Nachtzug Moskau/Warschau - München Sitzwagen?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hallo,

es geht darum, dass ich jetzt stolzer Besitzer eines Deutschland-Passes bin und gern mal nach Ostseebad Binz fahren will. :) Da man aber die Strecke hin und zurück in einem Tag nicht schafft und Hotels kaum unter 50 Euro pro Nacht zu bekommen sind, werde ich Teilstrecken mit Nachtzügen zurücklegen.

Die Hinfahrt geht mit CNL 482 von München nach Neumüster im Liegewagen, dann mit der RB nach Hamburg und von dort mit dem IC nach Binz, Ankunft 11:31 (das ist wirklich so, wenn man über Berlin fahren würde oder gleich über Hamburg mit anderen Nachtzügen wäre man erst später in Binz^^).
Zurück gehts dann am selben Tag um 19:03 mit einem RE und mit mehreren Umstiegen dann nach Berlin.
Ankunft in Berlin Hbf ist um 23:29.

Dann will ich mit dem Nachtzug aus Moskau/Warschau zurück nach München, der fährt um 0:32, und das gerne im Sitzwagen, weil der am billigsten ist (ob ich am nächsten Tag kaputt bin oder nicht ist in dem Fall egal). Nur werd ich aus der Zusammenstellung des Zuges auf fernbahn.de nicht schlau, der wird so oft verstärkt, geschwächt und geteilt, dass ich keine Ahnung mehr habe.

Kurze Rede, langer Sinn, gibts in dem Zug einen Sitzwagen Berlin - München? ;)

PS: Wer in Moosburg mal Gleisbauarbeiten sehen will, heute werden Gleise und Schwellen auf der Anschlussbahn der Südchemie getauscht. B)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Nein, es gibt keinen durchgehenden Sitzwagen Berlin - München. Nur die Wagen 255 (Schlafwagen) und 256 (Liegewagen) laufen durch. Wenn man HAFAS danach ausquetscht, deutet sich da für Sitzwagenreisende allenfalls ein inoffizieller Umstieg in Hannover an (fahrplanmäßig hält der Zug da nicht; nur Betriebshalt). Denn dort heißt es "Teilstrecke Ruhesessel (Sleeperette)". Was auch richtig ist, denn da läuft ja auch noch der Ruhesesselwagen des Jan Kiepura mit.

Ob man das irgendwie buchen kann, dass man dann in Hannover im wahrsten Sinne des Wortes umsteigt und sich dann in der CNL 483 wieder in nem Sitzwagen niederlässt, verschwindet dann aber in den Grauzonen von HAFAS, denn auch Nachtzug.de hilft da nicht weiter.

Ich würd sagen, such das Reisezentrum deines Vertrauens auf und "quäl" die Damen und Herren mal ein wenig. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sitzwagen geht nur via NRW im EN 348/349... der Umweg spielt ja mit Dtl-Pass keine Rolle :D
Der Schlafwagen lässt sich übrigens von Berlin nach München nicht buchen - da hat DB Autozug einen Riegel vorgeschoben, um den eigenen Liegewagen zu füllen... der WL wäre nämlich billiger :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich glaub da nehm ich den Liegewagen, via NRW... naja, eher nein, mal schaun. ;)

Danke für die Infos. B)

Im Reisezentrum frag ich auch mal, da haben wir ja in Moosburg ein gutes. :)
Antworten