Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16386
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3048
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:20
Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Baustellenbedingt wurde bereits so ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.

Aber da gäbe es nutzbringendere Projekte wie für die S2 ein 2. Gleis zum Südring über die S1 Überwerfung zu verlegen. Die Brücke ist sogar bereits hierfür vorbereitet. Dann gäbe es auch weniger Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3048
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Valentin hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:35
Jean hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:20
Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Baustellenbedingt wurde bereits so schon ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.

Aber da gäbe es nutzbringendere Projekte wie für die S2 ein 2. Gleis zum Südring über die S1 Überwerfung zu verlegen. Die Brücke ist sogar bereits hierfür vorbereitet. Dann gäbe es auch weniger Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

ET 415 hat geschrieben: 27 Apr 2024, 15:13
Cloakmaster hat geschrieben: 27 Apr 2024, 14:51 So, wie ich es auf google Maps sehe, könnte man vom Holzkirchner Bahnhof kommend mit einem 140-Meter-Zug den stadtauswärtigen Bahnsteig am Heimeranplatz anfahren.
Ein Vollzug hätte dort schon Platz, allerdings wäre es nicht erlaubt dort zu halten, weil die Gefahr bestünde, dass der Tf während des Halts vergisst, welchen Signalbegriff das letzte Signal gezeigt hat. Hinter dem Bahnsteig liegen noch Weichen, für die dieser Signalbegriff ebenfalls gilt. Das ist in beiden Fahrtrichtungen so. Daher müssen die S7 und die RB58, wenn sie vom/zum Holzkirchner Bahnhof umgeleitet werden, am Heimeranplatz ohne Halt durchfahren.
Hä was bitte?
Ich habe dort schon in beide Richtungen gehalten, Richtung Hbf gibt's sogar eine H-Tafel vor der Weiche.
Valentin hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:35
Jean hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:20
Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Baustellenbedingt wurde bereits so ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.
Ich tippe eher darauf, um dieses eingleisige Stück nicht unnötig lange zu blockieren, weiß es abwe nicht.

Welches Gütergleis genau?
Das dann in die VS mündet, der sogenannte alte Zollanschluss?
Da muss man mehr tun als das zu reaktivieren.
ET 415
König
Beiträge: 896
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Hä was bitte?
Das hat mir mal ein Tf so erklärt. Plausibel wäre es.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3048
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 27 Apr 2024, 23:55

Welches Gütergleis genau?
Das dann in die VS mündet, der sogenannte alte Zollanschluss?
Da muss man mehr tun als das zu reaktivieren.
Ja, das Gleis zur ehemaligen Messe.

Dessen zusätzliche Nutzung hätte den Vorteil, daß stadtauswärts der doch stark befahrenen Südring nicht mehr zwingend gekreuzt werden muß.

Aber wie hier schon angemerkt wurde, ist der Holzkirchner Bahnhof für die meisten Fahrgäste anschlußmäßig nur die 2. Wahl.

Interessant höchstens als Ausweichroute, damit auch andere S-Linien am HBF wenden können.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2006
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Luchs »

Der Holzkirchner Bahnhof ist noch nicht mal 2. Wahl . Da will wirklich keiner hin - Ok, die die Richtung Salzburg/Mühldorf umsteigen. Da war halt immer der Ostbahnhof die bessere Wahl.

Wenn man die Gleisplandetails nicht kennt, kann man die Befürchtungen verstehen, schließlich fuhr die S7 bei Baustellen/Störungen zum Holzkirchner. Dass das durch den Gleiswechsel am Heimeranplatz bei der Belegung der Strecke nach Mittersendling nicht sinnvoll machbar ist, sollte inzwischen klar sein.

Es wäre keine Wiederinbetriebnahme des Anschlussgleises sondern ein kompletter Neubau; eine Weichenverbindung und Oberleitung gab es nicht, auch wollt Ihr da nicht nur mit 20 als Rangierfahrt langzuckeln. Da wäre es sinnvoller eine Verbindung vor der Tunneleinfahrt rechts weg in die Richtungsgleis von München Süd zu bauen - die könnte dann auch von Umleiter übers Mangfalltal verwendet werden. Aber ob sowas vor stamm 2 fertig würde :o ?

Luchs.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12163
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 415 hat geschrieben: 28 Apr 2024, 10:13
Hä was bitte?
Das hat mir mal ein Tf so erklärt. Plausibel wäre es.
Gibt es in D denn eine derartige Vorschrift, die einen (planmässigen) Halt zwischen einem Hauptsignal und dem Ende der dort signalisierten Vmax untersagt resp. erschwert?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1490
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lobedan »

Nö. In Westerstetten oder Geislingen West liegt der Bahnsteig zum Beispiel auch zwischen Hauptsignal und zugehörigen Weichen, ohne dass es dort Einschränkungen beim Halten gibt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Linientrennung Fahrgastverarsche pur ist. Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12163
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Linientrennung Fahrgastverarsche pur ist. Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
:?: :?: :?:
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1791
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
Abgesehen von dem künftigen Mitfahrverbot auf der S7 ändert sich doch für weit überwiegende Mehrheit dieser Fahrgäste im Großraum München nichts?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17501
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
Wenn man in dieser Hinsicht das Gesamtbild in Deutschland betrachtet, dann ist ausgerechnet die S7 der S-Bahn München auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass noch viel zu tun ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5238
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Linientrennung Fahrgastverarsche pur ist. Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
Wieso? Die D'Brücke ist doch barrierefrei?
Umsteigen am Heimeranplatz, weiß ich nicht. Habe ich zu lange nicht gemacht. Wie ist da der Bahnsteig? Gibt es einen Aufzug?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5238
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Ach es geht um den 424 und die Bahnsteighöhe! Jetzt komme ich mit! Danke
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Lobedan hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:10 Nö. In Westerstetten oder Geislingen West liegt der Bahnsteig zum Beispiel auch zwischen Hauptsignal und zugehörigen Weichen, ohne dass es dort Einschränkungen beim Halten gibt.
Konkret am Heimeranplatz ginge es über eine Weiche, dann an den Bahnsteig, und über weitere Weichen.
So eine Stelle kenne ich in der Tat sonst nirgends, aber auch keine Regel die das verbietet.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Und er führt glaube ich Richtung Mittlerer Ring, Garmischer Straße, somit wäre es zur U4 und U5 ein größerer Umweg.

Naja, wie man es macht macht, macht man es falsch.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Martin H. hat geschrieben: 29 Apr 2024, 13:50
uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Und er führt glaube ich Richtung Mittlerer Ring, Garmischer Straße, somit wäre es zur U4 und U5 ein größerer Umweg.

Naja, wie man es macht macht, macht man es falsch.
Mit Rollstuhl bleibt die einzige Möglichkeit, das man am Harras auf die U6 umsteigt. Obersendling hat auch nur Festtreppen. Die Rampe liegt auf der verkehrten Seite.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Die 200 Meter machen den Braten auch nicht mehr fett. Daß Obersendling auch schon für Normalsterbliche zum Umsteigen eine Krücke ist, sollte nur zu bekannt sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6902
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 29 Apr 2024, 18:05
Martin H. hat geschrieben: 29 Apr 2024, 13:50
uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Und er führt glaube ich Richtung Mittlerer Ring, Garmischer Straße, somit wäre es zur U4 und U5 ein größerer Umweg.

Naja, wie man es macht macht, macht man es falsch.
Mit Rollstuhl bleibt die einzige Möglichkeit, das man am Harras auf die U6 umsteigt. Obersendling hat auch nur Festtreppen. Die Rampe liegt auf der verkehrten Seite.
An der Donnersberger Brücke und auch am Hauptbahnhof ist der Ein/Ausstieg beim 424 barrierefrei
mfg Daniel
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von KB_Master »

uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 18:56 An der Donnersberger Brücke und auch am Hauptbahnhof ist der Ein/Ausstieg beim 424 barrierefrei
Nicht ganz, Hbf ja, an der Donnersbergerbrücke sind's an den S7-Gleisen jeweils 86cm als Kompromisshöhe zwischen Regio und 423.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber Hbf als Alternative zu nennen, ist schon frech. Da darf man sich am Gleis 26 entlang quälen, um entweder den Ausgang Bayerstrasse oder Arnulfstrasse bei der S-Bahn zu erreichen. Von Gleis 36 schon ein gutes Stück Weg. Gerade in der HVZ kein Vergnügen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16386
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 29 Apr 2024, 19:32 Sorry, aber Hbf als Alternative zu nennen, ist schon frech. Da darf man sich am Gleis 26 entlang quälen, um entweder den Ausgang Bayerstrasse oder Arnulfstrasse bei der S-Bahn zu erreichen. Von Gleis 36 schon ein gutes Stück Weg. Gerade in der HVZ kein Vergnügen.
Du weißt schon, dass wir uns gerade im Kreis drehen? Wer in einer anderen S-Bahn umsteigen will, wird es an der Donnersbergerbrücke machen.
Aber du hast sicherlich eine bessere Lösung um die Fahrzeuge 424 den ganzen Tag einsetzen zu können und die S7 wieder stabiler zu kriegen? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten