Schallplatten auf CD überspielen lassen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Shop in München, der zu annehmbaren Preisen ne Vinyl auf CD überspielen kann?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

http://www.platten-retter.de/

Annehmbarer Preis.

Wenn du mehr (vll. eine ganze Sammlung) auf CD schmeissen willst, kauf dir für nicht wirklich viel Geld ($) einen USB-Plattenspieler.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich denk, dass die Platten viel länger leben werden als jede CD...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

josuav @ 8 Sep 2007, 12:27 hat geschrieben: Ich denk, dass die Platten viel länger leben werden als jede CD...
Ja, schon, aber die Platten nutzen sich halt beim Abspielen ab. Also besser digitalisieren und dann backupen. Am besten die ganze Musiksammlung auf Festplatte spielen und als zusätzliche Sicherung auf eine externe 1-Terabyte-Festplatte (die gibt es inzwischen ja schon, dank externer SATA-Buchse sogar so schnell wie eine interne Platte).

Das dritte Backup heißt dann, das kostbare Vinyl im Speicher (ausnahmsweise nicht der Arbeitsspeicher) zu lagern. :)

Edit: Peinlichen Fehler korrigiert.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

TramPolin @ 8 Sep 2007, 12:34 hat geschrieben: Edit: Peinlichen Fehler korrigiert.
Der interessiert mich aber jetzt... :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

josuav @ 8 Sep 2007, 12:40 hat geschrieben: Der interessiert mich aber jetzt... :D
Hatte Terabyte mit zwei "r" geschrieben, obwohl ich eigentlich weiß, wie man es richtig schreibt. :(
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Achso ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

josuav @ 8 Sep 2007, 12:27 hat geschrieben: Ich denk, dass die Platten viel länger leben werden als jede CD...
Das ist der Denkfehler der "wäh, aber ne CD hält doch nur" - die Daten darauf kannst du verlustfrei auf ein neues TRÄGERMEDIUM kopieren. Bei dem verwesten Ende der Platte (gerne mal 60-80 Jahre...) kannst nix mehr retten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

elchris @ 8 Sep 2007, 12:25 hat geschrieben:http://www.platten-retter.de/

Annehmbarer Preis.
Wunderbar, genau sowas hab ich gesucht und der Preis ist echt ok. Danke! :)

josuav @ 8 Sep 2007, 12:27 hat geschrieben:Ich denk, dass die Platten viel länger leben werden als jede CD...
Mir gehts noch nichtmal um die Lebensdauer. Da ich relativ beengt lebe, hab ich keine Lust, mir hier auch noch nen Plattenspieler reinzustellen - ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten für ein neues Gerät. Da ist es unterm Strich günstiger, meine wenigen Platten auf CD überspielen zu lassen.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Hmm...nahezu alles gibts heute für echt viel zu wenig Geld auch einfach auf CD zu kaufen.
Wenns um echte Raritäten geht - ich finde, mit dem Digitalisieren geht der Reiz der Platte verloren. Ne CD in den Player schieben oder gar einfach nur ein mp3 anklicken, was ist denn das schon? Da ist doch "eine Platte auflegen" was ganz anderes, eine viel intensivere Art der Annäherung an die Musik. Wertvolle Platten zwecks Abnutzung gibts dann halt nur an hohen Feiertagen - da weiss mand ann, dass man was besonderes hört und nicht wie Millionen Andere auch nur einfach was angemacht hat.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das richtige austarieren des Tonarms. Ist MM oder MC besser? Soll man die Platten naß abspielen?
Die CD ist der Snack, Vinyl der Sonntagsbraten, SACD der exotische Drink.

Der Auer, gerne einen gscheiden Plattenspieler hättent aber bitte mit Röhrenverstärker dahinter *glimm*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 8 Sep 2007, 18:01 hat geschrieben: Hmm...nahezu alles gibts heute für echt viel zu wenig Geld auch einfach auf CD zu kaufen.
Lacht mich aus, aber mir gehts um Sachen wie z.B. "Rain rain rain" von Simon Butterfly.
Das erschien meines Wissens nach nie auf CD, auch die bekannten Marktführer der Musikportale versagen hier.

Das kann man nur selbst von Vinyl auf CD retten, wie gesagt ich will keinen extra Plattenspieler hier bei mir nur wegen 4 oder 5 Songs...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 8 Sep 2007, 19:00 hat geschrieben: Lacht mich aus, aber mir gehts um Sachen wie z.B. "Rain rain rain" von Simon Butterfly.
Das erschien meines Wissens nach nie auf CD, auch die bekannten Marktführer der Musikportale versagen hier.
Der Song erschien sehr wohl auf CD, er war ja seinerzeit hoch in den Charts.

Erhältlich ist er z.B. auf der CD "50 Summer Love Songs", erschienen bei MCP im Mai dieses Jahres ( http://www.musik4fun.com/cd-6951609-50-Sum...Love-Songs.html )

Angeblich soll in 1 Woche auch eine erste Simon Butterfly-CD erscheinen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

TramPolin @ 8 Sep 2007, 19:19 hat geschrieben: Erhältlich ist er z.B. auf der CD "50 Summer Love Songs", erschienen bei MCP im Mai dieses Jahres ( http://www.musik4fun.com/cd-6951609-50-Sum...Love-Songs.html )

Angeblich soll in 1 Woche auch eine erste Simon Butterfly-CD erscheinen.
Das ist ja interessant... trotz intensiven Googelns und Absuche diverser CD-Abteilungen (hab extra auch die Sampler durchgeschaut) bin ich nirgends fündig geworden.

Weißt Du das mit der Simon Butterfly-CD, weil Du selber Fan bist, oder hast Du nur gegoogelt? :)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 8 Sep 2007, 21:03 hat geschrieben: Das ist ja interessant... trotz intensiven Googelns und Absuche diverser CD-Abteilungen (hab extra auch die Sampler durchgeschaut) bin ich nirgends fündig geworden.

Weißt Du das mit der Simon Butterfly-CD, weil Du selber Fan bist, oder hast Du nur gegoogelt? :)
Ich höre neben Techno u.a. auch gerne Musik aus den 70ern, bin aber kein spezieller Simon Butterfly-Fan.

Du fragst hier nach und skurrilerweise ist tatsächlich eine Simon Butterfly-CD für den 14. September 2007 angekündigt, offenbar seine erste.

Ich gebe zu, ich habe gegoogelt, da ich nicht glauben wollte, dass "Rain rain rain" niemals auf CD erschienen sein soll.

Hier kann man die CD vorbestellen, eine Titelliste gibt es aber noch nicht dazu:

http://www.amazon.de/Butterfly-Simon-Vario...89278507&sr=1-2
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

TramPolin @ 8 Sep 2007, 21:08 hat geschrieben:Ich höre neben Techno u.a. auch gerne Musik aus den 70ern
Den Musikgeschmack teilen wir also ;) :)
TramPolin @ 8 Sep 2007, 21:08 hat geschrieben:Du fragst hier nach und skurrilerweise ist tatsächlich eine Simon Butterfly-CD für den 14. September 2007 angekündigt, offenbar seine erste.

Ich gebe zu, ich habe gegoogelt, da ich nicht glauben wollte, dass "Rain rain rain" niemals auf CD erschienen sein soll.
Das finde ich allerdings auch lustig, ja. Perfektes Timing sozusagen :D
Das Lied gibt es übrigens in diversen Versionen, Simon Butterfly sang es auf deutsch und auf englisch, die englische Version ist die bekanntere und läuft auch noch regelmäßig auf Bayern 1. Zusätzlich wurde der Song auf französisch gecovert, das hieß dann "Viens Viens" und war von einer Dame namens Marie Laforet.

Die CD werde ich mir im Übrigen besorgen - 8 Euro ist nicht teuer. :)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 8 Sep 2007, 21:13 hat geschrieben: Das finde ich allerdings auch lustig, ja. Perfektes Timing sozusagen  :D
Das Lied gibt es übrigens in diversen Versionen, Simon Butterfly sang es auf deutsch und auf englisch, die englische Version ist die bekanntere und läuft auch noch regelmäßig auf Bayern 1. Zusätzlich wurde der Song auf französisch gecovert, das hieß dann "Viens Viens" und war von einer Dame namens Marie Laforet.

Die CD werde ich mir im Übrigen besorgen - 8 Euro ist nicht teuer.  :)
Solche Synchronizitäten (von Zufällen würde ich nicht sprechen) gibt es oft.

Wenn Bayern 1 das öfter spielt, könnte man dann nicht erkennen, ob sie eine CD oder Vinyl spielen? Beides kann man meist auch im Radio auseinander halten. Nun gut, wir wissen ja jetzt, dass es mindestens eine CD mit dem Titel gibt.

Generell bekomme ich bei den meisten Radiostationen das Kotzen, weil sie immer das Gleiche spielen, nur die großen Hits, etwa aktuelle oder die aus den 1970ern. Dabei gibt es Tausende tolle Stücke, die nicht die ganz großen Hits geworden sind. Viele sind fast in Vergessenheit geraten.

Bayern 1 soll übrigens offenbar seit ein paar Jahren auch immer die gleichen Sachen spielen. Ich höre zwar selbst (freiwillig) kein Bayern 1, aber ein Freund berichtete davon und "bewies" es mir mit seinem Autoradio.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

TramPolin @ 8 Sep 2007, 21:21 hat geschrieben: Wenn Bayern 1 das öfter spielt, könnte man dann nicht erkennen, ob sie eine CD oder Vinyl spielen? Beides kann man meist auch im Radio auseinander halten. Nun gut, wir wissen ja jetzt, dass es mindestens eine CD mit dem Titel gibt.

Generell bekomme ich bei den meisten Radiostationen das Kotzen, weil sie immer das Gleiche spielen, nur die großen Hits, etwa aktuelle oder die aus den 1970ern. Dabei gibt es Tausende tolle Stücke, die nicht die ganz großen Hits geworden sind. Viele sind fast in Vergessenheit geraten.

Bayern 1 soll übrigens offenbar seit ein paar Jahren auch immer die gleichen Sachen spielen. Ich höre zwar selbst (freiwillig) kein Bayern 1, aber ein Freund berichtete davon und "bewies" es mir mit seinem Autoradio.
Das konnte ich bisher leider nicht raushören... ich kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass da tatsächlich noch jemand mit Schallplatten hantiert. Der BR hat da sicher ganz andere Möglichkeiten...

Es stimmt übrigens, dass Bayern 1 ein festes Repertoire an Musikstücken hat, die immer und immer wieder laufen. Hört man den Sender zwei Wochen lang, kennt man alle Lieder. Ich finde trotzdem, dass es der beste in München über Antenne empfangbare Sender ist - die Moderatoren sind nicht so gehetzt und aufgedreht, die Nachrichten werden nicht mit dieser pseudo-spannungsaufbauenden Nervmusik unterlegt, und das Musikprogramm per se ist angenehm.

Mit der heutigen Chartmusik kann ich nichts anfangen.

Es stimmt natürlich, dass die 70er sehr viel zu bieten hatten, aber man heute nur noch einen Bruchteil davon zu hören bekommt. Wer entscheidet denn bitte, welche Hits aus den 70ern man heute noch hört und welche nicht? Es sind wirklich immer die gleichen Sachen...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 8 Sep 2007, 21:45 hat geschrieben:Das konnte ich bisher leider nicht raushören... ich kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass da tatsächlich noch jemand mit Schallplatten hantiert. Der BR hat da sicher ganz andere Möglichkeiten...
Sicher ist auch die Digitalisierung an Bayern 1 nicht vorbeigegangen. Sie haben wahrscheinlich alle Lieder auf Festplatte gespielt. Wenn die Vorlage für die Digiatalisierubg eine Vinyl-Platte war und keine CD, kann man es aber meist noch raushören. In seltenen Fällen wird sogar für CDs als Master Vinyl verwendet. So ging es mir bei "Terry Jacks - Seasons In The Sun". Auf CD kann man deutlich das Saphir/Diamant-Kratzen hören, was mich stark aufregte. Glücklicherweise kam dann doch noch eine CD heraus, bei dem offenbar das Original-Masterband als Vorlage herhielt, da sind Welten dazwischen.
Oliver-BergamLaim @ 8 Sep 2007, 21:45 hat geschrieben:Es stimmt übrigens, dass Bayern 1 ein festes Repertoire an Musikstücken hat, die immer und immer wieder laufen. Hört man den Sender zwei Wochen lang, kennt man alle Lieder. Ich finde trotzdem, dass es der beste in München über Antenne empfangbare Sender ist - die Moderatoren sind nicht so gehetzt und aufgedreht, die Nachrichten werden nicht mit dieser pseudo-spannungsaufbauenden Nervmusik unterlegt, und das Musikprogramm per se ist angenehm.

Mit der heutigen Chartmusik kann ich nichts anfangen.

Es stimmt natürlich, dass die 70er sehr viel zu bieten hatten, aber man heute nur noch einen Bruchteil davon zu hören bekommt. Wer entscheidet denn bitte, welche Hits aus den 70ern man heute noch hört und welche nicht? Es sind wirklich immer die gleichen Sachen...
Wenn man sich z.B. so Sender wie Super70s anhört (leider inzwischen mit viel Werbung; http://www.super70s.us ) kann man erahnen, was die 1970er-Jahre noch alles zu bieten haben. Da gibt es echte, saugeile Perlen, die ich vorher noch nie gehört habe, obwohl ich schon einige Jahre "dabei" bin.

Neben Super70s gibt es noch zahlreiche weitere Webradios, die auch eher unbekannte Stücke aus den 1970er-Jahren spielen. Geil!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich habe ja nichts gegen das Thema, aber ich hoffe ihr vergebt mir, daß ich aus "Vinyl" die gute alte "Schallplatte" im Thementitel gemacht habe. Denn ich weiß ja net, wie es anderen erging, aber ich konnte mit dem Begriff "Vinyl" nix anfangen. :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 8 Sep 2007, 22:20 hat geschrieben:Ich habe ja nichts gegen das Thema, aber ich hoffe ihr vergebt mir, daß ich aus "Vinyl" die gute alte "Schallplatte" im Thementitel gemacht habe. Denn ich weiß ja net, wie es anderen erging, aber ich konnte mit dem Begriff "Vinyl" nix anfangen. :ph34r:
Ja, die heutige CD-Generation kennt den schönen Begriff "Vinyl" nicht mehr, ein Skandal!

Nein, ist nicht böse gemeint, es ist o.k. und eine Verbesserung. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 9 Sep 2007, 00:16 hat geschrieben: Ja, die heutige CD-Generation kennt den schönen Begriff "Vinyl" nicht mehr, ein Skandal!

Nein, ist nicht böse gemeint, es ist o.k. und eine Verbesserung. :)
ICh kannte es ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 9 Sep 2007, 00:16 hat geschrieben: Ja, die heutige CD-Generation kennt den schönen Begriff "Vinyl" nicht mehr, ein Skandal!
CD? Du meinst DVD ;). Aber seit diesem Thema weiß ich zumindest, was "Vinylshakerz" heißen soll. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 9 Sep 2007, 03:23 hat geschrieben: CD? Du meinst DVD ;). Aber seit diesem Thema weiß ich zumindest, was "Vinylshakerz" heißen soll. ;)
Nun gut, aufgewachsen bist Du ja eher in einer Zeit, als die CD noch das Maß aller Dinge war.

In meiner frühen Kindheit kamen dagegen die ersten Kassettenrekorder raus, die damals noch fast unerschwinglich waren. Die Musikindustrie protestierte und sah ihre Schallplattenverkäufe einbrechen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 9 Sep 2007, 11:18 hat geschrieben: Nun gut, aufgewachsen bist Du ja eher in einer Zeit, als die CD noch das Maß aller Dinge war.
Nicht wirklich, aufgewachsen bin ich mit Musikkassetten, die hingegen schon erschwinglich waren. :) Ahja, Schallplatten hatte ich auch jede Menge. Als ich alt genug war für Musik usw., war von CDs noch nichts zu hören. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 9 Sep 2007, 14:31 hat geschrieben: Nicht wirklich, aufgewachsen bin ich mit Musikkassetten, die hingegen schon erschwinglich waren. :) Ahja, Schallplatten hatte ich auch jede Menge. Als ich alt genug war für Musik usw., war von CDs noch nichts zu hören. ;)
Die CD erlangte Mitte der 1980er-Jahre erstmals größere Verbreitung. Meinen ersten CD-Spieler legte ich mir so um 1987 zu. Da warst Du 5 Jahre alt. Ein Alter, in dem man im Allgemeinen noch nicht wirklich Musikfan ist. Folglich müsste die CD schon weit verbreitet gewesen sein, als Dein Interesse für Musik erwachte.

O.k., viele habe natürlich nach Erscheinen der ersten erschwinglichen CD-Spieler noch ein paar Jahre gewartet, bis sie ihre Musiksammlung auf CD umgestellt haben. :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Öhm - also mein erster eigener CD-Player war der im Radio - und kam so um 2000 für 33,33 DM vom Plus ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 9 Sep 2007, 15:10 hat geschrieben: Öhm - also mein erster eigener CD-Player war der im Radio - und kam so um 2000 für 33,33 DM vom Plus ;)
Gut, Du bist ja auch fünf Jahre jünger als ET423. Außerdem muss ja nicht jeder in seiner Kindheit unbedingt einen CD-Spieler haben, egal in welcher Zeit er aufgewachsen ist. :)

Heute schon gar nicht mehr. Heute ist eher die externe Terabyte-Festplatte, auf die man seine Musik spielt. Da dürfte als MP3 vermutlich schon fast das ganze Musikarchiv des Bayerischen Rundfunks darauf Patz haben, ist schon lustig.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TramPolin @ 9 Sep 2007, 15:14 hat geschrieben: Gut, Du bist ja auch fünf Jahre jünger als ET423. Außerdem muss ja nicht jeder in seiner Kindheit unbedingt einen CD-Spieler haben, egal in welcher Zeit er aufgewachsen ist. :)
Ich wollt nur drauf hinweisen, dass es eben noch sehr lang Kassetten gab - grad solche "Klassiker" für (Klein-) Kinder wie Benjamin Bkümchen und Co. gibt es ja immer noch neu auf Kassette.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 9 Sep 2007, 15:04 hat geschrieben: Folglich müsste die CD schon weit verbreitet gewesen sein, als Dein Interesse für Musik erwachte.
Weit verbreitet ja eventuell schon, aber ich hatte dennoch keine, nur Schallplatten und MCs. Natürlich, paar Jahre später zogen auch bei mir die ersten CDs ein. Natürlich hatte es auch damit zu tun, daß CD-Spieler halt noch recht viel gekostet haben und auch die CDs selber nicht die Preiswertesten waren. Da wars eben doch ein deutlicher preislicher Unterschied (grad für jemanden, der nur wenig Taschengeld bekam), ob man sich eine Musikkassette oder eine CD kauft. ;)
Antworten