och menno

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Mir geht es gewaltig auf den Zeiger, wenn einige Personen hier, Beiträge in völlig andere Richtungen lenken, z.B. durch Fragen oder Anmerkungen, die mit dem Ursprungsthema überhaupt nichts mehr zu tun haben. Und dann gibt es noch andere Personen, die darauf auch noch anspringen und die Sache ins Bodenlose treiben.
Wenn mich ein Thema z.B. zum Bremsystem vom 423er interessiert möchte ich nicht zum Schluß was über z.B. IBIS-Geräte in P-Trams lesen.

MENSCH LEUTE, DANN ÖFFNET DOCH EIN NEUES THEMA!!!

So, das musste ich jetzt mal loswerden.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Das kann ich nur unterstützen und möchte gleich auch alle Moderatoren bitten (inkl. mir selber, geb ich zu), hier mehr darauf zu achten.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Dat finde ich auch
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Gut, aber ich denke, dass sich für manche Dinge gar nicht lohnt ein extra Thema aufzumachen - sonst haben wir am Ende lauter 1seitige Themen mit wenigen Beiträgen. Es ist auch - meine ich - bis jetzt nur selten vor gekommen, dass man ganz vom Thema abgekommen ist. Manchmal passiert es nun mal, dass irgendein Beitrag zusätzliche - leicht vom Thema abschweifende - Fragen aufwirft und notfalls kann man ja das Thema umbennen (oder schließen).

Ist meine Meinung dazu - trotzdem werde ich selber auch versuchen das Abdriften zu anderen Themenbereichen zu vermeiden.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Ein besonders krasses Beispiel ist natürlich das Thema "Auf Schienen in den Frühling", bei dem es um eine S-Bahn Sonderfahrt ging.

Die Beiträge sind dann Richtung Klimaanlagen und Reduzierung der Fenster, die geöffnet werden können, gegangen bis hin zur Frage, nach wievielen Jahren die MVG-Busse ausgetauscht werden. An dieser "Themaverfehlung" war ich auch beteiligt.

Dann ist das ganze zu einem ideologischen Kampf ET420 gegen ET423 geworden. Daran war ich nicht beteiligt (weil mich das Thema nicht interessiert).

Mir ist schon klar, dass es prinzipiell eine unschöne Sache ist, wenn das Thema plötzlich in eine ganz andere Richtung geht und mir war das schon bewusst, als ich meine Beiträge schrieb. Andererseits ist es halt wie bei einer Unterhaltung im "Richtigen Leben", da spricht man plötzlich auch von was ganz anderem und manchmal fällt keinem mehr ein, wie man eigentlich zu dem neuen Thema gekommen ist. Ich habe mir auch überlegt, zu den Fenstern und MVG-Bussen ein neues Thema zu öffnen, aber oft ist es dann doch so, dass damit die Diskussion über ein solches neues Thema gar niemand mehr interessiert.

Andererseits können ja auch die Leute, die am ursprünglichen Thema interessiert bleiben, durch ein Posting knallhart einfordern, zum Thema zurückzukehren.

Wie gesagt, das Thema "Auf Schienen in den Frühling" ist nun wirklich total kaputt gegangen, aber wohl auch ein extremer Fall.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Smirne

Beitrag von Smirne »

In der neuen Software gibt es die Möglichkeit, Themen zu splitten (und auch zusammenzuschmelzen). Ich denke, dort wird es dann nicht mehr gar so krass sein wie hier, da splittet man dann das Thema.

Gruß,
Marcus

PS: An alle Moderatoren und Admins geht am Wochenende ein PDF-File, dass die Bedienung der neuen Software und auch die neuen Funktionen erklärt. Achtet auf Euren Posteingang!
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Ja, das klingt wieder sehr gut. Marcus, schicke die PDF-Datei heraus, damit man erst einmal genau studieren kann, was man alles machen kann. Ich für meine Person kann aber erst ab Montag oder Dienstag Abend in das Geschehen eingreifen. Ab Donnerstag bin ich bis einschließlich Sonntag mal in Berlin unterwegs. Somit habe ich leider keine Möglichkeit, eher einzuschreiten. Aber ich denke mal, das die lieben User hier sich an die Forumsregeln halten werden und auch das neue Board annehmen werden. Ich freue mich schon darauf, wenn ich am Montag wieder hereinschaue.

Bis dahin schön brav bleiben ... winke winke ....:-)
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

@ Marcus:

Das mit dem Splitten und Zusammenfügen von Themen ist ja eine Super Sache! In diesem Sinne freu ich mich schon auf die neue Software!!!

Für Euch Administratoren wird es aber sicher einiges an Mehrarbeit bedeuten.

Dafür Viele
Gruß, Thomas
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Thomas089: Dem, was du vorhin gesagt hast, ist nichts mehr hinzuzufügen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

wenn man ein klein wenig um das jeweilige Thema herumdiskutiert, geht das in Ordnung. Aber sobald es weiter abweicht, dann bitte ein neues Thema.

Gruß Sbahnman
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Mitdiskutantin* und Mitdiskutanten,

auch wenn es manchmal schwer erträglich ist, daß Diskussionen abschweifen, so ist es doch nichts ungewöhnliches. Das ist im richtigen Leben nicht anders.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung ist es allemal.
Es geschieht, so wie ich das hier beobachte, auch nur in den seltenseten Fällen in böser Absicht...

Das ist der Fluch der themenorientierten Foren. Foren mit Baumstruktur (z.B. bei Parsimony bieten da mehr Variationsmöglichkeiten, was den Verlauf einer Diskussion betrifft.
Allerdings bieten sie nicht die Möglichkeit, wie YaBB oder Invboard mehrere Themenschwerpunkte in einem Forum anzubieten. Ebenso können ältere Themen schneller abrutschen.

Wie sich eine Themensplitterung in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten. Ich sehe das eher skeptisch, vor allem wenn sehr häufig davon Gebrauch gemacht wird. Aber das haben wir Mitglieder auch ein Stück selbst in der Hand.

Gruß

neudinho,
der beiden Foren-Formen etwas abgewinnen kann.

____________________________________________________
* Wenn ich das richtig beobachtet habe, haben wir mit Schneggal nur ein weibliches Mitglied. Wenn ich mich getäuscht haben sollte, sollen sich die anderen Damen hier melden...
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Also eine Baumstruktur kann man vergessen. Schau dir das doch in den Foren an, das ist ja total unübersichtlich. Ich denke, in unserem neuen Forum wird das dann schon besser werden. Lassen wir uns alle überraschen und denken in Zukunft mit, bevor es Themaverfehlungen gibt.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Also ich bin jemand, der gern mal vom Thema abschweift, dass muss ich zugeben.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Eine gibts noch: LouAnn.
Aber die hat noch nie was geschrieben. Die Gute hab ich damals mal im Chat kennengelernt und ins Forum "gelockt". Sie arbeitet (oder hat gearbeitet, keine Ahnung, was aus ihr geworden ist) in Dresden in der Teilefertigung bei AdTranz/Bombardier.

Gruß,Ch.

PS: Oder ist sie schon einer "Löschung von Dateileichen" zum Opfer gefallen ? *ggg* Gar nicht geschaut.
Antworten