Danke.

Gruß Johann
Vielleicht ist er ja auf dem Durchgangsbahnhof Willhelmshöhe sonst im Weg und kann in Kassel HBF besser abgestellt werden ?Johann @ 24 Aug 2008, 10:31 hat geschrieben: Ja, das kann auch sein das dort Bauarbeiten sind.Wer weiß?![]()
Aber seit wann endet ein ICE in Kassel Hbf?
Weil Kassel ja früher nur einen Bahnhof hatte, nämlich den Hbf gab es nur RE-, IRE-, IR- und RB- Verbindungen. Aber seitdem es die ICE Strecke gibt es den Bahnhof- Wilhelmshöhe und nur dort halten ICEs. Warum aber jetzt manchmal im Kasseler Hbf? Gibt es noch andere Vermutungen oder Gründe?
Gegenfrage: Warum sollte der ohnehin nur samstags verkehrende ICE 590 nicht in Kassel Hbf enden dürfen ? Bzw. wohin sollte er Deiner Ansicht nach noch sinnvoll weiter verkehren ?Johann @ 24 Aug 2008, 10:31 hat geschrieben: Ja, das kann auch sein das dort Bauarbeiten sind.Wer weiß?![]()
Aber seit wann endet ein ICE in Kassel Hbf?
Weil Kassel ja früher nur einen Bahnhof hatte, nämlich den Hbf gab es nur RE-, IRE-, IR- und RB- Verbindungen. Aber seitdem es die ICE Strecke gibt es den Bahnhof- Wilhelmshöhe und nur dort halten ICEs. Warum aber jetzt manchmal im Kasseler Hbf? Gibt es noch andere Vermutungen oder Gründe?
naja Stuttgart hat im Gegensatz zu Kassel einen ganz ordentlichen QuellverkehrChristianMUC @ 24 Aug 2008, 11:56 hat geschrieben: Kassel-Wilhelmshöhe kann man quasi als Prototyp für Stuttgart-Untertürkheim (ab 2015, nach Scheitern von Stuttgart 21) ansehen![]()
Der Christian bezieht das wohl auch eher darauf, das der Bau des neuen ICE-Haltes in Kassel-Wilhelmshöhe billiger war als Stuttgart21 jemals noch werden könnte, und [acronym title="TSU: Stuttgart-Untertürkheim <Bf>"]TSU[/acronym] eine gleiche Funktion einnehmen könnte - es liegt nicht ganz im Stadtzentrum, ist aber für durchlaufende Fernzüge geeignet.Iarn @ 24 Aug 2008, 12:00 hat geschrieben: naja Stuttgart hat im Gegensatz zu Kassel einen ganz ordentlichen Quellverkehr
Ja aber an Kassel vorbeizufahren kann man sich eher leisten als an Stuttgart, weil in Stuttgart der Quellverkehrsehr hoch ist, dagegen könnte man Kassel fast ganz auslassen.146225 @ 24 Aug 2008, 12:15 hat geschrieben: Der Christian bezieht das wohl auch eher darauf, das der Bau des neuen ICE-Haltes in Kassel-Wilhelmshöhe billiger war als Stuttgart21 jemals noch werden könnte, und [acronym title="TSU: Stuttgart-Untertürkheim <Bf>"]TSU[/acronym] eine gleiche Funktion einnehmen könnte - es liegt nicht ganz im Stadtzentrum, ist aber für durchlaufende Fernzüge geeignet.
Ich auch nicht, aber GoogleJohann @ 24 Aug 2008, 15:27 hat geschrieben:ja gut ich mein so gut kenne ich mich jetzt mit der Bahnhofsgeschichte von Kassel auch nich aus.
Soooo weit außerhalb ist Untertürkheim nun auch wieder nicht und hervorragend mit S1, U4 und U13 angebunden ... na, merkt er was ?spock5407 @ 24 Aug 2008, 12:32 hat geschrieben: Und sooo weit ausserhalb ist Wilhelmshöhe nun nicht und hervorragend mit der Strassenbahn angebunden.
Du machst Dich in Nordhessen bestimmt beliebt, wenn Du diese These verbreitestIarn @ 24 Aug 2008, 12:27 hat geschrieben: Ja aber an Kassel vorbeizufahren kann man sich eher leisten als an Stuttgart, weil in Stuttgart der Quellverkehrsehr hoch ist, dagegen könnte man Kassel fast ganz auslassen.
Und ich wünsche mir in [acronym title="KDHL: Düsseldorf-Hellerhof <Hp>"]KDHL[/acronym] einen ICE-Halt. Dann brauche ich nicht mit der S6 zu fahren und spare 30 Minunten Aufenthalt :rolleyes:JeDi @ 24 Aug 2008, 19:21 hat geschrieben:Ich will aber [acronym title="TSZAH: Stuttgart-Zazenhausen Hp <Hp Bft>"]TSZAH[/acronym] als ICE-Halt - ist mit der U5 hervorragend an Degerloch angebunden
Bekommst Du aber erst, wenn Du das Projekt "Düsseldorf22 - das Doppelherz Europas" erfolgreich umgesetzt hast, will sagen, sämtliche Landespolitiker in NRW davon überzeugt sind, daß aus [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] ein Kopfbahnhof werden muß.Autobahn @ 24 Aug 2008, 20:11 hat geschrieben: Und ich wünsche mir in [acronym title="KDHL: Düsseldorf-Hellerhof <Hp>"]KDHL[/acronym] einen ICE-Halt. Dann brauche ich nicht mit der S6 zu fahren und spare 30 Minunten Aufenthalt
Ich hab´s ja auch nie gehofft. [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] war noch nie ein Kopfbahnhof, dazu ist die Stadt viel zu weltoffen146225 @ 24 Aug 2008, 20:29 hat geschrieben:Bekommst Du aber erst, wenn Du das Projekt "Düsseldorf22 - das Doppelherz Europas" erfolgreich umgesetzt hast, will sagen, sämtliche Landespolitiker in NRW davon überzeugt sind, daß aus [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] ein Kopfbahnhof werden muß.
![]()
![]()