Ich muss zugeben, ich weiß gar nicht, was ich auswählen soll.
Straßenlärm Pkw/Lkw hab' ich kaum, maximal ein bisschen was von der A9, wenn der Wind ungünstig ist. Hin und wieder fährt mal ein Moped oder ein Motorrad vorbei oder eine Bumbum-Karre, stören tut mich das nicht einmal am Tag vielleicht. Ist er aber selten. Straßenbahnen gibt's keine, Busse... ja mei. Traktoren, Mähdrescher oder andere landwirtschaftliche Fahrzeuge fehlen noch, die stören mich aber auch nicht.
Bahnlärm hab' ich genug, aber der stört mich hier so aber nicht, im Gegenteil. Ohne die Bahnstrecke würd' ich hier nur halb so gerne wohnen wollen, die ist der Beweis, dass man nicht am Arsch der Welt wohnt, sondern direkt neben der Hauptschlagader. Ganz toll find' ich ja, wenn sich wieder die PCTler den Weg in die Hopfenmetropole freipfeifen, hört man bei offenem Fenster sehr gut. Bei geschlossenen hört man von draußen fast nichts.
Nachbarschaft. Da hört man auch kaum was. Wenn sich wer auf der Straße unterhält ist das eigentlich das einzige was man in dem Moment vielleicht hört. So und jetzt wissen wir auch, wie der Dorf-Funk funktioniert.
Baustellen? Find' ich eigentlich eher interessant, schau' da gerne zu, wie die Leute ihr Häuser bauen. Die Bahnbaustellen waren teilweise immer recht laut, weil die eben oft nachts und am Wochenende waren. Aber aufregen? Nö.
Gewerbe/Industrie. Mh... hört man nichts.
Fluglärm haben wir manchmal. Grad die Bundeswehr veranstaltet manchmal rechten Krach, aber der ist meistens genauso schnell wieder weg wie wenn ein Traktor vorbeifährt. Fighter oder Fendt schenkt sich da nichts.^^
Freizeit... ja, der TSV Rohrbach hat hin und wieder ein Tournier oder so. Da hört man dann eben die Leute in der "Arena", aber das ist dann eben mal und dann ist wieder Ruhe. Wenn die großen Bäume an der Ilm nicht wären, könnt' ich ja fast vom Balkon aus zuschauen.
Natürliche Geräusche... naja, wer kann einem Vogel schon böse sein? Oder der Grille, die jetzt grad mordsmäßig Krach macht? Aber das ist eben Sommer, ich bin froh, dass die Viecher da sind. Das ist ja das schöne hier.
Richtig stören würde mich Lärm nur, wenn er ständig da wäre, ich ihn nicht z.B. durch das Schießen des Fensters abstellen könnte. Zuhause fühl' ich mich lärmmäßig eigentlich recht wohl. Klar nervt der Güterzug, wenn er grad dann durchfährt, wenn ich im Radio was mitkriegen will, aber that's life. Da könnte genauso das Telefon nerven. *g* Warum steht das eigentlich zur Auswahl? Klingelnde Telefone nerven mich allgemein schon eher. Nachdem ich aber aus dem lärmtechnischen Grund absolut nichts für Diskotheken oder so übrig habe und mich lärmende Halbstarke durchaus grantig machen können, hab' ich die Freizeit genommen.