Habt ihr auch Modell S-Bahnen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
S-Bahn München

Beitrag von S-Bahn München »

Ich habe da mal eine Frage
Habt ihr auch Modell S-Bahnen ?
Also ich habe nur eine und zwar die ET 423 von ROCO.
Lange dafür gespart.
Aber von ET 420 habe ich keinen. Ich mag eben diesen alten Zug
nicht
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@S-Bahn München: BITTE!!!!!! Laß doch solche Sätze wie
Aber von ET 420 habe ich keinen. Ich mag eben diesen alten Zug
nicht
ok? Das heizt doch nur wieder die Stimmung an und könnte (mal wieder) für böse und nicht enden wollende Diskussionen führen, was denn besser ist. Bitte!!

Liebe Grüße

ET 423

P.S.: Ich hab gar keine Modellbahn, und somit auch keine Modelle :huh: :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hab 4x 420:
420 166 verkehrsrot
420 178 Münchner Fluchthafen Ganzwerbung
420 171 S-Bahn- Produktfarbe (Original versank in einem Dachauer Garten)
420 199 Pro7 Ganzwerbung
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Hatte bis vor kurzem 6 420er im Bestand, musste sie aber letztes Jahr verkaufen, weil Geld für einen neuen Anlagenrahmen her musste. :-(
S2 Filderstadt

Beitrag von S2 Filderstadt »

Ich habe folgende S-Bahn-Modelle:

1x BR 143 mit 4 X-Wagen (orange / weiß)
1x BR 420 (orange / grau)
1x BR 420 (orange / weiß)
1x BR 420 (verkehrsrot)
1x BR 423
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

ET 423 @ 31 Mar 2003, 14:31 hat geschrieben: P.S.: Ich hab gar keine Modellbahn, und somit auch keine Modelle :huh: :(
Ich auch nicht (mehr) :unsure: :( ...aber Ideen, die ich umsetzen würde, wenn ich mir eine neue Anlage bauen wollte, habe ich reichlich...nur am Geld scheitert es halt :( ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Hab einen 420er (blau-weiß!!!) (420-049) von ebay *GGG* :rolleyes:

*lg* Schneggal
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich habe Modell "N" der ET 420 mit Flughafen-Design... Zugnummer muss ich nachschauen...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

@ Schneggal: cooooooool!! Du hast einen 049? Für wieviel hast du ihn ergattert wenn man fragen darf??
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Ich habe von Roco alle 6 Ausführungen vom 420:

1. Orange-Kieselgrau
2. Blau-Kieselgrau (München)
3. Rot-Kieselgrau (003)
4. Weiß-Orange mit gelben Streifen abgesetzt
5. Flughafen München
6. Verkehrsrot.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 31 Mar 2003, 18:59 hat geschrieben: Ich auch nicht (mehr) :unsure: :( ...aber Ideen, die ich umsetzen würde, wenn ich mir eine neue Anlage bauen wollte, habe ich reichlich...nur am Geld scheitert es halt :( ...
Hmm, willkommen im Leidensclub :unsure: Ich hätt nen 34m²-Raum zur Verfügung; aber keine Kohle. Wenn ich mir anschaue, was alleine schon eine Lok kostet...tstststs. Außerdem wär ich wahrscheinlich eh zu schusselig, sowas aufzubauen *rofl*; denn wenn ich sowas haben möchte, dann auch realistisch! *g* Also mit Signalen usw. Letztere kosten ja auch schon so viel...

Grüße

Quietschie
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Also ich hatte den 420 047, aber bei eBay verkauft. Nun habe ich mir in den letzten Wochen 420 166 (vr), 420 178 (MA) und 420 191 (bw) gekauft. Ich werde mir noch den 423 kaufen, aber ich warte noch, bis es den Münchner gibt. Der Stuttgarter (mit 1. Klasse und dem Logo des VVB) gefällt mir nicht!
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

ET 423 @ 1 Apr 2003, 06:13 hat geschrieben: Wenn ich mir anschaue, was alleine schon eine Lok kostet...tstststs.
Aber echt...die 18 201 von Roco z.B. meine ich letztens mit ca. € 350 ausgezeichnet gesehen zu haben :o . Meine Anlage, die ich in jüngeren Jahren hatte, beruhte ja auf Märklin-Material...und die waren ja schon vor rund zehn Jahren nicht unbedingt die Billigsten. Aber dafür liefen sie auch fast ohne jeden Muckser ;) !

Ach ja, die Erinnerungen... *seufz*
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@jadefalcon: Zum Beispiel genau; das meine ich. 350€ für eine Lok ist schon ein Hammerpreis. Und da es ja bei einer Modellbahn langweilig ist, nur einen Zug rumkurven zu lassen, braucht man mehrere. Das geht schnell und ordentlich ins Geld. Um sich eine Modellbahn leisten zu können, braucht man entweder ein sattes Monatsgehalt oder spendable Verwandte, wobei zumindest ich mit keinem von beiden dienen kann *rofl* :D

Grüße

ET 423

P.S.: Warum haste deine Modellbahn eigentlich nicht mehr? :(
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Am Samstag habe ich ja Geburtstag und da bekomme ich dann endlich den ROCO ET 423 in Stuttgarter Ausführung. Ich muss schom sagen: ein wunderschönes, detailliertes Modell aber furchtbar zerbrechlich - ich werde es eh' nur in die Vitriene stellen.

Preis: statt 309,95 € nur noch 209,95 € - Das ist halt der Vorteil wenn man Stammkunde in einem angesehenen Stuttgarter Eisenbahngeschäft ist. :D
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

@ ET 423:

Wir haben vor rund zehn Jahren unseren Keller von Grund auf renoviert...und leider musste meine Anlage damals dran glauben. Richtig fertig gebaut hatte ich sie allerdings auch nie - es gab weder Signale noch Oberleitung und dergleichen, und nicht einmal das Gelände war je richtig ausmodelliert. Sprich, wenn ich jetzt wieder neu einsteigen wollte, würde ich höchstwahrscheinlich sowieso von Grund auf neu anfangen, selbst wenn ich diese alte Anlage noch hätte. Hinzu kommt, dass bspw. die Märklin-Metallgleise ja auch nicht mehr hergestellt werden, soweit mir bekannt ist, weshalb ich mit meinen Restbeständen auch nicht mehr viel anfangen könnte.

Mein größter Schatz war übrigens der geniale Prototyp-ICE von Märklin...der mit den zwei Faulhabermotoren und der ausgefeilten Elektronik. Das Ding hat zwar thematisch gar nicht auf die Anlage gepasst, aber ich musste ihn einfach haben - dementsprechend lange hatte ich auch auf diesen Zug gespart. Immerhin hat der damals in den späten 80ern bereits knapp 540 Mark gekostet...

Diesen Zug habe ich übrigens auch noch - irgendeine Kleinigkeit ist allerdings defekt. Aber wenn ich mir jetzt eine neue Anlage aufbauen würde, würde ich ihn auf jeden Fall reaktivieren und dabei gleich auf Digital umrüsten lassen - weil Digitalsteuerung wäre für mich ein Muss :D .

@ Alexander:

Jau, Stammkunde zu sein hat wahrlich Vorteile :D . Ich hab mir ja auch mal überlegt, ob ich mir nicht wenigstens zum Hinstellen ein paar meiner Lieblingsloks und -züge kaufen sollte...und wer weiß, wenn ich mir in Zukunft mal wieder eine Anlage aufbauen würde, könnte ich die dann natürlich auch In Betrieb nehmen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Alexander @ 1 Apr 2003, 14:13 hat geschrieben: ein wunderschönes, detailliertes Modell aber furchtbar zerbrechlich
Eben ein exaktes Modell vom großen Vorbild :D Wunderschön isser, aber auch anfällig :(

Grüße

ET 423

P.S.: Dieses Posting ist nur dazu da, um den zu erwartenden Bemerkungen der 423-Gegner zuvorzukommen :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 1 Apr 2003, 14:40 hat geschrieben: Immerhin hat der damals in den späten 80ern bereits knapp 540 Mark gekostet...
Aus diesem Preis kannste jetzt 1:1 Euro machen. Aus 540DM wurden 540€; aber alles bleibt bestens :( Dann haste den durchschnittlichen Preis von Modell-ICE's, die jetzt auf dem Markt sind. :blink: :unsure:

Liebe Grüße

ET 423
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

ET 423 @ 1 Apr 2003, 15:15 hat geschrieben: Aus diesem Preis kannste jetzt 1:1 Euro machen. Aus 540DM wurden 540€; aber alles bleibt bestens :( Dann haste den durchschnittlichen Preis von Modell-ICE's, die jetzt auf dem Markt sind. :blink: :unsure:
Das ist wohl wahr :( ...und zugleich der Grund, warum es wohl auf absehbare Zeit nix mit einer neuen Modellanlage werden würde :unsure:

Mmh, lass mal überlegen, was ich sonst noch an Rollmaterial von damals habe...unter anderem eine 111 in S-Bahn-Farben mit einer Garnitur x-Wagen...eine 41 (einer meiner Lieblinge :D )...eine belgische Reihe 54 samt einer Handvoll Eurofima-Wagen...eine französische BB7200...eine stromlinienverkleidete 03-10 (kann man Exponentialzahlen hier irgendwie darstellen?)...eine 104 (ein anderer meiner Lieblinge ;) )...und noch von meinem Vater aus den frühen 60ern eine alte West-V200 (noch richtig auf die alte Art aus Metallguss) und eine 24. Die dürften inzwischen schon ein bissken was wert sein, oder? ;)

Hehe, vielleicht sollten wir diesen Thread ins 10 vorne verschieben? :D
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Es kommt bei der Modellbahn immer darauf an, von welchem Hersteller, und wo man es kauft! Bei Märklin bezahlt man halt größtenteils nur den Namen. Die gleiche Lok kostet zum Beispiel von Roco wesentlich weniger, und bietet grundsätzlich die gleiche Qualität, wenn nicht sogar besser(Jetzt werden wahrscheinlich einige Märklinisten etwas verärgert sein)! Und eine Feststellung habe ich noch gemacht: Das Internet bietet beste Möglichkeiten zum günstigen einkaufen. Gerade Sonderangebote sind sehr viel in den Onlineshops zu finden. Rocos Ludmilla für 99 Euro (nur zum Beispiel).
Meine 420-Modelle habe ich alle in Läden gekauft. Nebenbei bau ich mir recht günstig eine Sammlung von Cargo-Loks auf, die alle aus dem Netz stammen.
Und eigentlich muss man ja sagen, das eine Modellbahn deshalb interessant ist, weil man zusehen kann wie sie langsam wächst und entsteht. Wäre doch langweilig, wenn gleich alles da ist, und alles funktioniert (Kann man sich ja gleich eine Fertiganlage kaufen). Eine Modellbahn soll ja ein ständig wachsendes Hobby sein, und nicht blos ein Zeitvertreib.
Bei mir steht leider auch alles im Glaskasten, weil kein Platz da ist.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Flok @ 1 Apr 2003, 22:47 hat geschrieben: Und eigentlich muss man ja sagen, das eine Modellbahn deshalb interessant ist, weil man zusehen kann wie sie langsam wächst und entsteht. Wäre doch langweilig, wenn gleich alles da ist, und alles funktioniert (Kann man sich ja gleich eine Fertiganlage kaufen). Eine Modellbahn soll ja ein ständig wachsendes Hobby sein, und nicht blos ein Zeitvertreib.
Bei mir steht leider auch alles im Glaskasten, weil kein Platz da ist.
Schon richtig - meinte ja auch nur, dass man mit so einer "statischen" Sammlung, wie du sie hast, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann - kurzfristig den Hunger nach den Lieblingsloks stillen und langfristig womöglich für eine zukünftige Anlage vorbauen ;) .
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hä? War doch nix gegen dich! Nur allgemein mal in den Raum geschmissen :-)) .So mach ich das auch: Das ganze rollende Material was einem gefällt kaufen, in der Hoffnung das man mal irgentwann den Platz für eine Anlage hat.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hab ich auch nicht als Angriff oder so verstanden :) . Hm, bloß bedingt halt die Sammlungs-Methode, dass man sich vorab darüber klar wird, ob man später mit dem Gleichstrom- (Roco, Fleischmann etc.) oder dem Märklin-Wechselstromsystem fahren will.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Hi Leute,

die Modelle haben zwar irgendwie auch mit S-Bahn zu tun, trotzdem hab ichs mal auf Wunsch eines Einzelnen (*g*) hierher gepackt. Solange wir noch kein Modellbahnforum haben........ ;)

Gruß, Ch.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

@ Flok:
75 Euro :D Bin auch sehr stolz :D Ach ja, und die Farbe heißt ja "Blau - Kieselgrau" *gg*

*lg* Steffi
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

75 Eurooooooo???!!!!! *stielaugenbekomm* Das ist ja heftig! Sowas bekommt man normal nicht für das Geld! Koonnst echt stoiz drauf sei! Bin schon ewig auf der Suche nach diesem Gefährt, hab aber keinen in einem schönen Zustand gefunden. Naja, vielleicht wirds ja mal was :-) Genauso ein Exot ist der weinrote 003. Bekommt man auch nirgentwo *ggrrrrrr*
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

So Sachen bekommt man auf EBay? Muss ich ja glatt auch mal gucken! :o :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 3 Apr 2003, 00:51 hat geschrieben: So Sachen bekommt man auf EBay? Muss ich ja glatt auch mal gucken! :o :D
EBay ist doch diese Art Internetauktionsplattform, oder? Also wenn es dort Züge, die im Neupreis hunderte Euros kosten, quasi geschenkt gibt (und 75EUR sind für sowas schon fast geschenkt), dann sind die Sachen sicherlich schon sehr alt und evtl. auch störanfällig? Und vor allem bei Modellen würde ich genau aufpassen; ich könnt mir vorstellen, daß da der Wurm im Detail ist...

Grüße

ET 423
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wollte im ebay mal eine 152 ersteigern. Aber die Mitbieter haben bis auf 10 Euro unter Neupreis geboten, und da macht das ganze keinen Sinn mehr. Die Lok war zwar originalverpackt und nicht zugerüstet, aber trotzdem halt gebraucht.
Da zahl ich dann lieber den 10ner und kaufs neu.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Flok: Hast recht ;) Wegen 10EUR würd ich das auch net machen. Dann lieber 10EUR mehr zahlen, und dafür die Gewissheit haben, daß es neu ist; außerdem hat man dann auch wieder volle Gewährleistungsfristen und Garantieansprüche, was bei Gebrauchtartikeln, vor allem, wenn sie via Internet ersteigert werden, ja immer recht schwammig und kompliziert ist ;) :)

Grüße

ET 423
Antworten