Wagenbestand ALEX
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Bis jetzt ein bissl viel A und relativ wenig B :blink:
Ich täte mir einen ALEX-Zug ja normalerweise so vorstellen:
183+Bm+Bomz+BR+ABvmz+Bm+Bm
Mehr als 6 Wagen passen nicht an die einfachen Stationsgebühren hin :rolleyes:
Bei 8 Umläufen auf der Nordroute brauchts dafür dann auch entsprechendes Wagenmaterial.
Ich täte mir einen ALEX-Zug ja normalerweise so vorstellen:
183+Bm+Bomz+BR+ABvmz+Bm+Bm
Mehr als 6 Wagen passen nicht an die einfachen Stationsgebühren hin :rolleyes:
Bei 8 Umläufen auf der Nordroute brauchts dafür dann auch entsprechendes Wagenmaterial.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Vielen Dank, Christian.
Wenn ich es also richtig sehe, gibt es nur 2 Speisewagen in den neuen Farben ?
Es bleibt also bunt.
Gruß,
Marc
Wenn ich es also richtig sehe, gibt es nur 2 Speisewagen in den neuen Farben ?
Es bleibt also bunt.
Gruß,
Marc
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Nur als Hinweis: hab grad ein größeres Update eingespielt - der einsatzbereite Wagenpark dürfte damit abgedeckt sein. Beim "Arbeitsvorrat" fehlen aber noch ein paar Wagen, da fehlt im Moment auch ein wenig der Überblick, was von den ganzen Wagen in Neuenmarkt-Wirsberg dem DDM gehört und was der Regentalbahn.
Richtung Hof fahren ja zum Teil "uralte" Speisewagen (Alex-Treff) in einem HERRLICHEN DESIGN
ne, ehrlich - ich finde das spitze: diese stilvollen Tische, Messing-Ablagen, Lampenschirme, die farbliche Abstimmung aller Elemente .... Ganz was anderes als diese nüchternen, "obercoolen" neuen Alextreffs.
Leider teilen nicht mal manche Zugbegleiter meine Begeisterung, und ich hab' sogar schon von einem negativen Leserbrief in einer Lokalzeitung zwecks "uralt-Material" gehört :wacko:
bin ich wirklich so von vorgestern (ich bin 37 und eigentlich eher der legere Typ ... ) ?
und aus welchen Jahren sind diese Wagen eigentlich? Ist geplant, die auch weiterhin UNVERÄNDERT einzusetzen?
(und, wie schützt man die wertvolle (!) Einrichtung vor saufenden (sorry) Gruppen die AUCH immer wieder mal in den Zügen unterwegs sind?)

ne, ehrlich - ich finde das spitze: diese stilvollen Tische, Messing-Ablagen, Lampenschirme, die farbliche Abstimmung aller Elemente .... Ganz was anderes als diese nüchternen, "obercoolen" neuen Alextreffs.
Leider teilen nicht mal manche Zugbegleiter meine Begeisterung, und ich hab' sogar schon von einem negativen Leserbrief in einer Lokalzeitung zwecks "uralt-Material" gehört :wacko:
bin ich wirklich so von vorgestern (ich bin 37 und eigentlich eher der legere Typ ... ) ?
und aus welchen Jahren sind diese Wagen eigentlich? Ist geplant, die auch weiterhin UNVERÄNDERT einzusetzen?
(und, wie schützt man die wertvolle (!) Einrichtung vor saufenden (sorry) Gruppen die AUCH immer wieder mal in den Zügen unterwegs sind?)
Mist. Ich "darf" autofahren....spock5407 @ 29 Apr 2008, 21:19 hat geschrieben: B) nächsten Montag darf ich mir ja dienstlich den Nord-ALX bis km 2*138km geben.
Ob A oder B weiss ich noch net; als kostenbewusster Mitarbeiter tendier ich klar zum Bm235.
Derweil hätt ich am Abend doch mal gern mal die Alex-Treff getestet.
Vllt. ist ja jemandem langweilig 
Diese Liste möchte ins Wiki übertragen werden
(Hat den Vorteil, dass später jeder, der hier registriert ist, daran arbeiten kann)

Diese Liste möchte ins Wiki übertragen werden

(Hat den Vorteil, dass später jeder, der hier registriert ist, daran arbeiten kann)
-
- Lebende Forenlegende
Kann ich bestätigen. Bin gestern damit auf Regensburg-München gefahrenChristianMUC @ 6 Jul 2008, 15:38 hat geschrieben: 51 80 02-90 522-3 vom BahnTouristikExpress stand gestern abend im Vorfeld MH mit einem ALEX-Bm abgestellt, scheint wieder für den ALEX zu laufen, zumal er mit Zuglaufschildern bestückt war.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Lies mal hier im Wiki den einleitenden Textmtg @ 8 Jul 2008, 10:09 hat geschrieben: Wenn man sich diverse ALEX-Fotos hier im Forum so ansieht, dann fällt auf, dass die meisten Wagen schön im neuen Lack stehen. Nur die Speisewagen nicht (TEE-Lackierung, Halbspeisewagen-Uraltlackierung).
WIESO???
Werden diese Wagen nur vorübergehend eingesetzt?

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Hallo,ChristianMUC @ 21 Dec 2008, 19:55 hat geschrieben: Die Sitzplatzzahlen sind nicht das Problem:
Bm 72 Pl, Bomz 66 Pl, ABvmz 20+33 Pl, BRmz 18 Pl (die Restaurantplätze zählen nicht als Sitzplätze), Bnd 72 Plätze.
was kann man sonst noch zur Ausstattung der Wagen sagen? Gibt es größere Unterschiede gegenüber den ehemaligen DB-/DR-Versionen (was haben diese Wagen was die DB-Wagen nicht haben und umgekehrt).
Sorry für die blöde Frage, aber ich wohne leider nicht in der Nähe des Alex-Netzes.