Wagenbestand ALEX

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

nachdem das ja doch ein interessantes Thema zu sein scheint, denke ich, dass dafür ein Extrathema besser ist.
Ergänzungen können ja nach und nach eingearbeitet werden...

Die Liste ist umgezogen und jetzt im Wiki zu finden!
http://www.eisenbahnforum.de/wiki/Wagenbestand_ALEX
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Oh, geil.
Danke Christian. :)

mfg Frederik
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bis jetzt ein bissl viel A und relativ wenig B :blink:
Ich täte mir einen ALEX-Zug ja normalerweise so vorstellen:
183+Bm+Bomz+BR+ABvmz+Bm+Bm
Mehr als 6 Wagen passen nicht an die einfachen Stationsgebühren hin :rolleyes:
Bei 8 Umläufen auf der Nordroute brauchts dafür dann auch entsprechendes Wagenmaterial.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Also ich komme mit 6 Umläufen auf dem Nordast aus ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 31 Mar 2008, 17:44 hat geschrieben: Also ich komme mit 6 Umläufen auf dem Nordast aus ;)
Stimmt, ich war schon in 2009 und da werden es dann 2 mehr :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

So, bisher sind 81 bekannte Wagen eingepflegt. Weitere Sichtungen können gerne gemeldet werden - sei es hier, oder per PN, E-Mail (für die nicht registierten: wagenliste-alex#christianmuc.de, # durch @ ersetzen) oder sonst irgendwie ;)
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Vielen Dank, Christian.

Wenn ich es also richtig sehe, gibt es nur 2 Speisewagen in den neuen Farben ?
Es bleibt also bunt.

Gruß,

Marc
ChristianMUC

Hallo Marc,

ich zähle 3 :P
(150, 152, 157)
ChristianMUC

Nur als Hinweis: hab grad ein größeres Update eingespielt - der einsatzbereite Wagenpark dürfte damit abgedeckt sein. Beim "Arbeitsvorrat" fehlen aber noch ein paar Wagen, da fehlt im Moment auch ein wenig der Überblick, was von den ganzen Wagen in Neuenmarkt-Wirsberg dem DDM gehört und was der Regentalbahn.
ChristianMUC

Nur ein Miniupdate: Avmz 56 80 19-33 023-8 D-RBG ist jetzt auch neu angeschmiert :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

B) nächsten Montag darf ich mir ja dienstlich den Nord-ALX bis km 2*138km geben.

Ob A oder B weiss ich noch net; als kostenbewusster Mitarbeiter tendier ich klar zum Bm235.
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

Richtung Hof fahren ja zum Teil "uralte" Speisewagen (Alex-Treff) in einem HERRLICHEN DESIGN :)

ne, ehrlich - ich finde das spitze: diese stilvollen Tische, Messing-Ablagen, Lampenschirme, die farbliche Abstimmung aller Elemente .... Ganz was anderes als diese nüchternen, "obercoolen" neuen Alextreffs.
Leider teilen nicht mal manche Zugbegleiter meine Begeisterung, und ich hab' sogar schon von einem negativen Leserbrief in einer Lokalzeitung zwecks "uralt-Material" gehört :wacko:
bin ich wirklich so von vorgestern (ich bin 37 und eigentlich eher der legere Typ ... ) ?

und aus welchen Jahren sind diese Wagen eigentlich? Ist geplant, die auch weiterhin UNVERÄNDERT einzusetzen?
(und, wie schützt man die wertvolle (!) Einrichtung vor saufenden (sorry) Gruppen die AUCH immer wieder mal in den Zügen unterwegs sind?)
ChristianMUC

Die Halbspeisewagen ARmz/ARmh sind von Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

spock5407 @ 29 Apr 2008, 21:19 hat geschrieben: B) nächsten Montag darf ich mir ja dienstlich den Nord-ALX bis km 2*138km geben.

Ob A oder B weiss ich noch net; als kostenbewusster Mitarbeiter tendier ich klar zum Bm235.
Mist. Ich "darf" autofahren....
Derweil hätt ich am Abend doch mal gern mal die Alex-Treff getestet.
ChristianMUC

Vllt. ist ja jemandem langweilig :)
Diese Liste möchte ins Wiki übertragen werden ;)

(Hat den Vorteil, dass später jeder, der hier registriert ist, daran arbeiten kann)
ChristianMUC

So - der Übertrag ist abgeschlossen, dazu hab ich ein größeres Update eingearbeitet. Die letzten beiden Bomz (Wagen 133 und 243) vom "alten ALEX" befinden sich aktuell zum Umlackieren in Neumark, danach sind dann die Treffwagen dran.
ChristianMUC

Umlauf Südast ergänzt - lag hier schon länger rum, musste nur mal abgetippt werden. Von den Treffwagen gibts noch nix neues - keine Ahnung, ob das mit dem Neulack noch was wird.
ChristianMUC

51 80 02-90 522-3 vom BahnTouristikExpress stand gestern abend im Vorfeld MH mit einem ALEX-Bm abgestellt, scheint wieder für den ALEX zu laufen, zumal er mit Zuglaufschildern bestückt war.
ChristianMUC

Am Freitag konnte (nicht von mir...) in Hof ein "neuer" ALEX-Wagen in einer Reihe abgestellter Avmz vom Flex gesichtet werden. Der Wagen heißt 56 80 82-33 739-9 D-RBG und hat eine Reviosion vom 6.6.08 aus Halberstadt (LHBX).
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

ChristianMUC @ 6 Jul 2008, 15:38 hat geschrieben: 51 80 02-90 522-3 vom BahnTouristikExpress stand gestern abend im Vorfeld MH mit einem ALEX-Bm abgestellt, scheint wieder für den ALEX zu laufen, zumal er mit Zuglaufschildern bestückt war.
Kann ich bestätigen. Bin gestern damit auf Regensburg-München gefahren
ChristianMUC

So - die Revisionsdaten des Einsatzbestandes wurden nachgetragen. Die Daten stammen aus DS209, Zustimmung des Autors dazu liegt vor :)
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Wenn man sich diverse ALEX-Fotos hier im Forum so ansieht, dann fällt auf, dass die meisten Wagen schön im neuen Lack stehen. Nur die Speisewagen nicht (TEE-Lackierung, Halbspeisewagen-Uraltlackierung).
WIESO???
Werden diese Wagen nur vorübergehend eingesetzt?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich grüss mal alle Mitarbeiter vom Alex. Spätestens im Herbst sehen wir uns öfters. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ChristianMUC

mtg @ 8 Jul 2008, 10:09 hat geschrieben: Wenn man sich diverse ALEX-Fotos hier im Forum so ansieht, dann fällt auf, dass die meisten Wagen schön im neuen Lack stehen. Nur die Speisewagen nicht (TEE-Lackierung, Halbspeisewagen-Uraltlackierung).
WIESO???
Werden diese Wagen nur vorübergehend eingesetzt?
Lies mal hier im Wiki den einleitenden Text ;)
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Danke!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wäre es möglich in die Wagenbestandsliste auch die Sitzplatzzahl 1./2. Klasse aufzunehmen - fände ich eine durchaus wichtige Information, da diese doch sehr stark variiert :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Es kommt die nächsten Tage ohnehin eine Überarbeitung, kann ich mit einbauen...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 21 Dec 2008, 19:50 hat geschrieben: Es kommt die nächsten Tage ohnehin eine Überarbeitung, kann ich mit einbauen...
:P Das wäre aber sehr nett :P

Wenn ich dabei irgendwie helfen kann ? :unsure:

Wobei mit Sichtungen bei Tempo 120 im Vorbeifahren - dürfte etwas schwierig werden :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Die Sitzplatzzahlen sind nicht das Problem:
Bm 72 Pl, Bomz 66 Pl, ABvmz 20+33 Pl, BRmz 18 Pl (die Restaurantplätze zählen nicht als Sitzplätze), Bnd 72 Plätze.
RailServ
Jungspund

Beitrag von RailServ »

ChristianMUC @ 21 Dec 2008, 19:55 hat geschrieben: Die Sitzplatzzahlen sind nicht das Problem:
Bm 72 Pl, Bomz 66 Pl, ABvmz 20+33 Pl, BRmz 18 Pl (die Restaurantplätze zählen nicht als Sitzplätze), Bnd 72 Plätze.
Hallo,

was kann man sonst noch zur Ausstattung der Wagen sagen? Gibt es größere Unterschiede gegenüber den ehemaligen DB-/DR-Versionen (was haben diese Wagen was die DB-Wagen nicht haben und umgekehrt).

Sorry für die blöde Frage, aber ich wohne leider nicht in der Nähe des Alex-Netzes.
Antworten