Midibusse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wer hier wieder über Gestank diskutieren will, hat sich zu früh gefreut. Ich wollte nur, bevor ich mein eigentliches Thema beginne, warnen, dass man bei Ausländern, die Deutsch lernen aufpassen muss, dass sie "Urinstinkt" nicht als "Urin stinkt" lesen. Danke!

Jetzt zu meinem eigentlichen Thema: Kann mir jemand sagen, was es mit dem Begriff "Midibus" auf sich hat? Ich habe recherchiert, aber dort stand überall nur, was ein Midibus ist. Ich wüsste halt gerne, was dieses Präfix "Midi-" soll
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ein Midibus ist kleiner als ein Normalbus, hat aber die Form eines richtigen Busses. Also kein VW-Transporter mit großer Tür sondern eben etwas dazwischen.

http://www.mobiel.de/Neoplan_Midibus_neu.jpg

Vielleicht könntest Du auch den Beitrag editieren, den ganzen Mist oben rauslassen und die Überschrift so ändern, dass jeder halbwegs gebildete Mensch erkennt, worum es geht :ph34r:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Daniel Schuhmann @ 24 Jun 2008, 16:46 hat geschrieben: Ein Midibus ist kleiner als ein Normalbus, hat aber die Form eines richtigen Busses. Also kein VW-Transporter mit großer Tür sondern eben etwas dazwischen.

Vielleicht könntest Du auch den Beitrag editieren, den ganzen Mist oben rauslassen und die Überschrift so ändern, dass jeder halbwegs gebildete Mensch erkennt, worum es geht :ph34r:
Wie gesagt, was ein Midibus ist, weiß ich schon. Ich möchte ja wissen, was das Midi bedeutet. Vielleicht ist das auch einfach eine Wissenslücke von mir, aber ich kenne nur Mini.

Mit dem Mist da oben, will ich ja nur die Leute ein bisschen erschrecken, sodass sie denken, dass schon wieder einer anfängt, mit Gestank herumzuspinnen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

gmg @ 24 Jun 2008, 16:58 hat geschrieben: Mit dem Mist da oben, will ich ja nur die Leute ein bisschen erschrecken, sodass sie denken, dass schon wieder einer anfängt, mit Gestank herumzuspinnen.
Und ich wollte nur verhindern, dass der Thread geschlossen wird. Nonsens haben wir hier schon genug.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

gmg @ 24 Jun 2008, 16:58 hat geschrieben: Wie gesagt, was ein Midibus ist, weiß ich schon. Ich möchte ja wissen, was das Midi bedeutet.
Nicht groß und auch nicht klein ist Midi. Mittelbus klingt halt blöd und ist außerhalb des deutschen Sprachraum unnütz.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ja, aber das muss doch irgendwo herkommen. Mini ist ja zB die Abkürzung für Miniatur. maxi ist die abkürzung für maximal. Nur was soll bitte Midi sein?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Midi ist die Abkürzung für Mittelding. :D
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Midi im französischen wäre Mittag, ob sich daraus eventuell so etwas wie "Mitte" ableiten könnte, also Mittelbus ???
Zumindest findet man das Wort Midi Bus auch in Goolge F.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 24 Jun 2008, 17:13 hat geschrieben: Midi ist die Abkürzung für Mittelding. :D
Auch wenn das ein Scherz ist, bist du wahrscheinlich von der Wahrheit gar nicht so weit weg. Vielleicht heißt es mittel dimensioniert :unsure:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

gmg @ 24 Jun 2008, 17:19 hat geschrieben: Auch wenn das ein Scherz ist, bist du wahrscheinlich von der Wahrheit gar nicht so weit weg. Vielleicht heißt es mittel dimensioniert :unsure:
Ähm... ist mir spontan so eingefallen, kann aber durchaus sein, dass die Erfinder 'ne ähnliche Idee hatten.
Sind wir einfach froh, dass ein Gelenkbus nicht Volahiku-Bus heißt. :lol:
Antworten