ICE Im Wendezug Betrieb?
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
Servus,
Wir in Rostock haben wie vielleicht bekannt ein Problem, wir haben zwar keine Kopfbahnhof aber die Fernzüge müssen bei uns trotzdem wenden. Als ich mal der DBAG eine E-Mail schickte, da die IC's und RE's nach Hamburg bzw. Stralsund immer überfüllt sind und sie bat mit ICE's zu fahren, (da wir sowieso Zuschlag bezahlen müssen für den IC und er IC immer voll ist.) Als antwort bekam ich das sie grundsätzlich mit ICE's keinen Wendezug betrieb machen. So und jetzt meine Fregen.
1) Warum nicht?
2) Ich habe gehört das sie aber irgendwo in Bayern wendezug ICE's fahren. stimmt das?
Mfg
S-Bahn Rostock
Wir in Rostock haben wie vielleicht bekannt ein Problem, wir haben zwar keine Kopfbahnhof aber die Fernzüge müssen bei uns trotzdem wenden. Als ich mal der DBAG eine E-Mail schickte, da die IC's und RE's nach Hamburg bzw. Stralsund immer überfüllt sind und sie bat mit ICE's zu fahren, (da wir sowieso Zuschlag bezahlen müssen für den IC und er IC immer voll ist.) Als antwort bekam ich das sie grundsätzlich mit ICE's keinen Wendezug betrieb machen. So und jetzt meine Fregen.
1) Warum nicht?
2) Ich habe gehört das sie aber irgendwo in Bayern wendezug ICE's fahren. stimmt das?
Mfg
S-Bahn Rostock
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Wendezug - ICE? Die können doch in beide Richtungen fahren...
Du meinst vielleicht IC`s: Die fahren u.a. Salzburg - München - Stuttgart - Frankfurt (BR 101, Ersatz: 120); München - Günzburg (BR 101); Oldenburg - Dresden (BR 112); Magdeburg - Dresden (BR 101), München-Ingolstadt - Berlin (BR XXX) uvm
Du meinst vielleicht IC`s: Die fahren u.a. Salzburg - München - Stuttgart - Frankfurt (BR 101, Ersatz: 120); München - Günzburg (BR 101); Oldenburg - Dresden (BR 112); Magdeburg - Dresden (BR 101), München-Ingolstadt - Berlin (BR XXX) uvm
Also wenn ein ICE nicht gerade einen seiner Köpfe verliert, so können die Teile doch ohne weiteres wenden, oder?? Darum war ich auch verwirrt, als ich dieses Thema zum ersten Mal laß; ich dachte mir, Wendezugbetrieb heißt doch etwas anderes Und wenn man einem Nicht-Triebzug nen Steuerwagen (oder noch ne zweite Lok hinten) verpaßt, so ist das mit dem Wendezugverfahren ja kein Problem, oder?
@S-Bahn Rostock: Meinst du vielleicht Züge, die ohne Steuerwagen unterwegs sind?
MfG
ET 423
@S-Bahn Rostock: Meinst du vielleicht Züge, die ohne Steuerwagen unterwegs sind?
MfG
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Also, soweit ich das hier in Ffm beobachten konnte (bzw. immer noch kann ), ist es doch durchaus üblich, dass ICEs, die via Frankfurt irgendwo anders hin fahren, sozusagen "rückwärts" den Bahnhof wieder verlassen, wenn sie sich wieder auf die Strecke machen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Hmm, also hier in München ist es ja so, daß anscheinend das gesamte ICE-Netz Deutschlands nicht weiter als München (Richtung süden) fährt, außer vielleicht den paar ICE-TD's, die ab und an Richtung Füssen unterwegs sind (anscheinend! ich bin mir net sicher! :unsure: ) Und hier habe ich noch nicht gesehen, daß ein ICE dann rückwärts in eine andere Richtung weggefahren ist, als von der er gekommen ist. Somit enden alle ICE-Leistungen anscheinend hier. Aber wieder zurück, von wo sie gekommen sind, fahren die dann schon ))) Aber wie jadefalcon schon sagte; wenn ein Kopfbahnhof nur eine Zwischenhaltestation ist, dann fahren die sicherlich wieder rückwärts weiter ihrem eigentlichen Endziel entgegen )))))))
Grüße
ET 423
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
@S-Bahn Rostock: Du, das weiß ich auch nicht, was die für nen Nonsens erzählen. ICE's fahren aus Kopfbahnhöfen nunmal auch weiter ihrem Ziel entgegen ) Wäre es nicht so, so müßte man alle paar Minuten umsteigen Ich denke mal, daß du da jemanden von der Bahn erwischt hast, der nicht viel Ahnung hat )))
Grüße
ET 423 (auch wendezugfähig *ggg*)
Grüße
ET 423 (auch wendezugfähig *ggg*)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wenn ich mich nicht irre, fährt der ICE 1513 von Berlin nach Garmisch durch den münchner Hbf (Linienverlauf.ET 423 @ 9 Apr 2003, 15:11 hat geschrieben: Hmm, also hier in München ist es ja so, daß anscheinend das gesamte ICE-Netz Deutschlands in München endet (anscheinend! ich bin mir net sicher! :unsure: ) Und hier habe ich noch nicht gesehen, daß ein ICE dann rückwärts in eine andere Richtung weggefahren ist, als von der er gekommen ist. Somit enden alle ICE-Leistungen anscheinend hier. Aber wieder zurück, von wo sie gekommen sind, fahren die dann schon ))) Aber wie jadefalcon schon sagte; wenn ein Kopfbahnhof nur eine Zwischenhaltestation ist, dann fahren die sicherlich wieder rückwärts weiter ihrem eigentlichen Endziel entgegen )))))))
Grüße
ET 423
Ahh! DANKE! Ok, ich revidiere die Antwort: Es fahren ICE's durch München durch. Somit bestätigt sich einmal mehr, daß Kopfbahnhof nicht gleich Endbahnhof für ICE's bedeutet )))))) Ich frage mich nur, warum bei diesem ICE 1513 dann der Umweg über Augsburg gemacht wird????? Man könnte schneller fahren, wenn man den Streckenast über Ingolstadt wählt...
Grüße
ET 423
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Also Richtung Schweiz/Lindau wird zur Zeit nur ein Neige-ICE gefahren und der wird in München eingesetzt.
Das mit Garmisch und Innsbruck stimmt auch ,aber der
Garmischer fährt nur Samstags für die Bettenwechsler.
Richtung Salzburg fährt nur der Wende-IC mit 101er.
Gruss Charly
Das mit Garmisch und Innsbruck stimmt auch ,aber der
Garmischer fährt nur Samstags für die Bettenwechsler.
Richtung Salzburg fährt nur der Wende-IC mit 101er.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Damit wären es schon zwei auf der Liste ))Flok @ 9 Apr 2003, 15:33 hat geschrieben: In München dreht noch ein ICE, und zwar der ICE 109: Berlin Ostbahnhof ab: 11.26 -> München Hbf an: 19.26; ab: 19.30 -> Innsbruck an: 21.21
@Charly: Ich meine einen ICE-TD Von dem bin ich mir sicher, daß er in diese Richtung fährt; hab ihn hier (in Puchheim) schon ein paar Mal vorbeifahren sehen
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Nu freilich mut dat ein Dieseldampfer sein,sonst muss hinter Geltendorf mit dem Hamster angetrieben werden.
Sollte eigentlich ein ICE-TD mit (abgeschalteter) Neigehuhntechnik sein, aber die Strecke wird ja jetzt erst
ausgebaut.
Im Übrigen fährt täglich ein 1erICE von Innsbruck um Rosenheim rum nach Salzburg/Wien der von dort wieder nach (Good)old Germany fährt.
Gruss Charly
Sollte eigentlich ein ICE-TD mit (abgeschalteter) Neigehuhntechnik sein, aber die Strecke wird ja jetzt erst
ausgebaut.
Im Übrigen fährt täglich ein 1erICE von Innsbruck um Rosenheim rum nach Salzburg/Wien der von dort wieder nach (Good)old Germany fährt.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Ich hab einen Kollegen der im BW Kempten die Neigezüge
wartet und da hab ich immer Neigehuhn zu ihm gesagt, daher der Name.
Nach seinen Aussagen funktionieren die 642er bei ihnen
auch nicht, genauso wenig wie die Neige-ICE`s.
Liegt halt doch an der Deutschen Technik.
Gruss Charly
wartet und da hab ich immer Neigehuhn zu ihm gesagt, daher der Name.
Nach seinen Aussagen funktionieren die 642er bei ihnen
auch nicht, genauso wenig wie die Neige-ICE`s.
Liegt halt doch an der Deutschen Technik.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Anscheinend, denn die 605er fahren immer noch ohne
Schaukelbewegungen, und beim 642 gibt´s auch immer wiedermal kleine (grosse) Problemchen.
Nur der 610er (Ur-Pendolino) scheint wieder hinzuhauen,
ist aber auch Italia-Techniko.
So kann´s halt gehen.
Gruss Charly
Schaukelbewegungen, und beim 642 gibt´s auch immer wiedermal kleine (grosse) Problemchen.
Nur der 610er (Ur-Pendolino) scheint wieder hinzuhauen,
ist aber auch Italia-Techniko.
So kann´s halt gehen.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Was ich weiss , waren die Probleme nicht so gross wie
bei der AG.
Es wird bei einer neuen Technik immer Kinderkrankheiten
geben, aber die sollten irgendwann abgestellt sein und nicht so lange Bestand haben wie die Lebensdauer der
jeweiligen Baureihe.
Ich weiss noch wie die 5 Lok´s der BR 12o getestet wurden, die haben auf offener Strecke ihr Getriebeöl verloren, wurde halt danach abgeändert und gut.
Gruss Charly
bei der AG.
Es wird bei einer neuen Technik immer Kinderkrankheiten
geben, aber die sollten irgendwann abgestellt sein und nicht so lange Bestand haben wie die Lebensdauer der
jeweiligen Baureihe.
Ich weiss noch wie die 5 Lok´s der BR 12o getestet wurden, die haben auf offener Strecke ihr Getriebeöl verloren, wurde halt danach abgeändert und gut.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Ich frage mich sowieso, ob die Neigetechnik jemals bei uns funzen wird. Allerdings ist das ja nicht das einzige Beispiel. DB-Systemtechnik kriegt es ja net mal hin, bei den BR 403 die Klimaanlagen anständig zum laufen zu kriegen, und eine Klimaanlage ist ja nicht gerade das Neueste Stück Technik, oder?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
- Beiträge: 387
- Registriert: 31 Mär 2003, 16:32
Wie wäre es denn wenn mal die Bahn eine Vorserie wieder bestellen würde und nicht von der Stange kaufen würde. Das hätte einige Probleme erspart. Denn dann hätte man all diese winzig kleinen Fehlerchen finden können und noch in der Voirserie beseitigen können. Vor acht, neun, zehn Jahren habe sie das doch immer gemacht. Aber nein, zu teuer!! Damals hatten se zwar auch probleme mnit neuen Zügen/Loks aber die waren in grenzen da man in der Vorserie die meisten Fehler beseitigt hat!!!!!!ET 423 @ 11 Apr 2003, 15:48 hat geschrieben: Ich frage mich sowieso, ob die Neigetechnik jemals bei uns funzen wird. Allerdings ist das ja nicht das einzige Beispiel. DB-Systemtechnik kriegt es ja net mal hin, bei den BR 403 die Klimaanlagen anständig zum laufen zu kriegen, und eine Klimaanlage ist ja nicht gerade das Neueste Stück Technik, oder?
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Tja, die Freuden der Wirtschaft ...womit wir aber mal wieder bei der Frage wären, ob es überhaupt klug ist, die Bahn auf privatwirtschaftlicher, profitorientierter Basis operieren zu lassen...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Das mit den Prototypen ist in der Tat ein Mysterium. Anstatt sich erstmal nur ein paar Fahrzeuge zu kaufen, wird gleich blind der ganze Fuhrpark erneuert. Ich habe aber irgendwo gelesen, daß sich die Bahn jetzt endlich dazu entschieden hat, doch wieder zum Prototypen-System zurückzukehren. Ausgelöst wurde diese weise Erkenntnis von den enormen Problemen, die sie mit dem ICE-3 haben (bis zu 700 Störungen pro Tag). Fragt sich nur, warum sie dieses bewährte System gekippt haben...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.