Neue Busse in München (nicht MVG/MVV)
Fährt der Höffner-Bus mit Erdgas oder mit Hybrid weil der hinten so einen hohen Aufbau hat? Oder ist das nur die Klimaanlage.Lion's City @ 21 Feb 2008, 17:07 hat geschrieben:Hier 2 Bilder von neuen Bussen in München, einmal der Münchner Linien Shuttle Bus für Möbel Höffner u. ein neuer Volvo Doppeldecker bei den Münchner Stadtrundfahrten:
Hat der Stadtrundfahrten-Bus keine Klimaanlage? Fährt der noch mit Diesel? Aber endlich ein Fortschritt, denn diese alten Stinker-Laut-Busse müssen ja endlich mal weg. Hoffentlich kommen noch mehr von den neuen Bussen.
Edit: auch wenn sie recht klein sind, aber bitte keine Bilder mitzitieren ... Gruß Guido, Mod
Nein, bei den Citaro LE ist die hintere Ebene höherliegend (zwecks besserer Zugänglichkeit der Motoren, etc...) - daher ist das Dach auch angehoben.MAM @ 21 Feb 2008, 19:03 hat geschrieben: Fährt der Höffner-Bus mit Erdgas oder mit Hybrid weil der hinten so einen hohen Aufbau hat? Oder ist das nur die Klimaanlage.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 100
- Registriert: 20 Mai 2007, 23:35
Hallo!
Der für Möbel Höffner im Einsatz befindliche Wagen ist ein MB O 530 LE Ü oder O 530 LE MÜ. Diese Wagentypen unterscheiden sich nur in der Länge von 12 Meter (Ü) resp. 13 Meter (MÜ). Die Überlandversion ist offensichtlich, da der Wagen vorne nur eine einfach Außenschwenktür, Überlandbestuhlung und zudem Podeste im vorderen Bereich besitzt. Der MB O 530 LE hingegen verfügt vorne über einen podestfreien Boden.
Übrigens: ein schönes Fahrzeug mit einem sauberen Getriebe und bequemer Bestuhlung.
Viele Grüße
Silberstein
Der für Möbel Höffner im Einsatz befindliche Wagen ist ein MB O 530 LE Ü oder O 530 LE MÜ. Diese Wagentypen unterscheiden sich nur in der Länge von 12 Meter (Ü) resp. 13 Meter (MÜ). Die Überlandversion ist offensichtlich, da der Wagen vorne nur eine einfach Außenschwenktür, Überlandbestuhlung und zudem Podeste im vorderen Bereich besitzt. Der MB O 530 LE hingegen verfügt vorne über einen podestfreien Boden.
Übrigens: ein schönes Fahrzeug mit einem sauberen Getriebe und bequemer Bestuhlung.
Viele Grüße
Silberstein
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Bei den Münchner Stadtrundfahrten gibt es mind. 1 weiteren neunen Unvi Doppeldecker M-SR 925.
Dieser fuhr heute durch München, noch ohne Beschriftung.
Letztes Jahr kamen die ersten 2 Volvo/Unvi Stadtrundfahrten Doppeldecker (M-SR 922 u. 923).
Hier ein Bild von dem SR 923 , da das ursprüngliche Bild im Anfangsthread durch ein am Boden liegenden Mann ausgetauscht wurde :
M-SR 923
Dieser fuhr heute durch München, noch ohne Beschriftung.
Letztes Jahr kamen die ersten 2 Volvo/Unvi Stadtrundfahrten Doppeldecker (M-SR 922 u. 923).
Hier ein Bild von dem SR 923 , da das ursprüngliche Bild im Anfangsthread durch ein am Boden liegenden Mann ausgetauscht wurde :
M-SR 923
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 13 Mär 2008, 09:26
Also es ist eine Schande, dass Autobus Oberbayern in der bayerischen Landeshauptstadt diese Billig-Doppeldecker noch dazu mit schwedichem Fahrgestell einsetzt.MAM @ 21 Feb 2008, 19:03 hat geschrieben:
Hat der Stadtrundfahrten-Bus keine Klimaanlage? Fährt der noch mit Diesel? Aber endlich ein Fortschritt, denn diese alten Stinker-Laut-Busse müssen ja endlich mal weg. Hoffentlich kommen noch mehr von den neuen Bussen.
Edit: auch wenn sie recht klein sind, aber bitte keine Bilder mitzitieren ... Gruß Guido, Mod
Für diejenigen, die es nicht wissen, in München werden die hervorragenden Doppeldecker für Berlin und Dubai entwickelt und erprobt. Gebaut werden sie in Plauen und ausgestattet im Werk Pilsting/ Niederbayern. Also da kann sich die Freude über diese neuen Doppeldecker doch sehr in Grenzen halten. Die bisherigen waren wenigstens die ausgemusterten Berliner MAN Fahrzeuge. Freilich die Abgasgrezwerte dieser Teile die alle schon weit mehr wie 1 Million auf der Uhr haben sind jenseits von gut und böse.
Aber so ein neuer schicker Lion´s City DD in EEV wäre für die Stadtrundfahrten schon eine Schau!
Die hätten dann auch Klima.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10436
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Das ist halt das Leid mit den Gratishostern, da braucht man sich nicht wundern, das nach einem Jahr was weg ist.Lion's City @ 26 Feb 2009, 01:29 hat geschrieben: Hier ein Bild von dem SR 923 , da das ursprüngliche Bild im Anfangsthread durch ein am Boden liegenden Mann ausgetauscht wurde :
* Bild wird erst gelöscht wenn 50 Tage in folge kein Aufruf mehr erfolgt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 13 Mär 2008, 09:26
um das gehts gar nicht. Wenn entsprechende Teile in der eigenen Stadt engineert werden gehört sichs eigentlich schon, die dann auch dort einzusetzen.JeDi @ 26 Feb 2009, 14:38 hat geschrieben: Volvo hat auch in der Heilbronner Gegend ein Buswerk.
Übrigens werden Lion´s City auch in Polen endmontiert, entwickelt und erprobt aber in München.
Natürlich sind alle maßgeblichen Komponenten (Motoren Triebstrang, Elektronik...) aus deutscher Fertigung.
Volvo hat das ehemalige Drögmöller Werk in Heilbronn vor ca. 2-3 Jahren dichtgemacht.
Seid mal nicht so stolz auf die MAN´s! Die Schweden können auch schöne Busse bauen! Und dieses: in München sollen nur Münchner Busse fahren ist ja wohl Protektionissmus in Reinkultur! Wo leben wir denn heute? Mitten in Europa! Akzeptiert dies mal! Wer nach Stockholm fährt, sieht dort neben Scania und Volvo auch Mercedes und Renault rumfahren. An MAN kann ich mich leider aktuell nicht erinnern, halte ich aber für möglich. Die Sprüche oben erinnern mich an einige Aussagen, die zum Glück 60 Jahre her sind. Wollt ihr da wieder in???
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6644
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Die Stadtwerke München hatten noch bis 1975, als eine Klein(st)serie Setras kam, einen reinen MAN-Fuhrpark. Das ist keine 60, sondern gerade mal 34 Jahre her.cretu @ 27 Feb 2009, 09:22 hat geschrieben: Seid mal nicht so stolz auf die MAN´s! Die Schweden können auch schöne Busse bauen! Und dieses: in München sollen nur Münchner Busse fahren ist ja wohl Protektionissmus in Reinkultur! Wo leben wir denn heute? Mitten in Europa! Akzeptiert dies mal! Wer nach Stockholm fährt, sieht dort neben Scania und Volvo auch Mercedes und Renault rumfahren. An MAN kann ich mich leider aktuell nicht erinnern, halte ich aber für möglich. Die Sprüche oben erinnern mich an einige Aussagen, die zum Glück 60 Jahre her sind. Wollt ihr da wieder in???
Und als ich im Dezember in Stockholm war, habe ich tatsächlich nur Busse von Volvo und Scania gesehen - sowohl auf den Blabusser-Linien wie auf den "normalen" Routen.
Für alle, die es nicht erkannt haben: PURE IRONIEJeDi @ 27 Feb 2009, 14:36 hat geschrieben: Die SSB hatten auch bis zur ersten Schrottaro-Serie nen reinen MB-Fuhrpark. Weil man mit den Schrottaros aber besonders zufrieden war, gabs dann MAN, mit denen man noch zufriedener war.
Tja, und jetzt kauft man wieder MAN-Schrott... naja, bis der Karren dann mal 60 Mm (Mega meter = 1000 km) drauf hat und die Deckenverkleidung runterkommt.
Naja bei RBS (Regional Bus Stuttgart) gibt es dieses Jahr 15 Gelenker und 8 Solos, so weit ich das gesehen habe. Allesamt natürlich Citaros.
Wie der Kaffee-Spot... Citaro - what else?!
Koffer.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
*buddel, grabe*
Autobus Oberbayern hat sich einen von den limitierten MAN Lions Coach in Team Edition geschnappt , angesichts dessen dass die nicht als großer MAN-Reisebuskunde gelten, schon etwas sonderbar. (vielleicht hat da der FCB seine Finger im Spiel gehabt?)
Das Kennzeichen ist M-AU 198, die 19x-Fahrzeuge sind auch überwiegend die FC Bayern-Wagen.
Die Außenwebung mit Gras etc. haben sie draufgelassen, da steht dann nur "powered by Autobus Oberbayern" klein drüber.
Autobus Oberbayern hat sich einen von den limitierten MAN Lions Coach in Team Edition geschnappt , angesichts dessen dass die nicht als großer MAN-Reisebuskunde gelten, schon etwas sonderbar. (vielleicht hat da der FCB seine Finger im Spiel gehabt?)
Das Kennzeichen ist M-AU 198, die 19x-Fahrzeuge sind auch überwiegend die FC Bayern-Wagen.
Die Außenwebung mit Gras etc. haben sie draufgelassen, da steht dann nur "powered by Autobus Oberbayern" klein drüber.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
So ein :
MAN Lion's Coach Team Edition I
oder so einer , paßt wohl besser wg. dem Rasen ?:
MAN Lion's Coach Team Edition II
MAN Lion's Coach Team Edition I
oder so einer , paßt wohl besser wg. dem Rasen ?:
MAN Lion's Coach Team Edition II
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
MANschaftsbus — wie genial!
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Aus [M|Bilder] Busbilder München
Citaro in der Stadtbusvariante:
- M-EZ 1270 (steht an der DoBrü)
- M-TZ 9922
Citaro in der Überlandversion:
- M-TZ 8855
- M-TZ 8866
Herkunft kann ich dir nicht nennen, aber ich kann jetzt die Kennzeichen von drei weiteren Wagen liefern.Lion's City @ 5 May 2011, 01:02 hat geschrieben:Hat jemand mittlerweile die weiteren Zeiler Citaros gesehen bzw. entdeckt
Citaro in der Stadtbusvariante:
- M-EZ 1270 (steht an der DoBrü)
- M-TZ 9922
Citaro in der Überlandversion:
- M-TZ 8855
- M-TZ 8866
bei der Pennigparade stehen öffters mal ein oder zwei Wagen, in der Lindberghstraße am Güternordring, wo der Zeiler seine Zentrale hat, ist regelmäßig einer anzutreffenLion's City @ 5 May 2011, 01:02 hat geschrieben:Bzw. weiß jemand wo man die antrifft ?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Ja, wäre mal interessant, wenn man da etwas dahinter kommen würde.
Bei Zeiler , gibt es ja dann noch als "richtige" Busse,
einen (?) Travego RH, Tourismo alt, Tourino , Travego RHD neu u. ein Tourismo neu (blau ohne Beshriftung).
U. ein gelber Sprinter mit Busaufbau u. Hemmer u. Franz Beschriftung aber Zeiler Adresse u. Namen an der Tür.
Muß der Zeiler wohl den Hemmer u. Franz gekauft haben.
U. dann heute noch einen ex LH Airport Bus Travego von AO gesehen, der jetzt normal als AO beklebt ist u. als Schulbus läuft.
Bei Zeiler , gibt es ja dann noch als "richtige" Busse,
einen (?) Travego RH, Tourismo alt, Tourino , Travego RHD neu u. ein Tourismo neu (blau ohne Beshriftung).
U. ein gelber Sprinter mit Busaufbau u. Hemmer u. Franz Beschriftung aber Zeiler Adresse u. Namen an der Tür.
Muß der Zeiler wohl den Hemmer u. Franz gekauft haben.
U. dann heute noch einen ex LH Airport Bus Travego von AO gesehen, der jetzt normal als AO beklebt ist u. als Schulbus läuft.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ja, den Hemmer+Franz hat der Zeiler vor zwei Jahren gekauft.
Einen neuen Tourismo in orange haben sie auch seit kurzem, ich denke alle reisebusmäßigen Neubeschaffungen kommen dann unter die Hemmer+Franz-Marke.
Der Zeiler könnte eigentlich ruhig mal in den MVV-Ausschreibungsmarkt einsteigen, entsprechende Referenzen haben sie nun (Hemmer+Franz fährt aufm 693 einen Kurs+BMW-Werksverkehr für den RVO, die andere zugekaufte Firma Strigler Taxi hat auch mal für ein Jahr den 950er gefahren), und preislich sind die auch recht weit unten angesiedelt.
Einen neuen Tourismo in orange haben sie auch seit kurzem, ich denke alle reisebusmäßigen Neubeschaffungen kommen dann unter die Hemmer+Franz-Marke.
Der Zeiler könnte eigentlich ruhig mal in den MVV-Ausschreibungsmarkt einsteigen, entsprechende Referenzen haben sie nun (Hemmer+Franz fährt aufm 693 einen Kurs+BMW-Werksverkehr für den RVO, die andere zugekaufte Firma Strigler Taxi hat auch mal für ein Jahr den 950er gefahren), und preislich sind die auch recht weit unten angesiedelt.