Achso... da ich nie was trinke, hab' ich an sowas nicht gedacht.

Natürlich muss man nachts um drei selten spontan wohin, aber selbst wenn's geplant ist, wird's mit'm Zug meistens sehr schwierig, bzw. lässt sich gar nicht planen. "Spontan" geht außer mit Verkehrsmitteln im 5- oder 10-Minutentakt (auf der ganzen Strecke) nur sehr mäßig.
Selbst nur mal schnell von mir 10 km nach Pfaffenhofen, ist trotz schnellem RE, Stadtbus und direkter Verbindung/anschluss witzlos. Bis ich zum Bahnhof gelatscht bin, dauert das 15 Minuten. In der Zeit bin ich mit'm Auto schon am Geschäft meiner Wahl, selbst wenn ich nicht gleich einen Parkplatz finden sollte, wäre ich fast schon wieder daheim, bis ich mit'm Zug grad mal ankommen würde, je nachdem wo sich der Zielort befindet und immer angenommen, es fährt grad einer und man muss nicht bis zu einer Stunde warten... Und was kostet der Spaß: 2x 3,00 Euro für die Bahn (okay, ICH hab' ne Zeitkarte) und 2x 1,00 Euro für den Stadtbus, macht bis zu satten
8,00 Euro pro Person für eine einfache spontane Fahrt! Das Auto will Sprit für rund 2x 10 km. Nehmen wir 'nen Kaltstart- und Kurzstreckenverbrauch von 8 Liter/100 km für den Ibiza, kommen wir auch 1,6 Liter. Bei einem Literpreis von 1,40 Euro für Super, macht das 2,24 Euro für Hin- und Rückfahrt mit bis zu 5 Personen oder/und 500 kg Nutzlast. Wer will darf noch ein paar Cents für abstrakte Abnutzungsrechnungen oder ein paar Spritzer Sprit draufrechnen, wenn der Wagen mit der zul. Gesamtgewicht unterwegs wäre oder 0,30 Euro für 'ne halbe Stunde Parken, falls man keinen kostenlosen Parkplatz findet... Schwarzparken lassen wir mal außenvor, denn Schwarzfahren wäre ja auch im Zug billiger. Also sagen wir, die Autofahrt kostet real
3,00 Euro extra bezogen darauf man würde diese eine Fahrt nicht machen. Um auf die selben 8,00 Euro zu kommen, müsste ich praktisch Hummer oder irgendwas anderes total pervers spritfressendes fahren...
Ich weiß nicht, was das alles vor 10, 20, 30, 40 Jahren gekostet hat, aber im hier und jetzt ist das doch recht eindeutig, oder? Selbst wenn man beim mehr oder weniger alltäglichen noch harmlosen Bescheißen erwischt wird, ist der Autofahrer meistens besser dran. Leicht zu schnell fahren oder Falschparken bzw. ohne Parkschein parken ist billiger als ohne Fahrschein erwischt werden oder die dreckigen Füße auf'n Sitz legen, oder? :rolleyes: :ph34r:
Die Vorteile von Zeitkarten oder Bahncards kennen wir, ich wollte nur zeigen, dass die Bahn für den spontanen Wenigfahrer (der ja mal ein überzeugter Viel- und Weitstreckenfahrer werden könnte) in manchen Fällen leider geradezu abschreckend ist. Und wenn ich mir anmaße von Werbung und Marketing ein bisschen was zu verstehen, ist das kein Mittel, um viele neue Fahrgäste zu gewinnen... <_<