Guten Abend zusammen,
ich darf die Tarifexperten um ihre Meinung bitten...
Also, ich bin mit meinen Männern 3 Wochen mit dem Global Pass durch Europa gefahren, angefangen haben wir in den BeNeLux-Ländern, über die Grande Nation, Spanien und Portugal nach Italien, es waren unvergessliche Tage,
leider musste ich aus persönlichen Gründen früher aus Venedig abreisen, womit wir bei meinem Problem wäre.
Ich habe am Schalter in Venezia SL eine Fahrkarte nach München gelöst, und dem Herrn meinen Globalpass gezeigt.
Das Problem ist, dass das IR Ticket "not valid in country of residence" ist und ich daher für den deutschen Teil der Strecke einen Aufschlag zahlen muss.
Ich habe also von diesem Schalterbeamten der FS "Biglietto+Prenotazione" von Verona nach München für 5,00€ erhalten, auf dem Wisch steht auch noch ein Hinweis auf den Global-Pass.
So weit so gut, die erste Kontrolle der Trenitalia Schaffnerin, die übrigens perfektes deutsch und englisch sprach, habe ich noch problemlos überstanden, in Brennero fand dann allerdings ein Peronalwechsel statt.
Der ÖBB Schaffner monierte ich hätte nur eine Sitzplatzreservierung und keinen Fahrschein und wollte daher 19,50€ für die Fahrt auf dem deutschen Teil der Strecke von Kufstein nach München HBF.
5€ wären schon sehr günstig, aber warum steht denn Fahrschein und Reservierung auf dem ital. Ticket, habe ich die 19,50€ zu recht bezahlt???
Danke
Interrail
- Münchner Kindl
- Kaiser
Hallo,
die italienischen Züge über den Brenner sind alle globalpreispflichtig - daher steht auf deiner Reservierung auch "Reservierung und Fahrschein" - obwohl hier nur die Reservierung bezahlt wurde. Für den Abschnitt Kufstein - München hättest du eine Fahrkarte gebraucht - aber darauf *eigentlich* 25% Ermäßigung bekommen müssen, so dass die Forderung zwar grundsätzlich gerechtfertigt, von der Höhe her aber falsch ist.
die italienischen Züge über den Brenner sind alle globalpreispflichtig - daher steht auf deiner Reservierung auch "Reservierung und Fahrschein" - obwohl hier nur die Reservierung bezahlt wurde. Für den Abschnitt Kufstein - München hättest du eine Fahrkarte gebraucht - aber darauf *eigentlich* 25% Ermäßigung bekommen müssen, so dass die Forderung zwar grundsätzlich gerechtfertigt, von der Höhe her aber falsch ist.
- Münchner Kindl
- Kaiser
ja , das ist leider so, das ähnliche problem habe ich mit den Zug in Spanien erlebt, alle Fernreisezüge in Spanien sind Reservationspflichtig mit meinem IR Ticket wollten die doch glatt im Zug Barcelona - Alacant 25 euro berechnen.
günstiger ist sich im internet nach den zugattungen zu erkundigen und im extremfall auf die nicht reservierungspflichtigen InterRegio/d-Züge oder Regionalzüge zu gehen.
jetzt weiss ich das ich 25 euro sparen kann, wenn ich von barcelona mit dem Regionalzug nach Valencia fahre, um dort 2 Stunden auf den nächsten Regionalzug nach Alicante zu warten, die züge haben zwar keinen hohen komfort - und halten an jedem kaffbahnhof, aber sie sind dafür preiswert.....
günstiger ist sich im internet nach den zugattungen zu erkundigen und im extremfall auf die nicht reservierungspflichtigen InterRegio/d-Züge oder Regionalzüge zu gehen.
jetzt weiss ich das ich 25 euro sparen kann, wenn ich von barcelona mit dem Regionalzug nach Valencia fahre, um dort 2 Stunden auf den nächsten Regionalzug nach Alicante zu warten, die züge haben zwar keinen hohen komfort - und halten an jedem kaffbahnhof, aber sie sind dafür preiswert.....