[M] ET 422 zur Probe in München?
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Servus!
Habe heute erfahren, das in München zur Zeit 2 der 78 geplanten ET422 getestet werden!(Wieso hab ich im Forum nix mitbekommen (?)! :huh: )
Soviel ich weiß können diese Triebwagen mit der 423er gekoppelt werden!
Stimmt etwas an diesen gerüchten?
Watzinger
Thema vom Rathgeber (Admin) umbenannt.
Habe heute erfahren, das in München zur Zeit 2 der 78 geplanten ET422 getestet werden!(Wieso hab ich im Forum nix mitbekommen (?)! :huh: )
Soviel ich weiß können diese Triebwagen mit der 423er gekoppelt werden!
Stimmt etwas an diesen gerüchten?
Watzinger
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Viele Grüße
Jojo423
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Kann schon sein - nachdem in München einer der beiden Standorte von DB Systemtechnik, die die für die Zulassung des Fahrzeuges nötigen Testfahrten machen, ist, dürften die Chancen nicht schlecht stehen. Allerdings sind die Testfahrten natürlich nicht mit FahrgästenWatzinger @ 26 Sep 2007, 16:48 hat geschrieben: Habe heute erfahren, das in München zur Zeit 2 der 78 geplanten ET422 getestet werden!(Wieso hab ich im Forum nix mitbekommen (?)! :huh: )
In wie weit vielleicht auch mal 422er im Fahrgasteinsatz nach München kommen, werden wir uns überraschen lassen müssen, aber das ist wenn dann noch nicht jetzt. Selbst für die Testfahrten vom Technologiezentrum kommts mir noch ein bisschen früh vor ehrlich gesagt.
Das dürfte stimmen.Soviel ich weiß können diese Triebwagen mit der 423er gekoppelt werden!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wie kommt man zu dem Artikel? Ich bin weder unter et422, noch unter br422 fündig geworden.josuav @ 26 Sep 2007, 18:01 hat geschrieben:
Übrigens, laut Wiki sollen die eine vmax von 140 haben?
Wer mir sonst noch Seiten nennen kann, auf dem ich was über den 422 finde (vor allem Fotos), dem bin ich auch dankbar!
Im NRW DB Mitarbeitermagazin ist ein bislang unbekanntes Foto das Fahrzeuges zu sehen. Ansonsten habe ich nur die Fotos aus DSO, welche der Einsteller aus Urheberrechtsgründen wieder entfernen muste, auf Festplatte gespeichert, werde sie hier aber nicht einstellen (evtl via pm).gmg @ 26 Sep 2007, 22:11 hat geschrieben:Wie kommt man zu dem Artikel? Ich bin weder unter et422, noch unter br422 fündig geworden.josuav @ 26 Sep 2007, 18:01 hat geschrieben:
Übrigens, laut Wiki sollen die eine vmax von 140 haben?
Wer mir sonst noch Seiten nennen kann, auf dem ich was über den 422 finde (vor allem Fotos), dem bin ich auch dankbar!
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Und sieht er dem 423 sehr ähnlich?Total @ 26 Sep 2007, 22:15 hat geschrieben:
Im NRW DB Mitarbeitermagazin ist ein bislang unbekanntes Foto das Fahrzeuges zu sehen. Ansonsten habe ich nur die Fotos aus DSO, welche der Einsteller aus Urheberrechtsgründen wieder entfernen muste, auf Festplatte gespeichert, werde sie hier aber nicht einstellen (evtl via pm).
@scharl: Danke!
Soweit ich das bisher aus Fotos ableiten konnte, sehen eigentlich nur die Scheinwerfer anders aus - eckig statt oval. Außerdem ist der Führerstand etwas größer geworden bzw. die Front etwas ausladender ("Knautschzone" bei Zusammenstößen)gmg @ 26 Sep 2007, 22:23 hat geschrieben: Und sieht er dem 423 sehr ähnlich?
Edit: gib in der Google Bildersuche "et422" ein, dann kommen gleich mehrere Bilder...
Edit 2: bei "br 422" kommen noch mehr Bilder. Eins davon hat sogar ein Benutzer hier (Name "BR 422 001") als Avatar - interessanterweise das Bild in voller Größe (1772 x 1330 Pixel - 1,7 MB :blink:) Zur Zeit als ich mich hier registriert hab war die Maximalgröße der Avatar-Bilder noch etwas, äh, beschränkter. Wie konnte das denn passieren?
Hier gibt es auch Fotos: S-Bahnforum
Wieso sollten 8 Türen reichen? Klar geht es auch mit weniger, aber die X- Wagen haben 3 pro Wagen. 3 X- Wagen dürften einem 422 entsprechen, und 9 Türen sollten meiner Meinung nach nicht unterboten werden, auch wenn die armen Hannoveraner sich durch 8 durchschleusen müssen.sbahnfan @ 27 Sep 2007, 18:12 hat geschrieben: Naja, für die S-Bahn NRW hätten pro Seite 8 Türen wie beim 425 gereicht. Da braucht man keine 12 Türen. Wäre gut fürs Sitzplatzangebot.
Hat denn jemand den 422 schon mal gehört? Klingt er genauso wie der 423 oder anders?
Ich war zwei Monate in Sydney und habe dort S- Bahnen erlebt, die man sich von der Raum- und Türaufteilung her wie unsere Dostos vorstellen kann und muss sagen, dass das ein unnötiges Gedränge ist.
Ich finde die Front vom 422 sieht zum einen den IC- Steuerwagen ähnlich, und erinnert auch, zumindest ein bisschen, an diesen VT- Dings -- ich glaube 611 (bei Francis Braun im Avatar)
Nachtrag: Danke fürs Foto Cmbln!
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Jo...aber 422er hat keine LZB Da dürfte es mit Planeinsatz S-Bahn schwierig werden B)Wildwechsel @ 28 Sep 2007, 10:34 hat geschrieben: Alle außer der Stammstrecke ?!
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Alle Strecken sind natürlich auch mit PZB ausgerüstet. Was einen Einsatz durchaus möglich macht.RE5 @ 28 Sep 2007, 10:11 hat geschrieben: Das die 422er bei euch getestet werden halte ich für ein Gerücht...zumindest nicht im Fahrgastverkehr.Welche Nicht-LZB S-Bahn Strecken habt ihr denn?
Und die Kutsche mit elZB auszurüsten, dürfte kein großes Ding sein.
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Solang man nicht grade in der HVZ testet sehe ich keinen Hinderungsgrund - muss man halt am Ende der HVZ mal nen Zug tauschen, am Wochenende isses erst rehct kein Problem. Und selbst dann - solangs nur ein Zug ist der keine LZB hat verkraftet das der Stamm auch zur HVZ.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Öhm...Einspruch...meines Wissens nach hat die Karre ne LZB...oder es war zumindest geplant...Unter diesem gesichtspunkt wäre ein Test in München gut möglich, denn wo soll man sonst die LZB auf einer S Bahn Strecke mit 96cm Bahnsteigen testen?RE5 @ 28 Sep 2007, 10:55 hat geschrieben: Jo...aber 422er hat keine LZB Da dürfte es mit Planeinsatz S-Bahn schwierig werden B)
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Dann hat die DB wirklich zuviel geld...wo bitte schön fährt man in NRW mit einer S-Bahn LZB?!Total @ 28 Sep 2007, 17:50 hat geschrieben: Öhm...Einspruch...meines Wissens nach hat die Karre ne LZB...oder es war zumindest geplant...Unter diesem gesichtspunkt wäre ein Test in München gut möglich, denn wo soll man sonst die LZB auf einer S Bahn Strecke mit 96cm Bahnsteigen testen?
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eben - man jage den 422 über die (oder eine) der Linien - der Plan-ET steht als Reserve, falls der ET22 kaputtgeht, bereit.VT 609 @ 1 Oct 2007, 15:32 hat geschrieben: Dann bräuchte man aber einen eigenen Umlauf für die S 20/27, was wiederum einen höheren Fahrzeugbedarf bedeuten würde. Der Fahrzeugumlauf dieser beiden Linien ist u.a. mit der S 5, S 7 und S 8 verknüpft, die ja über die Stammstrecke fahren.
Nur wäre die S20 und S27 nicht gerade für richtige Testfahrten geeignet. Außerdem spricht nichts dagegen, daß der 422 LZB hat. Und selbst wenn nicht, es gibt auch 423er, die keine LZB haben. Da das alles Modulbau ist, kann man sich die Fahrzeuge sowohl mit- als auch ohne LZB relativ einfach bestellen.
Wenn die hier getestet werden, dann auf den Linien, die planmäßig immer am Ostbahnhof enden, das wären (zur Zeit) die S1 und die S7. Das hat auch den Hintergrund, daß man aus Steinhausen schnell Ersatz heranschaffen kann.
Wenn die hier getestet werden, dann auf den Linien, die planmäßig immer am Ostbahnhof enden, das wären (zur Zeit) die S1 und die S7. Das hat auch den Hintergrund, daß man aus Steinhausen schnell Ersatz heranschaffen kann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.