Eure S-Bahn Netze
Hallo,
Ich wollte euch schon immer mal fragen wie es mit
euren S-Bahn Netze ist.
Welche Linie dauert am längsten ?
Was ist eure Lieblingslinie ?
Auf welcher Linie wohnt ihr ?
In Stuttgart VVS
S4 Schwabstraße- Marbach
S5 Schwabstraße- Bietigheim
S6 Schwabstraße- Weil der Stadt
S2 Niederhausen- Frankfurt Süd
S3 Bad Soden- Darmstadt HBF
S4 Kronberg-Darmstadt HBF
S5 Friedrichsdorf- Frankfurt Süd
S6 Friedberg- Frankfurt Süd
S8 Wiesbaden- Hanau HBF
S9 Wiesbaden HBF- Kastel- Hanau HBF
ET 423 fährt.
euren S-Bahn Netze ist.
Was ist eure Lieblingslinie ?
Auf welcher Linie wohnt ihr ?
In Stuttgart VVS
S4 Schwabstraße- Marbach
S5 Schwabstraße- Bietigheim
S6 Schwabstraße- Weil der Stadt
S2 Niederhausen- Frankfurt Süd
S3 Bad Soden- Darmstadt HBF
S8 Wiesbaden- Hanau HBF
ET 423 fährt.
-
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
In Frankfurt RMVOriginal von S-Bahn München
Hallo,
euren S-Bahn Netze ist.
S4 Kronberg-Darmstadt HBF -> 49 km
S5 Friedrichsdorf- Frankfurt Süd -> 29 km
S6 Friedberg- Frankfurt Süd -> 39 km
S7 Frankfurt HBF - Riedst. Goddelau -> 35 km
S8 Wiesbaden- Hanau HBF -> 70 km
S9 Wiesbaden HBF- Kastel- Hanau HBF -> 68 km
Alles, was Richtung Taunus fährt, zB. die S2, weil sie die landschaftlich schönste ist. Auch die S6 macht manchmal Spaß, besonders wenn man mit Verspätung in FFG losfährt und so richtig "heizt", dann kann man zwischen FFG und FFS bis zu 12 min Verspätung rausfahren (vorausgesetzt, die Schienen sind trocken und der Bremswiderstandslüfter spielt mitWas ist eure Lieblingslinie ?
- jadefalcon
- Kaiser
Original von S-Bahn München
In Frankfurt RMV
S8 Wiesbaden- Hanau HBF
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Ich wohne in Köln (VRS).
Unser S-Bahn Netz sieht wie folgt aus:
S6: Essen - Köln Hansaring - (Düren)
S11: Bergisch Gladbach -Düsseldorf Wehrhahn - (Wuppertal vohwinkel)
S12: Köln Nippes - Au (Sieg)
S13: Düren - Köln Deutz
zu 1.: Die S6 nach Essen
zu 2.: Ich mag die S12 wegen der schönen Strecke.
zu 3.: Ich wohne in Nähe der S13, genauer Köln-Müngersdorf / Technologiepark. Leider gibt es sehr viel Vandalismus auf der Linie.
RZD
Unser S-Bahn Netz sieht wie folgt aus:
S6: Essen - Köln Hansaring - (Düren)
S11: Bergisch Gladbach -Düsseldorf Wehrhahn - (Wuppertal vohwinkel)
S12: Köln Nippes - Au (Sieg)
S13: Düren - Köln Deutz
zu 1.: Die S6 nach Essen
zu 2.: Ich mag die S12 wegen der schönen Strecke.
zu 3.: Ich wohne in Nähe der S13, genauer Köln-Müngersdorf / Technologiepark. Leider gibt es sehr viel Vandalismus auf der Linie.
RZD
Hallo,
so sieht das ganze S-Bahnnetz in NRW aus, es wird vom VRR bzw. VRS betrieben. Welche Linien im VRS Fahren, könnt ihr ja schon dem Beitrag meines Vorredners RZD entnehmen.
S1: Dortmund Hbf - Düsseldorf Hbf
S2: Dortmund Hbf - Essen Hbf/Duisburg Hbf/Recklinghausen hbf
S3: Hattingen (Ruhr) Mitte - Oberhausen Hbf
S4: Dortmund-Lütgendortmund - Unna
S5: Dortmund Hbf - Hagen Hbf
S6: Essen Hbf - Köln-Hansaring ( - Horrem)
S7: Düsseldorf-Flughafen-Terminal - Solingen-Ohligs
S8: Hagen Hbf - Mönchengladbach Hbf
S9: Haltern (Westf) - Essen-Steele Ost
S11: (Wuppertal-Vohwinkel -) Düsseldorf-Werhahn - Bergisch Gladbach
S12: Köln-Nippes - Au(Sieg)
S13: Köln-Deutz - Düren
Auf den Linien S7, S11 und S13 fahren ET 423er, auf der Linie S12 N-Wagen und auf den restlichen 143er + X-Wagen.
Ich wohne an der S1.
Die S6 von Horrem nach Essen ist die längste Linie.
Meiner Meinung nach ist die S8 die schönste!
Gruß Nicklas
so sieht das ganze S-Bahnnetz in NRW aus, es wird vom VRR bzw. VRS betrieben. Welche Linien im VRS Fahren, könnt ihr ja schon dem Beitrag meines Vorredners RZD entnehmen.
S1: Dortmund Hbf - Düsseldorf Hbf
S2: Dortmund Hbf - Essen Hbf/Duisburg Hbf/Recklinghausen hbf
S3: Hattingen (Ruhr) Mitte - Oberhausen Hbf
S4: Dortmund-Lütgendortmund - Unna
S5: Dortmund Hbf - Hagen Hbf
S6: Essen Hbf - Köln-Hansaring ( - Horrem)
S7: Düsseldorf-Flughafen-Terminal - Solingen-Ohligs
S8: Hagen Hbf - Mönchengladbach Hbf
S9: Haltern (Westf) - Essen-Steele Ost
S11: (Wuppertal-Vohwinkel -) Düsseldorf-Werhahn - Bergisch Gladbach
S12: Köln-Nippes - Au(Sieg)
S13: Köln-Deutz - Düren
Auf den Linien S7, S11 und S13 fahren ET 423er, auf der Linie S12 N-Wagen und auf den restlichen 143er + X-Wagen.
Ich wohne an der S1.
Die S6 von Horrem nach Essen ist die längste Linie.
Meiner Meinung nach ist die S8 die schönste!
Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Meine Stammlinien sind die S1 und S2 im RMV-Gebiet (wobei ich meistens S1 fahre da ich sonst meinen Bus der eh nur alle 30 MInuten fährt verpasse). Früher war meine Stammlinie die S3, nur die wurde auf dem Abschnitt durch HLB-TWs ersetzt
Komplett bin ich eigentlich noch gar keine Linie gefahren, meistens fahre ich im Stadtgebiet. Heute bin ich nur 1x S1 gefahren, den Rest mit dem Bus.
Und die S6 hat fast immer Verspätung, zum Glück ändert sich das in 3 Jahren
@Sausebahner
Was ist FFG ? FFS ist Frankfurt Süd glaub ich

Und die S6 hat fast immer Verspätung, zum Glück ändert sich das in 3 Jahren

@Sausebahner
Was ist FFG ? FFS ist Frankfurt Süd glaub ich

-
- Tripel-Ass
Sehr optimistisch! Zum einen fürchte ich, dass die Fertigstellung bei der aktuellen Haushaltslage der öffentlichen Kassen sich noch um ein paar Jährchen nach hinten verschieben dürfte, zum zweiten muß zwischen Bad Vilbel und Friedberg (dafür steht FFG) weiterhin die MWB mitbenutzt werden. Und die Zugfolge dort wird nicht dünner = weiterhin Verspätungen.Original von reveal
Und die S6 hat fast immer Verspätung, zum Glück ändert sich das in 3 Jahren![]()
Gruß vom Sausebahner
Am Samstag hab ich zwischen Friedberg und Hbf 10 Minuten verspätung mit dem IC gehabt - wahrscheinlich wegen so einem blöden Bummelzug und deshalb meine S-Bahn verpasstOriginal von Sausebahner_FFM
Und die Zugfolge dort wird nicht dünner = weiterhin Verspätungen.

Aber 15Min-Takt ist doch Standart in der HVZ, hat doch fast jede Linie.
- jadefalcon
- Kaiser
- jadefalcon
- Kaiser
Ah ja - aber die € 1,95 gelten wohl nur innerhalb des Stadtgebietes von Frankfurt, oder? Ich meine, dass von Kronberg aus ein Einzelticket irgendwas knapp über € 3 kostet...aber genau weiß ich das nicht, da ich ja mit meinem Uni-Ticket im ganzen RMV fahren kann, wie ich will, und ohne an den Automaten zu müssen *breit grins*
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- jadefalcon
- Kaiser
-
- Kaiser
Hallo,
mir ist heute noch eine Idee gekommen, wie die DB doch mehr als 499 ET 423 beschaffen könnte, ohne eine neue Baureihe auf zu machen und unter "Computerproblemen" leiden zu müssen:
1. Die ET 424 aus Hannover werden in 425 401 bis 425 440 umnummeriert. Das ist möglich, da sicherlich nicht mehr so viele ET 425 nachkommen und ET 424 eh";;458;4
0;0;7652;99;jadefalcon;;;217.233.236.139;1048270585;;Keine schlechte Idee
..schätze, die umklassierten 424er würden dann in der Umgangssprache als 425.x-er laufen müssen (analog bspw. zu 112.0 und 112.1). Aber wie sieht derzeit denn der Bestellungsstand bei den 425ern aus?;;458;4
0;0;7653;99;jadefalcon;;;217.233.236.139;1048270791;;Wo wir gerade bei Weichen sind - ich hab schon öfter Weichen gesehen, wo etwa in der Mitte der Schwellen ein Stück Schiene auf einer Länge von schätzungsweise 1 bis 1,5 m aufgebolzt war. Warum macht man denn so was - ist das so eine Art Notbehelf, der die Weiche zusammenhalten soll, bis sie einmal ausgetauscht werden kann?;;832;7
0;0;7654;83;Kilian Salzer;;;217.84.65.17;1048271179;;Dieses Stück Schiene dient der Stabilisierung der Weiche. Es wurde und wird bei neueren und neuen Weichen eingebaut.;;832;7
0;0;7655;75;reveal;;;213.23.219.240;1048271325;;"Also...
1,65/95€: Frankfurt
3,20€: Bad Homburg, Friedrichsdorf, Bad Vilbel, Nidderau, Maintal, Offenbach, Neu-Isenburg, Groß-Gerau, Rüsselsheim, Flörsheim, Hofheim, Kelkheim, Königstein
5,90€: Friedberg, Nidda, Hungen, Stockheim, Gelnhausen, Hanau, Dieburg, Darmstadt, Riedstadt, Wiesbaden, Mainz, Niedernhausen, Hochtaunuskreis
Wenn du an der Hauptwache bist, geh mal zu dem VGF-Servicepoint und frag nach einem "Regionallinienplan Rhein-Main", auf der Rückseite siehst du wohin welcher Tarif gilt
mir ist heute noch eine Idee gekommen, wie die DB doch mehr als 499 ET 423 beschaffen könnte, ohne eine neue Baureihe auf zu machen und unter "Computerproblemen" leiden zu müssen:
1. Die ET 424 aus Hannover werden in 425 401 bis 425 440 umnummeriert. Das ist möglich, da sicherlich nicht mehr so viele ET 425 nachkommen und ET 424 eh";;458;4
0;0;7652;99;jadefalcon;;;217.233.236.139;1048270585;;Keine schlechte Idee

0;0;7653;99;jadefalcon;;;217.233.236.139;1048270791;;Wo wir gerade bei Weichen sind - ich hab schon öfter Weichen gesehen, wo etwa in der Mitte der Schwellen ein Stück Schiene auf einer Länge von schätzungsweise 1 bis 1,5 m aufgebolzt war. Warum macht man denn so was - ist das so eine Art Notbehelf, der die Weiche zusammenhalten soll, bis sie einmal ausgetauscht werden kann?;;832;7
0;0;7654;83;Kilian Salzer;;;217.84.65.17;1048271179;;Dieses Stück Schiene dient der Stabilisierung der Weiche. Es wurde und wird bei neueren und neuen Weichen eingebaut.;;832;7
0;0;7655;75;reveal;;;213.23.219.240;1048271325;;"Also...
1,65/95€: Frankfurt
3,20€: Bad Homburg, Friedrichsdorf, Bad Vilbel, Nidderau, Maintal, Offenbach, Neu-Isenburg, Groß-Gerau, Rüsselsheim, Flörsheim, Hofheim, Kelkheim, Königstein
5,90€: Friedberg, Nidda, Hungen, Stockheim, Gelnhausen, Hanau, Dieburg, Darmstadt, Riedstadt, Wiesbaden, Mainz, Niedernhausen, Hochtaunuskreis
Wenn du an der Hauptwache bist, geh mal zu dem VGF-Servicepoint und frag nach einem "Regionallinienplan Rhein-Main", auf der Rückseite siehst du wohin welcher Tarif gilt

Ich wohne in Hamburg an der S1. Das ist Hamburgs erste S-Bahnlinie, die am 1. Oktober 1907 eröffnet worden ist und gleichzeitig die landschaftlich reizvollste Strecke der Hamburger S-Bahn. Die längste, schnellste und jüngste S-Bahnstrecke in Hamburg ist die S3 von Pinneberg nach Neugraben. Die S3 schwenkt kurz hinterm Hauptbahnhof auf einem großen Bogen aus und fährt dann auf einem langen Viadukt über Hammerbrook über die Elbbrücken über Wilhelmsburg nach Harburg und von dort aus weiter nach Neugraben. Gegenwärtig wird eine neue Strecke von Ohlsdorf zum Flughafen gebaut. Diese Strecke zum Flughafen ist vor einigen Wochen in den Nachrichten zu trauriger Berühmtheit gelangt, als der neue Tunnel am Flughafen durch eine geborstene Wasserleitung unterspült und dadurch zum Einsturz gebracht worden ist. Zum Glück ist durch das schnelle Handeln der Bauarbeiter niemand zu Schaden gekommen.
Kurios und weltweit einmalig ist das Stromsystem der Hamburger S-Bahn: Als am 1. Oktober 1907 zwischen Blankenese und Ohlsdorf das erste Teilstück der Hamburger S-Bahn eröffnet worden ist, wurde dieses zunächst mit Oberleitung 6300 V~ / 25 Hz betrieben. Im Jahre 1937 wurde beschlossen, das Stromsystem der Hamburger S-Bahn von 6300 V~ / 25 Hz aus der Oberleitung auf 1200 V= aus einer seitlich bestrichenen Stromschiene zu ändern. 1938 begannen die Umbauarbeiten und am 22. April 1940 wurde der reguläre Gleichstrombetrieb zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel aufgenommen. Ursprünglich nur für eine kurze Zeit der Systemumstellung gedacht, dauerte der gemischte Betrieb Wechselstrom-Oberleitung / Gleichstrom-Stromschiene noch 15 Jahre an. Erst am 22. Mai 1955 konnte der Wechselstrombetrieb eingestellt werden. Seit diesem Tag wird die Hamburger S-Bahn ausschließlich mit 1200 V= aus seitlich bestrichener Stromschiene betrieben.
Für jeden, der mal nach Hamburg kommen möchte, sei mal der Besuch auf folgender Webseite empfohlen:
http://www.hamburger-s-bahn.de
Kurios und weltweit einmalig ist das Stromsystem der Hamburger S-Bahn: Als am 1. Oktober 1907 zwischen Blankenese und Ohlsdorf das erste Teilstück der Hamburger S-Bahn eröffnet worden ist, wurde dieses zunächst mit Oberleitung 6300 V~ / 25 Hz betrieben. Im Jahre 1937 wurde beschlossen, das Stromsystem der Hamburger S-Bahn von 6300 V~ / 25 Hz aus der Oberleitung auf 1200 V= aus einer seitlich bestrichenen Stromschiene zu ändern. 1938 begannen die Umbauarbeiten und am 22. April 1940 wurde der reguläre Gleichstrombetrieb zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel aufgenommen. Ursprünglich nur für eine kurze Zeit der Systemumstellung gedacht, dauerte der gemischte Betrieb Wechselstrom-Oberleitung / Gleichstrom-Stromschiene noch 15 Jahre an. Erst am 22. Mai 1955 konnte der Wechselstrombetrieb eingestellt werden. Seit diesem Tag wird die Hamburger S-Bahn ausschließlich mit 1200 V= aus seitlich bestrichener Stromschiene betrieben.
Für jeden, der mal nach Hamburg kommen möchte, sei mal der Besuch auf folgender Webseite empfohlen:
http://www.hamburger-s-bahn.de
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
S-Bahn Dresden.
S1 Schöna - Bad Schandau - Pirna - Heidenau - Dresden - Radebeul - Coswig - Meißen Triebischtal (BR 143 und 4/5 Dostos)
S2 Dresden Hbf - Dresden-Neustadt - Dresden Flughafen (BR 642)
S3 Dresden Hbf - Freital - Tharandt (BR 143 und 2 Dostos) => z.Z. SEV
Ich finde, mit der S1 hat man schöne Ausblicke entlang des Elbtals. Festung Köhnigstein, Bastei, uvm...
S1 Schöna - Bad Schandau - Pirna - Heidenau - Dresden - Radebeul - Coswig - Meißen Triebischtal (BR 143 und 4/5 Dostos)
S2 Dresden Hbf - Dresden-Neustadt - Dresden Flughafen (BR 642)
S3 Dresden Hbf - Freital - Tharandt (BR 143 und 2 Dostos) => z.Z. SEV
Ich finde, mit der S1 hat man schöne Ausblicke entlang des Elbtals. Festung Köhnigstein, Bastei, uvm...
- jadefalcon
- Kaiser
Ach du meine Güte, das Ding sieht ja noch richtig urig ausJanHH1974 @ 26 Apr 2003, 22:30 hat geschrieben: So, jetzt hat´s geklappt.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Dieses Fahrzeug stammt aus einer späteren Serie, die bereits aus Stahl gefertigt war. Auffälligstes Merkmal der Stahl-Fahrzeuge war das runde Tonnendach. Die allerersten Hamburger S-Bahnzüge waren noch aus Holz und hatten die für die damalige Zeit typische Laternendachform. Auch so ein Fahrzeug befindet sich im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle. Dieser Holzwagen wurde bereits in den 20er Jahren durch einen Stahlwagen ersetzt. Die Wechselstromzüge wurden nach ihrer Ausmusterung ihrer elektrischen Ausrüstung beraubt und mit 78 bespannt noch auf den anderen Strecken des heutigen Hamburger S-Bahnnetzes eingesetzt, so unter anderem nach Wedel, Pinneberg, Ahrensburg und Aumühle. Zunächst wurden dort die in den 20er Jahren durch Stahlwagen ersetzten Holzwagen so eingesetzt, nach Einstellung des Wechselstrombetriebes am 22. Mai 1955 folgten auch alle anderen Wechselstromzüge. Nachdem diese auch dort durch den Ausbau der Gleichstrom-S-Bahn überflüssig geworden waren, wurden diese alten Wechselstromzüge zu Bauzügen umfunktioniert. Zwei wurden sogar noch zu Güterwagen für den Einsatz auf der Hamburger S-Bahn umfunktioniert. Als jedoch der Güterverkehr bei der Hamburger S-Bahn eingestellt worden ist, sind diese beiden Güterwagen verschrottet worden. Der in Aumühle befindliche Holzwagen wurde bereits vorm 2. Weltkrieg zum Bauzugwagen umfunktioniert und gelangte auf diese Weise in die DDR, wo er noch bis zum Niedergang der DDR als Bauzugwagen diente. Hamburger Eisenbahnfreunde entdeckten diesen alten Holzwagen in einem erbärmlichen Zustand zufällig in Chemnitz. Es gelang, dieses vermutlich letzte Relikt aus der Anfangszeit der Hamburger S-Bahn in die alte Heimat zurück zuführen und im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle sicherzustellen.jadefalcon @ 27 Apr 2003, 12:58 hat geschrieben: Ach du meine Güte, das Ding sieht ja noch richtig urig aus...
Dazu muß man wohl schneller fahren, als im Buchfahrplan zugelassen, oder wie schaffst du das? :blink: :unsure:Sausebahner_FFM @ 20 Mar 2003, 20:23 hat geschrieben: Auch die S6 macht manchmal Spaß, besonders wenn man mit Verspätung in FFG losfährt und so richtig "heizt", dann kann man zwischen FFG und FFS bis zu 12 min Verspätung rausfahren (vorausgesetzt, die Schienen sind trocken und der Bremswiderstandslüfter spielt mit.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zitat Sausebahner-FFM:
Auch die S6 macht manchmal Spaß, besonders wenn man mit Verspätung in FFG losfährt und so richtig "heizt", dann kann man zwischen FFG und FFS bis zu 12 min Verspätung rausfahren (vorausgesetzt, die Schienen sind trocken und der Bremswiderstandslüfter spielt mit.
FFG: Frankfurt-Ginnheim
FFS: Frankfurt-Sossenheim
Schreib doch gleich, dass du Ginnheim und Sossenheim meinst. Diese Abkürzungen kann doch keiner verstehen, der nicht ortskundig ist. Aus diesem Grunde schreibe ich die Orts- und Haltestellennamen immer aus. Z.B. Poppenbüttel, Pinneberg und nicht Pbt, Pbg.
Auch die S6 macht manchmal Spaß, besonders wenn man mit Verspätung in FFG losfährt und so richtig "heizt", dann kann man zwischen FFG und FFS bis zu 12 min Verspätung rausfahren (vorausgesetzt, die Schienen sind trocken und der Bremswiderstandslüfter spielt mit.
FFG: Frankfurt-Ginnheim
FFS: Frankfurt-Sossenheim
Schreib doch gleich, dass du Ginnheim und Sossenheim meinst. Diese Abkürzungen kann doch keiner verstehen, der nicht ortskundig ist. Aus diesem Grunde schreibe ich die Orts- und Haltestellennamen immer aus. Z.B. Poppenbüttel, Pinneberg und nicht Pbt, Pbg.
- jadefalcon
- Kaiser
Äh...ich dachte, FFS ist Frankfurt-Süd (Ende der S6)? Über Sossenheim fährt nämlich schon seit Jahren keine S-Bahn mehr.
Und ich glaube, Sausebahner schreib auch mal, dass FFG Friedberg ist...kann mich aber auch irren.
Und ich glaube, Sausebahner schreib auch mal, dass FFG Friedberg ist...kann mich aber auch irren.
Kann auch sein, dass Sausebahner mit FFS Frankfurt-Süd meint. Das kommt dabei raus, wenn für Orts- und Haltestellennamen nur Abkürzungen verwendet und der ortsunkundige sich nicht auskennt. Deswegen schrieb ich gerade eben auch, dass man Orts- und Haltestellennamen immer voll ausschreiben soll. So habe ich es nämlich an der Handelsschule gelernt, dass man nach Möglichkeit Wörter nicht abkürzen soll, weil Abkürzungen den Sachunkundigen nur verwirren. Bestes Beispiel BVG: Bundesverfassungsgericht oder Berliner Verkehrsbetriebe?jadefalcon @ 27 Apr 2003, 15:14 hat geschrieben:Äh...ich dachte, FFS ist Frankfurt-Süd (Ende der S6)? Über Sossenheim fährt nämlich schon seit Jahren keine S-Bahn mehr.