Abzweiggeschwindigkeiten bei Weichen

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Moin!

Mich würd mal interessieren, wie schnell welcher Weichentyp befahren werden darf. Ich hab schon von verschiedenen Abzweiggeschwindigkeiten gehört, von 40km/h bis hin zu 120km/h. Stimmt das so? Welche Geschwindigkeiten für die Fahrt in eine abzweigende Weiche gibt es eigentlich, und wovon hängt diese ab? (Winkel der Weiche z.B.) Dann hab ich auch immer wieder Höchstgeschwindigkeiten von weniger als 40km/h gesehen; werden 30, 20, 10km/h auch für Abzweiggeschwindigkeiten genutzt, oder haben die eine andere Funktion? Ich meine was gehört zu haben, daß diese Geschwindigkeiten bei Einfahrten in Abstellgleise verwendet werden oder so.

Freu mich auf Antworten :) :) :)

Liebe Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Bei Einfahrt in ein Stumpfgleis, mit verkürztem Bremsweg und in ein besetztes Gleis (z.B. Augsburg Hbf) wird mit 10-30 km/h eingefahren. Generell gilt 40 km/h. AB dann gehts aufwärts. Geltendorf z.B. 60 km/h, Pasing (von Geltendorf kommend) 70 km/h. Pasing Ausfahrt 80 km/h (ich glaube in Richtung Nannhofen UND Geltendorf). Die Geschwindigkeiten stehen entweder im Bfpl oder werden am zugehörigen Hauptsignal durch Zs3 angezeigt. Es gibt sogar Weichen, die können mit 160 befahren werden (bei RailSim sogar mit 250 km/h *ggg*). Diese sind dann aber schon einige Meter lang. Natürlich hängt das vom Winkel der Weiche ab.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@S-Bahn-@ndré: Danke für deine Antwort :) Aber weißt du (oder jemand anders hier? *fragendindierundeblick*) zufällig, für welche Winkel welche Geschwindigkeiten zulässig sind? :)

Liebe Grüße

ET 423

P.S.: Weichen, die mit 160km/h befahren werden dürfen? WOW! :blink: So schnell dürfen viele Züge ja gar net fahren ;) Solche Weichen werden wahrscheinlich bei Neubaustrecken für ICE's (und andere schnelle Züge wie IC z.B.) verwendet, oder?

P.P.S.: Mit Railsim meinste wahrscheinlich den MSTS, oder? Naja, hast recht. Wenn der Zug keinen Overspeedmonitor hat (wie die HST-Fahrzeuge z.B.), dann kannste überall so schnell fahren, wie du willst *g*. Ich bin schon mit nem ICE3 bei Tempo 400 (hab nicht gesagt, daß die wirkliche BR403 so eine Geschwindigkeit fahren kann; aber beim TS schon *g*) in eine 40er Weiche reingerauscht, ohne daß irgendwas passiert wäre *g* (sehr realistisch *rofl*)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Die Weichen am Isartor durchfährt man mit 30 km/h (ich bin da mal mit 30 durch, seit dem fahre ich nur noch so mit 20!!!! ETWAS eng, das ganze).
Ich habe mal was in der internen Bahn-Bild "Bahn Zeit" von einer 200 km/h Weiche gelesen. Die ist aber auch über einen Kilometer lang. Weiß jetzt nicht mehr wo das Ding verbaut worden ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Flok: Was war denn, als du mit 30km/h in den Weichen beim Isartor reingefahren bist? Kann mir schon vorstellen, daß es da eng zugeht ;) Beim Beobachten ist mir aufgefallen, daß da die Wände schon bedenklich nah am Gleis sind...

Eine 200km/h Weiche, die über einen Kilometer lang ist?? Nicht schlecht, wird ja immer besser ;-)))))

Liebe Grüße!

ET 423

P.S.: Weiß jetzt jemand etwas über die Winkel von Weichen und die daraus resultierenden Abzweigegeschwindigkeiten?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ich empfand eigentlich mehr das gequälte knarzen und drücken des Drehgestells als etwas unangenehm :-/
Hab grad mal in der EBO nachgeschaut. Da steht aber nur drin wie die verschiedenen Weichengeschwindigkeiten angezeigt werden müssen und können. Ich glaub sowas mit den Winkeln findet man nur in irgenteinem Fachbuch der Gleisbauarbeiter.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

1 km lange Weiche: Klar, je geringer der Winkel, desto höher die Geschwindigkeit. Aber irgendwo müssen sich doch die beiden "inneren" Schienen kreuzen. Und wie sieht das dann bei einer so langen Weiche aus? Da müsste doch dann eine 10 m lange Lücke sein? Irgendwie kann ich mir die Konstruktion nicht ganz vorstellen. :(

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Man hat auf den Bildern eigentlich keine Weiche erkannt. Es waren nur immer zwei parallel verlaufende Schienen, die sich am Bildende vielleicht ein paar cm voneinender entfernt haben. Es waren also mehr 2 Gleise in einem. Das Herzstück hat man nicht gesehen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Von der Weiche hab ich auch schon mal gehört, und wenn ich mich nicht irre, war das mit dem Herzstück wiederum mit Weichenzungen gelöst.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Vielleicht ist das ja so eine Weiche wie in Westkreuz: Kreuzungsweiche mit beweglichen, ja, wie nennt man das? Backenschiene oder doch Weichenzunge? ODER: Die Weiche hat bewegliche Herzstückspitzen, wie in Olching auf den Fernbahngleisen...
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Genau, die Weiche hat eine bewegliche Herzstückspitze. Wie die beiden Weichen an der östlichen Überleitung am Isartor. Dort sind es allerdings Lärmschutzgründe, daß den Leuten in den Kellern über dem Tunnel nicht die Einmachgläser aus dem Regal fallen. *gg*

".....Kreuzungsweiche mit beweglichen, ja, wie nennt man das? ...."

Eine Flachkreuzung mit beweglichen Doppelherzstückspitzen ist das.

[/klugscheiß-modus aus] *gg*
Antworten