[M] Frage zu Buseinsätzen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Mich würde mal interessieren, wie die Fahrzeugeinsätze der MVG der Betriebshöfe Ost und West geregelt sind.
Gibt es bei den Linien eine Trennung zwischen "Ostnetz" und "Westnetz", die nur der jeweilige Betriebshof mit seinen Bussen befährt oder werden die Busse im gesamten Netz freizügig eingesetzt?
Außerdem würde mich noch interessieren, welcher Betriebshof wieviele Busse und welche Bustypen und deren Anzahl er in seinem Bestand hat.
Und nach welchen Kriterien wird bei einer neuen Buslieferung entschieden, welcher Betreibshof diese bekommt?


888. Beitrag :)
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King
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Beitrag von King »

ich probier mal, auf alle fragen zu antworten:
Gibt es bei den Linien eine Trennung zwischen "Ostnetz" und "Westnetz", die nur der jeweilige Betriebshof mit seinen Bussen befährt oder werden die Busse im gesamten Netz freizügig eingesetzt?
normalerweise bedient betr. ost den osten, west den westen; den 54er aber zb der duch ost und west fährt, wird von beiden bedient; da fahren nämlich zb busse 5301-11 west und 5312 bis 5339 ost.
Außerdem würde mich noch interessieren, welcher Betriebshof wieviele Busse und welche Bustypen und deren Anzahl er in seinem Bestand hat.
hier http://www.bus-muenchen.de.vu/ (homepage von uferlos; tolle seite :D ) unter bilder mvg stehen alle busse/linie, und zu welchem betriebshof die einzelnen busse gehören ...
Und nach welchen Kriterien wird bei einer neuen Buslieferung entschieden, welcher Betreibshof diese bekommt?
ich nehm mal an, der mit dem älteren fahrzeugbestand bekommt die neuen; hatman bei den 57ern gesehen, alle neuen gingen an ost, weil die 57er größtenteils zu ost gehören
jetzt war dieses jahr west dran, um die 58er die alle west gehören auszurangieren.

lg
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hallo,

fast alle Linien werden "betriebshofrein" entweder mit Bussen aus Ost oder mit Bussen aus West gefahren. Es gibt nur ganz wenige Ausnahme-Linien, die mit Bussen aus beiden Betriebshöfen gemischt bedient werden. Dazu gehören z.B. der 54er und der 152er.

Die Aufteilung der Bustypen ist wie folgt:

Solowagen:
4101 - 4111 (MAN NL 223, 2001): Bh Ost
4200 (MAN Lion's City dreitürig Testwagen, 2007): Bh Ost
4201 - 4203 (Solaris Urbino 12 dreitürig, 2008): Bh West
4211 - 4219 (MAN Lion's City dreitürig, 2008): Bh West
4911 - 4983 (Mercedes O405N, 1993/94): jeweils noch ca. 25 Wagen in Ost und West

Gelenkwagen:
5001 - 5025 (MAN NG263, 2000): Bh West
5101 - 5126 (MAN NG263, 2001): Bh Ost
52er/53er Serien MAN NG313 und Lion's City G (2002 bis 2007): keine Ahnung, bei all den fast baugleichen Kleinserien verliert man den Überblick über die Aufteilung
5341 - 5343 (Solaris Urbino 18, 2008): Bh West
5346 - 5359 (Mercedes Citaro G, 2008): Bh West
5801 - 5819 (Mercedes O405GN, 1994): Bh West, werden bald ausgemustert, einige Wagen schon verkauft/abgestellt

MetroBus-Linien
50 - 53, 56 - 58, 60 aus West
54 gemischt
55, 59 aus Ost

StadtBus-Linien
139, 144, 145, 146, sowie ab 184 aufwärts alles aus Ost
123 und 152 gemischt
Rest komplett aus West

Hoffe, Dir Deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben ;)
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

King @ 11 Aug 2008, 20:36 hat geschrieben:normalerweise bedient betr. ost den osten, west den westen; den 54er aber zb der duch ost und west fährt, wird von beiden bedient; da fahren nämlich zb busse 5301-11 west und 5312 bis 5339 ost.
Also besteht die Chance, einen der neuen Solaris-Busse auch mal am Ostbahnhof zu erwischen. Schön :)
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

420er Vorserie @ 11 Aug 2008, 20:40 hat geschrieben: Also besteht die Chance, einen der neuen Solaris-Busse auch mal am Ostbahnhof zu erwischen. Schön :)
Theoretisch ja. Praktisch fahren die neuen Solaris-Gelenkwagen (bisher) meist auf den Linien 53 und 57 im Westteil der Stadt, die Solaris-Solowagen waren bisher wohl noch nicht im Einsatz.
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Beitrag von King »

52er/53er Serien MAN NG313 und Lion's City G (2002 bis 2007): keine Ahnung, bei all den fast baugleichen Kleinserien verliert man den Überblick über die Aufteilung
5201 ibs 13 ost

5251 - 77 west

5281 bis 5300 ost

5301 bis 5311 west

5312-39 ost

5340, 42, 43, 44 west
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@Oliver-BaL: diverse 51er laufen aber schon länger für den Bh West - ich weiß aber weder Nummern noch Umbeheimatungsdaten...
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Beitrag von 420er Vorserie »

Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2008, 20:42 hat geschrieben: Theoretisch ja. Praktisch fahren die neuen Solaris-Gelenkwagen (bisher) meist auf den Linien 53 und 57 im Westteil der Stadt, die Solaris-Solowagen waren bisher wohl noch nicht im Einsatz.
Gestern hatte ich einen aufm 51er gesehen.
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King
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Beitrag von King »

5101 bis 14 ost

5115 bis 5126 west, sowie 5001 bis 5025.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 11 Aug 2008, 20:45 hat geschrieben: @Oliver-BaL: diverse 51er laufen aber schon länger für den Bh West - ich weiß aber weder Nummern noch Umbeheimatungsdaten...
das sind 5115-26
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 11 Aug 2008, 20:45 hat geschrieben: @Oliver-BaL: diverse 51er laufen aber schon länger für den Bh West - ich weiß aber weder Nummern noch Umbeheimatungsdaten...
Warum hat Ost denn mal eben 12 Gelenkwagen abgegeben? War der Mangel in West so groß, der Überhang in Ost ebenso? Find ich schon heftig, 12 Wagen reichen ja z.B. für das "Gelenkbus-Südostnetz" aus 192/193/197 aus.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2008, 20:53 hat geschrieben: Warum hat Ost denn mal eben 12 Gelenkwagen abgegeben? War der Mangel in West so groß, der Überhang in Ost ebenso? Find ich schon heftig, 12 Wagen reichen ja z.B. für das "Gelenkbus-Südostnetz" aus 192/193/197 aus.
die wurden soweit ich weiss im Zuge der 57er Ausmusterung im vergangenen Jahr umbeheimatet Oliver
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Theoretisch macht's ja auch Sinn, was braucht Ost denn groß an Gelenkwagen... nur 3 MetroBus-Linien, der 55er wird ja ohnehin fast artrein mit privaten Citaro G bedient, aufm 59er mischt der Hadersdorfer mit, n paar Kurse aufm 54er... macht vielleicht 10 Gelenkwagen die Ost fürs Metronetz braucht; dann die paar Gelenk-Stadtbuslinien aus Ost, 139/189, 145, 184, 190/191, 192/193/197, an Schülerwagen braucht man nur morgens/mittags den Gelenker zur St. Veit-Straße, sonst gibts im Osten ja kaum Schulverstärker...
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Beitrag von King »

das hier:
5312-39 ost
hätte man besser unter beiden betr.höfen aufteilen sollen ...
md11
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Beitrag von md11 »

MetroBus-Linien
50 - 53, 56 - 58, 60 aus West
54 gemischt
55, 59 aus Ost
52 auch gemischt
5312-39 ost
hätte man besser unter beiden betr.höfen aufteilen sollen ...
... das ist doch nicht so einfach, die Disposition endet doch nicht bei der Anschaffung, die geht doch bei der Wartung weiter. 5281-5297, 5301-5311 und 5312-5339 haben z.B. unterschiedliche Motoren, folglich auch unterschiedliche Wartungssoftware ...
Theoretisch macht's ja auch Sinn, was braucht Ost denn groß an Gelenkwagen...
... das kann der Disponent der MVG sicher besser beantworten
Und nach welchen Kriterien wird bei einer neuen Buslieferung entschieden, welcher Betreibshof diese bekommt?
... dort wo abgestellt wird, werden nach aktueller Bedarfsprüfung neue Fahrzeuge eingesetzt. Die nächste Anschaffung dürften Solos als Ersatz der 49er sein, die dann etwa anteilig gleich nach Ost und West gehen dürften, es sei denn Subs werden beauftragt ... auch hier alles eine Frage der Disponenten
uferlos
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Beitrag von uferlos »

naja der 152er wird bis auf samstag nur aus west, watzinger und AO gefahren.
die 51er werden aber auch immernoch gern zwischen ost und west getauscht, aber grob kann man sagen, die hohen Nummern sind im Westen und die niedrigen im Osten.

der Betriebshof Ost hat MO-FR außerhalb der Ferien 22 Kurse auf Metrobuslinien (ausgenommen ML Ost, da sinds noch 5 am 50er und 2 am 58er)

Linien
50: West (1 Kurs MO-FR), Ost
51: West
52: West, Ost
53: West
54: West, Ost
55: Ost
56: West
57: West
58: West (1 Kurs), Ost
59: Ost
60: West
mfg Daniel
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Eigentlich kann man auch die Isar als grobe Trennlinie zwischen Ost-und Westeinsätzen hernehmen, und die meisten Isarüberquerenden Linien sind dann gemischt.
md11
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Beitrag von md11 »

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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

die Liste, was die Privaten betrifft, ist aber fehlerhaft
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

die Liste, was die Privaten betrifft, ist aber fehlerhaft
aber auch nur geringfügig... im großen und ganzen stimmts schon
mfg Daniel
md11
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Beitrag von md11 »

... aber MVG passt und so lautet das Thema.

Korrekturen bitte an die Kontaktadresse der entsprechenden WEB-Seite richten.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

... aber MVG passt und so lautet das Thema.
aha, dann fährt die MVG nimmer am 53er :)
mfg Daniel
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

naja

also 161 fehlt MVG und Edelweiß

165 fehlt Baumann
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

@Lazarus
den tag musst du mir zeigen, wo die MVG selber am 161er fährt!
mfg Daniel
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 12 Aug 2008, 22:24 hat geschrieben: @Lazarus
den tag musst du mir zeigen, wo die MVG selber am 161er fährt!
sind 1 oder 2 49er

sowie die 3 Schulverstärker morgens, selbige teilweise mit Gelenkern

1 davon fährt als 56er ab Pasing weiter zum Max-Lebsche-Platz
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

also die Regelkurse werden ganz sicher nicht von der MVG selber gefahren... verstärker weiß ich net. Die E-Wagen auch noch in der liste aufzuführen sprengt ja deutlich den rahmen.
der letzte Kurs von der MVG am 161er wurde bis zum planwechsel (sonntags) gefahren, jetzt ist der 161er nimmer im plan drin.
mfg Daniel
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 12 Aug 2008, 22:45 hat geschrieben: also die Regelkurse werden ganz sicher nicht von der MVG selber gefahren... verstärker weiß ich net. Die E-Wagen auch noch in der liste aufzuführen sprengt ja deutlich den rahmen.
der letzte Kurs von der MVG am 161er wurde bis zum planwechsel (sonntags) gefahren, jetzt ist der 161er nimmer im plan drin.
war aber ganz sicher net sonntags

kann das vielleicht sein, das die MVG vielleicht mal 49er verliehen hatte?
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

nein, aber du kannst ja die O405 vom Griensteidl dort gesehen haben... die laufen da recht häufig.
es kann nur sein das mal der E-Wagen dort gelaufen ist, aber seit letztem Fahrplanwechsel gibts keinen MVG-Regelkurs mehr am 161er
mfg Daniel
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

hmm

das der Salvatore & Holzmüller am 160er fahren soll, wundert mich. Den hab ich hier nämlich noch nie gesehen
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

uferlos @ 12 Aug 2008, 22:45 hat geschrieben: also die Regelkurse werden ganz sicher nicht von der MVG selber gefahren... verstärker weiß ich net. Die E-Wagen auch noch in der liste aufzuführen sprengt ja deutlich den rahmen.
Müssen die Privaten damit leben, in den Schulferien weniger Aufträge zu kriegen?
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