ET 427

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Baureihe 185
Tripel-Ass

Beitrag von Baureihe 185 »

Ich habe mal gehört, es soll ein neues Fahrzeug geben, den ET 427. Er soll allerdings nur 1 Wagen haben, wer weiss was darüber ???
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ein Pro-Bahn-Mitglied hat in einem anderen Bahnforum andere Ansichten über den 427:
...
Entweder werden es Wagen der BR 427 oder die Br X60, welcher eine Zeit lang in Gütersloh in Bahnhofsnähe auf dem Abstellgleis stand. Diese Wagen sind Silber und haben blaue Ein-stiegstüren und haben die ähnliche Form, wie die Talentzüge. Sie bekommen auch ein Bist-roabteil.
Die Wagen Typ Br427 sehen genauso aus, wie Br 424-6 Sie sind bloß ebenso mit ein paar Zwischenwagen mehr bestückt, wobei bei einem auch ein Wagenbistro sich drinnen befin-det.
Aber was ist bitte X60? V160, 360 oder irgendwas skandinavisches?

Quelle: bahninfo.de, Forum:NRW und Rheinland-Pfalz, Thread: Leserbriefartikel für alle NRW-Zeitungen, geschrieben am 09. Juni 2005 22:47
http://forum.bahninfo.de/read.php?11,67698...67698#msg-67698
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Baureihe 185 @ 6 Jul 2002, 20:05 hat geschrieben:Ich habe mal gehört, es soll ein neues Fahrzeug geben, den ET 427. Er soll allerdings nur 1 Wagen haben, wer weiss was darüber ???
Da bist Du sicherlich auf einen uralten Aprilscherz bei drehscheibe-online (DSO) reingefallen. Es gab mal das Bild von einem einteiligen ET analog dem 425/426. So ein Fahrzeug gibt es aber nicht. Unten angefügt mal das Fakebild von dem angeblichen Fahrzeug, erstellt mit Microsoft Paint ;-) (http://www.drehscheibe-online.de/forum/rea...2035#reply_2035)

Es gab aber mal zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn einen ET427 (ET 27). Interessante Infos und Bilder davon gibt es unter anderem unter http://www.drehscheibe-online.de/forum/rea...i=40614&t=40614. Ein Bild des Zuges, welches auch unter dem Link bei DSO zu finden ist, habe ich unten mal zum Vergleich angefügt.
luc @ 21 Jun 2005, 03:15 hat geschrieben:Aber was ist bitte X60? V160, 360 oder irgendwas skandinavisches?
Etwas Skandinavisches ist goldrichtig. Der X60 ist ein 107m langer und 160 km/h flotter Triebwagen auf Basis des Lirex, Hersteller ist Alstom. Eingesetzt werden soll der Triebwagen unter anderem im S-Bahn Verkehr Stockholm. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich gerne mal diese Seite hier durchlesen: http://olaviahokas.com/trainstuff/x60.html Dort gibt es auch einige Bilder, von denen ich eines unten angefügt habe.

Fakebild ET427
Bild
(Quelle: www.lars-p.de / http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... reply_2035)

ET 27 102 der Deutschen Bundesbahn
Bild
(Quelle: www.rolf-köster.de / http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 14&t=40614)

Schwedischer X60
Bild
(Quelle: http://olaviahokas.com/trainstuff/x60.html)

Edit: Formatfehler behoben :-)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Guido @ 21 Jun 2005, 08:55 hat geschrieben:Da bist Du sicherlich auf einen uralten Aprilscherz bei drehscheibe-online (DSO) reingefallen
Im Juni 2002 war halt der Aprilscherz noch nicht so alt.

Aber, wenn schon der 427 länger als die 423-425 werden soll: Wäre da nicht ein Halbzugkonzept besser? Also in etwa ein 425, der an einer Seite statt eines Führerstandes nur einen Wagenübergang zum anderen Halbzug hat. Ansonsten hätte man das Problem des ICE 1, der Zug ist einfach zu unflexibel für eine Werkstattwartung. Auch gäbe es bei zusätzlich eingefügten 435-Mittelwagen sicher bald Probleme wegen der nicht ausreichenden Beschleunigung.

Übrigens, gabs das Thema mit den einteiligen 427 schon mal, wäre mal wieder was zum Verschmelzen für die sehr verschmelzfreudigen Admins bzw. Mods, gell ET 423 und Rathgeber?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry29093
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Da die dortigen Links zu DSO nicht mehr aktuell sind, hier die neuen

"ET 427 - Das erste Bild"
"ET 427 - Des Rätsels Lösung"
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Den alten 427er finde ich ja interessant (auch wenn ich meine, den irgendwo als Kind sogar mal gesehen zu haben)!
Der sieht aus als hätte man einen 420 (Form der Wagen wenn man von der Frontpartie absieht; Windschutzscheibe), eine 151 (Stromabnehmer; Beleuchtung) und einen 611(Türen und Fenster) zusammengemischt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

611(Türen und Fenster)
:blink: :blink: Was meinst du für einen 611??
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dann habe ich mich doch mit der Baureihe vertan. Bei Dieseltriebwagen kann ich mir irgendwie nie die Baureihen merken. Ich meine so einen Zug, der aus zwei Steuerwagen und zwei Mittelwagen besteht. Ist auf jeden Fall älter als der 628. Manche von denen waren rot- kieselgrau. Ich glaube, die waren in Nordbayern recht verbreitet. An der Front sieht er dem 628 recht ähnlich. Ich glaube aber, dass die ZZA ein separates Fenster und nicht so wie beim 628 gemeinsam mit der Windschutzscheibe ein Fenster hat.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Du meinst die hier:

http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img...614-005_kio.jpg
Baureihe 614

http://www.miba.de/miba/03/04/0304016m.jpg
Der Vorgänger, Baureihe 624

http://www.fotozug.de/Triebwagen/611/611_001.jpg
Baureihe 611 mit Neigetechnik, gerne als "Pannolino" bezeichnet... ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Der Vergleich des 427 mit dem 420 ist übrigens gar nicht so verkehrt - so war er im Prinzip ein Testfahrzeug mit ähnlichen Anforderungen. Das merkt man auch am Einsatzgebiet des 427, er fuhr im Vorortverkehr von Stuttgart und bewährte sich dort. Die Gestaltung orientierte sich an den Hamburger und Berliner S-Bahn-Fahrzeugen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dave @ 22 Jun 2005, 17:15 hat geschrieben: Die Gestaltung orientierte sich an den Hamburger und Berliner S-Bahn-Fahrzeugen.
Inwiefern? Er hat ja schonmal viel weniger Eingänge als die S- Bahnen von HH und B. Und die Berliner S- Bahn zumindest, hatte damals Züge, bei denen eine Einheit aus einem Steuer- und einem Mittelwagen bestand. Wo liegt also die Gemeinsamkeit?

@Andi Z: Danke für die Gegenüberstellung: Nummer 1 war der Täter
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

gmg @ 22 Jun 2005, 22:59 hat geschrieben:
Dave @ 22 Jun 2005, 17:15 hat geschrieben: Die Gestaltung orientierte sich an den Hamburger und Berliner S-Bahn-Fahrzeugen.
Inwiefern? Er hat ja schonmal viel weniger Eingänge als die S- Bahnen von HH und B. Und die Berliner S- Bahn zumindest, hatte damals Züge, bei denen eine Einheit aus einem Steuer- und einem Mittelwagen bestand. Wo liegt also die Gemeinsamkeit?
Doch, der 427 hatte (wie man auf dem Foto auch sehen kann) sehr viele Einstiege. OK, das mit den Einheiten haut nicht hin, aber (jetzt wage ich mich auf unbekanntes Gebiet) auch die Inneneinrichtung soll eher einem Voortzug ähnlich sein als einem Fernzug. Allerdings hat das Fahrzeug noch tiefe Einstiege nicht wie später der 420.
Grüße, Dave
Nachtrag: Ich vergaß hinzuzufügen: natürlich auch die Optik!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Der 427 war ganz klar ein Vorort-/Regionalzug. Ähnlich, wie heute vielleicht der 425. Die S-Bahnnetze für die der 420er entwickelt wurde, gab' es zur Entwicklung der 427 noch nicht.
Die niedrigen Einstiege waren da, weil man an den Strecken oft nur niedrige Bahnsteige vorfand, was man dann zu S-Bahnzeiten und mit 420ern bekanntlich geändert hat. Man wollte aber trotzdem einen schnellen Fahrgastfluss haben, weshalb man das Fahrzeug quasi niederflurig gebaut hat. Dazu hat man aber einige Aggregate unter's Dach verschwinden lassen müssen, weshalb der oben etwas voluminös aussieht. Der 427 hatte aber im Gegensatz zu seinem "Nachfolger" ET420 schon Schwenktüren, da hat's 20 Jahre gebraucht, bis man die wieder aufgegriffen hat!! Allerdings hat man dann beim 420 die Motorleistung verdoppelt, weil der 427er wohl nicht wirklich "spritzig" war...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

AndreasZ @ 24 Jun 2005, 15:59 hat geschrieben: Allerdings hat man dann beim 420 die Motorleistung verdoppelt, weil der 427er wohl nicht wirklich "spritzig" war...
Der 427 musste aber auch nicht so kurze strecken wie vom Stachus zum HBF München bewältigen. Zum Grundkonzept S- Bahn gehört ja auch ein hohes Beschleunigungsvermögen um die vielen Hlate zeitlich auszugleichen.

Aber Andreas Z und Dave: Irgendwie überzeugt mich das alles nicht so ganz. Wo habt ihr denn das her, dass der 427 ein 420- Vorläufer ist? Für mich ist das einfach nur ein elektrischer 614.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Es ist ja nicht so, dass der 427 der "Vater" des 420 ist, also direkt verwandt ist (wie 110 und 140) und die exakt selben Aufgaben zu erfüllen hat. Die Erfahrungen mit dem 427 haben aber wesentlich zur Entwickung des 420 beigetragen, wie es immer so schön heißt.
Mit dem 614 hat der aber gar nix zu tun. Der 614 war sogar eine Art erster "Neigezug" und wurde ganz unabhängig von 420 und 427 entwickelt. Steht alles in diversen Büchern zu diesen Fahrzeugen, sicher auch im I-net.

Man könnte auch sagen, der 427 ist ein Urprototyp des 423... :lol:
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Was ist denn mit dem 427 geschehen? Gibts den noch?
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Würde mich auch mal interressieren
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

ET27 001 - 427 101-1
letztes Bw: Tübingen 1
z-Stellung: 01.02.1985
Ausmusterung: 24.12.1986
verschrottet: Fa. Jelka (?)

ET27 002 - 427 102-9
z-Stellung: 29.09.1985

ET27 003 - 427 103-7
z-Stellung: ??
Ausmusterung: 30.11.1984
verschrottet: 1988 im AW Bad Cannstatt

ET27 004 - 427 104-5

ET27 005 - 427 105-2

Somit sind wohl alle 5 Züge der Baureihe 427 nach etwas mehr als 20 Jahren verschrottet worden.
Quelle: www.revisionsdaten.de (hätte man auch selber nachschauen können *fg*)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

[Ironiemodus an] Und man hat keinen als Museumsfahrzeug aufgehoben - was für eine Schande. [Ironiemodus aus]
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

[Ironiemodus an] Und man hat keinen als Museumsfahrzeug aufgehoben - was für eine Schande. [Ironiemodus aus]
Damals war die Zeit, da war man auch im "Modernisierungswahn", allerdings hat der Sinn für historische Werte damals nur auf die grad wieder auferstandenen Dampfloks erreicht. Hätte man damals die 103 oder den 420 schon ausgemustert, wie man es vor hatte, dann wären davon auch nicht mehr sehr viel mehr übrig geblieben. Aber heute tut's dann allen Leid. Genauso wird man in 20 Jahren merken, dass zu 420 002 auf Mittel- und B-Wagen gehören oder dass die Baureihe 150 sehr bedeutend für die alte Bundesbahn war... <_<

Früher gab's sowas ja nicht. Den Adler hat man irgendwann 1860 verschrottet, ohne den Gedanken, dass es die erste Deutsche Eisenbahn war. Ich glaube, in einer Zeit mit ungewisser Zukunft seht man sich in die "gute alte Zeit" zurück und will an alltem festhalten. Während des Wirtschaftswunders hatte niemand solche Gedanken...

Klar, man kann's übertreiben mit Museumsfahrzeugen. Die stehen dann 30 Jahre unrestauriert im Freien rum und müssen dann entsorgt werden, weil eine Aufarbeitung nicht mehr geht. Beispiele sind der "Lokfriedhof" in Nördlingen (ja, ich schäme mich *fg*) oder 103 002. Ich bin lieber für wenige dauerhaft scheckheftgepflegte Fahrzeuge einer Baureihe, als für duzende Dahingammelnde mit ungewisser Zukunft. Ok, die E69 ist 'ne Ausnahme, die ist zu 100% erhalten und schön gepflegt, wenn auch nicht alle betriebsfähig. Aber dass es zig alte 52er gibt und nur zwei 150er ist wirklich eine Schande...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

AndreasZ @ 25 Jun 2005, 14:42 hat geschrieben: ET27 001 - 427 101-1

ET27 002 - 427 102-9

ET27 003 - 427 103-7
verschrottet: 1988 im AW Bad Cannstatt

ET27 004 - 427 104-5

ET27 005 - 427 105-2
Die Einheiten um 427 101, 427 102 und 427 104 sind 1994 in Basel verschrottet worden. 427 105 mit Mittel- und Steuerwagen gibt es noch. Der gehört dem Verein Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge aus Stuttgart und steht in einer Wagenhalle in Stuttgart-Rosenstein.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

AndreasZ @ 24 Jun 2005, 15:59 hat geschrieben: Man wollte aber trotzdem einen schnellen Fahrgastfluss haben, weshalb man das Fahrzeug quasi niederflurig gebaut hat. Dazu hat man aber einige Aggregate unter's Dach verschwinden lassen müssen, weshalb der oben etwas voluminös aussieht.
Das hätte man beim 425 auch mal machen können. Dann hätte er nicht so viele Podeste unter den Sitzen und die Fahrgäste hätten mehr Beinfreiheit...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 25 Jun 2005, 20:20 hat geschrieben: Das hätte man beim 425 auch mal machen können. Dann hätte er nicht so viele Podeste unter den Sitzen und die Fahrgäste hätten mehr Beinfreiheit...
[leichter Sarkasmus] Das geht bei der heutigen Bauweise nicht mehr, siehe eine bekannte Siemens-Tram. Dann lieber Sicherheitshalber unten drunter...[/leichter Sarkasmus]

AndreasZs Ausführungen zum Bau und Einsatz ist so eigentlich schon vollständig. Als etwas Ortskundiger
hänge ich noch dran: Die Züge fuhren noch bis in die Zeiten des 420 zwischen Stuttgart, Plochingen und Tübingen. Sie wurden rausgeschmissen weil sie als Splittergattung (angeblich?) teuer im Unterhalt waren.

Grüße, Dave
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dave @ 25 Jun 2005, 22:59 hat geschrieben: Die Züge fuhren noch bis in die Zeiten des 420 zwischen Stuttgart, Plochingen und Tübingen. Sie wurden rausgeschmissen weil sie als Splittergattung (angeblich?) teuer im Unterhalt waren.

Grüße, Dave
Willst du damit sagen, dass das mal eure S- Bahnen waren? Wie die wohl geklungen haben?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

gmg @ 26 Jun 2005, 01:25 hat geschrieben: Willst du damit sagen, dass das mal eure S- Bahnen waren? Wie die wohl geklungen haben?
Nein, wie AndreasZ schon schrieb: Es gab damals noch keine S-Bahn. Es waren Vorortzüge, derren Aufgabe heute von Dostos übernommen wurde.
Allerdings noch ein Gedanke: Als beschlossen wurde dass Stuttgart auch ein S-Bahn-System bekommt war nicht von Anfang vorgesehen den 420 einzusetzen. Was wäre dann gefahren? Wahrscheinlich Lokbespannte Züge und solche Triebwagen wie der 427 und der alte 425 und andere welche schon vorher den Vorortverkehr abwickelten. Ist jetzt aber meine Spekulation, bekanntermaßen bekamen die Stuttgarter ja den 420 und haben ihn immer noch!
Grüße, Dave
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Südostbayer @ 25 Jun 2005, 16:15 hat geschrieben:427 105 mit Mittel- und Steuerwagen gibt es noch. Der gehört dem Verein Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge aus Stuttgart und steht in einer Wagenhalle in Stuttgart-Rosenstein.
Hallo!
Gibts da vielleicht ne Möglichkeit, diese Wägen zu besichtigen? Wäre mal sehr interssant zu sehen, wie die innen Ausgeschaut haben. Und warum wurden nicht beide Endwägen augehoben? War dies damals so wie jetzt beim 420 002?
Ich find den ET 427 sehr schön, liegt wahrscheinlich an den Ähnlichkeiten zum 420er. :D :D

Gruß,
420er Vorserie

Mein 200. Beitrag :)
Bild
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Also so wie ich das verstanden hab, war nur ein Endwagen motorisiert (und nur der hatte die Baureihenbezeichnung 427) und der wurde dann mit dem dazugehörigen Mittel- und Endwagen aufgehoben. Hab ich deinen Beitrag richtig interpretiert, Südostbayer?
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
Südostbayer
Lebende Forenlegende

BR 406 @ 26 Jun 2005, 11:43 hat geschrieben:Also so wie ich das verstanden hab, war nur ein Endwagen motorisiert (und nur der hatte die Baureihenbezeichnung 427) und der wurde dann mit dem dazugehörigen Mittel- und Endwagen aufgehoben. Hab ich deinen Beitrag richtig interpretiert, Südostbayer?
Der Antrieb verteilte sich auf den ganzen Zug, aber ansonsten hast Du das schon richtig verstanden: In Stuttgart steht (nur) eine komplette Einheit (drei Wagen also).

420er Vorserie @ 26 Jun 2005, 10:22 hat geschrieben:Gibts da vielleicht ne Möglichkeit, diese Wägen zu besichtigen?
An sich ist die Halle, soweit ich weiß, nicht fürs Publikum geöffnet. Da müßtest Du aber mal bei diesem Verein wegen genauerer Infos nachfragen.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Die Einheiten um 427 101, 427 102 und 427 104 sind 1994 in Basel verschrottet worden. 427 105 mit Mittel- und Steuerwagen gibt es noch. Der gehört dem Verein Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge aus Stuttgart und steht in einer Wagenhalle in Stuttgart-Rosenstein.
Ah, ok. Noch besser... ;)
Der Antrieb verteilte sich auf den ganzen Zug, aber ansonsten hast Du das schon richtig verstanden: In Stuttgart steht (nur) eine komplette Einheit (drei Wagen also).
Wie jetzt: Alle drei oder doch nur zwei?
Und wieso Steuerwagen? Endwagen, würd' ich mal sagen.
Bo' Bo' + 2' 2' + Bo' Bo' = Also angetriebene Endwagen und ein nicht angetriebener Mittelwagen.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

AndreasZ @ 26 Jun 2005, 15:32 hat geschrieben: Wie jetzt: Alle drei oder doch nur zwei?
Eine dreiteilige Einheit (427 105, 827 005, 427 405).
Antworten