420 001 bald in Nürnberg?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Hallo,

ich beziehe mich hier mal auf einen Abschnitt aus der Wikipedia:

[...]
Der erste Prototyp 420 001 wurde nach Außerdienststellung durch die S-Bahn München im Dezember 2004 an das DB Museum in Nürnberg übergeben, verbleibt jedoch bis mindestens 2008 noch in München, wo er für Sonder- und Jubiläumsfahrten zur Verfügung steht und von der Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V. betreut wird.
[...]

Dann kann es also sein, das der 420 001 noch dieses Jahr nach Nürnberg kommt sehe ich das richtig?
Ich persönlich wäre ja dafür, wenn die IG S-Bahn München das Fahrzeug noch länger behalten könnte. Aber scheinbar nicht?
Das ist m.M. dann schon ein Verlust für München. :(
Auch wenn ich Nürnberger bin, eigendlich hat ein 420er nichts in Nürnberg verloren, der wird ja bestimmt nicht von der DB für Sonderfahrten genutzt. Außerdem wurde NIE ein 420er Planmäßig im Netz der Nürnberger S-Bahn eingesetzt soweit ich das weiß.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Er hat eine HU vom April 2002 - die wäre also schon im April abgelaufen, jedoch hat man dem Fahrzeug eine Verlängerung spendiert. Spannend wird es erst im April 2010 - sollte der 420 dann tatsächlich zum DB Museum gehören - Beileid der IGS. Was das achsotolle Museum mit eigentlich betriebsfähigen Fahrzeugen so anstellt, kann man derzeit wunderbar am Braunschweiger VT08.5 sehen - der gammelt auf einem Abstellgleis vor sich hin.
Da kann man die RAB aus Ulm nur beglückwünschen, dass sie den Ulmer Spatz und das Stuttgarter Rössle aus dem Bestand des Museums gekauft hat - ansonsten wär für letzteres Fahrzeug das Ende auch schon gekommen, so wird er im Sommer wohl eine erneute HU bekommen.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Christian0911 @ 27 May 2008, 16:45 hat geschrieben:Außerdem wurde NIE ein 420er Planmäßig im Netz der Nürnberger S-Bahn eingesetzt soweit ich das weiß.
Richtig. Und 96er Bahnsteige gibts da auch nicht so viele.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Christian0911 @ 27 May 2008, 16:45 hat geschrieben: Dann kann es also sein, das der 420 001 noch dieses Jahr nach Nürnberg kommt sehe ich das richtig?
Nein, das halte ich für ausgeschlossen. Nächstes Jahr kann man u.U. noch auf Verlängerung fahren. Was danach kommt muss man sehen - das wird u.a. davon abhängen wie gut die Sonderfahrten dieses Jahr laufen. Dass er danach nach Nürnberg kommt halte ich eher für unwahrscheinlich - wo soll man ihn denn da hinstellen? Das was in der Wikipedia steht ist eine Möglichkeit von vielen - was tatsächlich kommt wird man in den nächsten zwei Jahren sehen.
eigendlich hat ein 420er nichts in Nürnberg verloren, der wird ja bestimmt nicht von der DB für Sonderfahrten genutzt. Außerdem wurde NIE ein 420er Planmäßig im Netz der Nürnberger S-Bahn eingesetzt soweit ich das weiß.
Solange das Fahrzeug fahrfähig ist wird es in München bleiben. Was passiert wenn er keine neue HU bekommt wird dann die S-Bahn-München entscheiden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Mal so ne Frage...rentieren sich denn die 420 001 Sonderfahrten? Also von den Fahrgästen her...das wird auch ein kleiner aber feiner punkt sein,was eine HU befürworten könnte.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Christian0911
Kaiser

Boris Merath @ 27 May 2008, 20:16 hat geschrieben: Dass er danach nach Nürnberg kommt halte ich eher für unwahrscheinlich - wo soll man ihn denn da hinstellen?
Hallo nochmal,

am Museumsgelände selber wäre schon genug Platz, nur ist da noch keine Oberleitung, bedeutet er kann nicht eigenständig das Gelände verlassen, ich weiß aber nicht ob das Rangiergleis für den 420er lang genug ist.

Ist zwar bisserl OT, aber ein Berliner S-Bahnwagen (der bei dem Brand hinten angekokelt wurde) steht ja auch völlig nutzlos herum...
Dieses Schicksal sollte dem 420 001 schon erspart bleiben hoffe ich!

Der 420 001 sollte m.M. fahrfähig erhalten bleiben.
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

RE5 @ 27 May 2008, 20:37 hat geschrieben: Mal so ne Frage...rentieren sich denn die 420 001 Sonderfahrten? Also von den Fahrgästen her...das wird auch ein kleiner aber feiner punkt sein,was eine HU befürworten könnte.
Wenn du mir sagst wie viele Leute du reinstecken musst pro Fahrt, um eine HU, die 'nen fünf- bis sechsstelligen Euro-Betrag kostet, zu finanzieren, könntest du diese Frage wohl selber beantworten...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lohnen im betriebswirtschaftlichen Sinne tut sowas nicht. Ein Werksmuseum fällt i.d.R. immer unter Imagewerbung.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Christian0911 @ 27 May 2008, 20:57 hat geschrieben: am Museumsgelände selber wäre schon genug Platz, nur ist da noch keine Oberleitung, bedeutet er kann nicht eigenständig das Gelände verlassen, ich weiß aber nicht ob das Rangiergleis für den 420er lang genug ist.
Wie gesagt, solange der 001 fahrfähig ist bleibt er ziemlich sicher in München - und wenn er nimmer selber fahrfähig ist braucht er auch keine Oberleitung mehr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ganz abgesehen davon dürfte er sich ohne HU ohnehin nicht mehr selbst bewegen, egal wie viel Oberleitung da vorhanden ist. ;)

Das Gerücht mit Nürnberg kommt meines Erachtens nur daher, dass beim offiziellen 420er-Abschied in München damals von einer Übergabe des Fahrzeugs an das DB Museum die Rede war, und das hat seinen Hauptsitz nun mal in Nürnberg. Letztendlich ist aber der Standort des Zuges natürlich nicht unbedingt vom Eigentümer abhängig. Aber wenn ständig vom "DB Museum Nürnberg" gesprochen wird, dann glauben halt irgendwann alle dass er nach Nürnberg kommt.

PS: Von mir aus kann der 001 ruhig abgestellt werden, wenn es stattdessen einen neuen Münchner Museums-ET der 1./2. Bauserie in weiß-blau geben würde.... :) Wills jemand bezahlen? :lol:
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

chris @ 27 May 2008, 21:10 hat geschrieben: Wenn du mir sagst wie viele Leute du reinstecken musst pro Fahrt, um eine HU, die 'nen fünf- bis sechsstelligen Euro-Betrag kostet, zu finanzieren, könntest du diese Frage wohl selber beantworten...
Des meine ich net. Was würde eine 420 001 Sonderfahrt bringen wenn eh kaum ein Schwein mitfährt?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Christian0911
Kaiser

Boris Merath @ 27 May 2008, 21:25 hat geschrieben: Wie gesagt, solange der 001 fahrfähig ist bleibt er ziemlich sicher in München - und wenn er nimmer selber fahrfähig ist braucht er auch keine Oberleitung mehr.
Fahrfähig bleibt der Zug wohl, auch wenn er keine HU bekommt, könnte man doch auf dem DB-Gelände mit dem Zug vor und zurück fahren ;)

Soweit ich weiß zählt das DB-Museum ja als Privatgrund, da darf man dann ohne HU fahren oder doch nicht?
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mapic @ 27 May 2008, 21:55 hat geschrieben: Ganz abgesehen davon dürfte er sich ohne HU ohnehin nicht mehr selbst bewegen, egal wie viel Oberleitung da vorhanden ist. ;)

Das Gerücht mit Nürnberg kommt meines Erachtens nur daher, dass beim offiziellen 420er-Abschied in München damals von einer Übergabe des Fahrzeugs an das DB Museum die Rede war, und das hat seinen Hauptsitz nun mal in Nürnberg. Letztendlich ist aber der Standort des Zuges natürlich nicht unbedingt vom Eigentümer abhängig. Aber wenn ständig vom "DB Museum Nürnberg" gesprochen wird, dann glauben halt irgendwann alle dass er nach Nürnberg kommt.

PS: Von mir aus kann der 001 ruhig abgestellt werden, wenn es stattdessen einen neuen Münchner Museums-ET der 1./2. Bauserie in weiß-blau geben würde.... :) Wills jemand bezahlen? :lol:
1. Bauserie dürftest aber mittlerweile nur noch in Form von Coladosen finden. Soweit ich weiss, exestiert da schon lange kein ET mehr
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Also ich gehe davon aus, dass wenn keine neue HU kommt, das Fahrzeug den gleichen Weg antritt, wie nahezu alle anderen 420er aus München - zum Altmetallhändler ...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Christian0911 @ 27 May 2008, 22:12 hat geschrieben: Fahrfähig bleibt der Zug wohl, auch wenn er keine HU bekommt, könnte man doch auf dem DB-Gelände mit dem Zug vor und zurück fahren ;)
Mit fahrfähig meinte ich jetzt schon im Sinn von darf auch...

Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das Problem des 420 wird mittelfristig eines sein, was künftig alle moderenen Fahrzeuge haben werden: Ersatzteile für die Elektronik. Derzeit dürften da noch genug vorhanden sein (da ja genug 420 im Einsatz bzw. als Ersatzteilspender vorhanden), aber ob man in 20 Jahren noch die entsprechenden Thyristoren bekommen wird ...?

Da ist der einzige Vortiel des 403/4 in der Prignitz: die Elektronik kann man einfach durch 420er Bauteile restaurieren. Nur den Rest halt nicht mehr ....

Luchs.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Luchs @ 27 May 2008, 23:27 hat geschrieben: Das Problem des 420 wird mittelfristig eines sein, was künftig alle moderenen Fahrzeuge haben werden: Ersatzteile für die Elektronik. Derzeit dürften da noch genug vorhanden sein (da ja genug 420 im Einsatz bzw. als Ersatzteilspender vorhanden), aber ob man in 20 Jahren noch die entsprechenden Thyristoren bekommen wird ...?
Hat der so viel Elektronik drin? Der ist doch schon fast 40 Jahre alt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Fastrider @ 27 May 2008, 23:37 hat geschrieben: Hat der so viel Elektronik drin? Der ist doch schon fast 40 Jahre alt.
Ja, der Antrieb ist eine Phasenanschnittssteuerung, und die läuft natürlich elektronisch. Im Gegensatz dazu haben andere Loks dieser Zeit noch ein mechanisches Schaltwerk - aber auch die Ansteuerung des Schaltwerks ist z.B. bei der 111 elektronisch.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

RE5 @ 27 May 2008, 21:57 hat geschrieben: Des meine ich net. Was würde eine 420 001 Sonderfahrt bringen wenn eh kaum ein Schwein mitfährt?
Nichts.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

Luchs @ 27 May 2008, 23:27 hat geschrieben: Das Problem des 420 wird mittelfristig eines sein, was künftig alle moderenen Fahrzeuge haben werden: Ersatzteile für die Elektronik. Derzeit dürften da noch genug vorhanden sein (da ja genug 420 im Einsatz bzw. als Ersatzteilspender vorhanden), aber ob man in 20 Jahren noch die entsprechenden Thyristoren bekommen wird ...?

Da ist der einzige Vortiel des 403/4 in der Prignitz: die Elektronik kann man einfach durch 420er Bauteile restaurieren. Nur den Rest halt nicht mehr ....

Luchs.
Tja,
in ca. 20 Jahren dürfte wohl die meisten heute noch verkehrenden ET 420 längst ausgemustert sein. Spätestens dann wird es sehr schweirg werden, die entsprechenden ersatzteile, z.B. für die Phasenanschnittssteuerung zu kriegen. Ohne Ersatzteile wird es wohl keinen Sinn mehr machen, einen (einzigen!) ET 420 fahrfähig zu erhalten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Dann müssten halt Ersatzteile neue hergestellt werden - was meinst, wie richtige, historische Fahrzeuge (also wo nix mehr im Regelbetrieb fährt) erhalten werden?

Trotzdem wird sich hier die Vorhaltung der Vorserie rächen - für ein Serienfahrzeug beisst man in den sauren Apfel und stellt sich ein oder zwei Spender irgendwo hin.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

elchris @ 1 Oct 2008, 11:26 hat geschrieben: Dann müssten halt Ersatzteile neue hergestellt werden - was meinst, wie richtige, historische Fahrzeuge (also wo nix mehr im Regelbetrieb fährt) erhalten werden?
Bedenke bitte, dass es da bei elektronisch gesteuerten Fahrzeugen andere Probleme gibt als bei Schaltwerksfahrzeugen oder gar Diesel/Dampfloks - da kann man nicht mal eben das eine Bauteil durch ein anderes ersetzen, grade bei Phasenanschnittssteuerung spielen die Störströme ja auch ne wichtige Rolle, und die dürfen durch das neue Bauteil nicht über den Grenzwert geraten, das muss alles nachgewießen und genehmigt werden.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Trotzdem hat irgendjemand das Ursprungsbauteil gefertigt - in leicht geänderter Form noch bis vor 11 Jahren. Know-How ist sicher zu finden.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die TZ berichtet schon über ein mögliches Schicksal von 420 001. :(
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die S-Bahn wird den Zug kaum behalten, sondern wie in anderen Fällen verkaufen.
Soviel zur Glaubwürdigkeit. ;)

Verschrotten wird man ihn warscheinlich nicht, eine abgelaufene Frist heißt ja nicht, dass das Fahrzeug nicht mehr exisiteren darf. Aber er könnte ohne HU irgendwo verstauben, ich vermute, das dürfte eher der Realität entsprechen. Vielleicht steht er dann im Bahnpark Augsburg...

PS: Die Kommentare sind übrigens toll. Die könnten von DSO sein... nein, oder wie heißt dieses andere Forum da... auch ich komm' ned drauf... :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 27 Apr 2009, 22:36 hat geschrieben: Vielleicht steht er dann im Bahnpark Augsburg...
Da passt er weder ins Konzept noch in den Schuppen. Bitte nicht vergessen, der 420er ist keine kleine E-Lok die man mal eben auf ein Gleis schieben kann...
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Rohrbacher @ 27 Apr 2009, 22:36 hat geschrieben: Vielleicht steht er dann im Bahnpark Augsburg...
Oder in der Lokwelt, oder in Nürnberg, oder in Koblenz oder sonstwo.
Der Bahnpark ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß, nur weil da mal jemand aus privater Initiative heraus ein hoffnungsvolles Museumskonzept vorgestellt hat.
Vielleicht bleibt er ja auch nicht betriebsfähig in MSTH. Oder er geht halt doch zum Bender...wer weiß das schon? Bis zum 23.04.2010 ist er betriebsfähig und zugelassen, das ist jetzt noch fast ein ganzes Jahr, und bis dahin kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen. Vielleicht hat ja der neue Bahnchef ein Herz für 420 001...

Abwarten und schön bei den Sonderfahrten mitfahren! :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Rohrbacher @ 27 Apr 2009, 22:36 hat geschrieben: Verschrotten wird man ihn warscheinlich nicht, eine abgelaufene Frist heißt ja nicht, dass das Fahrzeug nicht mehr exisiteren darf.
Ist nur die Frage wo - Triebwagen sind leider etwas länglich, und Steinhausen hat chronischen Platzmangel.

Christian0911
Kaiser

Boris Merath @ 28 Apr 2009, 00:32 hat geschrieben: Ist nur die Frage wo - Triebwagen sind leider etwas länglich, und Steinhausen hat chronischen Platzmangel.
Naja man könnte die Gleise des abgebrannten Lokschuppens in Nürnberg (ja die liegen immernoch) doch verlängern und den da drauf stellen, Platz genug ist da jetzt ja. :ph34r:

Mal schauen was nächstes Jahr passieren wird, ich denke das man das hier schon erfahren wird ;)
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Naja in dem Artikel wird mal wieder alles auf die dämliche Aussage, man habe "üüüüberhaupt kein Geld" geschoben... wie immer halt :rolleyes:
Koffer.
Antworten