[M] Behindertengerechte Stationen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

Ich habe versucht, eine Liste mit behindertengerechten Stationen der S-Bahn anzufertigen:
S1:
- Freising: vollständig behindertengerecht; Bahnsteig: 96 cm, Lift vorhanden
- Pulling: Bhansteige: 76 cm; keine Lifte vorhanden; keinerlei Rampen
- Neufahrn:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die Einstufung in Barrierefreiheitsklassen von 1 bis 5 findest Du bei der BEG.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Öhm, dafür gibt es doch spezielle, schematische Übersichtspläne; erhältlich u.a. bei der MVG an jedem Schalter...
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

Wildwechsel @ 17 Mar 2008, 17:57 hat geschrieben: Die Einstufung in Barrierefreiheitsklassen von 1 bis 5 findest Du bei der BEG.
Danke für den Hinweis. Diesen habe ich bei meiner Recherche sofort berücksichtigt...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Pulling? Da hats doch diese weitläufige Rampe über die Gleise? Oder sind das Treppen? So genau hab ich des noch net angeschaut.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 17 Mar 2008, 20:09 hat geschrieben: Pulling? Da hats doch diese weitläufige Rampe über die Gleise? Oder sind das Treppen? So genau hab ich des noch net angeschaut.
Pulling hat ne ziemlich heftige Steigung auf der Brücke wenn ich mich richtig erinnere, ich glaube nicht dass ein Rollstuhlfahrer da alleine drüber kommen würde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die Brücke in Pulling ist für Rollstuhlfahrer auch nicht gedacht. Dafür sollte man den benachbarten BÜ verwenden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 17 Mar 2008, 23:43 hat geschrieben: Die Brücke in Pulling ist für Rollstuhlfahrer auch nicht gedacht. Dafür sollte man den benachbarten BÜ verwenden.
Gut, dessen Vorhandensein war mir nicht bewusst. Komm da eher selten vorbei - war bisher zweimal dort beim Fahrplanwechsel, und da sind wir über die Brücke gegangen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Rathgeber @ 17 Mar 2008, 17:58 hat geschrieben: Öhm, dafür gibt es doch spezielle, schematische Übersichtspläne; erhältlich u.a. bei der MVG an jedem Schalter...
Oder auch auf der MVG-Website (auch S-Bahn-Stationen drauf)

Anmerkung: letztes Mal als ich den Plan gesehen habe waren die Stationen mit mittlerer Einstiegshöhe (8-13 cm) noch gepunktet unterstrichen. Hat da der MVV was verbockt oder ist das letzte Update vom Adobe Reader schuld :blink: ?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

ET 423 @ 17 Mar 2008, 23:43 hat geschrieben:Die Brücke in Pulling ist für Rollstuhlfahrer auch nicht gedacht.
Dass die Brücke allenfalls zum Schieben eines Radls geeignet ist, das ist schon klar, aber...
ET 423 @ 17 Mar 2008, 23:43 hat geschrieben: Dafür sollte man den benachbarten BÜ verwenden.
:lol: Benachbart? Dir ist schon bewusst, dass das dann mal eben schnell 1,3 km Umweg sind (bzw., wenn man am auswärtigen Gleis entlang geht, vielleicht "nur" 1,1 km)?
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

rob74 @ 18 Mar 2008, 08:43 hat geschrieben: Anmerkung: letztes Mal als ich den Plan gesehen habe waren die Stationen mit mittlerer Einstiegshöhe (8-13 cm) noch gepunktet unterstrichen. Hat da der MVV was verbockt oder ist das letzte Update vom Adobe Reader schuld :blink: ?
Geh mal auf 300% Auflösung, dann isses auch wieder gepunktet (bzw. gestrichelt).
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 18 Mar 2008, 09:29 hat geschrieben: :lol: Benachbart?
Daß es ein Umweg ist, ist klar. Die Alternative ist, mit einem schweren Rollstuhl eben gar nicht auf die andere Seite zu kommen. Wäre das besser?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Nein, das wäre sicher nicht besser. Auch wenn es so wie es jetzt ist faktisch für einige Leute auf die Alternative, gar nicht rüberzukommen, rauslaufen dürfte. Aber da fände ich es dann ehrlicher, wenn MVV und BEG das deswegen auch nicht als barrierefreien Bahnsteigzugang einstufen würden.
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 18 Mar 2008, 13:42 hat geschrieben: Aber da fände ich es dann ehrlicher, wenn MVV und BEG das deswegen auch nicht als barrierefreien Bahnsteigzugang einstufen würden.
Wieso, Pulling ist barrierefrei! Man kommt ohne Hindernisse auf den Bahnsteig und das ist es, was zählt. Und nunmal nicht jede mögliche oder unmögliche Situation, vor der man steht. Dann müßte man den Mittelbahnsteig von Germering-Unterpfaffenhofen auch als nicht barrierefrei einstufen, obwohl es am Bahnsteigende Richtung Geisenbrunn eine große Rampenanlage gibt, die allen Anforderungen gerecht wird und wo man ohne Probleme von beiden Seiten der Bahnlinie auf den Mittelbahnsteig gelangen kann.
Schlecht ist es natürlich, wenn jemand aus dem östlichen Bereich auf den Mittelbahnsteig will, da muß man auch erstmal außenrum (je nachdem, wo man startet) und muß einen wesentlich längeren Weg auf sich nehmen. Also, ist der Bahnsteig dann gemäß deiner Definition auch nicht barrierefrei? :rolleyes:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Hmmm, also in meinen Augen ist das schon noch ein Unterschied, ob jetzt die Rampe nur am anderen Ende des Bahnsteigs ist, oder ob man jetzt vom Bahnsteig am einen Ende des Ortes zum Bahnübergang am anderen Ende des Ortes darf und von dort wieder zurück. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Keine Frage, ein Unterschied ist es schon. Aber es geht um das Prinzip und vom Prinzip her sind beide Stationen, wenn auch unterschiedlich aufgebaut, barrierefrei.
Antworten