Berufstätige Pendler hier?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

Ich möchte nicht meckern, sondern habe eine (oder zwei) Frage(n): Gibt es hier User, die nicht mehr studieren, sondern arbeiten und mit der Bahn (dem ÖPNV) pendeln - ich meine solche, die nicht bei der Bahn arbeiten? Lesen die Bahnmanager oder die Fahrgastverbände (Pro-Bahn, VCD) mit?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Ja, zumindest wenn ich nicht auf Dauer-Dienstreise bin.... <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

M-Maxvorstadt - das ist wohl der Münchner Verkehrsverbund? Unter http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...bote/index.html sehe ich recht kuriose Bonusangebote - Hefte mit ähnlichem Kokelores verschickt man auch jährlich im VRR. Lieber wäre mir schon sowas wie z.B. badisch24 ( http://www.rvf.de/Ergaenzungskarte.php ) - Fahrt in mehreren Verbünden für 9,90EUR wenn einer eine Zeitkarte hat - günstiger als 18EUR mit dem BW-Ticket (auch bei zwei Personen - 2 * 9,90 gegen 27EUR). Die haben es im August 2007 eingeführt - wäre es nicht nett, würden die anderen Verbünde sowas nachahmen?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ich gehöre auch zum von dir genannten Personenkreis... Verrätst Du uns dann auch den Grund zu deiner Frage? ;)

Dass Bahnmanager hier mitlesen, kann ich mir schwer vorstellen. Mitglieder von Fahrgastverbänden vielleicht, aber wohl eher privat als beruflich...

Die Bonusangebote sind keine Heftchen. Entweder man erhält auf Vorlage der (Tages)karte Vergünstigungen, oder man kauft gleich ein Kombiticket, das für Eintritt und Anfahrt gilt, z.B. für die Therme Erding.

Ich würde mir auch mehr derartige Angebote im MVV wünschen - dass man z.B. wie in Düsseldorf (VRR?) am Wochenende mit seiner Zeitkarte eine Person (oder waren's sogar mehrere?) "mitnehmen" kann. Oder dass der Geltungsbereich einer Zeitkarte am Wochenende erweitert wird, idealerweise aufs Gesamtnetz...
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Meistens pendel ich zwischen karlsruhe und stuttgart, meistens mit der bahn, bei bedarf auch mal mit dem auto. Ab und an sinds auch mal andere strecken.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Beyo @ 8 Jul 2008, 13:05 hat geschrieben: M-Maxvorstadt - das ist wohl der Münchner Verkehrsverbund? Unter http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...bote/index.html sehe ich recht kuriose Bonusangebote - Hefte mit ähnlichem Kokelores verschickt man auch jährlich im VRR. Lieber wäre mir schon sowas wie z.B. badisch24 ( http://www.rvf.de/Ergaenzungskarte.php ) - Fahrt in mehreren Verbünden für 9,90EUR wenn einer eine Zeitkarte hat - günstiger als 18EUR mit dem BW-Ticket (auch bei zwei Personen - 2 * 9,90 gegen 27EUR). Die haben es im August 2007 eingeführt - wäre es nicht nett, würden die anderen Verbünde sowas nachahmen?
Was bitte hat das mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun??? Hoffentlich gehts mir nicht allein so daß ich aus dem net schlau werde.

Ansonsten, falls es Dir hilft, auch Bahnmitarbeiter die mit dem ÖPNV zum Dienst fahren sind ganz normale Arbeitnehmer die von ihrer Wohnung zum Dienst fahren ... soweit daß wir in der Dienststelle wohnen sind wir auch noch nicht (mit wenigen Ausnahmen vielleicht), auch wenn das dem Arbeitgeber wohl nicht so unrecht wäre.
Und auch Schüler und Studenten die von ihrem Wohnort zur Schule oder Uni mit dem ÖPNV fahren tun nichts anderes als der Büroarbeiter der von der seiner Wohnung dann eben ins Büro fährt.

Und um noch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage zu geben, ja es lesen Leute von Fahrgastverbänden wie z.B. ProBahn mit, und es lesen auch Leute von den Verkehrsunternehmen mit, und es lesen sogar Journalisten von Zeitungen mit.

Trotzdem kann ich mich gerade auf Grund der ursprünglichen Fragestellung dem Gedanken nicht verwehren, daß das zu einem Meckerthema werden soll, in dem man - natürlich völlig sachlich - die gemeinsamen Mißerfahrungen und den täglichen Frust beim täglichen ÖPNV-pendeln "austauschen" will, mit der Absicherung in der Fragestellung ob man denn damit evtl sogar die richtigen Leute errreichen würde (Fahrgastverbände die sich für Contrastimmung immer interessieren, Personen aus den Führungsetagen um denen mal die Meinung zu geigen).

Und nun lasse ich mich mal überraschen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

*Meld*. Bin allerdings Auspendler (fahre aus der Stadt mit der S-Bahn in einen Vorort).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

Guido @ 8 Jul 2008, 12:37 hat geschrieben:Trotzdem kann ich mich gerade auf Grund der ursprünglichen Fragestellung dem Gedanken nicht verwehren, daß das zu einem Meckerthema werden soll, in dem man - natürlich völlig sachlich - die gemeinsamen Mißerfahrungen und den täglichen Frust beim täglichen ÖPNV-pendeln "austauschen" will
Das mag sogar sein - ist es verwerflich? :) Die besonders gewaltige Spitze der Frust gab es übrigens im März-April als ich wegen der ÖPNV-Streiks kilometerweit (einmal erkältet) laufen musste - da sollte ein Busfahrer mich lieber nicht begegnen.

Ein Vergleich mit Schülern/Studenten ist allerdings etwas irreführend - die dürfen während der Sommerferien wochenlang in ganz NRW (oder einem anderen Land) für einen Preis fahren, den ein Normalkunde an einem Samstag verbraten muss (und auch DB-Mitarbeiter kriegen Rabatte um 90% oder so). Wenn man z.B. frustriert ist, weil die gleiche Leistung, die 2007 22EUR gekostet hat (NRW an einem Tag, alleine) plötzlich 23,50EUR kostet und 2009 25EUR kosten soll (6-7% jährlich) - viele Personengruppen können diese Lebenslage nicht verstehen, weil die nicht in solcher sind. Dies betrifft übrigens wohl auch die meisten (Verkehrs-)Politiker, die eh nie ÖPNV fahren.

Vielleicht soll ich aber froh sein, weil der VRR die gewohnte Preisstufe B nicht antastet ( http://www.vrr.de/de/neue_preisstufen/ ) - während eine ProBahn-Zeitschrift im Jahr 2007 berichtete, man wollte die auf nur noch zwei benachbarte Tarifgebiete (jetzt sind's mehr) kappen? (Zum Glück habe ich zuerst über die aktuellen Pläne erfahren, dann über die alten - die trotzdem etwas Schreck eingejagt haben. Ich nutze nämlich genau diese Stufe).
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich bin ein Azubi als Elektroniker für Betriebstechnik und pendle fast täglich jeweils ca. 7 Km mit dem Bus nach Meschede zur Aluminiumgießerei. Zur Berufsschule muss ich mit Bus und Zug jeweils 35Km nach Neheim pendeln.
Ein Vergleich mit Schülern/Studenten ist allerdings etwas irreführend - die dürfen während der Sommerferien wochenlang in ganz NRW (oder einem anderen Land) für einen Preis fahren, den ein Normalkunde an einem Samstag verbraten muss (und auch DB-Mitarbeiter kriegen Rabatte um 90% oder so). Wenn man z.B. frustriert ist, weil die gleiche Leistung, die 2007 22EUR gekostet hat (NRW an einem Tag, alleine) plötzlich 23,50EUR kostet und 2009 25EUR kosten soll (6-7% jährlich) - viele Personengruppen können diese Lebenslage nicht verstehen, weil die nicht in solcher sind. Dies betrifft übrigens wohl auch die meisten (Verkehrs-)Politiker, die eh nie ÖPNV fahren.
Ich bin auch frustiert, weil ich mir ab August ein Schönes Jahr Ticket NRW gekauft habe und dieses nur in Kommunalen Verkehrsmitteln gilt, wenn ich eine Strecke mit der Bahn zurücklege. Ich hab dieses Ticket als Netzkarte verstanden womit man alle Verkehrsmittel in NRW nutzen kann egal wann, wo und wohin. :angry:
Dann hätte man sich die Monatskarte fürn Bus im Wert von monatlich 40€ sparren können. Aber ich werde trotzdem das Geld wieder rausfahren. ;)
Im Internet steht einfach nur folgendes: "In allen Verbundverkehrsmitteln, in denen ein Nordrhein-Westfälischer Verbundtarif angewendet wird (ausgenommen spezielle Übergangstarife in benachbarte Verkehrsräume wie z. B. VRS-Ahr, AVV-Heerlen) sowie auf den Strecken laut Anhang 1.b der Tarifbestimmungen" und auf dem Ticket steht dick und fett, dass ich eine Teilstrecke mit der Bahn zurücklegen muss.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

612 hocker @ 8 Jul 2008, 16:20 hat geschrieben: Ich bin auch frustiert, weil ich mir ab August ein Schönes Jahr Ticket NRW gekauft habe und dieses nur in Kommunalen Verkehrsmitteln gilt, wenn ich eine Strecke mit der Bahn zurücklege. Ich hab dieses Ticket als Netzkarte verstanden womit man alle Verkehrsmittel in NRW nutzen kann egal wann, wo und wohin. :angry:
Und wie will dir ein Prüfdienst beweisen, dass du nicht mit der Bahn gefahren bist? Das ist doch das gleiche Theater wie mit dem Deutschlandpass: aus irgendwelchen genehmigungsrechtlichen Gründen muss man sowas aufdrucken, was in der Praxis niemand beweisen kann.
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

612 hocker @ 8 Jul 2008, 15:20 hat geschrieben: Ich bin auch frustiert, weil ich mir ab August ein Schönes Jahr Ticket NRW gekauft habe und dieses nur in Kommunalen Verkehrsmitteln gilt, wenn ich eine Strecke mit der Bahn zurücklege.
Das verstehe ich nicht ganz - wenn es in ganz NRW gilt, wie will man kontrollieren, ob einer gerade auch mit einem Zug gefahren ist - oder nicht?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Und wie will dir ein Prüfdienst beweisen, dass du nicht mit der Bahn gefahren bist? Das ist doch das gleiche Theater wie mit dem Deutschlandpass: aus irgendwelchen genehmigungsrechtlichen Gründen muss man sowas aufdrucken, was in der Praxis niemand beweisen kann.
Wenn ich täglich mit einem Bus vom Wohnort zum Ausbildungsbetrieb pendle in deren Nähe sich kein Bahnhof befindet, merkt der Busfahrer das schon. Im Bus sitzten meistens auch nur 3 Leute. Also ist das ganze sehr übersichtlich.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Beyo @ 8 Jul 2008, 13:56 hat geschrieben:(und auch DB-Mitarbeiter kriegen Rabatte um 90% oder so).
Wo? Da geh ich auch hin. Zumindest ich bekomme keine Rabatte und zahle für meine Fahrkarten die ich innerhalb von München benötige exakt den selben Preis wie jeder andere Fahrgast auch.
Beyo @ 8 Jul 2008, 13:56 hat geschrieben:Das mag sogar sein - ist es verwerflich?
Ja, weil Du eingangs geschrieben hast daß Du nicht meckern willst und nun einräumst es doch tun zu wollen, was anhand deiner Fragestellung ohnehin schon so gut wie klar war. Desweiteren haben wir bereits genügend Themen zum Frust ablassen. Und diejenigen die Du erreichen willst, die erreichst Du ohnehin nicht über diese Plattform, es werden in solchen Themen meist nur Ellenbogen geschubst und dann artet das wieder in irgenwelchen Streitigkeiten aus weil sich wieder irgendwer auf die Füße getreten fühlt der aber für die Umstände persönlich überhaupt nix kann.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten