Telefon-, Fax- und E-Mail-Spam
Früher war es der Staubsaugervertreter, der plötzlich in der Tür stand. Doch dieser verkaufte wenigstens noch brauchbare Produkte. Heute werden die modernen Kommunikationsmittel aber auch dazu ausgenutzt, in betrügerischer Absicht unbrauchbare Ware oder - noch schlimmer - Gewinnspiele ohne Gewinn an den Mann/die Frau zu bringen. Zu diesem Zweck wird die Sucht der Menschen, irgendein Schnäppchen zu machen oder riesige Gewinne einstreichen zu können ausgenutzt. Nicht immer, aber sehr häufig erfolgen die Anrufe automatisch von einem Computer. Um den Gewinn "abzurufen" wird eine kostenfplichtige "Mehrwertrufnummer" 0900 - x 1234 angesagt. Viele, vor allem ältere Menschen fallen darauf herein und tapsen in die Kostenfalle.
Ich halte zwar niemanden hier im Forum für so blöd, dass er darauf herein fällt. Jeder, der nur ein wenig Grips hat, legt sofort auf. Aber das ist nicht die Lösung, denn dann hören die Anrufe niemals auf. Je öfter man auflegt, desto häufiger wählt der Computer neu. Wer also solche Spam-Anrufe erhält, sollte sich die Zeit nehmen und die "Mehrwertnummer" notieren. Dazu natürlich auch den Inhalt der Ansage. Anschließend sofort eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur unter Angabe der Daten (am besten per Mail) abschicken.
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2.html (Homepage)
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/b503f...raucher_2y.html (TK-Missbrauch)
Je mehr Bürger sich beschweren, desto schneller wird die Mehrwertnummer abgeschaltet.
Wer betroffen ist oder mehr darüber wissen will, kann auch auf http://www.antispam.de mehr erfahren.
Ich halte zwar niemanden hier im Forum für so blöd, dass er darauf herein fällt. Jeder, der nur ein wenig Grips hat, legt sofort auf. Aber das ist nicht die Lösung, denn dann hören die Anrufe niemals auf. Je öfter man auflegt, desto häufiger wählt der Computer neu. Wer also solche Spam-Anrufe erhält, sollte sich die Zeit nehmen und die "Mehrwertnummer" notieren. Dazu natürlich auch den Inhalt der Ansage. Anschließend sofort eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur unter Angabe der Daten (am besten per Mail) abschicken.
Je mehr Bürger sich beschweren, desto schneller wird die Mehrwertnummer abgeschaltet.
Wer betroffen ist oder mehr darüber wissen will, kann auch auf http://www.antispam.de mehr erfahren.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Du sprichst ein Thema an, das mich auch nervt.Autobahn @ 26 Apr 2008, 22:21 hat geschrieben: Früher war es der Staubsaugervertreter, der plötzlich in der Tür stand. Doch dieser verkaufte wenigstens noch brauchbare Produkte. Heute werden die modernen Kommunikationsmittel aber auch dazu ausgenutzt, in betrügerischer Absicht unbrauchbare Ware oder - noch schlimmer - Gewinnspiele ohne Gewinn an den Mann/die Frau zu bringen. Zu diesem Zweck wird die Sucht der Menschen, irgendein Schnäppchen zu machen oder riesige Gewinne einstreichen zu können ausgenutzt. Nicht immer, aber sehr häufig erfolgen die Anrufe automatisch von einem Computer. Um den Gewinn "abzurufen" wird eine kostenfplichtige "Mehrwertrufnummer" 0900 - x 1234 angesagt. Viele, vor allem ältere Menschen fallen darauf herein und tapsen in die Kostenfalle.
Am lästigsten sind die Telefonrufe, der Rekord waren mal 10 (!) Werbeanrufe an einem Tag. Selbst in aller Früh und um 2 Uhr nachts klingelte schon das Telefon mit Gewinnspielansage. Da hieß es, ich hätte auf jeden Fall gewonnen - eine Weltreise oder ein wertvolles Schmuckstück. Klar, wenn ich die teure 0900-Nummer anrufen würde, würde ich vielleicht mein wertvolles Schmuckstück im Wert von 2 EUR kriegen, habe ja dann nur das zigfache an Telefongebühren bezahlt.
E-Mail-Spam nervt weniger, da er sich effektiv ausfiltern lässt.
Faxe kommen auch recht viele an, und zwar immer dieselben - mein Auto will man kaufen und meine ganze Firma. Bäume, Radarwarngeräte und Ledersessel will man mir verkaufen, Leihwagen vermieten, und dann geht es wieder von vorne los. Zum Glück landet der ganze Müll per Rufumleitung direkt im Computer und vergeudet keine Tinte und kein Papier mehr.

Vertreter kommen nach wie vor an die Türe. Staubsaugervertreter einmal im Jahr, Vertreter von angeblichen Blindenwerkstätten mehrmals im Jahr, die Zeugen einmal im Jahr, dazu noch andere Sekten und viele weitere Vertreter, vor allem von Telefonfirmen. Nun ja, in einem Hochhaus lohnt es sich offenbar.
Nach Androhung von physischem Schaden und Anwalt beim nächsten Besuch haben sich diese Gruppen nicht wieder an meine Tür getraut. B)TramPolin @ 27 Apr 2008, 00:30 hat geschrieben: Vertreter kommen nach wie vor an die Türe. Staubsaugervertreter einmal im Jahr, Vertreter von angeblichen Blindenwerkstätten mehrmals im Jahr, die Zeugen einmal im Jahr, dazu noch andere Sekten und viele weitere Vertreter, vor allem von Telefonfirmen. Nun ja, in einem Hochhaus lohnt es sich offenbar.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- eightyeight
- König
Schön ist auch sie ein bisschen aufzuziehen oder zu verarschen. So a la Michael Mittermeier. Nur ohne Erbsensuppe.ET 423 @ 27 Apr 2008, 00:48 hat geschrieben:Nach Androhung von physischem Schaden und Anwalt beim nächsten Besuch haben sich diese Gruppen nicht wieder an meine Tür getraut. B)

E-Mail Spam habe ich eigentlich nicht mehr, seitdem ich zu Googlemail gewechselt habe. Dort bekomme ich auch keine Werbemail vom Betreiber, wie es zum Beispiel bei web.de der Fall ist.
Wenn ich nach ein paar Wochen mal wieder direkt zu Googlemail schaue (benutze sonst Outlook), bin ich doch echt froh über deren Filter, da ich sonst in einem Monat 900 Spammails oder mehr bekommen hätte.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
War deine E-Mail vielleicht in einem Verteiler? Wenn ja, so kenne ich nur eine einzige gute Methode: E-Mailadresse abmelden und sich eine Neue suchen. Ansonsten hört das zu Lebzeiten nicht mehr auf.eightyeight @ 27 Apr 2008, 01:04 hat geschrieben: da ich sonst in einem Monat 900 Spammails oder mehr bekommen hätte.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
@ TramPolin
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Spammer an die Netzagentur zu melden? Nicht nur das dies nach §1 UWG strafbar ist, im Einzelfall können auch noch weitere Rechtsverstöße vorliegen. Besonders die Anrufe mit "Gewinnversprechen" liegen der Regulierungsbehörde und auch der Verbraucherzentral am Herzen, denn hier ist von einer betrügerischen Absicht auszugehen. Mach Dir einfach die kleine Mühe und notiere die Mehrwertnummer und melde sie per Mail an die Netzagentur. Je mehr Beschwerden dort eingehen, desto schneller werden die Nummern abgeschaltet. Das gleiche gilt für unerwünschte Fax-Anrufe und E-Mails.
Welche Maßnahmen die Netzagentur ergriffen hat, kannst Du hier nachlesen:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/9275a...nahmen_1cl.html
Und je mehr Menschen sich beschweren, desto länger wird die Liste.
Ergänzend sollte man auch eine Abmahnung in Erwägung ziehen.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Spammer an die Netzagentur zu melden? Nicht nur das dies nach §1 UWG strafbar ist, im Einzelfall können auch noch weitere Rechtsverstöße vorliegen. Besonders die Anrufe mit "Gewinnversprechen" liegen der Regulierungsbehörde und auch der Verbraucherzentral am Herzen, denn hier ist von einer betrügerischen Absicht auszugehen. Mach Dir einfach die kleine Mühe und notiere die Mehrwertnummer und melde sie per Mail an die Netzagentur. Je mehr Beschwerden dort eingehen, desto schneller werden die Nummern abgeschaltet. Das gleiche gilt für unerwünschte Fax-Anrufe und E-Mails.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- eightyeight
- König
Nee, eigentlich ist dass die E-Mail, die ich nicht für jeden Schmarn hernehme. Aber wie gesagt, dank dem Googlemailfilter ist das kein Problem.ET 423 @ 27 Apr 2008, 03:12 hat geschrieben: War deine E-Mail vielleicht in einem Verteiler? Wenn ja, so kenne ich nur eine einzige gute Methode: E-Mailadresse abmelden und sich eine Neue suchen. Ansonsten hört das zu Lebzeiten nicht mehr auf.![]()

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Du hast Recht, eigentlich sollte man das machen, auch wenn es viel Zeit kostet.Autobahn @ 27 Apr 2008, 21:33 hat geschrieben:@ TramPolin
Derzeit bin ich soweit, Anrufe mit Rufnummernunterdückung gar nicht mehr anzunehmen. Wenn jemand was Vernünftiges will, soll er auf AB sprechen, dann hebe ich noch live ab.
Der E-Mail-Spam ist so groß, dass ein Durchschauen und Weiterleiten viel zu viel Aufwand wäre. Ich habe mir inzwischen einen E-Mail-Filter in VBA/Visual Basic programmiert, der nur noch Mails überhaupt in den Posteingang transferiert (und per Briefkuvert-Symbol und Sound signalisiert), wenn entweder ich per Name angesprochen werde oder der Absender im Adressbuch ist. Funktioniert extrem gut, denn Spam spricht einem fast nie per Namen an. Und wenn doch, gibt's noch verschiedene Blacklists (bad words, bad sender).
Was die Verfolgung angeht: Die meisten Spammer sitzen ohnehin im Ausland.
Die dümmste Gewinnspiel-Mail war mal, da hatte ich angeblich 2 Millionen US-Dollar gewonnen. Ich bekam die Mail aber mehre Male, an jede meiner E-Mail-Adressen. Man sah im cc-Feld (normalerweise wird das ja versteckt, indem das bcc-Feld verwendet wird), dass neben mir noch ein paar Dutzend weitere Leute dieselbe Mail erhalten haben. Dümmer geht's nimma.
Wenn ich alle "Gewinne" addieren würde, wäre ich wahrscheinlich schon Milliardär oder noch mehr. Ich bräuchte mehrere Geldspeicher und könnte in Gold baden...
Sicher, den Müll bei E-Mails kann man problemlos rausfiltern. Bei Telefon-Spam wird es schon schwieriger. Einfach bei unterdrückter Rufnummer nicht dran gehen und auf den AB laufen lassen, ist zwar eine Möglichkeit, aber das Klingeln nervt trotzdem. Ich bin auf diese Sache aufmerksam geworden, weil meine 88jährige (aber geistig absolut fitte) Muttter seit 2006 mit solchen Anruften genervt wurde. In ihrem Freundeskreis gibt es tatsächlich noch Leute, die einen uralten Anschluss ohne Rufnummerübermittlung haben und daher muss sie solche Anrufe annehmen. Das Klingeln hörte nach dem dritten Mal auf und so schnell war sie eigentlich nie am Apparat. Sie hatte alle möglichen Leute in Verdacht, die sie lediglich mit dem Klingeln ärgern, aber selbst keine Gebühren zahlen wollten. Das hat sie nervlich sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Erst vor wenigen Wochen, sie hatte sich eine Trillerpfeife besorgt und das Telefon (mobilTramPolin @ 27 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben:Du hast Recht, eigentlich sollte man das machen, auch wenn es viel Zeit kostet.
Derzeit bin ich soweit, Anrufe mit Rufnummernunterdückung gar nicht mehr anzunehmen. Wenn jemand was Vernünftiges will, soll er auf AB sprechen, dann hebe ich noch live ab.

Ich habe dann die Nummer über die Regulierungsbehörde recherchiert und per E-Mail eine Beschwerde losgelassen. Offensichtlich hat meine Mail das Fass zum Überlaufen gebracht, denn drei Tage später sind 28 "Mehrwertnummern" dieses Unternehmens abgeschaltet worden

Weitere Recherchen ergaben, dass dieses "Unternehmen" schon länger im Visier sowohl der österreichischen, wie auch der deutschen Justiz und der Verbraucherzentralen ist. Wenn man bedenkt, dass sicher sehr sehr viele, vor allem ältere und nicht ausreichend informierte Menschen auf solchen Blödsinn hereinfallen und diese Betrüger soviel daran verdienen, dass sie Geldstrafen locker wegstecken, muss man sich seiner Verantwortung als Staatsbürger stellen. Auch oder vor allem aus sozialer Verantwortung.
Nimm Dir einmal die Zeit, und lese die Beiträge im Antispamforum. Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt, welch üble Abzocke mit modernen Kommunikationsmitteln betrieben wird. Diese Bitte geht auch an alle Forumsmitglieder, die selbst oder im persönlichen Umfeld davon betroffen sind.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das hat Galileo doch neulich bewiesen, dass das sowohl bei Fest- als auch bei Papiergeld schon allein physikalisch nicht funktioniert.und könnte in Gold baden...

Ich rede gerne mal über Gott und die Welt oder eben Gewinne. Man muss nur das Gespräch umdrehen. Ganz einfach. Gut, bei Automaten legt man einfach auf und denkt nicht mehr weiter dran. Wenn mir jemand was andrehen will und ich grad richtig Bock drauf hab', mei dann biete ich dem halt auch was an... ein super Klappbett zum Beispiel. Etwas durchgelegen, aber echt noch top in Schuss. Bis auf den Rost überall und die Blutflecken in der Matraze. Aber sonst echt super, ich würd's auch für nur 1000 Euro hergeben. Hey komm', ein super Klappbett mit Rost und Blutflecken, hey wer hat so ein Superangebot für nur einen Tausender? Und wenn er sich gleich entscheidet, gibt's die alte Zeitung von gestern gratis dazu. - Wenn man Freunde da hat, einfach Telefon auf laut stellen, eine mords Gaudi. Schade, dass die meisten gleich auflegen, ich glaub' die stehen nicht so auf Telefongeschäfte...
Die wohl wirkungsvollste Waffe gegen Spamanrufer: Selber eine 0900er-Nummer haben...

Neulich bin ich bei einem mal mit "Polizeiinspektion West" rangegangen - am anderen Ende nur ein leises "scheisse!" und weg wars. 
Die Dreisesten sind aber die mit integr. AB - du meldest dich meinetwegen mit Hallo - zwei Sekunden später heisst dann "grüss Gott, Herr *knacks* HALLO? *knacks*..."
Und geschulte Telefonistinnen niederreden macht gleich noch mehr Spass.

Die Dreisesten sind aber die mit integr. AB - du meldest dich meinetwegen mit Hallo - zwei Sekunden später heisst dann "grüss Gott, Herr *knacks* HALLO? *knacks*..."
Und geschulte Telefonistinnen niederreden macht gleich noch mehr Spass.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Der Trick ist gut, aber wahrscheinlich nicht legal (Amtsanmaßung oder so). Aber verdient haben es die Burschen und Tussis allemal! Und was ist, wenn mich ein Geschäftskollege oder potenzieller Neukunde (Erstkontakt) mal mit Rufnummernunterdrückung anruft und ich melde mich mit "Bundeskriminalamt" oder mit "Verbraucherzentrale zur Bekämpfung von Telefonwerbung"?elchris @ 7 May 2008, 13:06 hat geschrieben:Neulich bin ich bei einem mal mit "Polizeiinspektion West" rangegangen - am anderen Ende nur ein leises "scheisse!" und weg wars.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das noch mal erklären? Danke.elchris @ 7 May 2008, 13:06 hat geschrieben:Die Dreisesten sind aber die mit integr. AB - du meldest dich meinetwegen mit Hallo - zwei Sekunden später heisst dann "grüss Gott, Herr *knacks* HALLO? *knacks*..."
Na ja, wenn man Zeit hat und abschalten kann. Es ist nervig, wenn man hochkonzentriert bei der Arbeit sitzt, vielleicht einen Fehler in einem Quellcode sucht, dann dauernd das Telefon läutet und man rausgerissen wird. Dann habe ich keine Lust, irgendwelche Späßchen (Schwerhörigkeit oder Ticks vortäuschen) zu machen. Egal, was man tut, die Werbeanrufe werden leider immer mehr, jedes Jahr. Früher waren mal 2 oder 3 in der Woche üblich, das erreiche ich jetzt schon an einem einzigen Tag locker, manchmal sind es erheblich mehr (können durchaus zehn Stück werden).elchris @ 7 May 2008, 13:06 hat geschrieben:Und geschulte Telefonistinnen niederreden macht gleich noch mehr Spass.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Acho so, danke. Wusste aber nicht, dass es so was gibt. Ich erhalte gelegentlich Anrufe vom Computerchip, aber meinen Namen hat noch keiner wiederholt.ropix @ 7 May 2008, 14:31 hat geschrieben: Ganz einfach. Computer der anruft nimmt das was der angerufene als erstes sagt auf und fügt es nach dem Grüß Gott Herr wieder ein.
Generell muss ich das ausprobieren. Dann werde ich vielleicht mal als "Herr Bundeskanzler" angesprochen.

Das mach ich auf meinem privaten Telefonanschluss - in der Firma kommt nie sowas. Und was sollte daran nicht legal sein? Ich gebe mich ja dann nicht im evtl. folgenden Gespräch als Polizist aus...TramPolin @ 7 May 2008, 13:18 hat geschrieben: Der Trick ist gut, aber wahrscheinlich nicht legal (Amtsanmaßung oder so). Aber verdient haben es die Burschen und Tussis allemal! Und was ist, wenn mich ein Geschäftskollege oder potenzieller Neukunde (Erstkontakt) mal mit Rufnummernunterdrückung anruft und ich melde mich mit "Bundeskriminalamt" oder mit "Verbraucherzentrale zur Bekämpfung von Telefonwerbung"?

Und ja, ich wurde schon desöfteren vom Computer dann Herr "ach, die schon wieder!" genannt...
Gut finde ich auch die "Informierten". Sie weiss angeblich alles zu meinem Telefonanschluss, warum weiss sie dann nicht, dass ich ne Flat habe und labert mir was von gratis Ortsgesprächen und Ferngesprächen für 2ct vor?
Einen interessanten Bericht könnt Ihr hier sehen:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OI...4744106,00.html
Das ist eine Nummer heftiger, als versuchte Verkaufsgespräche am Telefon.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Na ja, so was Ähnliches kriege ich auch relativ oft. Das macht es aber nicht besser! Es ist sehr ärgerlich.Autobahn @ 8 May 2008, 18:30 hat geschrieben: Einen interessanten Bericht könnt Ihr hier sehen:
[QUOTE=TramPolin,8 May 2008, 18:33]Das ist eine Nummer heftiger, als versuchte Verkaufsgespräche am Telefon. [/QUOTE]
Na ja, so was Ähnliches kriege ich auch relativ oft. Das macht es aber nicht besser! Es ist sehr ärgerlich.[/QUOTE]
Das ist mehr als ärgerlich. Um solchen Leuten das Handwerk zu legen, muss man jede beworbene Rufnummer der Regulierungsbehörde melden. Je mehr Geschädigte sich beschweren, desto schneller werden die Nummern abgeschaltet. Eine aktuelle Liste findest Du hier:
Unter http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno900.asp kannst Du auch selbst nachschauen, wer hinter der Nummer steckt und unter http://www.bundesnetzagentur.de/enid/15403...ontakt_1er.html
dirket die Beschwerde absetzen.
Na ja, so was Ähnliches kriege ich auch relativ oft. Das macht es aber nicht besser! Es ist sehr ärgerlich.[/QUOTE]
Das ist mehr als ärgerlich. Um solchen Leuten das Handwerk zu legen, muss man jede beworbene Rufnummer der Regulierungsbehörde melden. Je mehr Geschädigte sich beschweren, desto schneller werden die Nummern abgeschaltet. Eine aktuelle Liste findest Du hier:
Unter http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno900.asp kannst Du auch selbst nachschauen, wer hinter der Nummer steckt und unter http://www.bundesnetzagentur.de/enid/15403...ontakt_1er.html
dirket die Beschwerde absetzen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Du hast Recht, ich bin da zu nachlässig. Wobei ich glaube, wenn mal einem Abzocker das Handwerk gelegt wird, zwei neue nachkommen. Es scheint immer noch attraktiv zu sein.
Wenn manche Leute nicht so dumm wären und bei Gewinnversprechen nicht ihre Hirnfunktion verlieren würde, könnten solche "Anbieter" gar nicht überleben. Ein bisschen nachdenken wäre effektiver, als diese Abzocker alle einzeln zu verfolgen.
Du hast Recht, ich bin da zu nachlässig. Wobei ich glaube, wenn mal einem Abzocker das Handwerk gelegt wird, zwei neue nachkommen. Es scheint immer noch attraktiv zu sein.
Wenn manche Leute nicht so dumm wären und bei Gewinnversprechen nicht ihre Hirnfunktion verlieren würde, könnten solche "Anbieter" gar nicht überleben. Ein bisschen nachdenken wäre effektiver, als diese Abzocker alle einzeln zu verfolgen.
Du und ich schalten sicher ihr Gehirn ein. Aber wie viele tun das nicht? Lese doch einmal im Anti-spam-Forum, welche üblen Tricks und Methoden angewandt werden. Da geben Leute freiwillig "zu Kontrollzwecken" ihre Kontonummer heraus.TramPolin @ 8 May 2008, 18:58 hat geschrieben:Wenn manche Leute nicht so dumm wären und bei Gewinnversprechen nicht ihre Hirnfunktion verlieren würde, könnten solche "Anbieter" gar nicht überleben. Ein bisschen nachdenken wäre effektiver, als diese Abzocker alle einzeln zu verfolgen.
http://www.antispam.de/forum/index.php
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin inzwischen schon so skeptisch, sodass ich Anfrage-Mails, in denen Auftraggeber von mir Daten abfragten, ignoriert habe. Es sah mir zu sehr nach Betrug aus. Da sieht man, wohin das führt.Autobahn @ 8 May 2008, 19:12 hat geschrieben: Du und ich schalten sicher ihr Gehirn ein. Aber wie viele tun das nicht? Lese doch einmal im Anti-spam-Forum, welche üblen Tricks und Methoden angewandt werden. Da geben Leute freiwillig "zu Kontrollzwecken" ihre Kontonummer heraus.
http://www.antispam.de/forum/index.php
Vor kurzem erhielt ich einen Anruf von Nachbarschaftspost
http://www.augsblog.de/2008/04/03/nachbars...spost-zockt-ab/
Da wird einem per Computerstimme mitgeteilt, ein Anrufer aus der Nachbarschaft habe eine wichtige Nachricht im Internet hinterlassen. Es gibt jedoch keine Nachricht, aber danach 216 EUR weniger auf dem Konto für diesen tollen Dienst. Ich bin natürlich nicht darauf reingefallen.
Siehe auch hier:TramPolin @ 8 May 2008, 19:22 hat geschrieben: Vor kurzem erhielt ich einen Anruf von Nachbarschaftspost
http://www.augsblog.de/2008/04/03/nachbars...spost-zockt-ab/
http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=19123
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Heute erhielt ich in Abwesenheit einen Anruf von 0033/1111111111. Dass die Nummer gefaked ist, scheint ja wohl klar. Gut, 0033 ist wohl Frankreich, aber der Rest!? Ist das eine neue Masche für diejenigen, die "Unbekannt"-Anrufe nicht mehr durchstellen? Es gibt ja Leute, die mit ihrer FRITZ!Box Anrufe von "unbekannt" ausfiltern und gar nicht mehr belästigt werden.
Eine Googeln nach der Nummer blieb ergebnislos. Eine Beschwerde scheint auch wenig sinnvoll, solange ich nicht weiß, wer das ist. Dazu sitzen sie noch im Ausland. Na ja, vielleicht rufen die noch mal an.
Eine Googeln nach der Nummer blieb ergebnislos. Eine Beschwerde scheint auch wenig sinnvoll, solange ich nicht weiß, wer das ist. Dazu sitzen sie noch im Ausland. Na ja, vielleicht rufen die noch mal an.
- eightyeight
- König
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Na ja, nicht schlecht, aber auch nicht Spitze. Wenn ich mal nach einer kleinen Pause meine alternativen Accounts (freenet.de und Co) abrufe, finde ich dort nicht selten 4.000 oder 5.000 "neue" Spam-Mails.eightyeight @ 14 May 2008, 14:11 hat geschrieben: Falls du noch Lust hast dich bei jemandem über Spam zu beschweren - ich hätte da auch noch ein paar![]()
Spam ist aber nicht so schlimm, da man ihn filtern und bei Gelegenheit aussortieren kann. Nervig sind die Telefonanrufe, die einen dauernd bei der Arbeit stören.
Auch die Faxe sind problematisch. Diese leite ich zwar weiter und erhalte sie als Mail, allerdings fallen für die Weiterleitung Telefongebühren an. So zahle ich 2-3 EUR pro Monat alleine für den Faxmüll. Ist aber immer noch billiger als wenn sie auf dem echten Faxgerät auflaufen, die Tinte geht ganz schön ins Geld und nach jedem sechsten Tintenwechsel muss ein neuer Druckkopf rein.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Aus für Friedrich Müller in Deutschland - 14 Rufnummern abgeschaltet
Unter der Marke "Friedrich Müller" hatten drei österreichische Firmen den Angerufenen in Deutschland vorgegaukelt, diese hätten einen wertvollen Preis gewonnen, und diese zum Rückruf einer teuren Nummer (2,99 Euro pro Minute) animiert. Die Bundesnetzagentur reagierte und schaltete gleich 14 Rufnummern ab.
http://www.heise.de/newsticker/Friedrich-M.../meldung/108288
Kommentar: Schön! Aber mich wundert, dass die Masche offenbar immer noch erfolgreich ist. Normalerweise müssen sich die Gauner immer was Neues einfallen lassen. Von der Gewinnspielmasche sollte aber inzwischen auch Tante Luise und Onkel Friedrich in ihrer windschiefen Hütte in der Jauchenau erfahren haben. Ich befürchte ferner, dass beim Abschlagen eines Kopfes der Telefonspam-Hydra zwei neue nachwachsen.
Unter der Marke "Friedrich Müller" hatten drei österreichische Firmen den Angerufenen in Deutschland vorgegaukelt, diese hätten einen wertvollen Preis gewonnen, und diese zum Rückruf einer teuren Nummer (2,99 Euro pro Minute) animiert. Die Bundesnetzagentur reagierte und schaltete gleich 14 Rufnummern ab.
http://www.heise.de/newsticker/Friedrich-M.../meldung/108288
Kommentar: Schön! Aber mich wundert, dass die Masche offenbar immer noch erfolgreich ist. Normalerweise müssen sich die Gauner immer was Neues einfallen lassen. Von der Gewinnspielmasche sollte aber inzwischen auch Tante Luise und Onkel Friedrich in ihrer windschiefen Hütte in der Jauchenau erfahren haben. Ich befürchte ferner, dass beim Abschlagen eines Kopfes der Telefonspam-Hydra zwei neue nachwachsen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Günter Wallraff hat 2007 undercover in Call Centern gearbeitet. Den entstandenen Film kann man sich der ZDF-Mediathek online ansehen.
Klick
Es wird Dual-ISDN oder DSL benötigt.
Klick
Es wird Dual-ISDN oder DSL benötigt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Nicht nur diese 14:TramPolin @ 22 May 2008, 12:02 hat geschrieben:Aus für Friedrich Müller in Deutschland - 14 Rufnummern abgeschaltet
09003550001, 09003550002, 09003550003, 09003550004, 09003550005, 09003550006, 09003550009, 09003550010
(U.S.G. Unterhaltungsspiele GmbH, Vereinsgasse 19, 1020 Wien)
09003991021, 09003991022, 09003991024, 09003991025, 09003991026, sowie 09003991027
(K.S.D. IT-Kundenservice GmbH, Vereinsgasse 19, 1020 Wien
http://www.computerbetrug.de/nachrichten/n...cke-vor-080521/
bereits zum 19.3.2008 wurden 27 Mehrwertnummern abgeschaltet, die für "Friedrich Müller" geschaltet waren und ein Inkassoverbot (ab 2007) verhängt.
Aus einer E-Mail der Netzagentur an mich (11.04.2008):
(0)9003004032, (0)9003004033, (0)9003004034, (0)9003004035, (0)9003004036, (0)9003004037, (0)9003004038, (0)9003004039,
(0)9003005011, (0)9003005012, (0)9003005013, (0)9003005014, (0)9003005015, (0)9003005016, (0)9003005017, (0)9003005018,
(0)9003005019, (0)9003005610, (0)9003005620, (0)9003005630, (0)9003005640, (0)9003005650, (0)9003005660, (0)9003005670,
(0)9003005680, (0)9003005690, (0)9003006012
Anschlußinhaber war die Firma V.H.U. Versandhandeslunternehmen GmbH, Vereinsgasse 19, 1020 Wien.
Mir sind aber noch weitere Rufnummern bekannt, die (noch) nicht abgeschaltet wurden:
09003991028 sowie der Rufnummerblock 09003770001 - 09003770010 eingetragen auf K.S.D. IT Kundenservice, Vereinsgasse 19, 1020-Wien
Mehr dazu in diesem Beitrag:
- eightyeight
- König
Einen weiteren Artikel über lästige Gewinnanrufe und ähnlichem, sowie deren "Bekämpfung" gibt es hier.