Wie kann ich eine USB Festplatte spiegeln?
Habe mal eine Frage die absolut nichts mit der Eisenbahn zu tun hat:
Folgende gegebenheiten: Ich besitze 2 Externe USB Festplatten. Auf eine sind meine Eigenen Dateien (Der Ordner aus Windows) ausgelagert.
Nun möchte ich, das dieser Ordner immer zu 100% auf die andere externe Festplatte gespiegelt wird, d.h. bei jedem Speicher oder Änderungsvorgagng in diesem Ordner dieser auch auf den entsprechenden Ordner der anderen Festplatte übertragen wird.
Kann mir jemand sagen wie ich dies bewerkstelligen kann?
Folgende gegebenheiten: Ich besitze 2 Externe USB Festplatten. Auf eine sind meine Eigenen Dateien (Der Ordner aus Windows) ausgelagert.
Nun möchte ich, das dieser Ordner immer zu 100% auf die andere externe Festplatte gespiegelt wird, d.h. bei jedem Speicher oder Änderungsvorgagng in diesem Ordner dieser auch auf den entsprechenden Ordner der anderen Festplatte übertragen wird.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
MS Synctoy runterladen und installieren. Beide Platten anschliessen und über SyncToy ne Kopie erstellen.
Und das funktioniert dauerhaft oder immer nur bei aufforderung? Gibts es auch eine möglichkeit ohne ein Tool?ChristianMUC @ 28 Jun 2008, 20:09 hat geschrieben: MS Synctoy runterladen und installieren. Beide Platten anschliessen und über SyncToy ne Kopie erstellen.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Zumindest in Linux kann man ein Software-Raid-1 bauen. Ob das mit zwei USB-Platten auch direkt in Windows geht, bin ich grad überfragt... aber ohne Zusatzsoftware mit Sicherheit nicht. o.O
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Natürlich gehts auch unter Windows - aber man erhält - wie auch unter Linux - eben ein Raid, dass man dann nicht so einfach mal als eine Festplatte irgendwohin mitnehmen und nachher auch noch anständig synchronisieren kann. Grad für Wechselfestplatten aller Art würd ich davon dringend abraten. Raid 1 ist dazu entwickelt worden redundante Platten zu haben (egal was drauf ist und wenns Uralt-Dos ist) - und nicht dafür zwei Platten mit synchronem Dateiinhalt zu haben.Tequila @ 30 Jun 2008, 16:29 hat geschrieben: Zumindest in Linux kann man ein Software-Raid-1 bauen. Ob das mit zwei USB-Platten auch direkt in Windows geht, bin ich grad überfragt... aber ohne Zusatzsoftware mit Sicherheit nicht. o.O
-
Moin Moin,Total @ 28 Jun 2008, 19:51 hat geschrieben:Habe mal eine Frage die absolut nichts mit der Eisenbahn zu tun hat:
in meinen Augen ein heißes Spiel wichtige Daten auf einem USB Laufwerk auszulagern auf die das Betriebssytem häufig zugreifen soll. Meiner Erfahrung nach gibt's da mehrere Probleme: Viele USB Laufwerke haben keinen Lüfter - da kann's schnell ein Wärmeproblem geben - was eindeutig einen Ausfall der Festplatte fördert. Zudem gibt's relativ viele Stecker die mehr oder weniger frei zugänglich sind (USB Kabel hat zwei Stecker, Netzteil hat oft drei Stecker) was immer eine potentielle Fehlerquelle ist. Zudem das externe USB Laufwerk liegt irgenwo rum und neigt dazu runterzufallen. Ich hab schon mehrere Kunden die versucht haben ein USB RAID 1 (Datenspiegelung per Software oder Hardware) im Alltagsbetrieb zu nutzen zum einschlägigen Datenrettern (z.B. OnTrack) schicken müssen die dort richtig Geld liegen haben lassen. Drum bin ich aus langjähriger Berufserfahrung relativ hart in meinem Urteil: ein USB Festplattenlaufwerk taugt höchstens zur sporadischen Datensicherung oder zum Datentransport. Für den alltäglichen Betrieb mit wichtigen Daten: besser Finger weg.
Meine Empfehlung wer große Datenmengen bunkern möchte (Bilder, Filme) und Wert auf Datensicherheit legt:
1. Möglichkeit:
Vorzugsweise zwei identische Festplatten intern einbauen und die vom Windows Betriebssytem zur Verfügung gestellte Funktion Spiegelsatz verwenden. Auf eine gute Klimatisierung der Festplatten (ggf. extra Lüfter) achten. Das geht sicher auch mit den beiden in den USB Laufwerken vorhandenen Festplatten - meistens eh nur IDE Laufwerke.
2. Möglichkeit:
Wer den Einbau von zusätzlichen internen Festplatten scheut: ein Externes NAS RAID - auch wenn die Investition erstmal schmerzt. Auch hier können die Festplatten der USB Laufwerke - sofern identisch - häufig verwendet werden. Ich hab mir einen 2x 750 GB Spiegelsatz (RAID 1) angeschafft ... da reicht der Plattenplatz für viele Photos und um etwa die Notebook Festplatte mit 100 GB täglich zu sichern ....
Bitte unbedingt beachten: Die Daten auf den externen USB- Festplatten gehen bei internen Einbau in den Rechner oder ein NAS häufig verlohren.
Wer unbedingt zu Fuß Daten zwischen diversen Festplatten synchronisieren möchte oder muß dem sei das Tool SyncroPro von KONSO empfohlen. Das Synchronisieren läßt sich auch teilautomatisieren (Autostart). Ich benutze es um die Daten auf mein Notebook mit dem Server zu aktualisieren, bzw. ein Backup zu erstellen.