Guten Abend,
Zur Ursprungsfrage: siehe Wikipedia, Schiene, Standardprofile
Ok, weil das linke Objekt circa 135 mm hoch ist, muss es sich um einen kleineren Profil als den S 49 handeln. Bei dem rechten Objekt handelt es sich um einen Schmalspurbahn-Schienenprofil.
Zu 3.: Genaue Bezeichnung, hmmm unsure.gif Reservierungstableau? Gegeben hat es die auf jeden Fall in allen m-Wagen (auf jeden Fall den Sitzwagen, Liegewagen bin ich nie gefahren).
Reservierungstableau ist doch treffend. Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen

Und das mit den m-Wagen hilft mir auch. Danke.
Die Frage für den Interessenten ist: Ist das Schild echt oder ein Nachguss? ... wink.gif
Wie genau erkenne ich das? Habe mal ein paar Fotos mehr angehängt, vielleicht erkennt der Fachmann darauf mehr...
Diese Schilder hingen an Zügen des spanischen Nahverkehrs, die u.a. den Anschluß an die in Port Bou (F) abfahrenden Züge in Richtung Frankreich - Schweiz - Deutschland, bzw. in Cebere (E) den Anschluß in Richtung Spanien herstellten.
Das ist so nicht richtig, denke ich. Cerbere liegt im Süden Frankreichs und weil mit diesem Schild von Barcelona nach Cerbere gefahren wurde, stellten diese Züge einen Anschluß nach Frankreich dar. Umgekehrt liegt Portbou in Spanien und die Fahrt von Portbou nach Barcelona stellt eher den weiteren Anschluß in andere spanische Städte dar.
Aber danke für den Hinweis mit dem Nahverkehr. Vielleicht kann jemand das Alter einschätzen, denn für mich persönlich wirkt es bereits etwas älter?!
Beste Grüße