nachdem ich momentan ohne "richtiges Internet" nur per GPRS im Netz unterwegs bin, wollte ich mal anfragen, ob es möglich wäre, für langsamere Verbindungen bzw. kleine Bildschirme (ich denk da auch an PDA oder dergleichen) eine "Light-Version" des Forums anzubieten, die zwar im Umfang reduziert ist, aber dafür dann schneller laden würde. Technisch möglich sollte sowas sein, aus anderen Forum (u.a. strassenbahn.tk) gibt es sowas schon
ChristianMUC @ 24 Sep 2007, 19:55 hat geschrieben: Servus,
nachdem ich momentan ohne "richtiges Internet" nur per GPRS im Netz unterwegs bin, wollte ich mal anfragen, ob es möglich wäre, für langsamere Verbindungen bzw. kleine Bildschirme (ich denk da auch an PDA oder dergleichen) eine "Light-Version" des Forums anzubieten, die zwar im Umfang reduziert ist, aber dafür dann schneller laden würde. Technisch möglich sollte sowas sein, aus anderen Forum (u.a. strassenbahn.tk) gibt es sowas schon
Technisch Möglich schon, aber wohl nicht mit dem IPB Zeugs da. Wenn ich mir anschau was der alles für Daten raushaut würd ich schätzen, dafür brauchts andere Forensoftware *denk*
Ich würde auch gerne - Hauptproblem ist - es müsste 100% Handarbeit sein. Rein lesender Zugriff wäre sogar mit einigermaßen überschaubarer Arbeit möglich. Sobald man allerdings anfängt auch die Möglichkeit einzubauen zu schreiben o.ä. hörts auf - das ist dann gar nicht mehr realisierbar.
Auch hier gilt aber meine Grundantwort: Langfristig möchte ich weg vom IPB, weil die Software einfach total veraltet ist. Momentan ist das ganze aber noch nicht machbar, weil dafür noch wichtige Voraussetzungen fehlen. Ich möchte aber trotzdem keine Arbeit in das bestehende Forensystem investieren, wenn das mittelfristig eh abgelöst werden soll.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
MaxM @ 28 Sep 2007, 22:56 hat geschrieben: Was für ein System würde dir denn dann vorschweben? über SQL oder so?
Hm... - also Forensysteme ohne SQL dürfte es noch eine kleine Anzahl nicht-mehr-ganz-Handvoll geben. Aber für so ein großes Forum kommen Textsysteme nicht mehr in Frage. Natürlich läuft das alles schon und auch in Zukunft über ein SQL-Backend...
/Edit: ein h vom Schwarzwaelder als Dauerleihgabe eingebaut.
Mit SQL läuft auch das jetzige System. Wie das ganze genau aussehen wird kann ich jetzt noch nicht sagen - in näherer Untersuchung auf Eignung steht jedenfalls das phpbb in der Version 3 - aber das dauert noch ne Weile bis das in einer Form verfügbar ist die brauchbar ist. Und bevor von den Leuten die das phpbb in Version 2 kennen der große Aufschrei kommt: Von Version 2 auf 3 gabs nen enormen Fortschritt in der Entwicklung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.