Post stellt Pakt in den Flur - was würdet ihr tun?
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe letze Woche einen neuen TFT-Monitor im Versandhandel bestellt. Da war auch extra ein FEld, wie mit der Liefrung verfahren werden soll, wenn ich nicht angetroffen werden sollte. Hier gab ich die Adresse der Nachbarin ein Haus weiter an. Das ist die einzige Person, der ich in dieser Richtugn halbwegs vertrauen kann. Heute am Spätnachmittag komm ich nach Hause -. und was steht da brettlbeit im FLur? Das Pakte mit meinem Monitor! jeder A**+ hätte problemlos vorbeigehen können, und sich über ein vorzeitiges Weihanchtsgeschenk freuen! Es ist ein Merhparteien haus, viele Leite gehen tagtägelich rein und raus, die Hautptüre unten steht fast permanent offen, und der Knilch stellt meine 400.-€ Liefrung in den Flur und gut is?? Ich bin echt platt, daß das Teil noch da stand - selbst ich weiss nicht, ob ich an so einem (nicht für mich bestimten) Paket vorbeigegangen wäre, wenn es nicht für mich bestimmt, aber geradezu auf dem Präsentierteller angeboten abgestellt wäre...
Ich habe gute Lust, den Monitor in den Keller zu räumen, und dann ganz unschuldig nachzufragen, wann denn nun meine Lieferung kommen soll...?
Ich habe gute Lust, den Monitor in den Keller zu räumen, und dann ganz unschuldig nachzufragen, wann denn nun meine Lieferung kommen soll...?
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Also ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus, mit Briefschlitzen in den Wohnungstüren anstelle von Briefkästen im Erdgeschoß.
Bei Sendungen, die nicht durch den Briefschlitz passen (z.B. dicke Bücher) werden diese auch meistens auf der Fußmatte vor meiner Wohnungstür abgestellt. Ich find das ehrlich gesagt relativ praktisch, weil ich dann nicht nach Feierabend die Nachbarn nerven muß. Weggekommen ist bisher noch nichts, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich bei teuren Elektronikgeräten reagieren würde, da würde ich das wohl auch anders sehen!
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren, dass so etwas nicht angehen kann; den Monitor aber auf keinen Fall unterschlagen!
Bei Sendungen, die nicht durch den Briefschlitz passen (z.B. dicke Bücher) werden diese auch meistens auf der Fußmatte vor meiner Wohnungstür abgestellt. Ich find das ehrlich gesagt relativ praktisch, weil ich dann nicht nach Feierabend die Nachbarn nerven muß. Weggekommen ist bisher noch nichts, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich bei teuren Elektronikgeräten reagieren würde, da würde ich das wohl auch anders sehen!
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren, dass so etwas nicht angehen kann; den Monitor aber auf keinen Fall unterschlagen!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Mann, jetzt stell Dich nicht so an - sei froh daß es noch ehrliche Leute gibt bei Dir im Haus und drumherum und das dein Paket noch da istCloakmaster @ 29 Aug 2008, 23:19 hat geschrieben: Ich habe letze Woche einen neuen TFT-Monitor im Versandhandel bestellt. Da war auch extra ein FEld, wie mit der Liefrung verfahren werden soll, wenn ich nicht angetroffen werden sollte. Hier gab ich die Adresse der Nachbarin ein Haus weiter an. Das ist die einzige Person, der ich in dieser Richtugn halbwegs vertrauen kann. Heute am Spätnachmittag komm ich nach Hause -. und was steht da brettlbeit im FLur? Das Pakte mit meinem Monitor! jeder A**+ hätte problemlos vorbeigehen können, und sich über ein vorzeitiges Weihanchtsgeschenk freuen! Es ist ein Merhparteien haus, viele Leite gehen tagtägelich rein und raus, die Hautptüre unten steht fast permanent offen, und der Knilch stellt meine 400.-€ Liefrung in den Flur und gut is?? Ich bin echt platt, daß das Teil noch da stand - selbst ich weiss nicht, ob ich an so einem (nicht für mich bestimten) Paket vorbeigegangen wäre, wenn es nicht für mich bestimmt, aber geradezu auf dem Präsentierteller angeboten abgestellt wäre...
- 423-Treiber
- König
Wenn er weggekommen wäre, hätte die Post den Nachweis erbringen müssen, dass die Sendung korrekt zugestellt wurde, was ja nicht möglich gewesen wäre, schliesslich hat keiner dafür unterschrieben. Bei mir kommt es dafür ab und an vor, dass sperrige Sendungen vom neuen Briefzusteller gar nicht erst mitgenommen werden, sondern gleich ne Benachrichtigungskarte im Briefkasten liegt. Konnte ich erst kürzlich wieder erleben, hab ihn noch aus dem Fenster sehen können wie er von Haus zu Haus zieht, als ich dann später nach Post schaute war eben besagte Karte drin und er hat garantiert nicht geläutet.
- Münchner Kindl
- Kaiser
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Stell ich mir grad lebhaft vor, wie der Postler das Riesenpaket auf seinem Postrad transportiert :blink:423-Treiber @ 29 Aug 2008, 23:28 hat geschrieben: Bei mir kommt es dafür ab und an vor, dass sperrige Sendungen vom neuen Briefzusteller gar nicht erst mitgenommen werden, sondern gleich ne Benachrichtigungskarte im Briefkasten liegt. Konnte ich erst kürzlich wieder erleben, hab ihn noch aus dem Fenster sehen können wie er von Haus zu Haus zieht, als ich dann später nach Post schaute war eben besagte Karte drin und er hat garantiert nicht geläutet.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wer hat denn überhaupt den Monitor geliefert? Ich nehme an, DHL? Ich frage mich nur, wie die das dann gemacht haben. Die brauchen ja eine Unterschrift von dem, der das entgegennimmt. Das gilt auch für die meisten anderen Kurierdienste.Cloakmaster @ 29 Aug 2008, 23:19 hat geschrieben: Ich habe letze Woche einen neuen TFT-Monitor im Versandhandel bestellt. Da war auch extra ein FEld, wie mit der Liefrung verfahren werden soll, wenn ich nicht angetroffen werden sollte. Hier gab ich die Adresse der Nachbarin ein Haus weiter an. Das ist die einzige Person, der ich in dieser Richtugn halbwegs vertrauen kann. Heute am Spätnachmittag komm ich nach Hause -. und was steht da brettlbeit im FLur? Das Pakte mit meinem Monitor! jeder A**+ hätte problemlos vorbeigehen können, und sich über ein vorzeitiges Weihanchtsgeschenk freuen! Es ist ein Merhparteien haus, viele Leite gehen tagtägelich rein und raus, die Hautptüre unten steht fast permanent offen, und der Knilch stellt meine 400.-€ Liefrung in den Flur und gut is?? Ich bin echt platt, daß das Teil noch da stand - selbst ich weiss nicht, ob ich an so einem (nicht für mich bestimten) Paket vorbeigegangen wäre, wenn es nicht für mich bestimmt, aber geradezu auf dem Präsentierteller angeboten abgestellt wäre...
Ich habe bestimmt schon Hunderte Pakete bekommen. Wenn ich nicht da war, wurde das Zeug meist beim Hausmeister abgegeben oder gelegentlich bei jemand anders im Haus.
Dass das Paket einfach vor die Türe gestellt wurde, ist mir ein einziges Mal passiert, was aber schon viele Jahre her ist. Hier vermute ich, dass das ein Nachbar angenommen hat, der das dann einfach vor der Türe abgelegt hat, vielleicht weil er mich nicht antraf.
So, ich hoffe, nachgedacht zu haben, bevor ich das hier geschrieben habe. Ich hoffe, ich habe auch niemand mit dem Beitrag beleidigt.
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Darum kommt sowas ja wohl per DHL (steht auf dem Leifraufkleber) , und nicht per Briefpost. Und wenn der Versandhandel mit "Liefreung frei Haus" wirbt, dann meine ich damit nicht "Liefurng frei Packstation" schliessich weigt das Teil ein paar Kilo, und die nächste Packsation ist ne halbe Ewigkeit von mir weg. Abgesehn davon weiss ich nicht, ob das Teil überhaupt da reinpasst?!
Und: Wozu zum Geier wird denn extra nach einer Ersatz-Lieferanschrift gefragt, wenn sie offensichtlich eh nicht interessiert?
Soweit ich weiss wirbt DHL sogar mit Verschtem Paket, Sendungsverfolgung etc. Aber trotzdem kann man sowas IMHO nicht einfach im Flur abstellen - dazu ist hier einfach zuviel los, und es ist ein anonymer Betonbau, wo keiner keinen kennt, oder auch nur mit ihnen zu tun haben will.
Und: Wozu zum Geier wird denn extra nach einer Ersatz-Lieferanschrift gefragt, wenn sie offensichtlich eh nicht interessiert?
Soweit ich weiss wirbt DHL sogar mit Verschtem Paket, Sendungsverfolgung etc. Aber trotzdem kann man sowas IMHO nicht einfach im Flur abstellen - dazu ist hier einfach zuviel los, und es ist ein anonymer Betonbau, wo keiner keinen kennt, oder auch nur mit ihnen zu tun haben will.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich frage mich aber immer noch, wer denn bei der Annahme Deines Pakets unterschrieben hat.Cloakmaster @ 29 Aug 2008, 23:41 hat geschrieben: Darum kommt sowas ja wohl per DHL (steht auf dem Leifraufkleber) , und nicht per Briefpost. Und wenn der Versandhandel mit "Liefreung frei Haus" wirbt, dann meine ich damit nicht "Liefurng frei Packstation" schliessich weigt das Teil ein paar Kilo, und die nächste Packsation ist ne halbe Ewigkeit von mir weg. Abgesehn davon weiss ich nicht, ob das Teil überhaupt da reinpasst?!
DHL liefert bei mir absolut zuverlässig.
- 423-Treiber
- König
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
- Münchner Kindl
- Kaiser
Gib doch mal den Sendungscode unter dhl.de bei Sendungsverfolgung ein.
Dort steht dann jemand als Empfänger drin. Das ist dann auch derjenige ders unterschrieben hat... Wenn da dein Name steht, dann wirds der DHLler selbst gewesen sein.
Machen die bei mir auch manchmal so, was ich allerdings sehr praktisch finde.
1. kommt hier im Haus nix weg, und
2. die Packstation, die nur etwa 100m weit weg ist wird immer von den Studenten nebenan (großes Haus mit nur 1.-Zimmer Appartements) vollgemüllt, die anscheinend ihr Zeug immer erst ne Woche später (wenn überhaupt) da rausholen weil sie immer zu Mami Wäsche waschen lassen fahren müssen... :ph34r: Ergo: Teil immer voll und ich in der Schlange in der Post...
Dort steht dann jemand als Empfänger drin. Das ist dann auch derjenige ders unterschrieben hat... Wenn da dein Name steht, dann wirds der DHLler selbst gewesen sein.
Machen die bei mir auch manchmal so, was ich allerdings sehr praktisch finde.
1. kommt hier im Haus nix weg, und
2. die Packstation, die nur etwa 100m weit weg ist wird immer von den Studenten nebenan (großes Haus mit nur 1.-Zimmer Appartements) vollgemüllt, die anscheinend ihr Zeug immer erst ne Woche später (wenn überhaupt) da rausholen weil sie immer zu Mami Wäsche waschen lassen fahren müssen... :ph34r: Ergo: Teil immer voll und ich in der Schlange in der Post...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Also bei mir nehmens immer die Nachbarn. Wenn ich net da bin und der Kurierfahrer das "in meinem Namen" unterschreiben
würde, da würd ich denen aber den Marsch blasen! Sowas nennt sich Urkundenfälschung.
Ja, es ist praktisch wenn das Paket dann vor der Haustür steht (und noch da ist), aber es ist deswegen nicht in ok.
würde, da würd ich denen aber den Marsch blasen! Sowas nennt sich Urkundenfälschung.
Ja, es ist praktisch wenn das Paket dann vor der Haustür steht (und noch da ist), aber es ist deswegen nicht in ok.
Ich nutze die Packstation schon eine ganze Weile. Sie haben verschieden große Fächer, eben genau um auch einen solchen Fall aufzunehmen.Cloakmaster @ 29 Aug 2008, 23:41 hat geschrieben:... schliessich weigt das Teil ein paar Kilo, und die nächste Packsation ist ne halbe Ewigkeit von mir weg. Abgesehn davon weiss ich nicht, ob das Teil überhaupt da reinpasst?!
Um die Packstation allerdings nutzen zu können, muss man sich - kostenlos - anmelden - man könnte seine Lieferung zwar auch ohne abholen, dazu benötigt man allerdings die Sendungsnummer (die nicht überall so ersichtlich ist). Ich bin eigentlich total zufrieden damit.
Zum Transport: Habt ihr keine öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe? Dann würde ich es evtl. verstehen, wenn du das Paket nicht tragen willst. Ich frage mich aber trotzdem: Ist ein TFT-Monitor so schwer? (gut, könnte evtl. am zusätzlichen Inhalt liegen, aber ansonsten dächte ich, dass man die Dinger - gewichtsmäßig - "locker unterm Arm" tragen kann)
- 423-Treiber
- König
Hmm, steht da dann echt der Name des Nachbarn drin? Hab nämlich gestern eine DHL-Sendung vom Nachbarn abgeholt und in der Sendungsverfolgung steht aber mein Name als Empfänger drin!?!EasyDor @ 30 Aug 2008, 10:57 hat geschrieben: Gib doch mal den Sendungscode unter dhl.de bei Sendungsverfolgung ein.
Dort steht dann jemand als Empfänger drin. Das ist dann auch derjenige ders unterschrieben hat... Wenn da dein Name steht, dann wirds der DHLler selbst gewesen sein.![]()
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Mein Postbote ist heute bei mir eingebrochen.
Ich komme gerade vom Dienst und sehe, daß mein Gartentor offen steht, obwohl ichs heute früh abgeschlossen hab. :blink:
Im Briefkasten lag ein behördlicher Brief (förmliche Zustellung). Also kann es ja nur der Postbote gewesen sein. Der hat den großen Torflügel aufgebelt und somit das ganze Tor aufbekommen. Um den Brief zuzustellen muss er dann reigegangen sein und an der Haustür geklingelt haben. Tja, keiner da (deshalb war ja zugeschlossen :rolleyes: ). Schließlich hat er den Brief und die Postzustellungsurkunde selbst unterschrieben (Unterschrift ist zu hoch gegriffen - als lange Wellenlinie kann man es eher beschreiben) und in meinen Kasten geworfen.
Und? Hat er das Tor zugemacht? Neeeeeiiiiinnnnn! Das blieb natürlich offen.
Was wäre denn gewesen, wenn ich im Urlaub wäre? Ne Einladung für jeder reinzuspazieren.
Ich hab ne Stinkwut. Ich überlege gerade, ob ich mir den Postboten schnappe und den anpflaume oder ob ich mich geich bei der Post beschwere.
Mein Postbote ist heute bei mir eingebrochen.
Ich komme gerade vom Dienst und sehe, daß mein Gartentor offen steht, obwohl ichs heute früh abgeschlossen hab. :blink:
Im Briefkasten lag ein behördlicher Brief (förmliche Zustellung). Also kann es ja nur der Postbote gewesen sein. Der hat den großen Torflügel aufgebelt und somit das ganze Tor aufbekommen. Um den Brief zuzustellen muss er dann reigegangen sein und an der Haustür geklingelt haben. Tja, keiner da (deshalb war ja zugeschlossen :rolleyes: ). Schließlich hat er den Brief und die Postzustellungsurkunde selbst unterschrieben (Unterschrift ist zu hoch gegriffen - als lange Wellenlinie kann man es eher beschreiben) und in meinen Kasten geworfen.
Was wäre denn gewesen, wenn ich im Urlaub wäre? Ne Einladung für jeder reinzuspazieren.
Ich hab ne Stinkwut. Ich überlege gerade, ob ich mir den Postboten schnappe und den anpflaume oder ob ich mich geich bei der Post beschwere.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Eine Postzustellungsurkunde ist kein Einschreiben, das Du gegenzeichnen musst. Im Gegenteil, die "Unterschrift" des Zustellers ist der Beweiß, die förmliche Zustellung vor dem Gesetz zu beurkunden. Bei einem Einschreiben kannst Du nämlich die Annahme verweigern, bei einer Zustellungsurkunde nichtmellertime @ 30 Aug 2008, 18:27 hat geschrieben:Schließlich hat er den Brief und die Postzustellungsurkunde selbst unterschrieben (Unterschrift ist zu hoch gegriffen - als lange Wellenlinie kann man es eher beschreiben) und in meinen Kasten geworfen.
Was wäre denn gewesen, wenn ich im Urlaub wäre? Ne Einladung für jeder reinzuspazieren.![]()
Den Rest will ich nicht bewerten, eine Klingel und ein Briefkasten am Gartentor wären vielleicht einfacher
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Moin Moin,mellertime @ 30 Aug 2008, 18:27 hat geschrieben:Im Briefkasten lag ein behördlicher Brief (förmliche Zustellung). Also kann es ja nur der Postbote gewesen sein. Der hat den großen Torflügel aufgebelt und somit das ganze Tor aufbekommen. Um den Brief zuzustellen muss er dann reigegangen sein und an der Haustür geklingelt haben. Tja, keiner da (deshalb war ja zugeschlossen :rolleyes: ). Schließlich hat er den Brief und die Postzustellungsurkunde selbst unterschrieben (Unterschrift ist zu hoch gegriffen - als lange Wellenlinie kann man es eher beschreiben) und in meinen Kasten geworfen.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ich bin weder Jurist noch Postbeamter: Eine Postzustellurkunde wird vom (Post)Boten unterschrieben, der damit beurkundet das er das Dokument ordnungsgemäß dem Empfänger zugestellt hat. Das muß nicht persönlich sein - es reicht dabei die Hinterlegung im Briefkasten (wir leben in Deutschland: entsprechend DIN EN 13724) der eindeutig mit dem Namen des Empfängers gekennzeichnet und zugänglich sein muß. Die Unterschrift des Empfängers ist dabei nicht erforderlich. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung (sic!) laufen dann auch die damit verbundenen Fristen. Drum ist es gerade auch im Urlaub wichtig das jemand zuverlässige regelmäßig die Post abholt und auch prüft - wichtig um Termine und Fristen einhalten zu können.
Das Dein Briefkasten nicht frei von der Grundstücksgrenze aus erreichbar ist ... darüber würde ich mal nachdenken und es ändern oder in Kauf nehmen das sich die Boten Zugang verschaffen. Wie bekommst Du den sonst Deine Post - schmeißt der (Post)Bote die einfach über den Zaun oder wird die in der Zeitungsrolle hinterlegt? Das wären alles Orte die für eine öffentliche Urkundenzustellung ungeeignet sind.
@Edit: Tippex benutzt
Kann es sein, dass der Postbote eine Schlüssel hat ? Das ist nämlich so üblich.mellertime @ 30 Aug 2008, 18:27 hat geschrieben:Mein Postbote ist heute bei mir eingebrochen.![]()
Was wäre denn gewesen, wenn ich im Urlaub wäre? Ne Einladung für jeder reinzuspazieren.![]()
Dass das Tor nicht wieder verschlossen war, finde ich auch nicht in Ordnung, da kannst Du Dich auch beschweren. Am Termin oder der Frist , die in der förmlichen Zustellung gesetzt werden ändert das alles aber nichts. Wenn der Zusteller Deinen Briefkasten nicht erreichen kann, kann er das Schriftstück auch in der Postfiliale niederlegen, Du erhältst dann nur einen Benachrichtigungsschein, der auch an die Tür geheftet werden kann. Die Frist gilt dennoch, der Brief gilt als zugestellt.
Es gibt übrigens auch andere Firmen, die die Zustellungsaufträge zustellen - schau mal oben rechts, ob dort Deutsche Post AG draufsteht.
Plaudern wir mal was aus dem Nähkästchen eines ex-Paketboten...
Bei den privaten Paketdiensten MUSS eine Unterschrift geleistet werden, die im Depot überprüft wird!(Name und Unterschrift sollten schon zusammenpassen...)
Es stimmt auch, dass die Unterschriften GESPEICHERT werden! Wie lange? Keine Ahnung, ein paar Wochen sinds schon...
Da man das als Paketbote WEISS bekommt das Paket was man vor die Tür stellt dann halt die Unterschrift eines HR.Müller, Meier ect. oder auch die eines Hr. McGyver!
Da sich so 95% der Leute freuen, wenn das Paket vor der Türe steht, kommt sowas auch selten ans Tageslicht, v.a., wenn das nächste Depot des Paketdienstes so 100km Luftlinie entfernt ist!
Was auch ein Verdienst der "Liberalisierung" ist...
(Ein Synonym für schlechtern Service bei höheren Preisen!)
Was hilft? Bestell doch das nächste mal per Nachnahme, oder kauf im Laden Deies Vertrauens!
P.S. Weiss eigentlich jemand wie die Pakete eigentlich beim Transport behandelt werden??? Nicht immer Nett, und der Paketbote ist nur das letzte Glied in der Kette!!!
Denkt daran, wenn ihr was irgedwo bestellt... ibs nicht vor Ort schneller und günstiger geht!
Bei den privaten Paketdiensten MUSS eine Unterschrift geleistet werden, die im Depot überprüft wird!(Name und Unterschrift sollten schon zusammenpassen...)
Es stimmt auch, dass die Unterschriften GESPEICHERT werden! Wie lange? Keine Ahnung, ein paar Wochen sinds schon...
Da man das als Paketbote WEISS bekommt das Paket was man vor die Tür stellt dann halt die Unterschrift eines HR.Müller, Meier ect. oder auch die eines Hr. McGyver!
Da sich so 95% der Leute freuen, wenn das Paket vor der Türe steht, kommt sowas auch selten ans Tageslicht, v.a., wenn das nächste Depot des Paketdienstes so 100km Luftlinie entfernt ist!
Was auch ein Verdienst der "Liberalisierung" ist...
Was hilft? Bestell doch das nächste mal per Nachnahme, oder kauf im Laden Deies Vertrauens!
P.S. Weiss eigentlich jemand wie die Pakete eigentlich beim Transport behandelt werden??? Nicht immer Nett, und der Paketbote ist nur das letzte Glied in der Kette!!!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Mein Briefkasten ist natürlich am Gartentor, ist doch logisch. Aber abgesehen von dem Einbruch:
Und nu? Dann würdest du von dort Einspruch erheben? Glaubst du doch wohl selber nicht!
Stell dir vor, deine Oma oder wer auch immer holt deine Post ab. Schön..., quillt der Briefkasten nicht über. Und du bist 3 Wochen auf den Malediven...Ab dem Zeitpunkt der Zustellung (sic!) laufen dann auch die damit verbundenen Fristen. Drum ist es gerade auch im Urlaub wichtig das jemand zuverlässige regelmäßig die Post abholt und auch prüft - wichtig um Termine und Fristen einhalten zu können.
Und nu? Dann würdest du von dort Einspruch erheben? Glaubst du doch wohl selber nicht!
Tf der Münchner S-Bahn.
- zugvideos.de
- Mitglied
Ich war auch mal Paketzusteller. Und die Leute sind froh, wenn sie Ihren Krempel nicht irgendwo hinterherlaufen müssen. In der Gegend wo ich zugestellt hatte (Wolfratshausen-Starnberg) gibt es viele grosse Briefkästen, wo auch mal ein Paket renpasst. Ausserdem habt Ihr auch die Möglichkeit eine Abstellgenehmigung zu unerschreiben, dann wird es in die Garage oder unters Vordach oder wohin auch immer gelegt.
Wie mit den Paketen umgegangen wird ist eine andere Sache. Manche Leute hasst man auch weil sie zuviel bestellen. Und dann permanent nie zu Hause sind. Da kann schonmal was passieren, selbst schuld.
Wer unterschreibt, ist immer so eine Sache. Und solang sich die Leute über Ihr Paket freuen, sagen sie auch nichts.
Gruss, Andreas
Wie mit den Paketen umgegangen wird ist eine andere Sache. Manche Leute hasst man auch weil sie zuviel bestellen. Und dann permanent nie zu Hause sind. Da kann schonmal was passieren, selbst schuld.
Wer unterschreibt, ist immer so eine Sache. Und solang sich die Leute über Ihr Paket freuen, sagen sie auch nichts.
Gruss, Andreas
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Viele Privatkunden erheben heute den Anspruch, dass der Zusteller mehrere Lieferversuche unternimmt. Der Versender zahlt aber nur den Standartpreis (einmaliger Zustellversuch). Der Zusteller plant seine Route nach ökonomischen Gesichtspunkten (kürzeste Strecke, geringster Zeitaufwand) und kalkuliert danach seinen Preis. Zusätzliche Anfahrten kosten Zeit und Geld. Wenn die Empfänger es bezahlen, gerne
, aber das wollen sie ja nicht.
Man muss auch beachten, dass es nicht allein um den Profit des Unternehmens geht, sondern auch um die Arbeitsbedingungen des Zustellers
. Er muss sein Auto leer kriegen, bevor er mit Abholungen beginnen kann.
Die Alternative wäre schlicht und ergreifend, die unzustellbare Sendung an den Absender zu retournieren. Das war´s dann mit der Bestellung im Internet
Man muss auch beachten, dass es nicht allein um den Profit des Unternehmens geht, sondern auch um die Arbeitsbedingungen des Zustellers
Die Alternative wäre schlicht und ergreifend, die unzustellbare Sendung an den Absender zu retournieren. Das war´s dann mit der Bestellung im Internet
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- zugvideos.de
- Mitglied
Das ist aber dann echt dein Problem. Das Verfahren ist von Gesetz aus so vorgeschrieben. Es empfielt sich also bei längerer Abwesenheit jemanden als Postabholer zu beauftragen, der Dich über den Eingang von gelben, verdächtigen Briefen informiert. Heutzutage ist es ja kein Problem, sich von überall in der Welt mit dem Absender in Verbindung zu setzen.mellertime @ 31 Aug 2008, 20:05 hat geschrieben: Stell dir vor, deine Oma oder wer auch immer holt deine Post ab. Schön..., quillt der Briefkasten nicht über. Und du bist 3 Wochen auf den Malediven...
mag seinzugvideos.de @ 31 Aug 2008, 21:55 hat geschrieben: Es ist so. Und davon weiche ich nicht ab. Ihr möchtet nicht wissen was da morgens für Worte am Band fallen. Ihr müsst auch sehen beim DPD zum Beispiel fangen die um 5Uhr an und arbeiten teilweise bis Abends um 8.
Wenn aber Ware beschädigt (aus welchem Grund auch immer) bei mir ankommt, schick ich die postwendend zurück. Wie das passierte, interessiert mich net im Geringsten sorry
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tja, "Beschädigt" ist so ne Sache! Es ist nämlich so, dass in den AGB`s der Paketdienste steht, dass ein Paket UNGEÖFFNETLazarus @ 31 Aug 2008, 21:35 hat geschrieben: mag sein
Wenn aber Ware beschädigt (aus welchem Grund auch immer) bei mir ankommt, schick ich die postwendend zurück. Wie das passierte, interessiert mich net im Geringsten sorry
Ist Etwas IM Paket defekt, das Paket selber intakt(durch die Unterschrift bestätigt)-> dann Pech für den Empfänger!
Ist das Paket AUSSEN beschädigt, dann kann der Empfänger:
1.) Die Annahme verweigern-> Pech für den Postboten(der muss es wieder ins Depot mitnehmen), Pech für den Empfänger (der darf darauf warten, dass der Absender ihm ein neues Paket schickt...) und Pech für den Absender(Porto verfällt, er darf weiter auf sein Geld warten, hat den Aufwand einer Neuverschickung ect.pp.)
ODER
2.) Die Annahme erfolgt, der Paketbote füllt einen Schadensbestätigungszettel aus, wo ein Exemplar beim Empfänger bleibt, einer beim Paketboten und einer ins Depot wandert, allerdings darf das Paket bei der Annahme NICHT geöffnet werden
In einem Jahr musste ich gerade mal 6mal son Zettel ausfüllen, und ALLES ist dann Schuld vom Absender gewesen :huh:
...mein Chef hat in den Fällen NIE eine Regressforderung gestellt bekommen...
Und die Arbeitsbedingungen sind echt unter aller Sau... 13h-Arbeitstage, man steht mit einem Bein im Knast, mit dem anderen im Sarg( hab selber nen schweren Unfall gehabt)...
Und wie siehts aus, wenn ne Sendung nicht zugestellt wurde? Dann kommt ein Benachrichtigungszettel in den Briefkasten, wo draufsteht dass der Zusteller da war... Mit Uhrzeit, Paketnummer, Depot-Anschrift und Telefonnummer teilweise steht noch drauf WANN der Zusteller am nächsten Tag vorbeikommt! Und was machen die Leute, wenn sie den Zettel im Briefkasten haben? NICHTS!!!
Am nächsten Tag kommt man nochmals und wieder stellt man einen Zettel aus... Allerdings, da es der ZWEITE Versuch ist, wandert das Paket ins Depot und wartet da zwei Wochen, bis es zuückgesendet wird(bei GLS)... Erst JETZT wachen die Leute auf! Rufen im Depot an, sch****en teilweise die Leute da an, beschweren sich weil sie das Paket SO DRINGEND brauchen... und geben dann eine Allternativadresse an oder hohlen es selbst ab, WARUM NICHT GLEICH BEIM ERSTEN MALE??!
Bei sowas verliert man echt die Lust an sonem Job...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)