Suche: Schönes-Wochenende-Tickets

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
XFlorian
Jungspund

Beitrag von XFlorian »

Hallo,

ich will am 23.02, sowie am 08.03 mit dem WET vereisen. Wenn jemand für einen der beiden Tage (oder auch für beide) ein Schönes-Wochenende-Ticket abzugeben hat, der melde sich bitte bei mir per Mail/PN.

florian.andrews@gmx.de
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wie abzugeben? Du musst dann shcon dieselbe Strecke fahren!

Ich hasse das immer am Bahnhof, man kann nirgendwo hinfahren ohne zu hören "Haben Sie ein Bayernticket?" :angry:

Also wie gesagt, das ist nur legal wenn du dieselbe Strecke fährst (derselbe Startbahnhof, die selbe Strecke, es kann aber einer eher aussteigen). Ansonsten ist es verboten, sich Bayern-Tickets oder Schönes-Wochenende-Tickets zu "teilen".
Andere zahlen ja auch ehrlich für ihre Fahrt, deshalb hasse ich das so wie gesagt am Bahnhof.

Ich will dir aber nicht Unrecht tun, was genau hast du gemeint? :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nein, vor dem Bahnsteig nachzufragen ist durchaus legal. Manchmal zwar nervig, aber legal. Erst die Frage auf dem Bahnsteig - oder am besten IM ZUG ist dann definitiv illegal. (Ganz abgesehen von die Gruppe muss bei Fahrtantritt ja bereits beinander sein...)
-
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

XFlorian @ 3 Feb 2008, 10:05 hat geschrieben: Hallo,

ich will am 23.02, sowie am 08.03 mit dem WET vereisen.
Wie wärs mit kaufen? So wie die restlichen 20 Milliarden Bahnkunden täglich auch?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Ich fand das damals mit dem WET richtig gut. Du bist von A nach B gefahren. Und im Zielbahnhof ( "B" :D ) hat man das Ticket für 10-15 € weiter verkloppt. Ich brauchte das nicht mehr, der Käufer kam an ein billiges Ticket ran und ich reduzierte meine Ausgaben dadurch merklich. Bis auf die DB für alle ein Win-Win-Situation. Skrupel ? Nein. Bei den Preisen völlig legitim.
Besonders wenn man die Entwicklung des Preises beim WET sieht ?

Wie in Jurrasic Park: "Die Natur (des Kundens) findet einen Weg. "
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Na toll und wer ehrlich ist hat die Arschkarte....
Jeder soll gleich bezahlen, das Weiterverkaufen is son Müll. :angry:
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

josuav @ 3 Feb 2008, 13:49 hat geschrieben: Na toll und wer ehrlich ist hat die Arschkarte....
Kapitalismus. Hierzulande auch als soziale Marktwirtschaft bezeichnet. :lol:
Bahnstatistik 2009:

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Diese "Geiz ist geil"-Mentalität wird immer schlimmer.....

Im Bekanntenkreis arbeitet jemand in der System-Gastronomie. Ab und zu gibts Aktionen wie "all you can eat". Fein.
Mittlerweile aber muss sich mein Bekannter schon fast entschuldigen, wenn er für ein Essen was kassiert. :angry:
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

spock5407 @ 3 Feb 2008, 14:00 hat geschrieben: Diese "Geiz ist geil"-Mentalität wird immer schlimmer.....
Ansichtssache. Nur mal ein Beispiel aus dem Bereich Deutsche Bahn:

BordBistro : Kaffee 2,70 €. Restaurantpreis, o.k. .Aber ich zahle keine 2,70 € für nen Kaffee im Pappbecher. Das sehen auch die Kunden so und strafen die DB damit gnadenlos ab. Wenn der Kaffee im Becher für 1,50 € verkauft werden würde hätten die im Restaurant mal richtig gut zu tun. Und es ist nicht nur der Kaffee. Fast alle anderen Produkte des Bordbistros lassen sich mit geringeren Preis, besser verkaufen.
Wie es geht, zeigen die privaten Unternehmer. Cappuccino für 1,00 € habe ich letztens zwischen Brandenburg und Rathenow bezahlt. Das ist mir schon fast peinlich so günstig war das.
Und der Kaffee kostet da auch nur 1 €. Genau das richtige auf dem Weg , morgens zur Arbeit. Wenn das alles 50 ct. mehr kostet ist das auch nicht wild. Aber 2,70 € gehen ja mal gar nicht(außer in der Tasse am Platz).

Nur um das mal klarzustellen. Ich will keine Schnäppchen. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte angemessen sein.

P.S. Wer anderer Ansicht ist, belügt sich selber oder hat hat einfach zuviele Nullen hinter der 1 und vor dem Kommastrich auf dem Konto.
Bahnstatistik 2009:

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Diese "Geiz ist geil"-Mentalität wird immer schlimmer.....
Richtig. Alle (und das meine ich auch so) wollen immer mehr Geld haben, aber für immer mehr Güter und Dienstleistung immer weniger ausgeben. Deswegen geht Nokia nach Rumänien statt in Bochum zu bleiben und der durchschnittlich kaufkräftige Ottonormalkunde an die Gammelfleischtheke im Discounter statt zum Metzger. Rumänien ist nicht Deutschland und Supermarkttheke nicht Metzger, aber was interessiert uns das alle. Wichtig ist nur der auf den ersten Blick (!) ersichtliche Preis. Sonst gar nichts.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das hier kommt mir so vor wie: "Was, ich soll für die Fahrt auch noch was bezahlen??! Und sogar so viel wie alle anderen auch???" <_<
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gegen Sparen und gutes Preis-/Leistungsverhältnis habe ich auch nix.
Aber wenn ich eine Leistung haben will, muss ich auch bereit sein, einen Preis dafür nach den
gegebenen Regeln zu bezahlen.

Man darf nicht vergessen, dass das SWT ursprünglich als Deckungsbeitragsgeschäft der DB gedacht war,
nämlich am Wochenende leere Regionalzüge besser auszulasten. Soweit ok. Jede Firma die was verkauft
denkt über solches Spot-Business nach, um Kapazitäten besser auszulasten.

Was mich ärgert ist, das Schnorrer nicht mal bereit sind, diesen günstigen Preis zu bezahlen. Ich hab auch dick,
an Wochenenden "hast mal'n BT oder SWT" gefragt zu werden.
Durch die hohe Auslastung zu niedrigeren Durchschnittspreisen ist damit die DB gezwungen, die Preise stärker
zu steigern als es notwendig wäre, wenn sich alle an die Regeln halten würde.

Aber nein, jeder will ja billigst fahren, nicht preiswert.

Cappuccino aus dem Becher? :quietsch:
Bäähhhhhhhhhhhhhhh.... Nicht dieses Chemie-Schaumzeugs.........
*Würg*
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

josuav @ 3 Feb 2008, 16:43 hat geschrieben: Das hier kommt mir so vor wie: "Was, ich soll für die Fahrt auch noch was bezahlen??!
Ja, das kennt man. Letztens hamm mich auch son paar Gangster-Kiddies gefragt, warum man für ne Zugfahrt eigentlich bezahlen muss, der Zug fahre doch so oder so.
Naja, immer noch besser wie die beiden Mädels die sich aufm WC versteckt haben und mir noch nicht mal ne Ausrede präsentieren konnten... Oh mann... :wacko:

Achja, noch was zum SWT/LT: Wer so doof ist und vor den Augen des Prüfpersonals einem anderen Reisenden anbiete, diesen auf seinem SWT/LT mitzunehmen wird auch mit dem EBE von 40 EUR bedacht. Also Finger weg!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ich bin mal mit nem Bekannten nach München gefahren...kaum war der Zug losgefahren, kam jemand zu uns: "Ey, habt ihr mal `n Bayern Ticket". Leider hatten wir keines, aber der Typ hatte ja Nerven....ohne Fahrkarte einzusteigen und so ein Risiko einzugehen. Ist es eigentlich erlaubt, erst im Zug jemanden zu suchen, der einen per BT mitnimmt?

Gruss aus München
Jan
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jörg.L.E. @ 3 Feb 2008, 13:51 hat geschrieben: Kapitalismus. Hierzulande auch als soziale Marktwirtschaft bezeichnet. :lol:
Also ich wurde schon als Kapitalist bezeichnet, weil ich jemand nicht mit BT mitnehmen wollte. Kommt immer auf die individuellen Feindbilder an.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Feind ist jeder, der Geld von mir will B) Naja......fast......

Manche hätten schon behauptet, ich hätte die Ohren eines Ferengi. :)
Stimmt einigermassen, nur dass ich aber niemanden um irgendwas anpumpe.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Achja, noch was zum SWT/LT: Wer so doof ist und vor den Augen des Prüfpersonals einem anderen Reisenden anbiete, diesen auf seinem SWT/LT mitzunehmen wird auch mit dem EBE von 40 EUR bedacht. Also Finger weg!
Mit welcher Begründung? Wenn da mein Name drauf steht bzw. ich das Ticket in der Hand habe, habe ich einen gültigen Fahrschein und für alle anderen, die ich mitnehme liegt die fast unmögliche Beweislast (das nachträglich wer dazugekommen ist) eindeutig bei dir. Das heißt, wenn ich wen mitnehmen will, der bei der Kontrolle ohne Fahrschein dasteht, haben wir so einen Beweis (und zwar im Grunde der einzige, der in der Praxis vorkommt). Trotzdem hat der andere einen gültigen Fahrschein.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 3 Feb 2008, 17:31 hat geschrieben:Was mich ärgert ist, das Schnorrer nicht mal bereit sind, diesen günstigen Preis zu bezahlen. Ich hab auch dick,
an Wochenenden "hast mal'n BT oder SWT" gefragt zu werden.
Durch die hohe Auslastung zu niedrigeren Durchschnittspreisen ist damit die DB gezwungen, die Preise stärker
zu steigern als es notwendig wäre, wenn sich alle an die Regeln halten würde.
Ich wäre immer noch dafür, einen personenabhängigen Preis für diese Tickets einzuführen, mit Namenseintragepflicht für alle Reisenden der Gruppe. Nachträglicher Kauf von Personen ist ausgeschlossen. Alle anderen Schikanen entfallen. 2 EUR Schalterzuschlag darf auch bleiben. Etwa so:

Bayernticket: 15, 25, 30, 35, 40 EUR
SWT: 20, 30, 40, 45, 50 EUR

Gruss, Fastrider
XFlorian
Jungspund

Beitrag von XFlorian »

Ich wollte hier eigentlich keine Situation entfachen, sondern lediglich höfflich nachfragen, ob jmd. sich ein WET gekauft hat und nun doch nicht fährt. Da die Bahn ein Umtauschrecht ausschließt, bin ich ein Abnehmer.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@XFlorian: Ich würde vorschlagen, Du wendest Dich an einen eisernen blauen Schaffner Deines Vertrauens am Zugang eines Bf/Hp.

Der hat sogar soviel davon, dass er diese Tickets in Mengen verkauft.
B)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

XFlorian @ 3 Feb 2008, 21:26 hat geschrieben: Ich wollte hier eigentlich keine Situation entfachen, sondern lediglich höfflich nachfragen, ob jmd. sich ein WET gekauft hat und nun doch nicht fährt. Da die Bahn ein Umtauschrecht ausschließt, bin ich ein Abnehmer.
Ich ich verkauf dir meines. preis: 49,99€
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

janmethner @ 3 Feb 2008, 18:03 hat geschrieben: Ist es eigentlich erlaubt, erst im Zug jemanden zu suchen, der einen per BT mitnimmt?

Gruss aus München
Jan
Nein. NAch Reiseantritt ist die Erweiterung der Gruppengröße unzulässig.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 3 Feb 2008, 22:52 hat geschrieben:
janmethner @ 3 Feb 2008, 18:03 hat geschrieben: Ist es eigentlich erlaubt, erst im Zug jemanden zu suchen, der einen per BT mitnimmt?

Gruss aus München
Jan
das stimmt zwar, allerdings müsste einem die Bahn einen solchen Verstoss erstmal nachweisen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Trooper
Jungspund

Beitrag von Trooper »

Wie bereits erwähnt wurde. Wenn Fahrgast A ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird und dann plärrt drei Reihen weiter irgendeiner der offensichtlich nicht dazugehört, "der gehört aber zu mir" ist das eigentlich als Beweis ausreichend finde ich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

d.h. selbst wenn ich mir am Kieferngarten am MVV-Automaten mein BT hole, dann damit zum HBF fahre und mich dort mit meinen mitreisenden treffe, ist das nicht erlaubt?
oder wenn ich ich schon im Zug sitze und mein bekannter beispielsweise in Freising zusteigt?
mfg Daniel
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Trooper @ 4 Feb 2008, 03:30 hat geschrieben: Wie bereits erwähnt wurde. Wenn Fahrgast A ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird und dann plärrt drei Reihen weiter irgendeiner der offensichtlich nicht dazugehört, "der gehört aber zu mir" ist das eigentlich als Beweis ausreichend finde ich.
Ganz sicherlich nicht - oder wie soll das "ganz offensichtlich nciht dazugehören" aussehen? Es ist nicht verboten, sich auf mehrere Sitzreihen oder Waggons zu verteilen (nimm einfach mal an, es sind zwei Gruppen mit BTs im Zug, die sich gegenseitig kennen, aber keine zusammenhängenden Plätze gefunden haben, weil der Zug voll ist - alle schwarz gefahren? So kann man auch verdienen, ja...).
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Antares @ 4 Feb 2008, 10:32 hat geschrieben: Es ist nicht verboten, sich auf mehrere Sitzreihen oder Waggons zu verteilen
Natürlich ist das nicht verboten. Aber: Wenn der Inhaber eines SWT kontrolliert wird, wird er dem Zugbegleiter doch sicher sagen, welche weiteren Personen auf seiner Fahrkarte mitfahren, oder? Daher teile ich die Einschätzung von trooper, daß in so einem Fall wie dem geschilderten zumindest der Verdacht naheliegt, daß es sich um einen Schwarzfahrer handelt, der nicht zur Gruppe gehört.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Hab ich jetzt falsch verstanden? A wird kontrolliert und sagt, er gehört zum BT weiter hinten. Wer soll das kontrollieren? Oder meinte Trooper was anderes? Die beiden anderen Situationen, die ihc mir in dem Zusammenhang vorstellen kann, sind beide unsinnig (wenn A kontrolliert wird und zur BT-Gruppe gehört, wird er wohl nicht sagen, er habe keine gültige Karte, andersrum, wenn A nicht dazugehört, wird der BT-Inhaber auch nicht nach vorne plärren, dass sie zusammen eine Karte haben, das ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn...)
danielamadeo
Eroberer

Beitrag von danielamadeo »

Fastrider @ 3 Feb 2008, 19:55 hat geschrieben: ...mit Namenseintragepflicht für alle Reisenden der Gruppe...
Was soll denn eigentlich der Namenseintrag auf der Fahrkarte?
Bei Kontrollen hat bei mir noch kein Schaffner die Richtigkeit des Namens überprüft!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

uferlos @ 4 Feb 2008, 06:44 hat geschrieben:d.h. selbst wenn ich mir am Kieferngarten am MVV-Automaten mein BT hole, dann damit zum HBF fahre und mich dort mit meinen mitreisenden treffe, ist das nicht erlaubt?
oder wenn ich ich schon im Zug sitze und mein bekannter beispielsweise in Freising zusteigt?
Wenn man es tarifkonform auslegt, ist dies bereits eine unzulässige Erweiterung der Gruppengrösse, nachdem der Passus über nachträgliche Zustiege gestrichen wurde. Meistens wird so etwas toleriert, allerdings gibt es auch Zugbegleiter die das durchsetzen.

Gruss, Fastrider
Antworten