Was wäre wenn...

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

[Aus urheberrechtlichen Gründen vorläufig entfernt]

(Quelle: Express-Forum)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

RE5 @ 20 Dec 2007, 10:25 hat geschrieben: Die mitgeführten Chemikalien wurden zur weiteren Untersuchung in das Kriminallabor geschickt.

Was hatten die denn laut Originalgeschichte dabei, was die Polizei für Drogen hätte halten können?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

gmg @ 20 Dec 2007, 12:03 hat geschrieben:
RE5 @ 20 Dec 2007, 10:25 hat geschrieben: Die mitgeführten Chemikalien wurden zur weiteren Untersuchung in das Kriminallabor geschickt.

Was hatten die denn laut Originalgeschichte dabei, was die Polizei für Drogen hätte halten können?
Myrrhe und Weihrauch???????
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Weihrauch (katholiken Dope) und Myrrhe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
guitar-hero
Foren-Ass

Beitrag von guitar-hero »

weihrauch, myrrhe und RED BULL!

(wie ich grad am radio gehört hab.. :lol: )
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

RE5 @ 20 Dec 2007, 10:25 hat geschrieben: (Quelle: Express-Forum)
Wer oder was ist das Express-Forum, und ist es dort genehmigt solche Sachen zu kopieren?

Deswegen vorläufig bis zur Klärung entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Boris Merath @ 20 Dec 2007, 16:13 hat geschrieben: Wer oder was ist das Express-Forum, und ist es dort genehmigt solche Sachen zu kopieren?

Also ich hab es aus einem anderen Forum...Express ist ein Zeitung in Düsseldorf ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

RE5 @ 20 Dec 2007, 17:41 hat geschrieben: Express ist ein Zeitung in Düsseldorf ;)
Isses nicht Köln?
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

gibts in mehreren Städten Köln, Bonn, Düsseldorf usw.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von dochnochmal »

Boris Merath @ 20 Dec 2007, 16:13 hat geschrieben: Wer oder was ist das Express-Forum, und ist es dort genehmigt solche Sachen zu kopieren?

Es stand eine Quellenangabe dabei, also ist es nicht kopiert, sondern zitiert.
Also bitte sei so gut und gib den Text wieder frei, gibt Leute die wollen das noch lesen.
Danke!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 20:09 hat geschrieben:

Also bitte sei so gut und gib den Text wieder frei, gibt Leute die wollen das noch lesen.
Danke!
Acuh mit Quellenangebe ist das nicht unbedingt erlaubt...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 20:09 hat geschrieben:

Danke!
Naja - die Quellenangabe macht die Sache bis zur Klärung aber nicht besser. Man darf Zeitungsartikel auch mit Angabe der Zeitung nicht kopieren. Ansonsten könnte man ja gleich jeden Bestseller mit Angabe der ISBN-Nummer ins Netz stellen :'(
-
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Aber man könnte den Artikel doch verlinken?!?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Beitrag von JeDi »

Der Richter @ 20 Dec 2007, 20:39 hat geschrieben: Aber man könnte den Artikel doch verlinken?!?
jo :D
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Zum Glück, dass ich ganze Text hier gelesen habe, bevor es gelöscht worden ist.

Ja ich habe gelacht, das Text war ja lustig. Es geht um Polizeieinsatz gegen "Ausländer mit vermutliche Hasch vor dem Stall, wo dort ein Baby im Heu landet". Der Inhalt ähnelt mehr nach Christen Geburt.

Das Text hat mir trotzdem gefallen.
dochnochmal
Routinier

Dann zitiere ich hier einmal... und zwar aus Faulheit nur aus Wikipedia:

"Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste (§ 51 UrhG in Deutschland, siehe unten). Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen (siehe auch Informationsfreiheit). Zitate stellen einen Unterfall der urheberrechtlichen Schranken dar."

Man man... ich glaube fast hier geht es eher darum wer hier etwas postet und wer nicht. Es dürften wohl schon schlimmere Verstöße gegen das eine oder andere Recht hier im Forum gegeben haben. Hier ging es offenbar um einen Text zur Belustigung. Sowas wird millionenfach in "dienstlichen" Emails täglich kopiert. Und hier ist es - bezogen auf das Arbeitsrecht - oft wirklich ein Verstoß.

Also werft die falschen Moralvorstellungen über Bord und lasst ihm den Text. Zumal ich jetzt neugierig geworden bin...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 20:52 hat geschrieben: Also werft die falschen Moralvorstellungen über Bord und lasst ihm den Text. Zumal ich jetzt neugierig geworden bin...
Gut - dann machen wir das ganze ein wenig sicherer für uns - hier ein Link auf den Text
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 20:09 hat geschrieben: Es stand eine Quellenangabe dabei, also ist es nicht kopiert, sondern zitiert.
Ein häufiges Misssverständnis beim Zitatrecht. Eine Quellenangabe macht aus einer Kopie noch lang kein Zitat.

Ein Zitat ist relativ eingeschränkt. Das Zitat muss zur Belegung oder Verfestigung eigener Aussagen dienen oder mit eigenen Aussagen kommentiert werden. Außerdem darf das Zitat nur eine angemessene Länge haben, wobei nicht genauer definiert ist was angemessene Länge ist - alles was über 1/4 des Originaltextes geht wird dabei im allgemeinen als nicht angemessen betrachtet. Darüberhinaus ist schonmal Grundvoraussetzung, dass der eigene Text, in dem man das Zitat verwendet, eine ausreichende Schaffenshöhe hat.

All diese Kriterien hat der Beitrag definitiv nicht erfüllt. Die Quellenangabe ist bei Zitaten zwar auch zwingend erforderlich, aber eben nur eines von vielen Kriterien.

Das einzige was noch etwas unsicher ist ist ob der kopierte Text überhaupt die nötige Schaffenshöhe hat um urheberrechtlich geschützt zu sein - nachdem ich aber nicht in der Lage bin das eindeutig zu beurteilen gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
Und es gibt Leute, die das Forum auf eigene Kosten betreiben, dafür rechtlich verantwortlich sind und für Verstöße mithaften. Wenn ich nicht auch in der Haftung wäre wäre mir das doch egal - nachdem ich aber dafür durchaus auch zur Verantwortung gezogen werden kann gibt es hier im Forum klare Regeln was das Zitieren betrifft - und das steht u.a. in rot links oben auf dem Portal, sollte also hinlänglich bekannt sein.
Der Richter @ 20 Dec 2007, 20:39 hat geschrieben:Aber man könnte den Artikel doch verlinken?!?
Natürlich - nur ist mir der Link leider nicht bekannt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 20:52 hat geschrieben: "Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste (§ 51 UrhG in Deutschland, siehe unten). Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen (siehe auch Informationsfreiheit). Zitate stellen einen Unterfall der urheberrechtlichen Schranken dar."
Wenn Du schon Wikipedia zitierst, dann les doch bitte den gesamten Artikel durch - und informiere Dich insbesondere was "unter bestimmten Voraussetzungen gestattet" heißt.

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Gut, das der Text schon seit (auf die Schnelle gefunden) Januar existiert.
Da könnte auch der "Ersteller" im Expressforum belangt werden.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
dochnochmal
Routinier

"ausreichende Schaffenshöhe" ?!? Wir reden hier von einem Fun-Text wie er zu tausenden im Netz zu finden ist.
Manchmal greif ich mich bei dem Forum hier an den Kopf...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 21:20 hat geschrieben: Manchmal greif ich mich bei dem Forum hier an den Kopf...
Dann mach das bitte mal so fest und oft dass es richtig wehtut - dann braucht man keinen anderen um dir eine reinzuhauen. Manchmal frag ich mich ob das ganze hier nur eine Spiel- und Spaßgesellschaft ist und rechtliche Voraussetzungen/Einschränkungen im "Internet" einfach nicht gelten, weils hja "das Internet" ist...

Erst denken - dann schreiben. Ist leider fast überall verlorengegangen.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

dochnochmal @ 20 Dec 2007, 20:52 hat geschrieben:Also werft die falschen Moralvorstellungen über Bord und lasst ihm den Text. Zumal ich jetzt neugierig geworden bin...
Es geht auch nicht um Moralvorstellungen, sondern um Recht. Diese beiden Dinge stehen bisweilen in einem sehr krassen Gegensatz zueinander.
anders ausgedrückt: die Moral kostet uns nix, eine rechtskräftige Verurteilung, die auch gleichbedeutend mit dem Ende dieses Forums verbunden wäre, dagegen sehr viel...
dochnochmal
Routinier

Michi Greger @ 20 Dec 2007, 23:30 hat geschrieben: Dann mach das bitte mal so fest und oft dass es richtig wehtut - dann braucht man keinen anderen um dir eine reinzuhauen. Manchmal frag ich mich ob das ganze hier nur eine Spiel- und Spaßgesellschaft ist und rechtliche Voraussetzungen/Einschränkungen im "Internet" einfach nicht gelten, weils hja "das Internet" ist...

Erst denken - dann schreiben. Ist leider fast überall verlorengegangen.
Du redest hier von Recht und Co, aber findest es offenbar absolut okay mir eine reinzuhauen weil dir meine Meinung nicht passt? Und dann meinst du ich solle erst denken und dann schreiben? Wäre es nicht sinnvoll das du das auch tust? Einen Spaßtext, wie er auf Millionen von Seiten im Netz zu finden ist, machst du hier zum Staatsakt, aber anderen eine reinhauen... das ist okay. Ist das deine Art der Gerichtsbarkeit, dein Rechtsverständnis?

Wenn es sich wirklich um einen urheberrechtlich geschützten Text handelt, dann bitte schön... aber schaut über was ihr hier redet! Es ist auch üblich und rechtens in Deutschland das die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt. Das ist es hier nicht wirklich. Prügel für eine Meinung die dir nicht passt und Zensur eines Textes, den ich - jetzt, wo er bekannt ist - bei http://www.google.de allein auf der ersten Seite dreimal finde. Wo liegt dann hier noch das Urheberrecht?

My Webpage
My Webpage
My Webpage

Ich hoffe, wir begegnen uns nicht im realen Leben. Wenn du da nämlich genauso bist wie hier, dann muss ich offenbar um meine Gesundheit bangen.

@Boris: Jetzt kannst du zeigen was ein Admin hier im Forum tun kann und soll. Urteile mal sinnvoll darüber, ob der Text nun unter die von dir angesprochene Thematik fällt oder ob er nicht vielleicht doch einfach nur ein Fun-Text aus dem Netz ist. Und dann urteile mal über das Verhalten deiner User hier. Die sind inzwischen auf einem Niveau angekommen, auf dem von körperlicher Gewaltausübung ohne mit der Wimper zu zucken gesprochen wird. Vielleicht solltest du deine Regulierung hier überdenken und den Hebel woanders ansetzen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

dochnochmal @ 21 Dec 2007, 16:56 hat geschrieben: und den Hebel woanders ansetzen...
Guter Vorschlag, darum: SCHLUSS.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Gesperrt