Sind es die Ventilatoren ?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Als ich auf einer Brücke stand und darunter ein ET 426 durchfuhr fiel mir auf, dass sich in den Stromrichtercontainern (diese Kästen auf dem Dach) Ventilatoren befinden. Auch war dieses "legendäre" Summen zu hören. Kann es sein, dass dieses Geräusch gar nicht, wie wir zuerst vermuteten, durch die Stromrichter, sondern nur durch die Ventilatoren (weil sie sich schneller drehen) kommen ?
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Ääähem, zum tausendsten Mal *g*:

Die Kästen auf dem Dach sind nicht die Stromrichter !!!! Bei allen Fahrzeugen dieser Familie nicht (423 - 426) !!!!
Die Stromrichterkisten befinden sich genau wie die Transformatoren unter dem Wagenboden.

Die Kisten auf dem Dach sind vereinfacht ausgedrückt die Kühlaggregate für den Antrieb und den Fahrgastraum. Aus diesem Grund findest Du da auch entsprechende Lüfter, wie beim Autokühler.

Das "Summen" kommt auch definitiv nicht von da, sondern vom Vierquadrantensteller, also dem Stromrichter, die Lüfter verursachen nur ein "Rauschen", wie es Lüfter halt so an sich haben. :D

Gruß, Ch.

PS: für alle "Quietschmobil"-Begeisterten:
Lest mal das Buch "S-Bahn-Triebzüge" von Daniel Riechers . Da ist alles wunderbar erklärt und mit Bildern belegt. Ganz nebenbei gibts da auch noch Abhandlungen über die neuen "Hamburger" und "Berliner".
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hast du vielleicht die ISBN-Nummer? Und wie viel kostet es?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

ISBN 3-613-71128-1
kostet bei Amazon neu 26,00 EUR
Antworten