Hallo Eisenbahnfreunde!
Der Ungarische Verkehrsministerium möchte noch immer 38 Nebenbahnstrecken einstellen und mit Bussen ersetzen.
Es ist einfach Wahnsinn! :blink:
Nebenbahnstrecken in Ungarn
Das ist mittlerweile klarer Fakt und hat sich bei uns an unzähligen Streckenstilllegungen bzw. -abbestellungen so erwiesen. Aber man lernt ja nicht daraus.A***** @ 29 Oct 2007, 15:04 hat geschrieben:*****
Es sind sicher Strecken dabei wo eine Einstellung selbst bei Modernisierung und Ausbau durch die geringe Inanspruchnahme nicht zu verhindern wäre. Aber ich glaube das werden die wenigsten dieser Strecken sein.
Und 38? So groß ist Ungarn doch nicht, das wäre doch ein Großteil der Nebenstrecken oder?
Heute wurde inden Bahn-TV Nachrichten davon berichtet, dass in Ungarn 40 Nebenstrecken stillgelegt mit einer Länge von 2000km. Grund dafür soll sein, dass Haushaltsdefizit zu senken. Es soll aber möglich sein, dass Private die Strecken weiterbetreiben. Ein amerikanischer Investor soll bereits Interesse an der Bedienung aller 40 Strecken bekundet zu haben.
-
- Routinier
Hallöchen !
Kaum 24 Stunden aus Ungarn zurück erreicht mich die Horrornachricht, dass meine Hausstrecke (146) Kiskunfélegyháza - Lakitelek - Kunszentmárton auch auf dieser Stilllegungsliste steht. Noch am Freitag waren wir an der Strecke präsent. Am Freitag wurde unter anderem noch dieses Gespann gesichtet:

Ausserdem gesichtet wurde ein BZ-MOT mit 2 Anhängern. Davon hab ich leider kein Foto. Die Züge auf dieser Strecke sind aus eigener Erfahrung sehr gut gefüllt.
Im Widerspruch zur Einstellung habe ich einen Beitrag der
MAV gefunden, indem mitgeteilt wird, dass ab dem 10. November bis zum 8. Dezember auf dieser Strecke Erneuerungsarbeiten stattfinden werden. Es findet in diesem Zeitraum SEV statt.
Ja, was denn nun ? Erneuerung oder Stilllegung ?
Grüssle aus Regensburg
Hauptstadt der Oberpfalz
Kaum 24 Stunden aus Ungarn zurück erreicht mich die Horrornachricht, dass meine Hausstrecke (146) Kiskunfélegyháza - Lakitelek - Kunszentmárton auch auf dieser Stilllegungsliste steht. Noch am Freitag waren wir an der Strecke präsent. Am Freitag wurde unter anderem noch dieses Gespann gesichtet:

Ausserdem gesichtet wurde ein BZ-MOT mit 2 Anhängern. Davon hab ich leider kein Foto. Die Züge auf dieser Strecke sind aus eigener Erfahrung sehr gut gefüllt.
Im Widerspruch zur Einstellung habe ich einen Beitrag der
MAV gefunden, indem mitgeteilt wird, dass ab dem 10. November bis zum 8. Dezember auf dieser Strecke Erneuerungsarbeiten stattfinden werden. Es findet in diesem Zeitraum SEV statt.
Ja, was denn nun ? Erneuerung oder Stilllegung ?
Grüssle aus Regensburg
Hauptstadt der Oberpfalz
-
- Routinier