Olympia in China
Die Olympischen Spiele haben im Vorfeld schon eine Menge Staub aufgewirbelt. Die Verletzung der Menschenrechte war ein ständiges Thema in den Medien. Bereits bis heute sind 40 Sportler bei Dopingkontrollen aufgefallen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Die Antwort "Eine als Sport getarnte Werbeveranstaltung interessiert mich nicht" fehlt.
Und Tibet, warum ausgerechnet Tibet? Wir haben ja im Frühjahr überraschenderweise erfahren, daß Tibet seit Jahrzehnten von China besetzt wird, das hätte niemand ahnen können, und wir finden ja diesen alten Mann in Frauenkleidern so süß (nicht Papa Ratzi, den anderen alten Mann in Frauenkleidern) und das ist ja schlimm was in Tibet abgeht.
Na gut, überall auf der Welt werden Völker abgeschlachtet. Aber das kommt halt nicht auf RTL.
Der Dalai Lama soll ja angeblich ein Quell der Weisheit sein. Diese Behauptung finde ich sehr witzig, da es um einen Mann geht, der Roland Koch zu seinen drei besten Freunden zählt.
Und Tibet, warum ausgerechnet Tibet? Wir haben ja im Frühjahr überraschenderweise erfahren, daß Tibet seit Jahrzehnten von China besetzt wird, das hätte niemand ahnen können, und wir finden ja diesen alten Mann in Frauenkleidern so süß (nicht Papa Ratzi, den anderen alten Mann in Frauenkleidern) und das ist ja schlimm was in Tibet abgeht.
Na gut, überall auf der Welt werden Völker abgeschlachtet. Aber das kommt halt nicht auf RTL.
Der Dalai Lama soll ja angeblich ein Quell der Weisheit sein. Diese Behauptung finde ich sehr witzig, da es um einen Mann geht, der Roland Koch zu seinen drei besten Freunden zählt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Weil durch die Medien die meiste Aufmerksamkeit darauf gelenkt wurde. Hätte ich es nicht erwähnt, hätte man es sicher bemängelt.Larry Laffer @ 7 Aug 2008, 20:56 hat geschrieben: Und Tibet, warum ausgerechnet Tibet?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Du sprichst von der 14. Reinkarnation des Buddhas der Barmherzigkeit.Larry Laffer @ 7 Aug 2008, 20:56 hat geschrieben:[...] Und Tibet, warum ausgerechnet Tibet? Wir haben ja im Frühjahr überraschenderweise erfahren, daß Tibet seit Jahrzehnten von China besetzt wird, das hätte niemand ahnen können, und wir finden ja diesen alten Mann in Frauenkleidern so süß (nicht Papa Ratzi, den anderen alten Mann in Frauenkleidern) und das ist ja schlimm was in Tibet abgeht.
Der Dalai Lama soll ja angeblich ein Quell der Weisheit sein.
Ja, und? Denn Sinn hinter dieser Polemik musst Du mir mal erklären. Wenn jemand jemanden ablehnt, nur weil er jemanden zum Freund hat, den man selbst nicht zu seinen Freunden zählt, ihn sogar ablehnt, hätte wohl niemand auf der Welt mehr Freunde.Larry Laffer @ 7 Aug 2008, 20:56 hat geschrieben:Diese Behauptung finde ich sehr witzig, da es um einen Mann geht, der Roland Koch zu seinen drei besten Freunden zählt.
Ich kann mich in meiner Schulzeit an einen super Lehrer erinnern, den ich sehr mochte. Ich erfuhr, dass er einen Lehrer zum Freund hat, der das größte Ekelpaket der Schule war. Ich bin schier verzweifelt daran und habe auch an meinem Lieblingslehrer gezweifelt. Heute akzeptiere ich solche Konstellationen.
Roland Koch würde ich jetzt, so wie ich ihn aus den Medien kenne, auch zu den Ekelpaketen zählen, aber ich fände das ein vorschnelles Urteil, solange man den Menschen hinter der Mediengestalt nicht näher kennen gelernt hat.
Generell bin ich kein absoluter Dalai Lama-Anhänger, aber mich überzeugt er noch rund 1 Quantillion mal mehr eher als der Paparazzi. Der Dalai Lama hält sich selbst nicht für unfehlbar, man mag seine trivialen Vorstellungen manchmal belächeln, weil sie zwar logisch klingen, aber nicht umsetzbar erscheinen. Aber im Grunde hat er mit vielen Dingen, die er sagt, Recht...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich möchte nicht zu sehr darauf herumreiten, weil ich Deine Umfragen ja sehr mag. Aber "Beihilfe zum Mord lehne ich ab" passt halt hinten und vorne nicht, da ich den passiven Charakter der Cola-und-Chips-vor-dem-Fernseher-Veranstaltung ablehne, nicht die Sportart selbst, die meinetwegen im übertragenen Sinn Mord ist.Autobahn @ 7 Aug 2008, 21:15 hat geschrieben: @ TramPolin
@ Larry Laffer
Eure Antworten kann man mit der letzten Frage beantworten(wäre sonst nämlich zu unübersichtlich)
Wenn Du die Antworten ein wenig allgemeiner hältst oder ein "Sonstiges" als finale Abstimmungseinheit implementierst, sollte es passen.
Edit: Ach ja, die Anerkennung der (deutschen oder nicht deutschen) Sportler war auch schon mal höher. Bislang magere 0,00 % Zustimmung.
War etwas hintergründiger Sarkasmus dabei, gebe ich zu. Aber wenn nicht Millionen von Zuschauern vor der Glotze hängen würden (und natürlich dadurch soviel Geld im Spiel wäre), gäbe es z.B. kein Doping. Und daran sind schon eine Menge "Sportler" (schon wieder SarkasmusTramPolin @ 7 Aug 2008, 21:47 hat geschrieben:Ich möchte nicht zu sehr darauf herumreiten, weil ich Deine Umfragen ja sehr mag. Aber "Beihilfe zum Mord lehne ich ab" passt halt hinten und vorne nicht, da ich den passiven Charakter der Cola-und-Chips-vor-dem-Fernseher-Veranstaltung ablehne, nicht die Sportart selbst, die meinetwegen im übertragenen Sinn Mord ist.
Wenn Du die Antworten ein wenig allgemeiner hältst oder ein "Sonstiges" als finale Abstimmungseinheit implementierst, sollte es passen.
Passend zur Olympiade ein Interview in der Rheinischen Post mit Rica Reinisch , die 1980 in Moskau drei mal Gold für die "DDR" holte. Wirklich lesenswert.
Ich habe in jungen Jahren Hallenfußballturniere unter Betriebssportgemeinschaften organisiert. Das waren wirklich Amateure, die Spaß an dem Sport hatten. Es ist mir sogar gelungen, damit die Sporthalle mit Zuschauern zu füllen. Der Erlös war für einen sozialen Zweck bestimmt. Der Oberbürgermeister und sonstige wichtige Persönlichkeiten der Stadt waren anwesend. Das hat mir irren Spaß gemacht. Aber schon damals stand ich dem Profisport skeptisch gegenüber.
Liegt vielleicht daran, dass dies kein Sportforum istEdit: Ach ja, die Anerkennung der (deutschen oder nicht deutschen) Sportler war auch schon mal höher. Bislang magere 0,00 % Zustimmung.
Es fehlt einfach eine Antwort in etwa "interessiert mich nicht" oder so. Die olympischen Spiele interessieren mich in etwa so sehr wie die Tour de Dope oder die jüngste Wasserstandsmeldung des Rio Grande. Darum habe ich auf "Ergebnis anschauen" geklickt. 
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
"Ich schaue nur Sportarten, die mich interessieren" hätte ja auch gepasst, wäre ja nicht gelogen, auch wenn deren Anzahl dann 0 beträgt.ET 423 @ 8 Aug 2008, 02:04 hat geschrieben: Es fehlt einfach eine Antwort in etwa "interessiert mich nicht" oder so. Die olympischen Spiele interessieren mich in etwa so sehr wie die Tour de Dope oder die jüngste Wasserstandsmeldung des Rio Grande. Darum habe ich auf "Ergebnis anschauen" geklickt.![]()
Ich muss es wiederholen, ich bin immer noch erstaunt, wie gering das Ansehen der Sportler ist :
"Ich schaue mir soviel wie möglich an, die Sportler haben es verdient" liegt immer noch bei 0 %.
Liegt es daran, dass der Amateurgedanke inzwischen reine Makulatur ist? Dass all und alles dem Kommerz einverleibt wurde? Dass die gesamten Olympischen Spiele zu einer prächtigen Bühne verkommen ist, unter deren Pracht eine simple, morsche Hozkonstruktion verborgen ist, die aber (gerade) noch stark genug ist, um die Statisten zu halten und die Verblödungs-Medienmaschinerie von BILD-Zeitung und ARD/ZDF zu füttern?
Zu meiner Schulzeit hat man die Stars noch bewundert. Man hat die Schule geschwänzt oder ist nachts aufgeblieben, um die Stars live erleben zu können. Sind diese Zeiten für alle Zeiten vorbei?
Hab gestern Abend einen Teil einer Doku, ich glaub auf Phoenix, gesehen. Es wurde u.a. zwei WADA Kontrolleure begleitet, die von den Wachen eines Sportzentrums - entgegen chinesischen Versprechen- aufgehalten wurden und erst nach langen Diskussionen Zutritt bekamen und dann 2 Stunden brauchten um den Athleten zu finden. Gewarnt war der alle Mal und der Überaschungstest war, welch Überraschung!, negativ. Außerdem bekam das Filmteam versteckt gemacht Aufnahmen zugespielt. Ohne Rezept konnte da eine Chinese für seinen fiktiven Sohn in einer Apotheke hochgefährliche Dopingmittel kaufen (zwei Testosteronpräparate.), die dann im Kölner-Anti-Doping-Labor getestet wurden. (Für die Leber hochgefährliches Zeug.)
Trotzdem werd' ich es mir nicht wg. des Dopings nicht angucken, sondern aufgrund des Verhaltens der
KPCh.
Ein Wort noch zur angesprochen Tour de Dope. In diesem Jahr war sie meiner Meinung nach nicht so von Doping betroffen. Denn wer am Vortag Großes geleistet hat, ist am nächsten Tag erbarmungslos eingebrochen - nur einer nicht: Ricco. und den und andere hat man erwischt und es war offensichtlich, dafür hätte ich kein Test gebraucht. Abgesehen davon war die Bilder wieder einmal wunderschön auch wenn ich nicht benennen kann, was genau die Ästethtik ausmacht. Landschaft-Sportler-Geschwindigkeit?
Trotzdem werd' ich es mir nicht wg. des Dopings nicht angucken, sondern aufgrund des Verhaltens der
KPCh.
Ein Wort noch zur angesprochen Tour de Dope. In diesem Jahr war sie meiner Meinung nach nicht so von Doping betroffen. Denn wer am Vortag Großes geleistet hat, ist am nächsten Tag erbarmungslos eingebrochen - nur einer nicht: Ricco. und den und andere hat man erwischt und es war offensichtlich, dafür hätte ich kein Test gebraucht. Abgesehen davon war die Bilder wieder einmal wunderschön auch wenn ich nicht benennen kann, was genau die Ästethtik ausmacht. Landschaft-Sportler-Geschwindigkeit?
Ich denke, da könntest Du Recht haben, zumindest für die Mitglieder hier im Forum. Früher habe ich mir auch den einen oder anderen Wettkampf angesehen. Allerdings hatte ich in der Nacht etwas besseres zu tunTramPolin @ 8 Aug 2008, 02:23 hat geschrieben:Ich muss es wiederholen, ich bin immer noch erstaunt, wie gering das Ansehen der Sportler ist :
"Ich schaue mir soviel wie möglich an, die Sportler haben es verdient" liegt immer noch bei 0 %.
Liegt es daran, dass der Amateurgedanke inzwischen reine Makulatur ist? Dass all und alles dem Kommerz einverleibt wurde? Dass die gesamten Olympischen Spiele zu einer prächtigen Bühne verkommen ist, unter deren Pracht eine simple, morsche Hozkonstruktion verborgen ist, die aber (gerade) noch stark genug ist, um die Statisten zu halten und die Verblödungs-Medienmaschinerie von BILD-Zeitung und ARD/ZDF zu füttern?
Kann ich nur bestätigen. Selbst wenn ich einen Fernseher hätte, würde ich mir nichts ansehen. Kann man die Umfrage nicht editieren? Jedenfalls werde ich keine der Antworten anklicken, was natürlich die Aussagekraft der Ergebnisse erheblich schmälert.ET 423 @ 8 Aug 2008, 02:04 hat geschrieben: Es fehlt einfach eine Antwort in etwa "interessiert mich nicht" oder so. Die olympischen Spiele interessieren mich in etwa so sehr wie die Tour de Dope oder die jüngste Wasserstandsmeldung des Rio Grande. Darum habe ich auf "Ergebnis anschauen" geklickt.![]()
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
JeDi
- *Lebende Forenlegende*
Dem IOC isses auch scheißegal - die sind ein Konzern, der halt die größte Sportmarke "Olympia" vermarktet - und dafür, dass irgendwer das ausrichten darf, das Geld in den A...llerwertesten gestopft kriegt...Fastrider @ 7 Aug 2008, 22:39 hat geschrieben: Ich glaube auch, dass der Imageschaden des IOC nicht so schnell wieder gut zu machen ist.
" 'Alle Spitzensportler sind betroffen'
Er war der König der Dealer: Jahrelang versorgte Angel Heredia die Weltelite der Leichtathletik mit Dopingmitteln, auch Olympiasieger. Jetzt unterstützt der Mexikaner als Kronzeuge die US-Justiz. Mit dem SPIEGEL spricht er über die Machtlosigkeit der Fahnder, die Motive betrügender Sportler - und das Doping der Zukunft. mehr..."
Zitat aus: Spiegelonline, Sonntag 10.08.2008 14:30 Uhr
Er war der König der Dealer: Jahrelang versorgte Angel Heredia die Weltelite der Leichtathletik mit Dopingmitteln, auch Olympiasieger. Jetzt unterstützt der Mexikaner als Kronzeuge die US-Justiz. Mit dem SPIEGEL spricht er über die Machtlosigkeit der Fahnder, die Motive betrügender Sportler - und das Doping der Zukunft. mehr..."
Zitat aus: Spiegelonline, Sonntag 10.08.2008 14:30 Uhr
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Fehlstart in China - Deutschland im Medaillenspiegel weit hinter Thailand, Nordkorea, Simbabwe und dem Wintersportland Österreich zurück
http://www.n-tv.de/Noch_hinter_Thailand_un...14/1006669.html
Kommentar: M.E. erwähnenswert, auch wenn alleine der olympische Gedanke zählt und ich von dem patriotischen Wir-sind-die-Besten wenig halte.
http://www.n-tv.de/Noch_hinter_Thailand_un...14/1006669.html
Kommentar: M.E. erwähnenswert, auch wenn alleine der olympische Gedanke zählt und ich von dem patriotischen Wir-sind-die-Besten wenig halte.
Heute Morgen plärrt mich mein Radio-Wecker an: Britta Steffen holt Gold in 100m Freistil (Großer Jubel)
Also habe ich mal nachgeguckt: Sie schwamm 53,12. Wikipedia sagt, der letzte Weltrekord einer Deutschen in dieser Disziplin ist ein DDR Rekord in 54,73 von Kristin Otto. (Die vom ZDF) (Die, deren Trainer nachweislich gedopt haben und deren Manschaftskollegen behaupten sie hätte auch in Seoul gedopt.
BOAH ist das toll, das man mit den modernen Trainigsmethoden schneller schwimmen kann, als Frauen die wissenschaftlich gedopt wurden!!!! Ein Hoch auf den dopingfreien deutschen Schimmsport!!!
Wenn es jetzt leicht grünlich von eurem Bildschirm tropft, ist das Ironie. Sie kann einfach mit einem sauberen Lappen aufgewischt werden.

Also habe ich mal nachgeguckt: Sie schwamm 53,12. Wikipedia sagt, der letzte Weltrekord einer Deutschen in dieser Disziplin ist ein DDR Rekord in 54,73 von Kristin Otto. (Die vom ZDF) (Die, deren Trainer nachweislich gedopt haben und deren Manschaftskollegen behaupten sie hätte auch in Seoul gedopt.
BOAH ist das toll, das man mit den modernen Trainigsmethoden schneller schwimmen kann, als Frauen die wissenschaftlich gedopt wurden!!!! Ein Hoch auf den dopingfreien deutschen Schimmsport!!!
Wenn es jetzt leicht grünlich von eurem Bildschirm tropft, ist das Ironie. Sie kann einfach mit einem sauberen Lappen aufgewischt werden.
Bei mir tropft es aber ROT, das ist wohl EPO.JNK @ 15 Aug 2008, 08:22 hat geschrieben:BOAH ist das toll, das man mit den modernen Trainigsmethoden schneller schwimmen kann, als Frauen die wissenschaftlich gedopt wurden!!!! Ein Hoch auf den dopingfreien deutschen Schimmsport!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Vor einigen Wochen las ich mal einen Forschungsbericht über die Möglichkeit weiterer Weltrekorde im Sport. Das Fazit lautete: "Das Ende der Fahnenstange ist erreicht."
Begründung: Der Mensch ist von seinem Körperbau mit der aufrechter Gangart nur für gemächliches Gehen geeignet. Schnelle Sprints über eine kürzere Distanz sind zwar möglich, aber die physikalische Grenze wurde schon am 21.06.1960 mit 10 Sek. auf 100 Metern von Armin Harry erreicht
Und gerade Ausdauerwettbewerbe sind für den menschlichen Körper gefährlich:

Begründung: Der Mensch ist von seinem Körperbau mit der aufrechter Gangart nur für gemächliches Gehen geeignet. Schnelle Sprints über eine kürzere Distanz sind zwar möglich, aber die physikalische Grenze wurde schon am 21.06.1960 mit 10 Sek. auf 100 Metern von Armin Harry erreicht
Und gerade Ausdauerwettbewerbe sind für den menschlichen Körper gefährlich:
Also alles, was diese Norm unterschreitet, ist (in meinen Augen) gedopt.Der Geschichtsschreiber Herodot berichtet über den griechischen Boten Pheidippides, der 490 v. Chr. von Athen in zwei Tagen nach Sparta gelaufen war, um Hilfe im Krieg gegen die Perser zu suchen. Daraus formten 500 Jahre danach Plutarch und Lukian von Samosata unter Berufung auf Herakleides Pontikos eine Legende, der zufolge ein Läufer sich nach dem Sieg der Athener in der Schlacht von Marathon auf den knapp 40 Kilometer langen Weg nach Athen gemacht habe und dort nach der Verkündung seiner Botschaft „Freut Euch, wir haben gesiegt“ tot zusammengebrochen sei.
-
KBS 855
Ist es nicht krank dass am Anfang so gemeckert wurde, weil man im Medaillenspiegel ganz hinten war (was ja jetzt anders ist). Also zählt doch nur der Medaillenspiegel, egal wie er entsteht?
Nehmen wir doch den amerikanischen Schwimmer mit den ganzen Goldmedaillen. Wer glaubt denn dass der das nur mit Training erreicht. Aber gerade hier ist man doch den Dopingfandern um Jahre voraus!
Was soll man da noch glauben? Man braucht ja nicht pauschalisieren, aber wie viele Medaillen werden wohl ohne Doping erreicht worden sein. Ist es nicht heuchlerisch zu glauben, die dt. Athleten sind frei davon?
Wo sind denn die ganzen Heuchler die ein Tour de France-Boykott gefordert haben? Olympia ist doch genauso verseucht, nur wird dort weniger gefunden, weil nirgends so stark getestet wird wie im Radsport, sonst würde es z. B. im Schwimmen düster aussehen.
Nehmen wir doch den amerikanischen Schwimmer mit den ganzen Goldmedaillen. Wer glaubt denn dass der das nur mit Training erreicht. Aber gerade hier ist man doch den Dopingfandern um Jahre voraus!
Was soll man da noch glauben? Man braucht ja nicht pauschalisieren, aber wie viele Medaillen werden wohl ohne Doping erreicht worden sein. Ist es nicht heuchlerisch zu glauben, die dt. Athleten sind frei davon?
Wo sind denn die ganzen Heuchler die ein Tour de France-Boykott gefordert haben? Olympia ist doch genauso verseucht, nur wird dort weniger gefunden, weil nirgends so stark getestet wird wie im Radsport, sonst würde es z. B. im Schwimmen düster aussehen.
Klar ist das krank, aber ich muss zu meiner Ehre gestehen, ich kenne den aktuellen Medaillenspiegel nichtKBS 855 @ 15 Aug 2008, 20:34 hat geschrieben: Ist es nicht krank dass am Anfang so gemeckert wurde, weil man im Medaillenspiegel ganz hinten war (was ja jetzt anders ist). Also zählt doch nur der Medaillenspiegel, egal wie er entsteht?
Die Trainingsmethoden der Chinesen sind, wie dieser Bericht zeigt, wahrhaft grausam.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Live angeschaut habe ich auch nichts. Nur in den Nachrichten kommt man über kurze Zusammenfassungen nicht herum. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Spiele noch weitergehen, um heute zu erfahren, dass sie schon rum sind. Die 2 Wochen sind schnell vorbei gegangen. Nun gut, jetzt warte ich auf London, um dann die Spiele nicht (sic!) anzuschauen.Autobahn @ 24 Aug 2008, 20:13 hat geschrieben: Hurra! Ich hab´s geschafft, nicht eine Minute Olympia gesehen und keinen Schimmer von den Ergebnisssen![]()
- Christian0911
- Kaiser
Also ich habe auch keine Sekunde "Doplympia" angesehen. Eben auch nur einiges durch die Nachrichten im Fernseher erfahren...
Ich denke schon das einige Sportler noch Anstand haben und nicht Dopen, bloß die sind halt dann meist die Hinterbänkler die die hinteren Plätze belegen meiner Meinung.
Nunja, ich denke Herr Rogge ist ganz froh, das nur noch die Paralympics in Peking stattfinden und er danach dem Land den Rücken kehren kann.
Ps.: Wenn ich Zeit habe werde ich mir die Paralympics anschauen, dort wird zwar auch gedopt denke ich, aber nicht so massiv wie im "normalen" Sport.
Ich denke schon das einige Sportler noch Anstand haben und nicht Dopen, bloß die sind halt dann meist die Hinterbänkler die die hinteren Plätze belegen meiner Meinung.
Nunja, ich denke Herr Rogge ist ganz froh, das nur noch die Paralympics in Peking stattfinden und er danach dem Land den Rücken kehren kann.
Ps.: Wenn ich Zeit habe werde ich mir die Paralympics anschauen, dort wird zwar auch gedopt denke ich, aber nicht so massiv wie im "normalen" Sport.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass auch Pferde (!) bei Olympia gedopt wurden.Christian0911 @ 24 Aug 2008, 23:27 hat geschrieben:Also ich habe auch keine Sekunde "Doplympia" angesehen. Eben auch nur einiges durch die Nachrichten im Fernseher erfahren...
Ich musste fast ein wenig schmunzeln, obwohl ich früher schon mal sowas gehört habe und es eigentlich nicht lustig ist:
http://www.focus.de/sport/olympia-2008/bil..._did_20243.html
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Muss das eigentlich unbedingt sein dass Du zu jedem Thema ein völlig unpassendes nicht zum Thema gehörendes Foto reinstellst?Autobahn @ 24 Aug 2008, 23:52 hat geschrieben: Und ich dachte, das nennt man Tuning![]()
<FOTO>
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876