Berlin im Herbst 1989

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
Gerd
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 01 Jul 2006, 19:34

Beitrag von Gerd »

Hallo,

Soeben habe ich meine Homepage geupdatet und dabei die Bilder aus dem November 1989 online gestellt. Damals stand die auf den Kopf gestellte 52 2751 "La Tortuga" auf dem Gelände des Anhalter Bahnhofes in Berlin - Bild vom 18. November 1989:

Bild

Desweiteren entstand an diesem Tag das Bild der M-Bahn kurz vor dem Bahnhof Gleisdreick in Berlin

Bild

Die M-Bahn verkehrte damals aif der Strecke der U2 zwischen Gleisdreieck und Kemperplatz.

MfG Gerd Böhmer,
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Äh... wer hat die Lok auf'n Kopf gestellt? Randalierende Leute im Bw? :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Gerd
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 01 Jul 2006, 19:34

Beitrag von Gerd »

Rohrbacher @ 4 Jul 2008, 22:10 hat geschrieben:Äh... wer hat die Lok auf'n Kopf gestellt? Randalierende Leute im Bw?  :D
Hallo,

Nein, das waren keine Randalierer. Die Lok wurde für eine Ausstellung zur Geschichte des Anhalter Bahnhofes anlässlich der 750 Jahrfeier in Berlin im Jahr 1987 von dem Künstler Wolf Vostell auf den Kopf gestellt und erhielt den Namen "La Tortuga", was soviel wie umgedrehte Schildkröte bedeuten sollte.
Mehr zu diesem Thema auch im historischen Forum von Drehscheibe-online in meinem Beitrag "La Tortuga in Berlin oder die Mauer fällt"

MfG Gerd Böhmer,
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mit dem M-Bahn Dings da bin ich auch noch Gleisdreieck<>Kemperplatz gefahren. Das war so Mitte 90 bei meinem 1. Berlin-Besuch.

Am Schiffbauerdamm stand da auch ne ausrangierte Mig21.... die U-Bahnline A fuhr noch alle 2,5min und es waren noch nicht alle
Geisterbahnhöfe auf...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten