Fahrplanänderung

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Polarstern
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 19 Jan 2008, 18:34

Beitrag von Polarstern »

Hallo liebe Forenteilnehmer,

bei meiner letzten Fahrt aus der Weihnachtsfahrt von Dresden nach Berlin stellte ich fest, dass sich nunmehr die Streckenverläufe der EC Züge verändert haben, viele Züge fahren jetzt von Prag via Bad Schandau und Dresden weiter nach Berlin bis nach Stralsund und Binz.

Ich begrüße diese positive Veränderung des Bahnreiseverkehrs nun können die Dresdner und viele Tschechen die vom Aufschwung profitieren konnten, direkt umsteigefrei an die Ostsee fahren, inwieweit das aber mit dem Fahrpreis zu realisieren ist, bleibt in Frage zu stellen, dann Verbindungen von Prag direkt an die polnische Ostsee sind zwar mit Umsteigen in Poznan oder Warschau verbunden, dafür fährt man mit den alten D-Zug und der Fahrpreis kann sich sehen lassen, wer hier von Bad Schandau aus keine BahnCard hat, der darf tief in die Tasche greifen.

Es wäre jedoch wünschenswert, wenn einmal am Tag gerade auch im Sommer wieder Kurswagen nach Malmö via Saßnitz Fährhafen fahren würden, dann komme ich schneller nach Schweden, vor 12 Jahren gab es noch einen Kurswagen direkt nach Stockholm C, was natürlich das Umsteigen überflüssig gemacht hat.

Zum anderen habe ich in einer Bahnfachzeitschrift lesen können, das man von Berlin direkt via Hamburg nach Kopenhagen gelangt, naja warum man diesem Umweg fahren muss ist mir schleierhaft dabei wäre die Sassnitz / Rostock Route ja preismässig günstiger geworden.

Besorgniserregend finde ich den Privatisierungsplan der Bahn, der als börsennotiertes Unternehmen viele interesannte Strecken auf die Sparliste verschreiben wird, dabei hätte die Bahn ja soviel potenzial nun sollen ja die Fahrpreise erhöht werden, inwieweit sich das mit den Kundenwünschen deckt , wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte mal einen realistischen PreisTarif vorgeschlagen, in der man für 100 km gut 8,50 € bezahlen muss, sofern es kein ICE ist, damit könnte man eigentlich mehr Leute auf die Schiene locken, gerade auch in Hinblick darauf , das die Benzinpreise steigen und wir ja als Vorreiternation uns den Klimaschutz auf die Fahne geschrieben haben. Weiß jemand überhaupt, wie sich das langfristig mit dem Wochenendeticket hält ? Mir wurde gesagt das soll abgeschafft werden, wenn dies der Fall wäre, dann müsste die Bahn wirklich ein neues Kilometerpreissystem realisieren.
Antworten