Deutschland-Pass

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Die DB bietet ab 1. Juli 2008 folgendes Angebot an:
"Deutschland-Pass" und "Deutschland-Pass Jugend“

Wann gültig?
Die Fahrkarten gelten grundsätzlich einen Monat, längstens jedoch bis zum 01. September
2008, 3.00 Uhr im Zeitraum vom 01. Juli 2008 bis 31. August 2008.

Wo gültig?
Für beliebig vielen Fahrten in den innerdeutschen Zügen in der 2. Wagenklasse der Produktklassen
ICE, IC/EC und C, wenn zumindest jeweils eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen
ICE oder IC/EC zurückgelegt wird.. Es gelten die BB Personenverkehr, die BB NZ und die BB Anstoßverkehr. Der Übergang in die 1. Klasse ist ausgeschlossen.

Wie teuer?
249 Euro für den "Deutschland-Pass Jugend" (Für alle bis einschließlich 26)
299 Euro für den "Deutschland-Pass" (Für alle ab 27)

Sonstiges:
In die Fahrkarte ist der Vor- und Nachname, Unterschrift sowie das Geburtsdatum unauslöslich einzutragen. Ein Lichtbildausweis ist mitzuführen. Die Fahrkarte ist nicht übertragbar. Umtausch und Erstattung sind bis vor dem 1. Geltungstag möglich, es ist nur eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro zu Zahlen. Ab dem 1. Geltungstag ist der Umtausch und die Erstattung ausgeschlossen.

LG
Konsti

PS: Beim Kauf unter bahn.de oder unter 11861 kann für einen Aufpreis von 10 Euro das „CineStar 5-Sterne-Ticket“ (Kinokarte) bestellt werden.
LG
Konsti
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Für 250€ kann ich ich zwei Monate fliegen bis der Arzt kommt. (etwas Flexibiltät ist natürlich Vorraussetzung)
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hallo? 250 Euro für einen Monat - das sind keine 10 Euro pro Tag.

Sorry, mit deinem Satz beweist du nur deine eigene Ahnungslosigkeit...

Zum Thema an sich: endlich ist die vielfach gewünschte Monatsnetzkarte wieder da - leider nur als befristetes Sonderangebot.
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Erinnert mich an ein Angebot der damaligen Bundesbahn. Hieß damals "Tamper-Monats-Ticket". Hatte ich mir im Juli 1993 gegönnt und berechtigte einen Monat lang zu beliebig vielen Fahrten. Gab es mit und ohne ICE-Berechtigung. Habe damals mit ICE-Berechtigung ca. 400 DM bezahlt. Platzreservierungen waren gratis. Allerdings konnte das Ticket für jeden beliebigen Monat gekauft werden.

Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hm...das Ticket klingt sehr interessant, muss ich mir mal überlegen ob ich mir das leiste. Nur die Gültigkeitsdauer ist etwas blöd, weil am Anfang des Monats August hab ich keine Zeit - von daher find ich die etwas blöd gewählt, zumindest über die kompletten Sommerferien aller Länder sollte das Angebot finde ich schon gehen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Münchner Kindl
Kaiser

ChristianMUC @ 24 Jun 2008, 15:42 hat geschrieben: Hallo? 250 Euro für einen Monat - das sind keine 10 Euro pro Tag.

Was? Wie bitte?
Meinst Du mich?

Womit beweiße ich denn jetzt Ahnungslosigkeit?

Ich habe doch nie gesagt, dass das Angebot schlecht ist...
-
ChristianMUC

Ja ich - meine dich. Du beweist deine Ahnungslosigkeit, indem du behauptest, du könntest für 250 Euro 2 Monate "Fliegen bis der Arzt kommt". Selbst bei extremer Flexibilität wirst du für 250 Euro maximal 10 einfache Flüge bekommen, aber kein unbegrenztes Fliegen für einen, geschweige denn zwei Monate.
Münchner Kindl
Kaiser

ChristianMUC @ 24 Jun 2008, 16:04 hat geschrieben: Ja ich - meine dich. Du beweist deine Ahnungslosigkeit, indem du behauptest, du könntest für 250 Euro 2 Monate "Fliegen bis der Arzt kommt". Selbst bei extremer Flexibilität wirst du für 250 Euro maximal 10 einfache Flüge bekommen, aber kein unbegrenztes Fliegen für einen, geschweige denn zwei Monate.
Ich erlaube mir dich selbst zu zitieren:

SCNR
-
ChristianMUC

Dann erklär mir doch mal, wie du für 250 Euro zwei Monate unbegrenzt fliegen willst... Vielleicht auf die Nase, aber alles scheidet aus.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Coole Sache, aber wie macht man das, dass man mindestens eine Teilstrecke in IC/EC Fernverkehr zuruecklegt, wie wird das kontrolliert, man hat ja keine Fahrkarte???
Münchner Kindl
Kaiser

Indem ich mir ein All you can fly Ticket kaufe:
Klick Klack

Hätte die Latehansa sowas im Angebot... :rolleyes:
In diesem Fall muss die Flexibilität von der ich eingangs schon gesprochen hatte
schon in ausreichendem Maße vorhanden sein...
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Münchner Kindl @ 24 Jun 2008, 16:22 hat geschrieben: Indem ich mir ein All you can fly Ticket kaufe:
Das ist aber nicht flexibel bei den wenigen Relationen die die anbieten - außerdem nur solange Vorrat reicht, also muss man früh buchen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Münchner Kindl
Kaiser

Boris Merath @ 24 Jun 2008, 16:34 hat geschrieben: Das ist aber nicht flexibel bei den wenigen Relationen die die anbieten - außerdem nur solange Vorrat reicht, also muss man früh buchen.
Wenige Destinationen? Also, da wird halb €uropa abgedeckt.

Letztes Jahr war es kein Problem ein ticket zu erwischen.
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn man sich die Bestimmungen durchliest, erkennt man aber, dass es eben kein Catch-me-if-you-can-immereinsteige-Ausweis ist. Bei der Bahn hingegen schon: Einmal den Betrag bezahlt und schon kann man sich in den erstbesten Zug setzen und los geht's. Im übrigen verstehe ich unter Flexibilität, dass ich selbst flexibel bin und fahren kann wann ich will. Und mit über 26? Fliegen NoGo - Bahnfahren Go. Und leider Gottes lieg ich halt schon drüber.

Ansonsten wärs schön, wenn man diesen gegenseitigen Hickhack lassen könnte, hier geht es um das Angebot der Bahn und nicht um eine Luftfahrt-, Auto- oder Schiffsflatrate.

Ich find's ein superfeines Angebot und frage mich bis heute, warum es eine solche Netzkarte nicht generell gibt. Die Bahncard 100 lohnt sich für mich nicht - für einige Monate im Jahr würde ich aber durchaus in so eine Karte investieren.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... nunja - nunja HuiFlui ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei... ab 249 Euro * und dann kommen Gebühren, Extras, Flughafenaufschläge und und und...

... bestes Beispiel Tickets zu 5, 10 oder 19 Euro - klickt man sich durch, hat man doch am Ende einen Einfachflug zu 90 oder 100 Euro - also, was solls.

Das Angebot der Bahn ist OK
Münchner Kindl
Kaiser

Wetterfrosch @ 24 Jun 2008, 16:46 hat geschrieben: ... nunja - nunja HuiFlui ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei... ab 249 Euro * und dann kommen Gebühren, Extras, Flughafenaufschläge und und und...

... bestes Beispiel Tickets zu 5, 10 oder 19 Euro - klickt man sich durch, hat man doch am Ende einen Einfachflug zu 90 oder 100 Euro - also, was solls.
Ach Mädelz das ist doch jetzt Käse.
Da kommt kein C€nt mehr dazu. Man muss sich den Schunder schon mal durchlesen bevor man pauschal alles schlecht redet.
Manchen würde ein blick über den Tellerrand manchmal echt nicht schaden.

Und nur fürs Protokoll, ich stehe nicht bei X3 auf der Gehaltsliste. :lol: :lol: :lol:
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Münchner Kindl @ 24 Jun 2008, 16:49 hat geschrieben: Manchen würde ein Blick über den Tellerrand manchmal echt nicht schaden.
Von wegen Tellerrand: Das ist ein Eisenbahnforum. Es geht darum, die Leute IN die Züge zu bekommen und nicht aus ihnen heraus.

Just my 2 cents.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Man will scheinbar die Zuege voll bekommen, weil in den Sommerferien nicht so viele Leute fahren (scheint mir zumindest so).

Darf man damit jetzt auch mit Regionalzuegen fahren oder nicht?

Das mit einer Teilstrecke im IC/EC/ICE reicht mir nicht, man hat ja keine Fahrkarte und von daher koennte man ja dem ZuB immer sagen, dass man nachher noch ICE faehrt, das ist alles zu ungenau. :blink:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mei, das ist halt wie beim Dauerspezial... Voraussetzung ist eine Teilstrecke mit IC/ICE, sonst kriegt man für die Verbindung keins. Bei so einem Pauschalangebot wird man's wohl nicht genau nachprüfen können. Aber ich denke, die Leute werden's freiwillig machen. Wenn ich ICE fahren darf, fahr' ich auch nur unter bestimmten Umständen freiwillig RE... ;)
ChristianMUC

Genauso wird es aber wohl wieder laufen... Wirkliche Kontrolle unmöglich - daher lässt mans einfach...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naja, gerne doch, aber wenn ich nur nach Muenchen will, da gibts keinen ICE. Oder sind Charterfahrten inbegriffen? :P
Es geht nur darum, dass ich mir dadurch das Ferien-Ticket Bayern und evtl ein Ausbildungstarif-Ticket fuer ein Praktikum (kommt noch darauf an, ob die S-Bahn Muenchen mich mag ;) ) sparen koennte. Dann wuerde ich ueberlegen, eins zu kaufen, weils dann im Prinzip nur noch 180 Euro kosten wuerde (umgefaehr). Wenn ich aber die beiden Tickets trotzdem brauche, nein, dann kauf ichs nicht.
ChristianMUC

Wie gesagt - es lässt sich rein praktisch nicht beweisen, ob du dich im Vorlauf oder Nachlauf eines FV-Zuges befindest.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Das ist sogar sehr günstig für Vielfahrer. Wenn man mal vergleicht: BahnCard 100 im Abo kostet 320 € (2.Klasse), bei Direktzahlung 291,67 €.
Für BC 50 - Nutzer (Vielfahrer/Pendler) oder BC 100-Abonutzer(deren Abo jetzt ausläuft) ein lukratives Geschäft.
In meiner Relation würde ich mit BC 50, 348 € bezahlen. Klasse Aktion, DB.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Den Preis für so Ein Angebot sollte man dann schon entsprechend ansetzen - Meintewegen 350€ für Vollzahler und 250 für Schüler/Studenten/Azubis
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Genauso wird es aber wohl wieder laufen... Wirkliche Kontrolle unmöglich - daher lässt mans einfach...
Naja, in einem Fall schon: wenn ich z.B. von Neufahrn nach Moosach fahre, dann ist es wohl kaum glaubwürdig dass ich einen ICE benutzen möchte, da dort nicht wirklich viele abfahren... Solange ich unterwegs kontrolliert werde kein Problem ("ich fahre weiter zum Hauptbahnhof und dann nach Augsburg"und hau einfach in Moosach ab), aber wenn die Kontrolleure meinen Einstieg dort sehen und dann nachfragen - hm... :ph34r:

Ach ja, hab ich das richtig verstanden, den Geltungszeitraum kann man frei wählen oder? Also z.b. vom 16.7. bis einschließlich 15.8? Ich überleg mir nämlich, des Ticket in meinem Sommerurlaub zu kaufen und dann gehts ab auf einige sehr kilometerintensive Tagestouren...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Supertom @ 24 Jun 2008, 22:11 hat geschrieben: aber wenn die Kontrolleure meinen Einstieg dort sehen und dann nachfragen - hm... :ph34r:
Dann bist du eben von Nürnberg mit dem Regionalzug über Regensburg nach Freising, von dort nach Moosach um deine Tante Gertrud zu besuchen, und fährst weiter zum Großonkel Alfred nach Stuttgart...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 24 Jun 2008, 17:54 hat geschrieben:Wie gesagt - es lässt sich rein praktisch nicht beweisen, ob du dich im Vorlauf oder Nachlauf eines FV-Zuges befindest.
Das ist noch schwerer zu kontrollieren als das Bayernticket und das SWT, das auf der Ausserfernbahn im internen Verkehr in Tirol nicht anerkannt wird. Relationsgebundene Fahrkarten berechtigen dagegen zur Fahrtunterbrechungen gemäss der normalen Tarifbestimmungen.
ChristianMUC

Supertom @ 24 Jun 2008, 22:11 hat geschrieben: Naja, in einem Fall schon: wenn ich z.B. von Neufahrn nach Moosach fahre, dann ist es wohl kaum glaubwürdig dass ich einen ICE benutzen möchte, da dort nicht wirklich viele abfahren... [...]

Ach ja, hab ich das richtig verstanden, den Geltungszeitraum kann man frei wählen oder? Also z.b. vom 16.7. bis einschließlich 15.8?
Also grad beim Prüfdienst in der S-Bahn würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen...
@Geltungszeitraum: so wie ich das verstanden habe, geht das...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und vor ein paar Wochen hab ich noch getrauert, dass es nicht mehr sowas wie das alte TMT oder zumindest Monatsnetzkarte gibt. :lol:

Welcome back, TMT. Und diesmal ohne Altersbeschränkung. Ned schlecht.

Des Ding wird soooofort gekauft. Schade, dass es das nicht für 1.Kl. gibt... Würd ich mir für nen Hunni mehr glatt gönnen. B)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 24 Jun 2008, 23:11 hat geschrieben: Schade, dass es das nicht für 1.Kl. gibt... Würd ich mir für nen Hunni mehr glatt gönnen. B)
Das hab ich mir auch als erstes gedacht - wo ist die 1. Klasse-Version?

Die 2. Klasse der Bahn ist für mich kein entspanntes Reisen - zu eng, je nach Wochentag zu voll, durch 2+2-Bestuhlung meist der Zwang zu einem Sitznachbarn. Je nach Wochentag nötige Platzreservierungen machen jede Flexibilität beim Reisen (nach dem Motto, Zug sehen und rein) zunichte.

Da denk ich doch wehmütig an meinen WM-Paß 1. Klasse zurück - immer freie Sitzplatzwahl gehabt, unabhängig von Wochentag, Strecke oder Tageszeit. Und dank 2+1-Bestuhlung hat man als Alleinreisender immer die Möglichkeit, alleine zu sitzen.
Antworten