Suche: Schönes-Wochenende-Tickets
Wie abzugeben? Du musst dann shcon dieselbe Strecke fahren!
Ich hasse das immer am Bahnhof, man kann nirgendwo hinfahren ohne zu hören "Haben Sie ein Bayernticket?"
Also wie gesagt, das ist nur legal wenn du dieselbe Strecke fährst (derselbe Startbahnhof, die selbe Strecke, es kann aber einer eher aussteigen). Ansonsten ist es verboten, sich Bayern-Tickets oder Schönes-Wochenende-Tickets zu "teilen".
Andere zahlen ja auch ehrlich für ihre Fahrt, deshalb hasse ich das so wie gesagt am Bahnhof.
Ich will dir aber nicht Unrecht tun, was genau hast du gemeint?
Ich hasse das immer am Bahnhof, man kann nirgendwo hinfahren ohne zu hören "Haben Sie ein Bayernticket?"
Also wie gesagt, das ist nur legal wenn du dieselbe Strecke fährst (derselbe Startbahnhof, die selbe Strecke, es kann aber einer eher aussteigen). Ansonsten ist es verboten, sich Bayern-Tickets oder Schönes-Wochenende-Tickets zu "teilen".
Andere zahlen ja auch ehrlich für ihre Fahrt, deshalb hasse ich das so wie gesagt am Bahnhof.
Ich will dir aber nicht Unrecht tun, was genau hast du gemeint?

Wie wärs mit kaufen? So wie die restlichen 20 Milliarden Bahnkunden täglich auch?XFlorian @ 3 Feb 2008, 10:05 hat geschrieben: Hallo,
ich will am 23.02, sowie am 08.03 mit dem WET vereisen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Ich fand das damals mit dem WET richtig gut. Du bist von A nach B gefahren. Und im Zielbahnhof ( "B"
) hat man das Ticket für 10-15 € weiter verkloppt. Ich brauchte das nicht mehr, der Käufer kam an ein billiges Ticket ran und ich reduzierte meine Ausgaben dadurch merklich. Bis auf die DB für alle ein Win-Win-Situation. Skrupel ? Nein. Bei den Preisen völlig legitim.
Besonders wenn man die Entwicklung des Preises beim WET sieht ?
Wie in Jurrasic Park: "Die Natur (des Kundens) findet einen Weg. "

Besonders wenn man die Entwicklung des Preises beim WET sieht ?
Wie in Jurrasic Park: "Die Natur (des Kundens) findet einen Weg. "
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
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Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Ansichtssache. Nur mal ein Beispiel aus dem Bereich Deutsche Bahn:spock5407 @ 3 Feb 2008, 14:00 hat geschrieben: Diese "Geiz ist geil"-Mentalität wird immer schlimmer.....
BordBistro : Kaffee 2,70 €. Restaurantpreis, o.k. .Aber ich zahle keine 2,70 € für nen Kaffee im Pappbecher. Das sehen auch die Kunden so und strafen die DB damit gnadenlos ab. Wenn der Kaffee im Becher für 1,50 € verkauft werden würde hätten die im Restaurant mal richtig gut zu tun. Und es ist nicht nur der Kaffee. Fast alle anderen Produkte des Bordbistros lassen sich mit geringeren Preis, besser verkaufen.
Wie es geht, zeigen die privaten Unternehmer. Cappuccino für 1,00 € habe ich letztens zwischen Brandenburg und Rathenow bezahlt. Das ist mir schon fast peinlich so günstig war das.
Und der Kaffee kostet da auch nur 1 €. Genau das richtige auf dem Weg , morgens zur Arbeit. Wenn das alles 50 ct. mehr kostet ist das auch nicht wild. Aber 2,70 € gehen ja mal gar nicht(außer in der Tasse am Platz).
Nur um das mal klarzustellen. Ich will keine Schnäppchen. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte angemessen sein.
P.S. Wer anderer Ansicht ist, belügt sich selber oder hat hat einfach zuviele Nullen hinter der 1 und vor dem Kommastrich auf dem Konto.
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Richtig. Alle (und das meine ich auch so) wollen immer mehr Geld haben, aber für immer mehr Güter und Dienstleistung immer weniger ausgeben. Deswegen geht Nokia nach Rumänien statt in Bochum zu bleiben und der durchschnittlich kaufkräftige Ottonormalkunde an die Gammelfleischtheke im Discounter statt zum Metzger. Rumänien ist nicht Deutschland und Supermarkttheke nicht Metzger, aber was interessiert uns das alle. Wichtig ist nur der auf den ersten Blick (!) ersichtliche Preis. Sonst gar nichts.Diese "Geiz ist geil"-Mentalität wird immer schlimmer.....
Gegen Sparen und gutes Preis-/Leistungsverhältnis habe ich auch nix.
Aber wenn ich eine Leistung haben will, muss ich auch bereit sein, einen Preis dafür nach den
gegebenen Regeln zu bezahlen.
Man darf nicht vergessen, dass das SWT ursprünglich als Deckungsbeitragsgeschäft der DB gedacht war,
nämlich am Wochenende leere Regionalzüge besser auszulasten. Soweit ok. Jede Firma die was verkauft
denkt über solches Spot-Business nach, um Kapazitäten besser auszulasten.
Was mich ärgert ist, das Schnorrer nicht mal bereit sind, diesen günstigen Preis zu bezahlen. Ich hab auch dick,
an Wochenenden "hast mal'n BT oder SWT" gefragt zu werden.
Durch die hohe Auslastung zu niedrigeren Durchschnittspreisen ist damit die DB gezwungen, die Preise stärker
zu steigern als es notwendig wäre, wenn sich alle an die Regeln halten würde.
Aber nein, jeder will ja billigst fahren, nicht preiswert.
Cappuccino aus dem Becher? :quietsch:
Bäähhhhhhhhhhhhhhh.... Nicht dieses Chemie-Schaumzeugs.........
*Würg*
Aber wenn ich eine Leistung haben will, muss ich auch bereit sein, einen Preis dafür nach den
gegebenen Regeln zu bezahlen.
Man darf nicht vergessen, dass das SWT ursprünglich als Deckungsbeitragsgeschäft der DB gedacht war,
nämlich am Wochenende leere Regionalzüge besser auszulasten. Soweit ok. Jede Firma die was verkauft
denkt über solches Spot-Business nach, um Kapazitäten besser auszulasten.
Was mich ärgert ist, das Schnorrer nicht mal bereit sind, diesen günstigen Preis zu bezahlen. Ich hab auch dick,
an Wochenenden "hast mal'n BT oder SWT" gefragt zu werden.
Durch die hohe Auslastung zu niedrigeren Durchschnittspreisen ist damit die DB gezwungen, die Preise stärker
zu steigern als es notwendig wäre, wenn sich alle an die Regeln halten würde.
Aber nein, jeder will ja billigst fahren, nicht preiswert.
Cappuccino aus dem Becher? :quietsch:
Bäähhhhhhhhhhhhhhh.... Nicht dieses Chemie-Schaumzeugs.........
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Ja, das kennt man. Letztens hamm mich auch son paar Gangster-Kiddies gefragt, warum man für ne Zugfahrt eigentlich bezahlen muss, der Zug fahre doch so oder so.josuav @ 3 Feb 2008, 16:43 hat geschrieben: Das hier kommt mir so vor wie: "Was, ich soll für die Fahrt auch noch was bezahlen??!
Naja, immer noch besser wie die beiden Mädels die sich aufm WC versteckt haben und mir noch nicht mal ne Ausrede präsentieren konnten... Oh mann... :wacko:
Achja, noch was zum SWT/LT: Wer so doof ist und vor den Augen des Prüfpersonals einem anderen Reisenden anbiete, diesen auf seinem SWT/LT mitzunehmen wird auch mit dem EBE von 40 EUR bedacht. Also Finger weg!
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Ich bin mal mit nem Bekannten nach München gefahren...kaum war der Zug losgefahren, kam jemand zu uns: "Ey, habt ihr mal `n Bayern Ticket". Leider hatten wir keines, aber der Typ hatte ja Nerven....ohne Fahrkarte einzusteigen und so ein Risiko einzugehen. Ist es eigentlich erlaubt, erst im Zug jemanden zu suchen, der einen per BT mitnimmt?
Gruss aus München
Jan
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Jan
Also ich wurde schon als Kapitalist bezeichnet, weil ich jemand nicht mit BT mitnehmen wollte. Kommt immer auf die individuellen Feindbilder an.Jörg.L.E. @ 3 Feb 2008, 13:51 hat geschrieben: Kapitalismus. Hierzulande auch als soziale Marktwirtschaft bezeichnet.![]()
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Mit welcher Begründung? Wenn da mein Name drauf steht bzw. ich das Ticket in der Hand habe, habe ich einen gültigen Fahrschein und für alle anderen, die ich mitnehme liegt die fast unmögliche Beweislast (das nachträglich wer dazugekommen ist) eindeutig bei dir. Das heißt, wenn ich wen mitnehmen will, der bei der Kontrolle ohne Fahrschein dasteht, haben wir so einen Beweis (und zwar im Grunde der einzige, der in der Praxis vorkommt). Trotzdem hat der andere einen gültigen Fahrschein.Achja, noch was zum SWT/LT: Wer so doof ist und vor den Augen des Prüfpersonals einem anderen Reisenden anbiete, diesen auf seinem SWT/LT mitzunehmen wird auch mit dem EBE von 40 EUR bedacht. Also Finger weg!
Ich wäre immer noch dafür, einen personenabhängigen Preis für diese Tickets einzuführen, mit Namenseintragepflicht für alle Reisenden der Gruppe. Nachträglicher Kauf von Personen ist ausgeschlossen. Alle anderen Schikanen entfallen. 2 EUR Schalterzuschlag darf auch bleiben. Etwa so:spock5407 @ 3 Feb 2008, 17:31 hat geschrieben:Was mich ärgert ist, das Schnorrer nicht mal bereit sind, diesen günstigen Preis zu bezahlen. Ich hab auch dick,
an Wochenenden "hast mal'n BT oder SWT" gefragt zu werden.
Durch die hohe Auslastung zu niedrigeren Durchschnittspreisen ist damit die DB gezwungen, die Preise stärker
zu steigern als es notwendig wäre, wenn sich alle an die Regeln halten würde.
Bayernticket: 15, 25, 30, 35, 40 EUR
SWT: 20, 30, 40, 45, 50 EUR
Gruss, Fastrider
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Ich ich verkauf dir meines. preis: 49,99€XFlorian @ 3 Feb 2008, 21:26 hat geschrieben: Ich wollte hier eigentlich keine Situation entfachen, sondern lediglich höfflich nachfragen, ob jmd. sich ein WET gekauft hat und nun doch nicht fährt. Da die Bahn ein Umtauschrecht ausschließt, bin ich ein Abnehmer.
das stimmt zwar, allerdings müsste einem die Bahn einen solchen Verstoss erstmal nachweisenJeDi @ 3 Feb 2008, 22:52 hat geschrieben:Nein. NAch Reiseantritt ist die Erweiterung der Gruppengröße unzulässig.janmethner @ 3 Feb 2008, 18:03 hat geschrieben: Ist es eigentlich erlaubt, erst im Zug jemanden zu suchen, der einen per BT mitnimmt?
Gruss aus München
Jan
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
d.h. selbst wenn ich mir am Kieferngarten am MVV-Automaten mein BT hole, dann damit zum HBF fahre und mich dort mit meinen mitreisenden treffe, ist das nicht erlaubt?Nein. NAch Reiseantritt ist die Erweiterung der Gruppengröße unzulässig.
oder wenn ich ich schon im Zug sitze und mein bekannter beispielsweise in Freising zusteigt?
mfg Daniel
Ganz sicherlich nicht - oder wie soll das "ganz offensichtlich nciht dazugehören" aussehen? Es ist nicht verboten, sich auf mehrere Sitzreihen oder Waggons zu verteilen (nimm einfach mal an, es sind zwei Gruppen mit BTs im Zug, die sich gegenseitig kennen, aber keine zusammenhängenden Plätze gefunden haben, weil der Zug voll ist - alle schwarz gefahren? So kann man auch verdienen, ja...).Trooper @ 4 Feb 2008, 03:30 hat geschrieben: Wie bereits erwähnt wurde. Wenn Fahrgast A ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird und dann plärrt drei Reihen weiter irgendeiner der offensichtlich nicht dazugehört, "der gehört aber zu mir" ist das eigentlich als Beweis ausreichend finde ich.
Natürlich ist das nicht verboten. Aber: Wenn der Inhaber eines SWT kontrolliert wird, wird er dem Zugbegleiter doch sicher sagen, welche weiteren Personen auf seiner Fahrkarte mitfahren, oder? Daher teile ich die Einschätzung von trooper, daß in so einem Fall wie dem geschilderten zumindest der Verdacht naheliegt, daß es sich um einen Schwarzfahrer handelt, der nicht zur Gruppe gehört.Antares @ 4 Feb 2008, 10:32 hat geschrieben: Es ist nicht verboten, sich auf mehrere Sitzreihen oder Waggons zu verteilen
Hab ich jetzt falsch verstanden? A wird kontrolliert und sagt, er gehört zum BT weiter hinten. Wer soll das kontrollieren? Oder meinte Trooper was anderes? Die beiden anderen Situationen, die ihc mir in dem Zusammenhang vorstellen kann, sind beide unsinnig (wenn A kontrolliert wird und zur BT-Gruppe gehört, wird er wohl nicht sagen, er habe keine gültige Karte, andersrum, wenn A nicht dazugehört, wird der BT-Inhaber auch nicht nach vorne plärren, dass sie zusammen eine Karte haben, das ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn...)
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Wenn man es tarifkonform auslegt, ist dies bereits eine unzulässige Erweiterung der Gruppengrösse, nachdem der Passus über nachträgliche Zustiege gestrichen wurde. Meistens wird so etwas toleriert, allerdings gibt es auch Zugbegleiter die das durchsetzen.uferlos @ 4 Feb 2008, 06:44 hat geschrieben:d.h. selbst wenn ich mir am Kieferngarten am MVV-Automaten mein BT hole, dann damit zum HBF fahre und mich dort mit meinen mitreisenden treffe, ist das nicht erlaubt?
oder wenn ich ich schon im Zug sitze und mein bekannter beispielsweise in Freising zusteigt?
Gruss, Fastrider