Geht es noch schlechter als DB Regio?
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das wir von DB Regio nicht immer die schnellsten, pünktlichsten und saubersten sind, das weiß ja nun jeder. Das wir auch mal Züge ausfallen lassen ist auch bekannt und kann immer passieren?
Aber kann man einen kompletten Betriebsstart nach Betreiberwechsel verschlafen? Ich sage euch: Ja, es geht. Die DB Regio wickelte die letzten Fahrten rund um Rheine, Münster und Co relativ planmäßig ab und die WestfahlenBahn hat einfach vergessen, das sie ab 0 Uhr im Teutoburger-Wald-Netz fahren sollte.
Fabian Schuler hat sich dieses Drama angesehen.
Das wir von DB Regio nicht immer die schnellsten, pünktlichsten und saubersten sind, das weiß ja nun jeder. Das wir auch mal Züge ausfallen lassen ist auch bekannt und kann immer passieren?
Aber kann man einen kompletten Betriebsstart nach Betreiberwechsel verschlafen? Ich sage euch: Ja, es geht. Die DB Regio wickelte die letzten Fahrten rund um Rheine, Münster und Co relativ planmäßig ab und die WestfahlenBahn hat einfach vergessen, das sie ab 0 Uhr im Teutoburger-Wald-Netz fahren sollte.
Fabian Schuler hat sich dieses Drama angesehen.
Vielleicht hat man sich ja auch darauf verlassen, das die DB bis zum Betriebsschluß fährt, das wäre um 03.00 Uhr gewesen.Benicarlo @ 9 Dec 2007, 10:13 hat geschrieben: Nun ja,ein eindrucksvoller Beweis,daß "die anderen" auch nur mit Wasser kochen...![]()
Ich weiß natürlich nicht, wie die Verträge lauten, aber wenn es so wäre. läge der schwarze Peter bei der DB.
hauseltr
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das ist nicht richtig. Der Betriebsschluß ist nicht überall um 3 Uhr. Das musste ich mir hier im Forum schon einmal anhören.hauseltr @ 9 Dec 2007, 09:35 hat geschrieben: Vielleicht hat man sich ja auch darauf verlassen, das die DB bis zum Betriebsschluß fährt, das wäre um 03.00 Uhr gewesen.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Verträge lauten, aber wenn es so wäre. läge der schwarze Peter bei der DB.
hauseltr
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Gespräch stell ich mir lustig vor... "Achja, nebenbei: Ab morgen fahrt's ihr auf der Strecke, viel Spaß!" Seit wann muss die DB bei der Konkurrenz bescheidgeben dass die zu fahren haben? Das ist 'ne Sache vom Besteller!ruhri @ 9 Dec 2007, 12:34 hat geschrieben: Ob die Leute von der DB absichtlich die Nachfolger nicht darauf hingewiesen haben?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Oje, da wird man bei der DB jetzt aber zittern.Das wird man sich bei der Westfalenbahn wohl auch merken!

Wieso sollte die DB die Westfalenbahn auf etwas hinweisen? Sind wir im Kindergarten? Das ist nicht Aufgabe der DB und wenn die Westfalenbahn nicht dazu in der Lage ist, sind sie selber verantwortlich.Ob die Leute von der DB absichtlich die Nachfolger nicht darauf hingewiesen haben? Die Hauptverantwortung bleibt natürlich trotzdem bei der Westfalenbahn. Als zugelassenes Eisenbahnverkehrsunternehmen muss dort so ein Detail bekannt sein.
Ja richtig, die Westfalenbahn hat im übrigen einen Verkehrsvertrag unterschrieben. Dieser regelt die Vertragslaufzeit und wird in den meisten Fällen bereits 2 bis 3 Jahre vorher vom jeweiligen neuen Betreiber und von den Bestellern unterschrieben (eine Ausnahme hat Brandenburg jetzt mit 4 Monate Vorlauffrist hinter sich). Das neue EVU benötigt ja auch Zeit zur Beschaffung neuer Fahrzeuge und für die Einstellung neuen Personals.Wieso sollte die DB die Westfalenbahn auf etwas hinweisen? Sind wir im Kindergarten? Das ist nicht Aufgabe der DB und wenn die Westfalenbahn nicht dazu in der Lage ist, sind sie selber verantwortlich.
(Da kann also keiner sagen: "Ähm, achso wir sollten hier fahren?")
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Naja, muss ja nihct unbedingt die Westfahlenbahn schuld sein - könnte ja genauso auch sein dass die DB verpennt hat dass sie noch bis 3 hätten fahren müssen - oder dass es gar keine klare Regelung gab bzw. der Besteller Mist gebaut hat. Trotz allem sollte bei sowas finde ich der Nachfolger mal beim Vorgänger anklopfen und das abklären...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
So hatte ich das aber nicht gemeint! Ich hatte sagen wollen, dass man bei der Westfalenbahn sich jetzt merken wird, dass ohne weitere Vereinbarung ein Fahrplanwechsel immer um 0:00 Uhr stattfindet.KBS 855 @ 9 Dec 2007, 18:12 hat geschrieben:Oje, da wird man bei der DB jetzt aber zittern.![]()
![]()
![]()
Trotzdem bin ich mir keineswegs sicher, dass die ganze Geschichte schon auf dem Tisch liegt.
Nun ja, wie auch immer: Wie hat sich die Westfalenbahn den ansonsten im Verlauf des Sonntags geschlagen?
Und auch in Berlin haben wir dafür gleich den Beweis geliefert.423176 @ 9 Dec 2007, 08:58 hat geschrieben: Das wir von DB Regio nicht immer die schnellsten, pünktlichsten und saubersten sind, das weiß ja nun jeder.
Kommt mir doch am Sonntag Morgen der Warnemünde-Express mit 3 x Dosto (inclusive Fahrradwagen) + 760er Stwg in die Finger! Wo sind meine gemütlichen Interregiowagen geblieben?
Der Wohlfühl_Faktor hielt sich bei den Reisenden deshalb auch deutlich in Grenzen. Vorherrschende Meinung: "Da hätten wir auch mit dem planmäßigen RE 5 fahren können, da sitzt man besser!"
Bei dieser Zugbildung kann der Warnemünde-Express durch die Wagenbauart den Vorteil der neuen Strecke nicht nutzen (160 km/h). Macht aber kaum etwas aus, denn die Fahrzeiten ab Waren sind ein schlechter Witz. Da reichen 100 km/h und du bist noch vor Plan in Rostock.
Dazu kommen dann über den Zuglauf verteilt noch Angabedifferenzen zwischen Fahrplan (öffentlich) und EBuLa!
Mann hatten wir "Spaß"! B)
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Immerhin können wir einmal DB Regio dazu gratulieren, den Zugverkehr bis zum bitteren Ende durchgeführt zu haben. Das war beispielsweise beim Nordharznetz vor 2 Jahren nicht der Fall. Und noch was: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Also liebe DB-Kinder, haltet den Ball mal flach, ihr könnt ja mal alle eure ausgefallenen Züge aufzählen.
-
- Lebende Forenlegende
Laut dieser Pressemitteilung sind DB Regio, WestfalenBahn und ZVM gemeinsam schuld, weil man sich nicht verständigt hat. http://www.westfalenbahn.de/index.php?we_objectID=56
nach dem artikel seh ich keine schuld bei der db regio - sie haben zum fahrplanwechsel den betrieb eingestellt, das die anderen glauben, sie würden noch fahren ist ja nicht ihr fehler.612 hocker @ 13 Dec 2007, 21:01 hat geschrieben: Laut dieser Pressemitteilung sind DB Regio, WestfalenBahn und ZVM gemeinsam schuld, weil man sich nicht verständigt hat. http://www.westfalenbahn.de/index.php?we_objectID=56