Neue Busse in München (nicht MVG/MVV)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Hier 2 Bilder von neuen Bussen in München, einmal der Münchner Linien Shuttle Bus für Möbel Höffner u. ein neuer Volvo Doppeldecker bei den Münchner Stadtrundfahrten:

Bild

Bild
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Lion's City @ 21 Feb 2008, 17:07 hat geschrieben:Hier 2 Bilder von neuen Bussen in München, einmal der Münchner Linien Shuttle Bus für Möbel Höffner u. ein neuer Volvo Doppeldecker bei den Münchner Stadtrundfahrten:
Fährt der Höffner-Bus mit Erdgas oder mit Hybrid weil der hinten so einen hohen Aufbau hat? Oder ist das nur die Klimaanlage.

Hat der Stadtrundfahrten-Bus keine Klimaanlage? Fährt der noch mit Diesel? Aber endlich ein Fortschritt, denn diese alten Stinker-Laut-Busse müssen ja endlich mal weg. Hoffentlich kommen noch mehr von den neuen Bussen.


Edit: auch wenn sie recht klein sind, aber bitte keine Bilder mitzitieren ... Gruß Guido, Mod
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MAM @ 21 Feb 2008, 19:03 hat geschrieben: Fährt der Höffner-Bus mit Erdgas oder mit Hybrid weil der hinten so einen hohen Aufbau hat? Oder ist das nur die Klimaanlage.
Nein, bei den Citaro LE ist die hintere Ebene höherliegend (zwecks besserer Zugänglichkeit der Motoren, etc...) - daher ist das Dach auch angehoben.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

der Doppeldecker dürfte keine Klima haben, da ja das Dach zu öffnen ist.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Von dem Stadtrundfahrtenbus gibt es mind. 2, mir bekannte Kennzeichen sind M-SR 922 u. M-SR 923.
Der Bus stammt von einem span. Busaufbauer (Karrossier) der diese auf Volvo Basis aufbaut.
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo!

Der für Möbel Höffner im Einsatz befindliche Wagen ist ein MB O 530 LE Ü oder O 530 LE MÜ. Diese Wagentypen unterscheiden sich nur in der Länge von 12 Meter (Ü) resp. 13 Meter (MÜ). Die Überlandversion ist offensichtlich, da der Wagen vorne nur eine einfach Außenschwenktür, Überlandbestuhlung und zudem Podeste im vorderen Bereich besitzt. Der MB O 530 LE hingegen verfügt vorne über einen podestfreien Boden.

Übrigens: ein schönes Fahrzeug mit einem sauberen Getriebe und bequemer Bestuhlung.

Viele Grüße
Silberstein
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Bei den Münchner Stadtrundfahrten gibt es mind. 1 weiteren neunen Unvi Doppeldecker M-SR 925.
Dieser fuhr heute durch München, noch ohne Beschriftung.
Letztes Jahr kamen die ersten 2 Volvo/Unvi Stadtrundfahrten Doppeldecker (M-SR 922 u. 923).

Hier ein Bild von dem SR 923 , da das ursprüngliche Bild im Anfangsthread durch ein am Boden liegenden Mann ausgetauscht wurde :angry: :angry: :angry: :( :
M-SR 923
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

MAM @ 21 Feb 2008, 19:03 hat geschrieben:
Hat der Stadtrundfahrten-Bus keine Klimaanlage? Fährt der noch mit Diesel? Aber endlich ein Fortschritt, denn diese alten Stinker-Laut-Busse müssen ja endlich mal weg. Hoffentlich kommen noch mehr von den neuen Bussen.


Edit: auch wenn sie recht klein sind, aber bitte keine Bilder mitzitieren ... Gruß Guido, Mod
Also es ist eine Schande, dass Autobus Oberbayern in der bayerischen Landeshauptstadt diese Billig-Doppeldecker noch dazu mit schwedichem Fahrgestell einsetzt.
Für diejenigen, die es nicht wissen, in München werden die hervorragenden Doppeldecker für Berlin und Dubai entwickelt und erprobt. Gebaut werden sie in Plauen und ausgestattet im Werk Pilsting/ Niederbayern. Also da kann sich die Freude über diese neuen Doppeldecker doch sehr in Grenzen halten. Die bisherigen waren wenigstens die ausgemusterten Berliner MAN Fahrzeuge. Freilich die Abgasgrezwerte dieser Teile die alle schon weit mehr wie 1 Million auf der Uhr haben sind jenseits von gut und böse.
Aber so ein neuer schicker Lion´s City DD in EEV wäre für die Stadtrundfahrten schon eine Schau!
Die hätten dann auch Klima.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10436
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lion's City @ 26 Feb 2009, 01:29 hat geschrieben: Hier ein Bild von dem SR 923 , da das ursprüngliche Bild im Anfangsthread durch ein am Boden liegenden Mann ausgetauscht wurde :angry: :angry: :angry: :( :
Das ist halt das Leid mit den Gratishostern, da braucht man sich nicht wundern, das nach einem Jahr was weg ist.
* Bild wird erst gelöscht wenn 50 Tage in folge kein Aufruf mehr erfolgt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Soweit ich weiß, kommt Volvo Bus , mittlerweile aus Polen, u. der Aufbau (Unvi) dürfte Spanien sein.

Ja, werde künftig auf billig Hoster verzichten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Volvo hat auch in der Heilbronner Gegend ein Buswerk.
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

JeDi @ 26 Feb 2009, 14:38 hat geschrieben: Volvo hat auch in der Heilbronner Gegend ein Buswerk.
um das gehts gar nicht. Wenn entsprechende Teile in der eigenen Stadt engineert werden gehört sichs eigentlich schon, die dann auch dort einzusetzen.
Übrigens werden Lion´s City auch in Polen endmontiert, entwickelt und erprobt aber in München.
Natürlich sind alle maßgeblichen Komponenten (Motoren Triebstrang, Elektronik...) aus deutscher Fertigung.
Volvo hat das ehemalige Drögmöller Werk in Heilbronn vor ca. 2-3 Jahren dichtgemacht.
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Seid mal nicht so stolz auf die MAN´s! Die Schweden können auch schöne Busse bauen! Und dieses: in München sollen nur Münchner Busse fahren ist ja wohl Protektionissmus in Reinkultur! Wo leben wir denn heute? Mitten in Europa! Akzeptiert dies mal! Wer nach Stockholm fährt, sieht dort neben Scania und Volvo auch Mercedes und Renault rumfahren. An MAN kann ich mich leider aktuell nicht erinnern, halte ich aber für möglich. Die Sprüche oben erinnern mich an einige Aussagen, die zum Glück 60 Jahre her sind. Wollt ihr da wieder in???
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6644
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

cretu @ 27 Feb 2009, 09:22 hat geschrieben: Seid mal nicht so stolz auf die MAN´s! Die Schweden können auch schöne Busse bauen! Und dieses: in München sollen nur Münchner Busse fahren ist ja wohl Protektionissmus in Reinkultur! Wo leben wir denn heute? Mitten in Europa! Akzeptiert dies mal! Wer nach Stockholm fährt, sieht dort neben Scania und Volvo auch Mercedes und Renault rumfahren. An MAN kann ich mich leider aktuell nicht erinnern, halte ich aber für möglich. Die Sprüche oben erinnern mich an einige Aussagen, die zum Glück 60 Jahre her sind. Wollt ihr da wieder in???
Die Stadtwerke München hatten noch bis 1975, als eine Klein(st)serie Setras kam, einen reinen MAN-Fuhrpark. Das ist keine 60, sondern gerade mal 34 Jahre her.

Und als ich im Dezember in Stockholm war, habe ich tatsächlich nur Busse von Volvo und Scania gesehen - sowohl auf den Blabusser-Linien wie auf den "normalen" Routen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die SSB hatten auch bis zur ersten Schrottaro-Serie nen reinen MB-Fuhrpark. Weil man mit den Schrottaros aber besonders zufrieden war, gabs dann MAN, mit denen man noch zufriedener war.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

JeDi @ 27 Feb 2009, 14:36 hat geschrieben: Die SSB hatten auch bis zur ersten Schrottaro-Serie nen reinen MB-Fuhrpark. Weil man mit den Schrottaros aber besonders zufrieden war, gabs dann MAN, mit denen man noch zufriedener war.
Für alle, die es nicht erkannt haben: PURE IRONIE :lol:

Tja, und jetzt kauft man wieder MAN-Schrott... naja, bis der Karren dann mal 60 Mm (Mega meter = 1000 km) drauf hat und die Deckenverkleidung runterkommt.

Naja bei RBS (Regional Bus Stuttgart) gibt es dieses Jahr 15 Gelenker und 8 Solos, so weit ich das gesehen habe. Allesamt natürlich Citaros.

Wie der Kaffee-Spot... Citaro - what else?!
Koffer.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

*buddel, grabe* :lol:

Autobus Oberbayern hat sich einen von den limitierten MAN Lions Coach in Team Edition geschnappt , angesichts dessen dass die nicht als großer MAN-Reisebuskunde gelten, schon etwas sonderbar. (vielleicht hat da der FCB seine Finger im Spiel gehabt?)

Das Kennzeichen ist M-AU 198, die 19x-Fahrzeuge sind auch überwiegend die FC Bayern-Wagen.
Die Außenwebung mit Gras etc. haben sie draufgelassen, da steht dann nur "powered by Autobus Oberbayern" klein drüber.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

So ein :
MAN Lion's Coach Team Edition I
oder so einer , paßt wohl besser wg. dem Rasen ?:
MAN Lion's Coach Team Edition II
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

MANschaftsbus — wie genial!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Aus [M|Bilder] Busbilder München
Lion's City @ 5 May 2011, 01:02 hat geschrieben:Hat jemand mittlerweile die weiteren Zeiler Citaros gesehen bzw. entdeckt
Herkunft kann ich dir nicht nennen, aber ich kann jetzt die Kennzeichen von drei weiteren Wagen liefern.

Citaro in der Stadtbusvariante:
- M-EZ 1270 (steht an der DoBrü)
- M-TZ 9922

Citaro in der Überlandversion:
- M-TZ 8855
- M-TZ 8866
Lion's City @ 5 May 2011, 01:02 hat geschrieben:Bzw. weiß jemand wo man die antrifft ?
bei der Pennigparade stehen öffters mal ein oder zwei Wagen, in der Lindberghstraße am Güternordring, wo der Zeiler seine Zentrale hat, ist regelmäßig einer anzutreffen ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Besten Dank, da werde ich mal in nächster Zeit nach schauen.

Nett ist ja bei dem 1270 das der sogar (auf den wenigen) Sitzen ein Polster mit "Zeiler" Schriftzug hat.
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Danke, die TZ-Kennzeichen lassen darauf schliessen, dass die anderen drei Citaros also wirklich erst später gekommen sind.

An der Lindberghstraße waren wir schon x-Mal, aber da stand zuletzt nie etwas herum (vielleicht hat sich das ja wieder geändert).
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Die Kleinbusse stehen meist an der Lindberghstrasse , aber größere haben wir da nie gesehen. Das stimmt.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

wenn ich da vorbeifahr, steht jedesmal einer unten... Na is ja wurscht, ich halt meine augen weiter offen, vielleicht steht irgendwo mal einer rum
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Bei der Pfennigparade bin ich vorbeigefahren, das ist dort nach meinem Eindruck komplett in Geldhauser Hand , hier stand der Citaro M-M 6600, u. div. Kleinbusse. Ausserdem gibt es sogar einen Eingang nur für Geldhauser Fahrer.

Allerdings nur eine kurze Sichtung am Nachmittag.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

als ich da hinten zuletzt war, stand, neben vielen geldhausern, auch ein Citaro vom Zeiler da, den hab ich hier sogar gepostet ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ah okay , ich verliere langsam den Überblick !! Aber besten Dank !!!
Wir finden die schon noch !
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

ich halt auch weiterhin die Augen offen ;) zumindest um kurz nach 8 kannst du zwei der Wagen am Petuelring sehen, die fahren da jeden Tag übern Ring in Richtung Osten
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja, wäre mal interessant, wenn man da etwas dahinter kommen würde.
Bei Zeiler , gibt es ja dann noch als "richtige" Busse,
einen (?) Travego RH, Tourismo alt, Tourino , Travego RHD neu u. ein Tourismo neu (blau ohne Beshriftung).
U. ein gelber Sprinter mit Busaufbau u. Hemmer u. Franz Beschriftung aber Zeiler Adresse u. Namen an der Tür.
Muß der Zeiler wohl den Hemmer u. Franz gekauft haben.

U. dann heute noch einen ex LH Airport Bus Travego von AO gesehen, der jetzt normal als AO beklebt ist u. als Schulbus läuft.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ja, den Hemmer+Franz hat der Zeiler vor zwei Jahren gekauft.
Einen neuen Tourismo in orange haben sie auch seit kurzem, ich denke alle reisebusmäßigen Neubeschaffungen kommen dann unter die Hemmer+Franz-Marke.

Der Zeiler könnte eigentlich ruhig mal in den MVV-Ausschreibungsmarkt einsteigen, entsprechende Referenzen haben sie nun (Hemmer+Franz fährt aufm 693 einen Kurs+BMW-Werksverkehr für den RVO, die andere zugekaufte Firma Strigler Taxi hat auch mal für ein Jahr den 950er gefahren), und preislich sind die auch recht weit unten angesiedelt.
Antworten