Nebenbahnstrecken in Ungarn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
bcsepregi
Foren-Ass

Beitrag von bcsepregi »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Der Ungarische Verkehrsministerium möchte noch immer 38 Nebenbahnstrecken einstellen und mit Bussen ersetzen.

Es ist einfach Wahnsinn! :blink:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

A***** @ 29 Oct 2007, 15:04 hat geschrieben:*****
Das ist mittlerweile klarer Fakt und hat sich bei uns an unzähligen Streckenstilllegungen bzw. -abbestellungen so erwiesen. Aber man lernt ja nicht daraus.

Es sind sicher Strecken dabei wo eine Einstellung selbst bei Modernisierung und Ausbau durch die geringe Inanspruchnahme nicht zu verhindern wäre. Aber ich glaube das werden die wenigsten dieser Strecken sein.
Und 38? So groß ist Ungarn doch nicht, das wäre doch ein Großteil der Nebenstrecken oder?
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Heute wurde inden Bahn-TV Nachrichten davon berichtet, dass in Ungarn 40 Nebenstrecken stillgelegt mit einer Länge von 2000km. Grund dafür soll sein, dass Haushaltsdefizit zu senken. Es soll aber möglich sein, dass Private die Strecken weiterbetreiben. Ein amerikanischer Investor soll bereits Interesse an der Bedienung aller 40 Strecken bekundet zu haben.
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hallöchen !

Kaum 24 Stunden aus Ungarn zurück erreicht mich die Horrornachricht, dass meine Hausstrecke (146) Kiskunfélegyháza - Lakitelek - Kunszentmárton auch auf dieser Stilllegungsliste steht. Noch am Freitag waren wir an der Strecke präsent. Am Freitag wurde unter anderem noch dieses Gespann gesichtet:

Bild

Ausserdem gesichtet wurde ein BZ-MOT mit 2 Anhängern. Davon hab ich leider kein Foto. Die Züge auf dieser Strecke sind aus eigener Erfahrung sehr gut gefüllt.

Im Widerspruch zur Einstellung habe ich einen Beitrag der
MAV gefunden, indem mitgeteilt wird, dass ab dem 10. November bis zum 8. Dezember auf dieser Strecke Erneuerungsarbeiten stattfinden werden. Es findet in diesem Zeitraum SEV statt.

Ja, was denn nun ? Erneuerung oder Stilllegung ?

Grüssle aus Regensburg
Hauptstadt der Oberpfalz
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Baustellen-SEV gleich in dauerhaften umgewandelt wird. Gerade bei dem in Ungarn gigantischen Personalaufwand wundert es nicht, dass man Strecken einstellen will... Willkommen in der EU-Realität...
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

ChristianMUC @ 4 Nov 2007, 19:08 hat geschrieben:... Willkommen in der EU-Realität...
Da sag ich nur eines:

Ich sch..... drauf. Meine Hausstrecke soll erhalten bleiben. Schliesslich weiss ich, wenn es tutet, wie spät es ist. Wer oder was kann als Ersatz dienen ? Nix, nicht mal meine Uhr. *grummel*
Antworten