[M] Tram: Sonderfahrt mit D-Tw 490

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das ist doch mal nett... und diesmal sogar einige Tage vorher angekündigt! :)

Viel Spaß beim Fuzzen! :)

Info der MVG
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ui danke für die Info...
der D-Wagen ist halt was besonderes auf den schienen, da er leider so selten unterwegs ist.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 5 Nov 2007, 16:24 hat geschrieben:ui danke für die Info...
gern :)
uferlos @ 5 Nov 2007, 16:24 hat geschrieben:der D-Wagen ist halt was besonderes auf den schienen, da er leider so selten unterwegs ist
da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Ein tolles Gefährt, das man durchaus öfter an die frische Luft lassen könnte :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wende SMP gehe ich mal von aus?
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Das neue MVG-Museum hat an dem Tag übrigens auch auf!

Wäre eigentlich sinnvoll gewesen, die Fahrten gleich bis in's Museum zu verlängern, um mehr Besucher herbeizuführen.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Prinzipiell natürlich: ja.

Das Problem ist da nur die Kapazität. Man hat ja gesehen, dass de facto alle P- und M-Wagenkurse zur Eröffnung voll waren.
Wenns auch nur die Hälfte der Besucher nochmal anrückt, durfte der Unmut über den knappen Platz im D-Wagen schnell groß
werden.
Andererseits dürften die Altwagen durchaus den einen oder anderen der älteren Generation oder Familien mit Kindern angelockt
haben.
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Wäre ja erfreulich, wenn das Interesse weiterhin so groß bleibt.
Am ersten Öffnungswochenende waren es über 7.000 Besucher. Aber alle neugierigen Bürger und alle stadtbekannten Freaks waren ja nun schon da.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tramalbum @ 7 Nov 2007, 22:41 hat geschrieben: Wäre ja erfreulich, wenn das Interesse weiterhin so groß bleibt.
Am ersten Öffnungswochenende waren es über 7.000 Besucher. Aber alle neugierigen Bürger und alle stadtbekannten Freaks waren ja nun schon da.
Naja - zumindest die Stadtbekannten Freaks und die nicht so ganz bekannten Nichtfreaks werden schon nochmal wiederkommen.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 7 Nov 2007, 22:53 hat geschrieben:Naja - zumindest die Stadtbekannten Freaks und die nicht so ganz bekannten Nichtfreaks werden schon nochmal wiederkommen.
Und bestimmte stadtbekannte Freaks möchte ich am Samstg auf dem Radl auf Fotojagd sehen... :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 8 Nov 2007, 02:07 hat geschrieben: Und bestimmte stadtbekannte Freaks möchte ich am Samstg auf dem Radl auf Fotojagd sehen... :D
Schau ma mal - hängt vom Wetter ab :D
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mich wird man jedenfalls vergeblich suchen (und mein Radl leidet immer noch unter der Tour, die ich ihm im Juni 2006 bei der D-Wagen-Verfolgung zugemutet hab...)
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Sollen die Rundfahrten mit dem D-Wagen 490 eigentlich ein Freudenfest dafür sein, daß vor 10 Jahren eine neue Trambahnstrecke eröffnet wurde, oder eher eine Trauerfeier, darüber daß seit 10 Jahren Stagnation herrscht???

Wenn im Jahre 2009 die Linie 23 fertig wird, dann wird es 12 Jahre gedauert haben, bis in München endlich wieder eine neue Tramstrecke zustande gekommen ist.

Ein wenig schneller möchte die Entwicklung des Münchner Tramnetztes schon gehen!

Aber das Klima in dieser Stadt ist für das Gedeihen eines Straßenbahnnetzes nicht förderlich. Die CSU hetzt, wo sie nur kann, gegen neue Straßenbahnstrecken und Herr Ude traut sich auch nicht wirklich Neubaustrecken voranzutreiben, weil er Angst hat, daß das derart aufgehetzte Volk ihn dann nicht wählt.

Deswegen dauert es auch mit dem dem Bau des 23er so lange, denn während des Wahlkampfes will kein Politiker eine Gleisbaustelle auf der Leopoldstraße.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Is der 490 wieder eingerückt wg. dem Wetter?
Ich hab ihn nur einmal so um 11 gesehen. Dann nix mehr.
ChristianMUC

Ich weiß nicht, wie das Wetter zur Zeit in München ist, aber bei der Sonderfahrt Ende Dezember 2005 war auch nich gerade gemütliches Wetter...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hab etz ne halbe Stund am SMP "rund um die geplante Abfahrtzeit" ~1230 gewartet. Nix.
ChristianMUC

spock5407 @ 10 Nov 2007, 12:54 hat geschrieben: Ich hab etz ne halbe Stund am SMP "rund um die geplante Abfahrtzeit" ~1230 gewartet. Nix.
Wende via Wettersteinplatz?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

vielleicht wechselweise.
Der erste Kurs war am SMP

Ich werd später noch mal schaun, richtig Fuzzi-gerecht ist das Wetter ja leider eh net.
Wegen der bläden Warterei hab ich nun Bernd das Brot verpasst.... *mist*
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich habe ihn um 13.11 fahrplanmässig am SMP und die Fahrt Richtung MWP erwischt. Das Wetter war katastrophal (es hat geregnet, selbst Schnee wäre stimmungsvoller gewesen), schlicht nicht Fotogerecht. Das was rauskam muss ich erst einmal sichten ...

Luchs.
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Also ich bin heute die erste Runde mitgefahren. War sehr maleeerisch!!!!

Fotografieren war wegen des Sauwetters allerdings nur eingeschränkt möglich.

Meine Bilder habe ich beim Konkurrenzforum eingestellt:

Für meine "Notbilder" bitte hier klicken:

D-Wagen

Nach der ersten Runde mußte ich mich dann allerdings ins MVG-Museum begeben, da ich dort freiwillig Dienst tun wollte.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Schööön wars.....bin auch die erste Runde mitgefahren und ein paar Bilder konnte ich machen. Ich hab sie in den hier verlinkten Thread auf DSO gestellt.

Gruss aus München
Jan
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Tramalbum @ 10 Nov 2007, 20:16 hat geschrieben: Für meine "Notbilder" bitte hier klicken:
Schöne "Notbilder" ;)

Zu dem ebenfalls dort abgelichteten G-Wagen 670 von vor 10 Jahren:
Wußte gar nicht, daß ein G nach Ausmusterung jemals fahrbereit ist/war. Auf dem Bild sogar mit Beiwägen, also ordentlich Kapazität. Wäre doch was für einen größeren Museums-Shuttle gewesen. :rolleyes:
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Fahrbereit waren die Wagen schon und wurden zu besonderen Anlässen auch fahren gelassen (Wiedereröffnung Linie 17, 1996, Eröffnung Osttangente 1997 , Jubiläumsparade 2001) Allerdings mangels Zulassung immer nur ohne Fahrgäste.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Inzwischen scheitert das Fahren wohl an den Umbauten für die höhere Fahrspannung ...

Luchs.
Antworten