn da muss sie auf alle Fälle vorbei. Das heißt aber nicht, dass das Vorgehen der S-Bahn in Punkto Information richtig ist.
- 423-Treiber
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Das dafür vorgesehene Gleis 10 ist momentan gesperrt. Ausserdem ist das eh keine sonderlich vorteilhafte Lösung, zum einen kommen die Fahrgäste vom Starnberger Flügelbahnhof viel schneller zu den S-Bahnen im Tunnel bzw. können an der Donnersberger Brücke umsteigen und zum anderen stört die S7 doch beträchtlich den Zugverkehr vom Hbf Richtung München Süd und umgekehrt.Bahnfan @ 3 Sep 2007, 12:11 hat geschrieben: Fährt die S7 bei Störungen nicht auch manchmal zum Holzkirchner Bahnhof?
Das ist für größere Notprogramme vorgesehen, wenn die Gleise im Starnberger von anderen Linien belegt werden. Oder halt, wenn an der Donnersberger kein Durchkommen ist.Bahnfan @ 3 Sep 2007, 12:11 hat geschrieben: Fährt die S7 bei Störungen nicht auch manchmal zum Holzkirchner Bahnhof?
Zudem dürfte in dem Fall die betriebliche Situation im Bereich Heimeranplatz auch nicht ideal sein.
Edmund
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Welches aber keine Störung ist ! ! !uferlos @ 5 Sep 2007, 17:58 hat geschrieben:Quelle: S-Bahn-HP...Aktuelle Betriebslage
Zurzeit liegen keine Störungen vor. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit der S-Bahn München.
ein Blick ins Experten-RIS vermeldet aber, dass die S7 mal wieder nicht durch den Tunnel fährt, sondern in den Hauptbahnhof.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
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Könnte man diese Maßnahme eigentlich durch Einsatz eines weiteren Zuges im S7-Umlauf ersetzen? Also überschlägig Wenden am Ostbahnhof. Oder steht dem außer den Kosten für Material und Personal und entsprechend geänderter Einsatzplanung noch etwas entgegen?423176 @ 6 Sep 2007, 09:11 hat geschrieben: S7 wendet mal wieder am Hbf!
Edmund
Am Ostbahnhof steht normalerweise in der Wendeanlage ein Vollzug als Ersatz für alle Fälle. Der wird m.W. dann hergenommen, wenn eine Leistung komplett ausfallen würde. Ob man ihn auch in solchen Fällen wie mit der S 7 verwendet, weiß ich nicht. Mir fällt im Moment kein Grund ein, der gegen eine überschlagene Wende mit diesem Zug sprechen würde (außer der von dir angesprochenen geänderten Umlaufplanung).
Sinnvoll wäre natürlich, wenn man weiß, dass es ein problematische Baustelle gibt, extra einen Zug zur Verfügung zu stellen. Es kann ja immer noch was auf einer anderen Linie passieren. Billiger wäre es natürlich, den vorhandenen Reservezug zu nehmen. Da die S7-Probleme aber einen Einsatz über längere Zeiträume erfordern, stände man in der Zeit ohne Reserve da.VT 609 @ 6 Sep 2007, 11:32 hat geschrieben: Am Ostbahnhof steht normalerweise in der Wendeanlage ein Vollzug als Ersatz für alle Fälle. Der wird m.W. dann hergenommen, wenn eine Leistung komplett ausfallen würde. Ob man ihn auch in solchen Fällen wie mit der S 7 verwendet, weiß ich nicht. Mir fällt im Moment kein Grund ein, der gegen eine überschlagene Wende mit diesem Zug sprechen würde (außer der von dir angesprochenen geänderten Umlaufplanung).
Die dann veränderten Umlaufpläne müßte man "in der Schublade" haben und natürlich das Personal darauf vorbereiten, daß es ggf. zum Einsatz dieses "Plan B" kommen kann.
Edmund
- eightyeight
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Tag zusammen.
Zurzeit wird ja bei der S7 zwischen Heimeranplatz und Harras ein bisschen gebaut.
Weiß jemand von euch ob da nur die Gleise, Schwellen und Schotter auswechseln oder ob auch eine Weiche eingebaut wird damit die S20 auch am Harras halten kann (sofern so etwas überhaupt mal vorgesehen ist)?
Und zweitens wie lang dauert das noch, weil die Wanrtöne gehen mir in der Nacht langsam auf die Nerven.
Zurzeit wird ja bei der S7 zwischen Heimeranplatz und Harras ein bisschen gebaut.
Weiß jemand von euch ob da nur die Gleise, Schwellen und Schotter auswechseln oder ob auch eine Weiche eingebaut wird damit die S20 auch am Harras halten kann (sofern so etwas überhaupt mal vorgesehen ist)?
Und zweitens wie lang dauert das noch, weil die Wanrtöne gehen mir in der Nacht langsam auf die Nerven.

Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
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- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Wäre es besser, wenn die Gleisarbeiter umgefahren würden ?eightyeight @ 6 Sep 2007, 16:49 hat geschrieben: Und zweitens wie lang dauert das noch, weil die Wanrtöne gehen mir in der Nacht langsam auf die Nerven.![]()
Und was war vorher da - Du oder die Bahn ?
Wegziehen hilft, oder kurzfristig einfach woanders schlafen

- eightyeight
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- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
In dem Umfang, wie es jetzt ist, wohl noch bis zum kommenden Wochenende. Nächste Woche fährt die S 27 wieder, d.h. eventuelle Restarbeiten müssen unter dem rollenden Rad durchgeführt werden.eightyeight @ 6 Sep 2007, 16:49 hat geschrieben: Und zweitens wie lang dauert das noch, weil die Wanrtöne gehen mir in der Nacht langsam auf die Nerven.![]()