ICE Im Wendezug Betrieb?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Servus,

Wir in Rostock haben wie vielleicht bekannt ein Problem, wir haben zwar keine Kopfbahnhof aber die Fernzüge müssen bei uns trotzdem wenden. Als ich mal der DBAG eine E-Mail schickte, da die IC's und RE's nach Hamburg bzw. Stralsund immer überfüllt sind und sie bat mit ICE's zu fahren, (da wir sowieso Zuschlag bezahlen müssen für den IC und er IC immer voll ist.) Als antwort bekam ich das sie grundsätzlich mit ICE's keinen Wendezug betrieb machen. So und jetzt meine Fregen.
1) Warum nicht?
2) Ich habe gehört das sie aber irgendwo in Bayern wendezug ICE's fahren. stimmt das?

Mfg
S-Bahn Rostock
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wendezug - ICE? Die können doch in beide Richtungen fahren...

Du meinst vielleicht IC`s: Die fahren u.a. Salzburg - München - Stuttgart - Frankfurt (BR 101, Ersatz: 120); München - Günzburg (BR 101); Oldenburg - Dresden (BR 112); Magdeburg - Dresden (BR 101), München-Ingolstadt - Berlin (BR XXX) uvm
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Nach Stralsund wird doch auch mit Wendezügen gefahren. Vor einigen Wochen bin ich in einem IC Richtung Stralsund gefahren, mit 101 und Steuerwagen.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Wendezugbetrieb ist überhaupt kein Problem, egal welche Zugart. In München, Stuttgart und Frankfurt zum Beispiel wendet auch alles was reinkommt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also wenn ein ICE nicht gerade einen seiner Köpfe verliert, so können die Teile doch ohne weiteres wenden, oder?? Darum war ich auch verwirrt, als ich dieses Thema zum ersten Mal laß; ich dachte mir, Wendezugbetrieb heißt doch etwas anderes ;) Und wenn man einem Nicht-Triebzug nen Steuerwagen (oder noch ne zweite Lok hinten) verpaßt, so ist das mit dem Wendezugverfahren ja kein Problem, oder?
@S-Bahn Rostock: Meinst du vielleicht Züge, die ohne Steuerwagen unterwegs sind?

MfG

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Nein, ich weip das ICE's in beide Richtungen fahren können. Ich meine aber ob sie an einem Kopfbahnhof Endhaltestelle ist, oder ob der ICE dann auch weiter fährt. Denn wie gesagt, die bei der Bahn sagen das der ICE in Kopfbahnhöfen enden. NULL AUSNAHME!
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Also, soweit ich das hier in Ffm beobachten konnte (bzw. immer noch kann ;) ), ist es doch durchaus üblich, dass ICEs, die via Frankfurt irgendwo anders hin fahren, sozusagen "rückwärts" den Bahnhof wieder verlassen, wenn sie sich wieder auf die Strecke machen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hmm, also hier in München ist es ja so, daß anscheinend das gesamte ICE-Netz Deutschlands nicht weiter als München (Richtung süden) fährt, außer vielleicht den paar ICE-TD's, die ab und an Richtung Füssen unterwegs sind (anscheinend! ich bin mir net sicher! :unsure: ) Und hier habe ich noch nicht gesehen, daß ein ICE dann rückwärts in eine andere Richtung weggefahren ist, als von der er gekommen ist. Somit enden alle ICE-Leistungen anscheinend hier. Aber wieder zurück, von wo sie gekommen sind, fahren die dann schon :-)))) Aber wie jadefalcon schon sagte; wenn ein Kopfbahnhof nur eine Zwischenhaltestation ist, dann fahren die sicherlich wieder rückwärts weiter ihrem eigentlichen Endziel entgegen ;-))))))))

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Was erzählen die mir dann für scheiße bei der Bahn. Naja, sogar die bahn weiß noicht was sie sagt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@S-Bahn Rostock: Du, das weiß ich auch nicht, was die für nen Nonsens erzählen. ICE's fahren aus Kopfbahnhöfen nunmal auch weiter ihrem Ziel entgegen ;-)) Wäre es nicht so, so müßte man alle paar Minuten umsteigen :o :o Ich denke mal, daß du da jemanden von der Bahn erwischt hast, der nicht viel Ahnung hat ;-))))

Grüße

ET 423 (auch wendezugfähig *ggg*)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
flogross

Beitrag von flogross »

ET 423 @ 9 Apr 2003, 15:11 hat geschrieben: Hmm, also hier in München ist es ja so, daß anscheinend das gesamte ICE-Netz Deutschlands in München endet (anscheinend! ich bin mir net sicher! :unsure: ) Und hier habe ich noch nicht gesehen, daß ein ICE dann rückwärts in eine andere Richtung weggefahren ist, als von der er gekommen ist. Somit enden alle ICE-Leistungen anscheinend hier. Aber wieder zurück, von wo sie gekommen sind, fahren die dann schon :-)))) Aber wie jadefalcon schon sagte; wenn ein Kopfbahnhof nur eine Zwischenhaltestation ist, dann fahren die sicherlich wieder rückwärts weiter ihrem eigentlichen Endziel entgegen ;-))))))))

Grüße

ET 423
Wenn ich mich nicht irre, fährt der ICE 1513 von Berlin nach Garmisch durch den münchner Hbf (Linienverlauf.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

In München dreht noch ein ICE, und zwar der ICE 109: Berlin Ostbahnhof ab: 11.26 -> München Hbf an: 19.26; ab: 19.30 -> Innsbruck an: 21.21
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ahh! DANKE! Ok, ich revidiere die Antwort: Es fahren ICE's durch München durch. Somit bestätigt sich einmal mehr, daß Kopfbahnhof nicht gleich Endbahnhof für ICE's bedeutet ;-))))))) Ich frage mich nur, warum bei diesem ICE 1513 dann der Umweg über Augsburg gemacht wird????? Man könnte schneller fahren, wenn man den Streckenast über Ingolstadt wählt...


Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Also Richtung Schweiz/Lindau wird zur Zeit nur ein Neige-ICE gefahren und der wird in München eingesetzt.
Das mit Garmisch und Innsbruck stimmt auch ,aber der
Garmischer fährt nur Samstags für die Bettenwechsler.
Richtung Salzburg fährt nur der Wende-IC mit 101er.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 9 Apr 2003, 15:33 hat geschrieben: In München dreht noch ein ICE, und zwar der ICE 109: Berlin Ostbahnhof ab: 11.26 -> München Hbf an: 19.26; ab: 19.30 -> Innsbruck an: 21.21
Damit wären es schon zwei auf der Liste ;-)))

@Charly: Ich meine einen ICE-TD ;-) Von dem bin ich mir sicher, daß er in diese Richtung fährt; hab ihn hier (in Puchheim) schon ein paar Mal vorbeifahren sehen ;-)

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Der Diesel-ICE fährt ja nur frühs nach Zürich und kommt dann Abends um X.xx Ihr in München an.

Es gibt auch einen 1er, der fährt frühs von Kufstein ODER Salzburg (zumindest durch MRO), weiß aber nich, wo der hinfährt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Das wird wahrscheinlich der Gegenzug zum 109er sein, der 108er: Innsbruck ab:8.37 -> Mü Hbf an: 10.25 ab: 10.35 -> Berlin Ost an: 18.31
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Nu freilich mut dat ein Dieseldampfer sein,sonst muss hinter Geltendorf mit dem Hamster angetrieben werden.
Sollte eigentlich ein ICE-TD mit (abgeschalteter) Neigehuhntechnik sein, aber die Strecke wird ja jetzt erst
ausgebaut.

Im Übrigen fährt täglich ein 1erICE von Innsbruck um Rosenheim rum nach Salzburg/Wien der von dort wieder nach (Good)old Germany fährt.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Nur so nebenbei, in Nürnberg Hbf enden auch nicht alle ICE, und trotzdem fahren die von München nach Berlin da durch und wenden...

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

@ Charly:


"Neigehuhntechnik"???? :lol: :lol: :lol:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 9 Apr 2003, 20:51 hat geschrieben: Neigehuhntechnik
Häh? Neigt sich da ein Huhn zur Seite *ggg*. Du meinst wohl Neigetechnik, oder? ;-))
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Ich hab einen Kollegen der im BW Kempten die Neigezüge
wartet und da hab ich immer Neigehuhn zu ihm gesagt, daher der Name.
Nach seinen Aussagen funktionieren die 642er bei ihnen
auch nicht, genauso wenig wie die Neige-ICE`s.
Liegt halt doch an der Deutschen Technik.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Ist die Klarstandsrate bei den Baureihen mit Neigetechnik deutscher Bauart immer noch so schlecht? :(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Anscheinend, denn die 605er fahren immer noch ohne
Schaukelbewegungen, und beim 642 gibt´s auch immer wiedermal kleine (grosse) Problemchen.
Nur der 610er (Ur-Pendolino) scheint wieder hinzuhauen,
ist aber auch Italia-Techniko.
So kann´s halt gehen.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hatten denn die Italiener damals auch so große Probleme, als sie die Neitech einführten?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Was ich weiss , waren die Probleme nicht so gross wie
bei der AG.
Es wird bei einer neuen Technik immer Kinderkrankheiten
geben, aber die sollten irgendwann abgestellt sein und nicht so lange Bestand haben wie die Lebensdauer der
jeweiligen Baureihe.
Ich weiss noch wie die 5 Lok´s der BR 12o getestet wurden, die haben auf offener Strecke ihr Getriebeöl verloren, wurde halt danach abgeändert und gut.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich frage mich sowieso, ob die Neigetechnik jemals bei uns funzen wird. Allerdings ist das ja nicht das einzige Beispiel. DB-Systemtechnik kriegt es ja net mal hin, bei den BR 403 die Klimaanlagen anständig zum laufen zu kriegen, und eine Klimaanlage ist ja nicht gerade das Neueste Stück Technik, oder?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

ET 423 @ 11 Apr 2003, 15:48 hat geschrieben: Ich frage mich sowieso, ob die Neigetechnik jemals bei uns funzen wird. Allerdings ist das ja nicht das einzige Beispiel. DB-Systemtechnik kriegt es ja net mal hin, bei den BR 403 die Klimaanlagen anständig zum laufen zu kriegen, und eine Klimaanlage ist ja nicht gerade das Neueste Stück Technik, oder?
Wie wäre es denn wenn mal die Bahn eine Vorserie wieder bestellen würde und nicht von der Stange kaufen würde. Das hätte einige Probleme erspart. Denn dann hätte man all diese winzig kleinen Fehlerchen finden können und noch in der Voirserie beseitigen können. Vor acht, neun, zehn Jahren habe sie das doch immer gemacht. Aber nein, zu teuer!! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: Damals hatten se zwar auch probleme mnit neuen Zügen/Loks aber die waren in grenzen da man in der Vorserie die meisten Fehler beseitigt hat!!!!!! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Tja, die Freuden der Wirtschaft :( ...womit wir aber mal wieder bei der Frage wären, ob es überhaupt klug ist, die Bahn auf privatwirtschaftlicher, profitorientierter Basis operieren zu lassen...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Das mit den Prototypen ist in der Tat ein Mysterium. Anstatt sich erstmal nur ein paar Fahrzeuge zu kaufen, wird gleich blind der ganze Fuhrpark erneuert. Ich habe aber irgendwo gelesen, daß sich die Bahn jetzt endlich dazu entschieden hat, doch wieder zum Prototypen-System zurückzukehren. Ausgelöst wurde diese weise Erkenntnis von den enormen Problemen, die sie mit dem ICE-3 haben (bis zu 700 Störungen pro Tag). Fragt sich nur, warum sie dieses bewährte System gekippt haben... :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten