[B] 21.12.1997
Also bei der Paradefahrt zum Ostkreuz war ich nicht dabei, aber bin bis zu diesem Zeitpunkt oft genug mit den Zügen durch die Gegend chauffiert worden, ich muß ehrlich sagen, ich hab denen damals keine Träne nachgeweint, und ich tues heute immernoch nicht. Wenn man mit Zügen dieser Baureihe aufgewachsen ist weiß man was man an den heutigen Zügen zu schätzen hat.
Trotzalledem freue ich mich auch huete noch wenn man mal einen der alten Stadtbahner zu gesicht bekommt, und auch eine Museumsrundfahrt damit ist durchaus nach wie vor ein Erlebnis.
Und wer gerade absolut keine Ahnung hat von was für einer Baureihe gerade die Rede ist:
275 959-5 in Berlin Ostbahnhof

Trotzalledem freue ich mich auch huete noch wenn man mal einen der alten Stadtbahner zu gesicht bekommt, und auch eine Museumsrundfahrt damit ist durchaus nach wie vor ein Erlebnis.
Und wer gerade absolut keine Ahnung hat von was für einer Baureihe gerade die Rede ist:
275 959-5 in Berlin Ostbahnhof

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Sehe ich auch so. Ich habe am 26.10.2001 dem 471 auch keine Träne nachgeweint und tue dieses auch heute immer noch nicht.Also bei der Paradefahrt zum Ostkreuz war ich nicht dabei, aber bin bis zu diesem Zeitpunkt oft genug mit den Zügen durch die Gegend chauffiert worden, ich muß ehrlich sagen, ich hab denen damals keine Träne nachgeweint, und ich tues heute immernoch nicht. Wenn man mit Zügen dieser Baureihe aufgewachsen ist weiß man was man an den heutigen Zügen zu schätzen hat.
Ja, so geht mir das auch. So schäbig ich die 471 damals in den 80er und 90er Jahren auch gefunden habe, freue ich mich heute trotzdem, wenn unser 471 082 zu einer Museumsfahrt unterwegs ist und weiß diese Fahrt als Erlebnis zu schätzen.Trotzalledem freue ich mich auch huete noch wenn man mal einen der alten Stadtbahner zu gesicht bekommt, und auch eine Museumsrundfahrt damit ist durchaus nach wie vor ein Erlebnis.
Streng genommen ja, aber die Wannseebahner gehören auch dazu, hießen schließlich auch 165/275/475. Kurioser Weise hießen die Wannseebahner übrigens 165.8 und nicht 165.4, obwohl diese doch das 4. Lieferlos der Stadtbahn-Baureihe 165 waren. Als 4. Lieferlos der Stadtbahn-Baureihe 165 hätten die doch 165.4 und nicht 165.8 heißen gemusst. Sehr merkwürdig.Cmbln @ 23 Dec 2007, 22:36 hat geschrieben:@Guido: Auf Deinem Foto ist kein "Stadtbahner", sondern ein "Wannseebahner" zu sehen..
Nein, die Bezeichnung hinter dem Punkt gibt nicht das Lieferlos, sondern die Unternummer an. Die wird zwangsweise grösser, wenn eine Serie >100 Stück umfasst.
Also eine DR 50.35 ist nicht das 35te Los der 50 - sondern eine DR Rekonstruktion.
Ich vermute mal, dass man das damals auch schon so gehandhabt hatte.
Luchs.
Also eine DR 50.35 ist nicht das 35te Los der 50 - sondern eine DR Rekonstruktion.
Ich vermute mal, dass man das damals auch schon so gehandhabt hatte.
Luchs.
Wahrscheinlich. Es ist nur merkwürdig, dass einige Fahrzeuge (darunter auch die Hamburger S-Bahnfahrzeuge) nach Los unterschieden werden, während bei anderen Fahrzeugen die Nummer hinter dem Punkt nicht für das Lieferlos, sondern für die Nummerngruppe steht. Bei der Hamburger S-Bahn wird zwischen 472.1 und 2 , sowie zwischen 474.1, 2 und 3 unterschieden. Einige ortsfremde Eisenbahnfreunde fragen mich dann immer, dass sie noch nie einen 474 mit 200er und 300er Nummern gesehen haben, haben obwohl es doch auch 474.2 und 3 geben soll. Ich frage dann immer zurück, warum die denn 200er und 300er Nummern haben sollen. Die 474 wurden in 3 Lieferlosen beschafft, also 474.1, 2 und 3. Die Nummerierung ergibt sich wie folgt:Luchs @ 24 Dec 2007, 11:04 hat geschrieben:Nein, die Bezeichnung hinter dem Punkt gibt nicht das Lieferlos, sondern die Unternummer an. Die wird zwangsweise grösser, wenn eine Serie >100 Stück umfasst.
Also eine DR 50.35 ist nicht das 35te Los der 50 - sondern eine DR Rekonstruktion.
Ich vermute mal, dass man das damals auch schon so gehandhabt hatte.
470.1 101-116
470.2 117-124
470.3 125-145
472.1 201-230
472.2 231-262
474.1 001-045
474.2 046-103
474.3.1 104-112
474.3.2 113-145 ex. 474.2 059-091
Hallo
Eine BR wie die 475 werden wir nicht mehr bekommen Schade.
Meine Trauer ist schon noch da.Robust einfach keine Verdreckten Sitze da Holzklasse.
Das Sterben bekann ja schon mit der BVG BR 480 und der DR BR 485.
Die Verabschiedung war eine Super Sache.
Etwas besseres hatte die S Bahn wohl nie wieder auf die Beine gebracht.
Zur BR 481 diese ist eine Fehlentwicklung wenn man sieht wie viel Software Programme
dieses Fahrzeug schon hatte.Ruckartiges Anfahren zum Anfang.Trennen war ein Problem.
Im fahrgastraum hatte man eine Drucklüftung eingebaut diese reichte nicht aus.
Also dann doch Klapfenster.Und jetzt die kmh von 100 auf 90 dann 80 .
Die S7 Ahrensfelde-Potsdam hat ständig Verspätung.Mann hatte eine BR die 480 diese
hätte ohne Probleme auch zum Durchgehen im Viertelzug genuzt werden können.
Aber da dies eine BVG Entwicklung war wollte mann nach der Übernahme der S Bahn (West Berlin)
bei der DR keine West Baureihe haben.Und die 40 (480) der DR war eigentlich auch eine BVG bestellung
diese hat man nur nicht mehr gekauft da die S Bahn ja an die Bahn zurück ging.
Mario
Eine BR wie die 475 werden wir nicht mehr bekommen Schade.
Meine Trauer ist schon noch da.Robust einfach keine Verdreckten Sitze da Holzklasse.
Das Sterben bekann ja schon mit der BVG BR 480 und der DR BR 485.
Die Verabschiedung war eine Super Sache.
Etwas besseres hatte die S Bahn wohl nie wieder auf die Beine gebracht.
Zur BR 481 diese ist eine Fehlentwicklung wenn man sieht wie viel Software Programme
dieses Fahrzeug schon hatte.Ruckartiges Anfahren zum Anfang.Trennen war ein Problem.
Im fahrgastraum hatte man eine Drucklüftung eingebaut diese reichte nicht aus.
Also dann doch Klapfenster.Und jetzt die kmh von 100 auf 90 dann 80 .
Die S7 Ahrensfelde-Potsdam hat ständig Verspätung.Mann hatte eine BR die 480 diese
hätte ohne Probleme auch zum Durchgehen im Viertelzug genuzt werden können.
Aber da dies eine BVG Entwicklung war wollte mann nach der Übernahme der S Bahn (West Berlin)
bei der DR keine West Baureihe haben.Und die 40 (480) der DR war eigentlich auch eine BVG bestellung
diese hat man nur nicht mehr gekauft da die S Bahn ja an die Bahn zurück ging.
Mario
Und wenn ich mich recht entsinne konnte man sie auch während der Fahrt aufschieben....Mario @ 24 Mar 2008, 10:03 hat geschrieben: Hallo
Ich Antworte jetzt für Berlin.Bei den Altbaufahrzeugen mußte man die Türen Aufschieben.
Geschlossen haben sie Selber ( Baureihe 475,476,477)
Gruß Mario
Ich kenne die Dinger noch im Linienbetrieb. Und ich denke mal ich hätte denen als Berliner als Regelfahrgast auch keine Träne nachgeweint. In denen kam man sich noch mehr als "Beförderungsfall" vor als es sonst im ÖPNV schon normal ist.

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Im Jahre 1973 (!) hatte ich einmal das zweifelhafte "Vergnügen" in einer solchen S-Bahn zu fahren. Es war die Zeit des S-Bahn Boykotts der West-Berliner und Touristen nutzten sie eigentlich nur zu Fahrt in den Ostsektor (Bhf. Friedrichstr.). Damals gehörten die Bahnsteige zum Ostteritorium und dementsprechend sahen sie auch aus.Elch @ 24 Mar 2008, 10:17 hat geschrieben:Ich kenne die Dinger noch im Linienbetrieb. .....
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Na, das hat sich ja voll gelohnt, die 66 Jahre alten Züge für drei/vier Jahre nachzurüsten. 1993 habe ich jedenfalls noch beobachtet, wie die Leute im Sommer bei voller Fahrt zur Kühlung die Türen aufgemacht haben.Cmbln @ 24 Mar 2008, 20:01 hat geschrieben: Mitte der 1990´er Jahre wurde der Türdauerverschluß bei den Altbauzügen nachgerüstet. Die Türen ließen sich dann nur noch im Stand öffnen.