[LA] Stadtbusverkehr 2008

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Hallo, Forumsbrüder :D :D

Da ich seit heute (nein: seit gestern) in der niederbayrischen Hauptstadt wohne, und im Forum über den Stadtverkehr in Landshut fast nie diskutiert wird, dachte ich, ich mach mal nen Thread auf :lol:

Hier kann ab sofort alles über den Busverkehr im Jahr 2008 diskutiert werden.

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der darüber diskutiern kann und dass es sich auch lohnt. :(

Aber Fragen sind natürlich auch jederzeit willkommen :lol:

Gute Nacht noch aus LA-Kumhausen,
Eric
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

im Internet findet man leider nur sehr wenig infos über den Busverkehr in Landshut...
wie wäre es wenn du mal die Linien, den Takt und den Fahrzeugeinsatz hier reinstellen würdest?
was haben denn die Stadtwerke Landshut für Busse und welche Privatunternehmer fahren auf welchen Linien?
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Busbrieb LandshutBitte hier der Link.

Die größte Blödheit war es den Bus aus der "Fußgängerzone" zu verbannen. Und ein 30 Minuten Takt ist für eine Stadt wie Landshut .... unter aller Sau...Es schlummert sehr viel Potential. Ist aber mal wieder alles politisch... :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 4 Feb 2008, 08:13 hat geschrieben: Die größte Blödheit war es den Bus aus der "Fußgängerzone" zu verbannen.
Ist aber nunmal eine Fußgängerzone und keine Buszone :rolleyes:
Was hätte man denn sonst machen sollen und außerdem haben die Busse vorher sowieso nicht in der Fußgängerzone gehalten <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dadurch wurde faktisch das Netz in zwei Teile geteilt. Der Bus hätte weiter fahren können. Ich finde die Fußgängerzone eh nicht schön. Da mag ich tausend mal mehr den Platz um den LCC, trotz Autoverkehr. :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
buspassenger
Routinier

uferlos @ 4 Feb 2008, 06:34 hat geschrieben: im Internet findet man leider nur sehr wenig infos über den Busverkehr in Landshut...
wie wäre es wenn du mal die Linien, den Takt und den Fahrzeugeinsatz hier reinstellen würdest?
was haben denn die Stadtwerke Landshut für Busse und welche Privatunternehmer fahren auf welchen Linien?
kann ich machen,ja :D

Linien:
1(meine Hauslinie): Preisenberg-Kumhausen-Stadttheater-Hauptbahnhof-Altdorf/Kleinfeld Mo-Fr: 3 Kurse nur mit Gelenkern; Unternehmen: 1 Scharf-Bus, 1 Hadersdorfer-Bus, 1 VBR-Bus; Sa-So 2 Kurse, einer mit Solobus von den Stadtwerken und der andere mit Gelenker vom VBR

2: Altstadt-Stadttheater-Hauptbahnhof-Ergolding Bildet in Ergolding einen Umlauf mit Linie 12, wird von den neueren Citaros der SWL im Nachtlinien-Design Mo-So bedient

3: Auloh-Schönbrunn-Altstadt-Hauptbahnhof-Wolfgangssiedlung, wird Mo-Fr von einem Gelenker oder Solobus der Stadtwerke und einem Gelenker vom VBR bedient; am Wochenende reicht ein Solobus der Stadtwerke aus

4: Hauptbahnhof-Löschenbrand-LA/West-Stadttheater-Altstadt-Piflaser Weg da werden immer diese Schrotthaufen (ich glaube Typ O405 oder so, da kenn ich mich nicht aus :( ) der Stadtwerke Mo-Sa noch mehr abgenutzt als sie eh schon sind <_<

5: Moniberg-Altstadt-Stadttheater-Sportzentrum/Ev. Altenheim hier kommt ein Sprinter und ein Citaro im Nachtliniendesign zum Einsatz

6: Auwaldsiedlung-Altstadt-Hauptbahnhof-Eugenbach mit 1 Gelenker und 1 (bei der Stadtwerke einmaligem) Neoplan betrieben; beides Stadtwerke

7: Mitterwöhr-Altstadt-Hofberg-Achdorf-Obere Altstadt wird mit einem Solo der Stadtwerke und einem Solo von Scharf täglich betrieben,meistens mit Citaros

8: Am Alten Viehmarkt-Altstadt-Hauptbahnhof-Altdorf-Eugenbach, betrieben mit Solos der Stadtwerke

9: Altstadt-Hauptbahnhof-Siebensee-Münchnerau-Gündlkofen-Pörndorf-Tondorf Hier muss ich eine längere Abhandlung schreiben. Die Linie wird vom Unternehmen Weingartner aus Gündlkofen bedient. Bis zur Haltestelle Feichtmaier kurz vorm Gündlkofener Bahnhof gilt der reguläre Tarif. Ab dort geht es mit eigenem Tarif eine Haltestelle(!) weiter nach Gündlkofen und von dort kurz in den Landkreis Freising und dann durch die kleinen Käffer nach Tondorf. Diese Haltestellen ab Gündlkofen werden aber nur zu den Stoßzeiten bedient.

10: Hauptbahnhof-Stadttheater-Metzental Hier kommt Mo-Fr ein MAN Solobus vom Hadersdorfer, und am Samstag ein Bus vo den Stadtwerken zum Einsatz

11: Altstadt-Hauptbahnhof-Münchnerau-Gündlkofen-Pörndorf-Tondorf Selbes System wie bei Linie 9, ebenfalls von Weingartner betrieben, nur leicht abweichender Linienweg

12: Altstadt-Piflas-Ergolding Siehe Linie 2.

14: Altstadt-Schönbrunn-Wolfsteinerau Da kommt das Unternehmen Speckner aus Mengkofen bei Landau/Isar zum Einsatz. Regulärer Tarif bis Wolfsteinerau, ab da Eigenkonzession über Niederaichbach, Niederviehbach nach Rothaus bei Mengkofen.

Der Takt:

Mo- Fr auf Gelenkbuslinien 15 Min. Takt (also auf 1, 3, 6); auf allen anderen 20-30 Min Takt

Sa auf 1, 3, 6 Halbstundentakt; auf allen anderen Stundentakt

Sonntags gibt es keinen Takt <_<

Es gibt auch Busse der Abendlinie und der Expresslinie, da schreibe ich aber mal eine Abhandlung wenn ich mehr Zeit habe. Auch über den Fahrzeugeinsatz muss ich noch ein bisschen nachforschen. :D :D

Ciao zusammen,
Eric
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich weiss nicht wo du den 15 Minuten Takt her nimmst.
Stadtlinie

Ab 10. Dezember 2007 gibt es einen NEUEN FAHRPLAN!

Was ist im letzten Jahr geschehen?

Die Takte.

...wurden von uns einheitlich so beibehalten, dass sich der einzelne Fahrgast sehr leicht an die Abfahrtszeiten gewöhnen kann.
Die Taktfrequenzen liegen weiterhin bei 30 oder 60 Minuten, je nach Linie. Erst ab Samstag Nachmittag wird der 30 Minutentakt bei unseren Hauptlinien zum 60 Minutentakt. Am Sonntag wird dieser Takt einfach beibehalten. Bei unseren schwächer ausgelasteten Linien bleibt der 60 Minutentakt die ganze Woche beibehalten.

Die Linienwege.

...orientieren sich an Ihren Wünschen und wurden gemäß der Auswertung einer groß angelegten Fahrgastbefragung und -zählung im Jahr 2005 gestaltet. Im Jahr 2006 wurden zum Fahrplanwechsel einige Linien optimiert Das Jahr 2007 diente wiederum dazu die große Änderung aus dem Jahr 2006 zu analysieren und weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Die Umstellung, die Busse nicht mehr durch die Fußgängerzone queren zu lassen haben die meisten Fahrgäste mittlerweile akzeptiert.

Das Streckennetz.

...wurde von uns überarbeitet und nur mit kleinen Änderungen versehen. Bei einigen Linien wurden Fahrten gestrichen, bei anderen Linien wurden Fahrten ergänzt. Die genauen Erläuterungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Liniennetzplan Stadtlinie
Es ist ein grundsätzlicher 30 Minuten Takt mit zusätzlichen E-Bussen während der Schulzeit.
buspassenger
Routinier

Jean @ 4 Feb 2008, 12:56 hat geschrieben: Ich weiss nicht wo du den 15 Minuten Takt her nimmst.
Stadtlinie

Ab 10. Dezember 2007 gibt es einen NEUEN FAHRPLAN!

Was ist im letzten Jahr geschehen?

Die Takte.

...wurden von uns einheitlich so beibehalten, dass sich der einzelne Fahrgast sehr leicht an die Abfahrtszeiten gewöhnen kann.
Die Taktfrequenzen liegen weiterhin bei 30 oder 60 Minuten, je nach Linie. Erst ab Samstag Nachmittag wird der 30 Minutentakt bei unseren Hauptlinien zum 60 Minutentakt. Am Sonntag wird dieser Takt einfach beibehalten. Bei unseren schwächer ausgelasteten Linien bleibt der 60 Minutentakt die ganze Woche beibehalten.

Die Linienwege.

...orientieren sich an Ihren Wünschen und wurden gemäß der Auswertung einer groß angelegten Fahrgastbefragung und -zählung im Jahr 2005 gestaltet. Im Jahr 2006 wurden zum Fahrplanwechsel einige Linien optimiert Das Jahr 2007 diente wiederum dazu die große Änderung aus dem Jahr 2006 zu analysieren und weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Die Umstellung, die Busse nicht mehr durch die Fußgängerzone queren zu lassen haben die meisten Fahrgäste mittlerweile akzeptiert.

Das Streckennetz.

...wurde von uns überarbeitet und nur mit kleinen Änderungen versehen. Bei einigen Linien wurden Fahrten gestrichen, bei anderen Linien wurden Fahrten ergänzt. Die genauen Erläuterungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Liniennetzplan Stadtlinie
Es ist ein grundsätzlicher 30 Minuten Takt mit zusätzlichen E-Bussen während der Schulzeit.
ja du hast recht (ach menno :lol: ), ich bin grad erst aufgestanden, da schreibt man schon mal so einen Sch*** :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Am Besten ein Blick auf die Homepage werfen.

Linie 8 wurde, nachdem der Takt in Dezember 2006 stark erweitert wurde (sprich 30 Minuten Takt unter der Woche und 60 am Wochenende) wieder stark eingeschränkt. Sie fährt nur noch Montag bis Samstag im Stundentakt und ab Hauptbahnhof zur Altstadt nur noch im 2 Stunden Takt.

Armes Landshut. Für mich ist die Stadt tot. :angry: :angry: :angry:
buspassenger
Routinier

Jean @ 4 Feb 2008, 13:11 hat geschrieben: Am Besten ein Blick auf die Homepage werfen.

Linie 8 wurde, nachdem der Takt in Dezember 2006 stark erweitert wurde (sprich 30 Minuten Takt unter der Woche und 60 am Wochenende) wieder stark eingeschränkt. Sie fährt nur noch Montag bis Samstag im Stundentakt und ab Hauptbahnhof zur Altstadt nur noch im 2 Stunden Takt.

Armes Landshut. Für mich ist die Stadt tot. :angry:  :angry:  :angry:
Das hättest du mir sagen können, bevor ich hier hergezogen bin. :angry: :angry: :lol:

Der 30 Min. Takt ist aber auch nur halb richtig, da wurde die Linie 8 in Altdorf/Hahn gekappt.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Busfahren ist nunmal unattraktiv - wer ein wenig kann, fährt nicht Bus, also sinken die Fahrgastzahlen - weil die Fahrgastzahlen sinken wird der Takt ausgedünnt - weil der Takt ausgedünnt wird sinken die Fahrgastzahlen weiter, also wird wieder der Takt ausgedünnt....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das hättest du mir sagen können, bevor ich hier hergezogen bin. mad.gif mad.gif laugh.gif
Ich habe mich schon öfters vorher beschwert.

Durch die Entnahme des Busverkehrs aus der "Fussgängerzone" hat man den ÖPNV noch mehr geschadet. Zischen Altstadt und Obere Altstadt bzw. Ländorplatz gibt es nur noch die Möglichkeit zum Laufen.

Landshut würde sich hervorragend anbieten für eine Stadtbahn. Bahnhof entfernt von der Innenstadt, viele Gemeinen entlang der Bahnlinien werden nicht erschlossen...

Aber in so einem ländlichen Gebiet, wer denkt schon an ÖPNV. Lieber verstopfte Straßen und Bus aus der Altstadt. DAS ist CSU. Ach so, und Flughafen ausbauen den keiner braucht. :angry: :angry: :angry:

+++++++++++++++

Das es anders geht zeigen andere Städte. Landshut macht den Fehler den viele davor begangen haben. Aber keiner lernt ja aus Fehlern. Es gibt sogar Städte die kleiner sind und trotzdem nee Tram haben!
buspassenger
Routinier

Jean @ 4 Feb 2008, 13:23 hat geschrieben: Ich habe mich schon öfters vorher beschwert.

Durch die Entnahme des Busverkehrs aus der "Fussgängerzone" hat man den ÖPNV noch mehr geschadet. Zischen Altstadt und Obere Altstadt bzw. Ländorplatz gibt es nur noch die Möglichkeit zum Laufen.

Landshut würde sich hervorragend anbieten für eine Stadtbahn. Bahnhof entfernt von der Innenstadt, viele Gemeinen entlang der Bahnlinien werden nicht erschlossen...

Aber in so einem ländlichen Gebiet, wer denkt schon an ÖPNV. Lieber verstopfte Straßen und Bus aus der Altstadt. DAS ist CSU. Ach so, und Flughafen ausbauen den keiner braucht. :angry:  :angry:  :angry:
Stimmt, ja.

Stadtbahn wäre wirklich hervorragend.

Die Busse durch die Fußgängerzone waren nie ein Problem.

Ich glaube, Landshut ist die 11. größte Stadt in Bayern, da kann man wenigstens eine Stadtbahnlinie vom Nordwesten in den Südosten fahren lassen.

ICH WILL WIEDER ZURÜCK NACH MOOSBURG!! :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und bevor ich es vergesse: wer als Schüler im Bus wie Rindvieh behandelt wird, der kann es kaum erwarten das eigene Auto zu haben.
Fahren überhaupt 10% der Studenten mit dem Bus? Ich denke nicht.
buspassenger
Routinier

Jean @ 4 Feb 2008, 13:30 hat geschrieben: Und bevor ich es vergesse: wer als Schüler im Bus wie Rindvieh behandelt wird, der kann es kaum erwarten das eigene Auto zu haben.
Fahren überhaupt 10% der Studenten mit dem Bus? Ich denke nicht.
du bist der neue Forums-Guru :lol:

alles was du sagst, stimmt. Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass 10% da mitfahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

So was macht mich schon traurig und wütend gleichzeitig. Bin nicht umsonst auf den Fahrrad umgestiegen.

ÖPNV wird nach meiner Ansicht immer wichtiger. Ein Schritt in der richtigen Richtung wäre es schon wenn Stadt und Land bei dem ÖPNV zusammen arbeiten würden. Das tun sie ja nicht mal. :blink: :blink: :blink:
buspassenger
Routinier

Jetzt aber mal was anderes: weißt du zufällig, wo der Hadersdorfer-Betriebshof in Landshut ist?

wo ich noch in MB gewohnt habe, bin ich oft zum Hadersdorfer-Betriebshof geradelt und hab mir die busse angeschaut (crazy, oder :lol: ) das würde ich gerne fortführen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nee, sorry. Ich kenne nur den Stadtwerke Busbetriebshof in der Schulstraße. Da passen aber wohl nie und nimmer alle Busse rein...
buspassenger
Routinier

Jean @ 4 Feb 2008, 13:42 hat geschrieben: Nee, sorry. Ich kenne nur den Stadtwerke Busbetriebshof in der Schulstraße. Da passen aber wohl nie und nimmer alle Busse rein...
ich kenn einen in Schönbrunn....kann aber sein dass das die Schulstraße ist :huh:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Richtig. Ist es. Das ist das Depot der Stadtwerke.
buspassenger
Routinier

Folgendes Bild habe ich schon an anderer Stelle gezeigt, aber da es ja hier um Landshut geht: nochmal, der Hadersdorfer Citaro G immer im Einsatz auf der Linie 1:
Bild
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Jean @ 4 Feb 2008, 13:23 hat geschrieben: Das es anders geht zeigen andere Städte. Landshut macht den Fehler den viele davor begangen haben. Aber keiner lernt ja aus Fehlern. Es gibt sogar Städte die kleiner sind und trotzdem nee Tram haben!
In Landshut gabs mal eine meterspurige Trambahn. Der Betrieb endete 1944 nach einem Treffer des Betriebshofs. Die verbleibenden Wagen kamen 1946 nach Augsburg. Danach gab es bis in die 1960-er einen O-Bus.

Gruss, Fastrider
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

buspassenger @ 4 Feb 2008, 13:28 hat geschrieben: ICH WILL WIEDER ZURÜCK NACH MOOSBURG!! :lol:
:unsure: Da hast Du aber noch weniger Bus - außer Schulbussen und einer Pseudo-Stadtbus-Linie (vom Hadersdorfer), die nur das Haus unserer Bürgermeisterin anfährt nämlich gar keinen :rolleyes: <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 4 Feb 2008, 15:23 hat geschrieben: :unsure: Da hast Du aber noch weniger Bus - außer Schulbussen und einer Pseudo-Stadtbus-Linie (vom Hadersdorfer), die nur das Haus unserer Bürgermeisterin anfährt nämlich gar keinen :rolleyes: <_<
Dafür ist in Landshut alles etwas weitläufiger. In der Zeit, in der Du in Landshut vom Bahnhof in die Stadt gelatscht bist, kannst in Moosburg ne Stadtumrundung machen. ;)
Spaß beiseite Moosburg ist doch soweit kleiner, dass man mit dem unmotorisierten Individualverkehr doch ganz gut über die Runden kommen sollte. Gesünder ists eh.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
buspassenger
Routinier

ubahnfahrn @ 4 Feb 2008, 15:23 hat geschrieben: :unsure: Da hast Du aber noch weniger Bus - außer Schulbussen und einer Pseudo-Stadtbus-Linie (vom Hadersdorfer), die nur das Haus unserer Bürgermeisterin anfährt nämlich gar keinen :rolleyes: <_<
Ja, das stimmt. Auch das mit der Pseudo-Stadtbuslinie. Die fährt dahin, wo keiner hin will. Das ist das Problem. Aber-in Moosburg ist es sehr schön,die Schulbusse am und um KRVFG zu beobachten. Mind. 5 verschiedene Unternehmen. Die Busse auf diesen Linien wechseln auch jeden Tag. (juhu :lol: )
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Beiträge, die sich mit der Frequentierung von Flughäfen durch die Fluggesellschaften und der Größe der Flughäfen befassen, finden sich jetzt hier.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Hallo.
Erstmal:
@buspassenger: Wenn du ein Landshuter bist, warum hat du dann den VBP-KOM 1 als "51 Ries über Neue Rieser Str." (jetzt Linie 7) als Avantar?

Der Landshuter Busverkehr ist sehr interressant. Immerhin fuhren da nach 2000 noch SL-I-Busse. Aber leider leidet wie oben schon erwähnt der LA-ÖPNV unter der CSU. Bei uns das selbe in grün.
Aber ein 30 min-Takt für eine 60.000 Einwohner große Stadt ist schon heftig.

Gruß
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
buspassenger
Routinier

O 530 L @ 5 Feb 2008, 12:26 hat geschrieben: Hallo.
Erstmal:
@buspassenger: Wenn du ein Landshuter bist, warum hat du dann den VBP-KOM 1 als "51 Ries über Neue Rieser Str." (jetzt Linie 7) als Avantar?

Der Landshuter Busverkehr ist sehr interressant. Immerhin fuhren da nach 2000 noch SL-I-Busse. Aber leider leidet wie oben schon erwähnt der LA-ÖPNV unter der CSU. Bei uns das selbe in grün.
Aber ein 30 min-Takt für eine 60.000 Einwohner große Stadt ist schon heftig.

Gruß
Rainer
In Gedenken an Busse, die durch mobile Rollbandanzeigen verschandelt werden. :angry: :angry:

Nein, im Ernst, ich hab das Bild hier gefunden, ich fand es gelungen und dann einfach genommen. Ach ja, du hast mir im dortigen Forum auch schon einige Antworten geliefert. (Ich bin der mit den E-Linien und den Subs der VBP :D )

Und außerdem bin ich erst seit Sonntag ein Landshuter. ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ach so: wurden endlich die Haltestellenschilder am Hauptbahnhof angepasst. Das war ja echt nee schwache Leistung! Zwei Jahre lang standen immer noch die alten Schilder!
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

@buspassenger: Wie klein die Welt (besser Bayern ;) ) doch ist.

Aber zumindest ist man in LA so schlau und erkennt, dass sich auch in einer Mittelstadt dreitürige Solos bzw. viertürige Gelenkbusse. Bei uns ist das leider nicht der Fall.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Antworten