Ich hab seit ca. einem Jahr eine 400D mit dem Superzoom Tamron 18-200mm. Mit dem Tamron war ich bis vor kurzen vollkommen zufrieden. Seit 1 Woche produziert die Linse jedoch nur noch halbseitig scharfe Bilder, woraufhin ich mal beim Sauter (dort habe ich das Objektiv gekauft) vorbeigeschaut und nachgefragt habe was diese Unschärfe verursacht haben könnte. Nachdem ich die Bilder dem Mitarbeiter gezeigt habe, meinte dieser, die Zentrierung sei defekt und ich müsse das Objektiv zur Reparatur schicken. Diese dauert jedoch ganze !6! Wochen. Ich habe kein Ersatzobjektiv zur Verfügung, wodurch ich für diese Zeit auf meine SLR komplett verszichten müsste, welche ich aber innerhalb dieser Zeit dringend benötige! Kann ich das Objektiv vom Händler ersetzen zu lassen? Es ist eindeutig ein Garantiefall!
Vielen Dank im Vorraus!
Defektes Objektiv -> Umtausch?
-
- *Lebende Forenlegende*
- König
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Reparatur muss aber in einem akzeptablen zeitlichem Rahmen erfolgen. Ob 6 Wochen noch akzeptabel sind, ist jetzt die Frage. Es hängt meines Wissens auch davon ab, wie alt das Gerät ist. Wenn Du das Gerät gerade erst gekauft hättest, wären 6 Wochen sicher nicht tolerabel. Gesetzliche Höchstwerte gibt es hier m.E. nicht, höchstens Richtwerte.Auer Trambahner @ 29 Jul 2008, 18:48 hat geschrieben: Sofortiger Austausch ist reine Kullanzsache des Händlers.
Er hat imho 3 Reparaturversuche, bevor gewandelt werden muß.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, ein wenig Druck zu machen. Vielleicht lässt sich der Händler darauf ein, Dir für die Zeit der Reparatur ein gebrauchtes Ersatzobjektiv zur Verfügung zu stellen. Wenn der Händler Kameras oder Kamerazubehör als Verleihleistung anbietet, wäre dies ja vielleicht auch logistisch möglich.
- ehcstueDBahn
- König
-
- "Lebende Forenlegende"
Wenn Dein Vater Rechtsanwalt/Geschäftsmann oder sowas ist und seriös-bestimmt auftreten kann wie es Väter ja meist können, vielleicht noch im Anzug und dem Verkäufer vielleicht noch was von wegen Weiterempfehlung des Fotogeschäfts erzählt, wirkt das oft Wunder bei Verkäufern. Als vermeintlich "armer" Teenager ist man da oft nicht viel wert...ehcstueDBahn @ 29 Jul 2008, 19:04 hat geschrieben: Ein Ersatzobjektiv bereitzustellen war auch mein Vorschläg gegenüber dem Sauter gewesen. Der Mitarbeiter hat dies aber nicht wirklich akzeptiert und mir erzählt ich müsse mir eine Linse mieten (Standard Canonscherbe für 20€ pro Tag :ph34r: ). Für den Preis kann ich mir das Ding ja gleich kaufen![]()
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Hier sollte der Händler schon kulanter sein, auch wenn er das gesetzlich nicht muss. Schließlich will der Händler ja zufriedene Kunden, sollte man meinen. Der Händler sollte ja auch bedenken, dass es sich um ein Gerät handeln, das dringend und - wohl auch (fast) - täglich benötigt wird.ehcstueDBahn @ 29 Jul 2008, 19:04 hat geschrieben: Ein Ersatzobjektiv bereitzustellen war auch mein Vorschläg gegenüber dem Sauter gewesen. Der Mitarbeiter hat dies aber nicht wirklich akzeptiert und mir erzählt ich müsse mir eine Linse mieten (Standard Canonscherbe für 20€ pro Tag :ph34r: ). Für den Preis kann ich mir das Ding ja gleich kaufen![]()
Die Leihgebühr ist auf jeden Fall unakzeptabel hoch. Du leihst das Objektiv ja nicht, weil Du keines hast, sondern weil Deines im Rahmen der gesetzlichen Garantiezeit kaputt gegangen ist.
Der Sauter hat ja jetzt schon ein wenig negative "Presse", weil Du ihn hier im Forum erwähnt hast. Das wäre doch eine super Möglichkeit für ihn, Dir ein wenig entgegen zu kommen, da Du dich dann hier sehr positiv äußern könntest.