uferlos @ 4 Feb 2008, 06:34 hat geschrieben: im Internet findet man leider nur sehr wenig infos über den Busverkehr in Landshut...
wie wäre es wenn du mal die Linien, den Takt und den Fahrzeugeinsatz hier reinstellen würdest?
was haben denn die Stadtwerke Landshut für Busse und welche Privatunternehmer fahren auf welchen Linien?
kann ich machen,ja
Linien:
1(meine Hauslinie): Preisenberg-Kumhausen-Stadttheater-Hauptbahnhof-Altdorf/Kleinfeld Mo-Fr: 3 Kurse nur mit Gelenkern; Unternehmen: 1 Scharf-Bus, 1 Hadersdorfer-Bus, 1 VBR-Bus; Sa-So 2 Kurse, einer mit Solobus von den Stadtwerken und der andere mit Gelenker vom VBR
2: Altstadt-Stadttheater-Hauptbahnhof-Ergolding Bildet in Ergolding einen Umlauf mit Linie 12, wird von den neueren Citaros der SWL im Nachtlinien-Design Mo-So bedient
3: Auloh-Schönbrunn-Altstadt-Hauptbahnhof-Wolfgangssiedlung, wird Mo-Fr von einem Gelenker oder Solobus der Stadtwerke und einem Gelenker vom VBR bedient; am Wochenende reicht ein Solobus der Stadtwerke aus
4: Hauptbahnhof-Löschenbrand-LA/West-Stadttheater-Altstadt-Piflaser Weg da werden immer diese Schrotthaufen (ich glaube Typ O405 oder so, da kenn ich mich nicht aus

) der Stadtwerke Mo-Sa noch mehr abgenutzt als sie eh schon sind <_<
5: Moniberg-Altstadt-Stadttheater-Sportzentrum/Ev. Altenheim hier kommt ein Sprinter und ein Citaro im Nachtliniendesign zum Einsatz
6: Auwaldsiedlung-Altstadt-Hauptbahnhof-Eugenbach mit 1 Gelenker und 1 (bei der Stadtwerke einmaligem) Neoplan betrieben; beides Stadtwerke
7: Mitterwöhr-Altstadt-Hofberg-Achdorf-Obere Altstadt wird mit einem Solo der Stadtwerke und einem Solo von Scharf täglich betrieben,meistens mit Citaros
8: Am Alten Viehmarkt-Altstadt-Hauptbahnhof-Altdorf-Eugenbach, betrieben mit Solos der Stadtwerke
9: Altstadt-Hauptbahnhof-Siebensee-Münchnerau-Gündlkofen-Pörndorf-Tondorf Hier muss ich eine längere Abhandlung schreiben. Die Linie wird vom Unternehmen Weingartner aus Gündlkofen bedient. Bis zur Haltestelle Feichtmaier kurz vorm Gündlkofener Bahnhof gilt der reguläre Tarif. Ab dort geht es mit eigenem Tarif eine Haltestelle(!) weiter nach Gündlkofen und von dort kurz in den Landkreis Freising und dann durch die kleinen Käffer nach Tondorf. Diese Haltestellen ab Gündlkofen werden aber nur zu den Stoßzeiten bedient.
10: Hauptbahnhof-Stadttheater-Metzental Hier kommt Mo-Fr ein MAN Solobus vom Hadersdorfer, und am Samstag ein Bus vo den Stadtwerken zum Einsatz
11: Altstadt-Hauptbahnhof-Münchnerau-Gündlkofen-Pörndorf-Tondorf Selbes System wie bei Linie 9, ebenfalls von Weingartner betrieben, nur leicht abweichender Linienweg
12: Altstadt-Piflas-Ergolding Siehe Linie 2.
14: Altstadt-Schönbrunn-Wolfsteinerau Da kommt das Unternehmen Speckner aus Mengkofen bei Landau/Isar zum Einsatz. Regulärer Tarif bis Wolfsteinerau, ab da Eigenkonzession über Niederaichbach, Niederviehbach nach Rothaus bei Mengkofen.
Der Takt:
Mo- Fr auf Gelenkbuslinien 15 Min. Takt (also auf 1, 3, 6); auf allen anderen 20-30 Min Takt
Sa auf 1, 3, 6 Halbstundentakt; auf allen anderen Stundentakt
Sonntags gibt es keinen Takt <_<
Es gibt auch Busse der Abendlinie und der Expresslinie, da schreibe ich aber mal eine Abhandlung wenn ich mehr Zeit habe. Auch über den Fahrzeugeinsatz muss ich noch ein bisschen nachforschen.
Ciao zusammen,
Eric