Geht es noch schlechter als DB Regio?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Das wir von DB Regio nicht immer die schnellsten, pünktlichsten und saubersten sind, das weiß ja nun jeder. Das wir auch mal Züge ausfallen lassen ist auch bekannt und kann immer passieren?

Aber kann man einen kompletten Betriebsstart nach Betreiberwechsel verschlafen? Ich sage euch: Ja, es geht. Die DB Regio wickelte die letzten Fahrten rund um Rheine, Münster und Co relativ planmäßig ab und die WestfahlenBahn hat einfach vergessen, das sie ab 0 Uhr im Teutoburger-Wald-Netz fahren sollte.

Fabian Schuler hat sich dieses Drama angesehen.
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Nun ja,ein eindrucksvoller Beweis,daß "die anderen" auch nur mit Wasser kochen... :lol:
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Benicarlo @ 9 Dec 2007, 10:13 hat geschrieben: Nun ja,ein eindrucksvoller Beweis,daß "die anderen" auch nur mit Wasser kochen... :lol:
Vielleicht hat man sich ja auch darauf verlassen, das die DB bis zum Betriebsschluß fährt, das wäre um 03.00 Uhr gewesen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Verträge lauten, aber wenn es so wäre. läge der schwarze Peter bei der DB.

hauseltr
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

hauseltr @ 9 Dec 2007, 09:35 hat geschrieben: Vielleicht hat man sich ja auch darauf verlassen, das die DB bis zum Betriebsschluß fährt, das wäre um 03.00 Uhr gewesen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Verträge lauten, aber wenn es so wäre. läge der schwarze Peter bei der DB.

hauseltr
Das ist nicht richtig. Der Betriebsschluß ist nicht überall um 3 Uhr. Das musste ich mir hier im Forum schon einmal anhören.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Dann stellt sich doch die interessante Frage, welches eigentlich der korrekte Betriebsschluss gewesen ist? Ab wann war also die Betriebsübergabe fällig?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Betriebsschluss ist überall unterschiedlich...Fahrplanwechsel ist aber europaweit festgesetzt auf 9.12.07 00:00h...
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Das wird man sich bei der Westfalenbahn wohl auch merken! Ob die Leute von der DB absichtlich die Nachfolger nicht darauf hingewiesen haben? Die Hauptverantwortung bleibt natürlich trotzdem bei der Westfalenbahn. Als zugelassenes Eisenbahnverkehrsunternehmen muss dort so ein Detail bekannt sein.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

*lol* Sehr schön. "Huch, sind wir jetzt schon dran?" :lol:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ruhri @ 9 Dec 2007, 12:34 hat geschrieben: Ob die Leute von der DB absichtlich die Nachfolger nicht darauf hingewiesen haben?
Das Gespräch stell ich mir lustig vor... "Achja, nebenbei: Ab morgen fahrt's ihr auf der Strecke, viel Spaß!" Seit wann muss die DB bei der Konkurrenz bescheidgeben dass die zu fahren haben? Das ist 'ne Sache vom Besteller!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Das wird man sich bei der Westfalenbahn wohl auch merken!
Oje, da wird man bei der DB jetzt aber zittern. :lol: :lol: :lol:
Ob die Leute von der DB absichtlich die Nachfolger nicht darauf hingewiesen haben? Die Hauptverantwortung bleibt natürlich trotzdem bei der Westfalenbahn. Als zugelassenes Eisenbahnverkehrsunternehmen muss dort so ein Detail bekannt sein.
Wieso sollte die DB die Westfalenbahn auf etwas hinweisen? Sind wir im Kindergarten? Das ist nicht Aufgabe der DB und wenn die Westfalenbahn nicht dazu in der Lage ist, sind sie selber verantwortlich.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Wieso sollte die DB die Westfalenbahn auf etwas hinweisen? Sind wir im Kindergarten? Das ist nicht Aufgabe der DB und wenn die Westfalenbahn nicht dazu in der Lage ist, sind sie selber verantwortlich.
Ja richtig, die Westfalenbahn hat im übrigen einen Verkehrsvertrag unterschrieben. Dieser regelt die Vertragslaufzeit und wird in den meisten Fällen bereits 2 bis 3 Jahre vorher vom jeweiligen neuen Betreiber und von den Bestellern unterschrieben (eine Ausnahme hat Brandenburg jetzt mit 4 Monate Vorlauffrist hinter sich). Das neue EVU benötigt ja auch Zeit zur Beschaffung neuer Fahrzeuge und für die Einstellung neuen Personals.

(Da kann also keiner sagen: "Ähm, achso wir sollten hier fahren?")
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Was man so hört, soll bei der S-Bahn Hamburg und beim Metronom bei der Betriebsübergabe auf der Strecke [acronym title="AH: Hamburg Hbf <Bf>"]AH[/acronym]-[acronym title="ACV: Cuxhaven <Bf>"]ACV[/acronym] auch nicht alles glatt gegangen sein...
LG
Konsti
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Naja, muss ja nihct unbedingt die Westfahlenbahn schuld sein - könnte ja genauso auch sein dass die DB verpennt hat dass sie noch bis 3 hätten fahren müssen - oder dass es gar keine klare Regelung gab bzw. der Besteller Mist gebaut hat. Trotz allem sollte bei sowas finde ich der Nachfolger mal beim Vorgänger anklopfen und das abklären...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Es fand keine Kommunikation von der WFB zur DB statt und die gingen davon aus, das die DB für lau umherfährt.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

KBS 855 @ 9 Dec 2007, 18:12 hat geschrieben:Oje, da wird man bei der DB jetzt aber zittern.  :lol:  :lol:  :lol:
So hatte ich das aber nicht gemeint! Ich hatte sagen wollen, dass man bei der Westfalenbahn sich jetzt merken wird, dass ohne weitere Vereinbarung ein Fahrplanwechsel immer um 0:00 Uhr stattfindet.

Trotzdem bin ich mir keineswegs sicher, dass die ganze Geschichte schon auf dem Tisch liegt.

Nun ja, wie auch immer: Wie hat sich die Westfalenbahn den ansonsten im Verlauf des Sonntags geschlagen?
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

423176 @ 9 Dec 2007, 08:58 hat geschrieben: Das wir von DB Regio nicht immer die schnellsten, pünktlichsten und saubersten sind, das weiß ja nun jeder.
Und auch in Berlin haben wir dafür gleich den Beweis geliefert.
Kommt mir doch am Sonntag Morgen der Warnemünde-Express mit 3 x Dosto (inclusive Fahrradwagen) + 760er Stwg in die Finger! Wo sind meine gemütlichen Interregiowagen geblieben?
Der Wohlfühl_Faktor hielt sich bei den Reisenden deshalb auch deutlich in Grenzen. Vorherrschende Meinung: "Da hätten wir auch mit dem planmäßigen RE 5 fahren können, da sitzt man besser!"
Bei dieser Zugbildung kann der Warnemünde-Express durch die Wagenbauart den Vorteil der neuen Strecke nicht nutzen (160 km/h). Macht aber kaum etwas aus, denn die Fahrzeiten ab Waren sind ein schlechter Witz. Da reichen 100 km/h und du bist noch vor Plan in Rostock.
Dazu kommen dann über den Zuglauf verteilt noch Angabedifferenzen zwischen Fahrplan (öffentlich) und EBuLa!
Mann hatten wir "Spaß"! B)
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Immerhin können wir einmal DB Regio dazu gratulieren, den Zugverkehr bis zum bitteren Ende durchgeführt zu haben. Das war beispielsweise beim Nordharznetz vor 2 Jahren nicht der Fall. Und noch was: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Also liebe DB-Kinder, haltet den Ball mal flach, ihr könnt ja mal alle eure ausgefallenen Züge aufzählen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Laut dieser Pressemitteilung sind DB Regio, WestfalenBahn und ZVM gemeinsam schuld, weil man sich nicht verständigt hat. http://www.westfalenbahn.de/index.php?we_objectID=56
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

612 hocker @ 13 Dec 2007, 21:01 hat geschrieben: Laut dieser Pressemitteilung sind DB Regio, WestfalenBahn und ZVM gemeinsam schuld, weil man sich nicht verständigt hat. http://www.westfalenbahn.de/index.php?we_objectID=56
nach dem artikel seh ich keine schuld bei der db regio - sie haben zum fahrplanwechsel den betrieb eingestellt, das die anderen glauben, sie würden noch fahren ist ja nicht ihr fehler.
Antworten