Neuer Browser - Google Chrome
Ich habe mir gestern die Beta Version des neuen Google Browsers Chrom herunter geladen. Wenn man den IE von Onkel Bill gewohnt ist, mutet die Optik zunächst gewöhnungsbedürftig an. Aber er ist unglaublich schnell, wesentlich schneller jedenfalls als der Internet Explorer von Microsoft. Das wird besonders bei Videos deutlich. Für Suchanfragen braucht man nicht erst eine Suchmaschine aufzurufen, sondern gibt das Objekt der Begierde direkt in der Eingabezeile ein.
Darüber hinaus verfügt er über eine Rechtschreibprüfung für alle eingegebenen Texte. Schön, wenn man sich mal vertippt.
Darüber hinaus verfügt er über eine Rechtschreibprüfung für alle eingegebenen Texte. Schön, wenn man sich mal vertippt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mittlerweile sind ja schon einige Sicherheitslücken bekannt. Angeblich soll auch jeder Browser eine eindeutig Seriennummer haben, wodurch das lückenlose Protokollieren des Surfverhaltens möglich wird. Also ich kann nur empfehlen davon die Finger zu lassen.
Es gibt genügend andere Alternativen zum IE. Und was ich bisher vom IE8 gehört habe, klang auch nicht so schlecht.
Es gibt genügend andere Alternativen zum IE. Und was ich bisher vom IE8 gehört habe, klang auch nicht so schlecht.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab den Browser gestern auch schon kurz getestet - erster Eindruck: Sehr spartanisch (aber das dürfte sich wohl eher noch ändern), dafür aber extrem schnell. Während Firefox sich teilweise fast ne Sekunde Zeit nimmt bis ne Seite mal komplett dargestellt ist, ist die Seite bei dem Klick auf einen Link quasi mim Klick fertig geladen und dargestellt - das macht den Browser schonmal sehr interessant.
Womit ich schon bedenken habe ist was die Übermittlung der Daten an Google betrifft. Zitat von winfuture.de dazu:
Ruft jetzt eine der Personen diese Adresse in Google-Chrome auf, bekommt Google diesen ihm unbekannten Teil des Webs auf einmal frei Haus geliefert und kann ihn prinzipiell indizieren. Es gibt zwar Möglichkeiten, das zu verhindern (robots.txt, Passwortschutz), viele Personen dürften sich aber darauf verlassen dass das schon niemand findet - und dann, sollte Google diese Möglichkeit nutzen, erstaunt feststellen wenn ihre geheimen Dateien auf einmal von der suchmaschine gelistet sind.
Womit ich schon bedenken habe ist was die Übermittlung der Daten an Google betrifft. Zitat von winfuture.de dazu:
Dahinter steckt in meinen Augen aber eine zumindest akut viel größere Gefahr als rein in der Durchleuchtbarkeit des einzelnen Nutzers. Eine Suchmaschine kann ja nur die Seite abdecken, deren Adresse sie kennt - damit gibt es Löcher, die für Suchmaschinen nicht einsehbar sind, weil sie nicht aus dem "zusammenhängenden" Web heraus verlinkt sind. Das mag in machen Fällen ein Nachteil sein - teilweise ist es aber auch Absicht, zum Beispiel für nicht öffentliche Dateiablagen für einen bestimmten Personenkreis, auf die halt nur die Personen zugreifen können, denen die Adresse mitgeteilt wurde.So wird jede URL und jeder Suchbegriff, der in die Adresszeile eingegeben wird, an das Unternehmen aus Kalifornien übertragen. Nur so kann man zukünftig individuelle Vorschläge zur Suche unterbreiten, heißt es in den Anmerkungen zum Datenschutz.
Ruft jetzt eine der Personen diese Adresse in Google-Chrome auf, bekommt Google diesen ihm unbekannten Teil des Webs auf einmal frei Haus geliefert und kann ihn prinzipiell indizieren. Es gibt zwar Möglichkeiten, das zu verhindern (robots.txt, Passwortschutz), viele Personen dürften sich aber darauf verlassen dass das schon niemand findet - und dann, sollte Google diese Möglichkeit nutzen, erstaunt feststellen wenn ihre geheimen Dateien auf einmal von der suchmaschine gelistet sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das ist sicher bedenkenswert, aber solche Dateiablagen sollten auch in irgend einer Weise geschützt sein. Und die "Gefahr", dass dies über andere Browser auch geschieht, ist kaum geringer.Boris Merath @ 3 Sep 2008, 22:10 hat geschrieben:Das mag in machen Fällen ein Nachteil sein - teilweise ist es aber auch Absicht, zum Beispiel für nicht öffentliche Dateiablagen für einen bestimmten Personenkreis, auf die halt nur die Personen zugreifen können, denen die Adresse mitgeteilt wurde.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Wieso? Von anderen Browsern weiß man doch, dass sie so etwas nicht machen.Und die "Gefahr", dass dies über andere Browser auch geschieht, ist kaum geringer.
Allerdings teile ich Boris' Bedenken diesbezüglich nicht. Wer Daten ungeschützt ins Web stellt, muss sich dessen bewusst sein, dass sie jeder abrufen kann. Prinzipiell wäre auch nichts schlimmes dabei, wenn Google solche Seiten indiziert (vorrausgesetzt eine robots.txt verbietet es nicht).
Ich halte die eindeutige ID des Browser für eine viel größere Gefahr, denn damit kann Google das Surfverhalten über Monate hinweg protokolieren und in Kombination mit einen Google Account (dessen Einrichtung ja einem vom Google dann auch quasi aufgedrängt wird) lassen sich diese Daten dann auch doch mit den persönlichen Kontaktdaten, den E-Mails, RSS-Feeds, YouTube-Videos und Dokumenten, welche man über die verschiedenen Google Dienste verwaltet, zusammenführen. Da sage ich: nein, danke.
Mittlerweile dürfte es ja auch genügend kritische Berichte zu Chrome geben. Wer dies ignoriert und weiter Chrome nutzt ist selbst Schuld.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Interessant, ich dachte immer das hängt einfach damit zusammen, dass die Übertragung aus dem Web (ich habe DSL 3000) nicht schnell genug ist. Dass das am Browser liegt, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.Boris Merath @ 3 Sep 2008, 22:10 hat geschrieben: Ich hab den Browser gestern auch schon kurz getestet - erster Eindruck: Sehr spartanisch (aber das dürfte sich wohl eher noch ändern), dafür aber extrem schnell. Während Firefox sich teilweise fast ne Sekunde Zeit nimmt bis ne Seite mal komplett dargestellt ist, ist die Seite bei dem Klick auf einen Link quasi mim Klick fertig geladen und dargestellt - das macht den Browser schonmal sehr interessant.
Interessant zu hören, dass es auch anders geht als immer ein, zwei Sekunden auf ne Seite zu warten.
Was ich auch manchmal habe, ist, dass bestimmte Seiten (z.B. MySpace, einige Foren) so überlastet und langsam sind, dass in meinem IE dann auch andere Seiten in den anderen Registerkarten hängen, die bei separatem Aufruf schnell geladen werden. Eine langsame Seite bremst also den gesamten Browser aus, obwohl zu dem Zeitpunkt "0 kb" heruntergeladen werden.
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
Könnte mal einer mit Schreibrechten in alten Beiträgen (vorzugsweise ein Moderator oder ein Hacker
) den Titel so korrigieren, dass der Name des Browsers stimmt? :rolleyes:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Persönliche Kontaktdaten, Dokumente und E-Mails laufen bei mir nicht über einen BrowserUbile @ 4 Sep 2008, 00:07 hat geschrieben:Ich halte die eindeutige ID des Browser für eine viel größere Gefahr, denn damit kann Google das Surfverhalten über Monate hinweg protokolieren und in Kombination mit einen Google Account (dessen Einrichtung ja einem vom Google dann auch quasi aufgedrängt wird) lassen sich diese Daten dann auch doch mit den persönlichen Kontaktdaten, den E-Mails, RSS-Feeds, YouTube-Videos und Dokumenten, welche man über die verschiedenen Google Dienste verwaltet, zusammenführen. Da sage ich: nein, danke.
Mittlerweile dürfte es ja auch genügend kritische Berichte zu Chrome geben. Wer dies ignoriert und weiter Chrome nutzt ist selbst Schuld.
Und du meinst über die abgerufenen und gesendeten Inhalte kann man keine Rückschlüsse auf deine Person ziehen?
Das du die Google-Dienste nicht nutzt ist zwar schön und gut, aber die meisten anderen Menschen werden sie nutzen, denn nur in Zusammenhang mit diesen bietet Chrome echte Vorteile gegenüber anderen Browsern wie Firefox.
Dann will ich mal weiter gegen Google argumentieren. Hier ein Auszug aus den Lizenzbestimmungen:
Damit aber noch nicht genug. Google darf auch zensieren:
Das du die Google-Dienste nicht nutzt ist zwar schön und gut, aber die meisten anderen Menschen werden sie nutzen, denn nur in Zusammenhang mit diesen bietet Chrome echte Vorteile gegenüber anderen Browsern wie Firefox.
Dann will ich mal weiter gegen Google argumentieren. Hier ein Auszug aus den Lizenzbestimmungen:
Du gibst also Google ein unbegrenztes Nutzungsrecht an allen deinen Texten (z.B. deinen Beiträgen) hier.Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte.
Google behält sich das Recht vor [...]Inhalte sowohl vollständig als auch teilweise im Vorfeld zu analysieren, zu überprüfen, zu kennzeichnen, zu filtern, abzuändern, abzulehnen oder zu entfernen.
Keine verwertbaren zumindestUbile @ 4 Sep 2008, 17:57 hat geschrieben:Und du meinst über die abgerufenen und gesendeten Inhalte kann man keine Rückschlüsse auf deine Person ziehen?
Du gibst also Google ein unbegrenztes Nutzungsrecht an allen deinen Texten (z.B. deinen Beiträgen) hier.
Und was will Google mit meinen Beiträgen hier im Forum anfangen?
Erledigt.Daniel Schuhmann @ 4 Sep 2008, 16:10 hat geschrieben: Könnte mal einer mit Schreibrechten in alten Beiträgen (vorzugsweise ein Moderator oder ein Hacker) den Titel so korrigieren, dass der Name des Browsers stimmt? :rolleyes:
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mal abwarten, wie sich das mit Chrome weiter entwickelt. Nachdem Chrome ja zumindest teilweise Open Source ist wird es denke ich da bald drauf basierende von Google unabhängige Projekte geben, die dann hoffentlich ähnlich schnell sein werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Irgendware
- Doppel-Ass
Die haben gerade neulich die Koperation verlängert, Firefox erhält so ca. 60 Millionen US-$ jährlich von Google
http://winfuture.de/news,41891.html
Die haben gerade neulich die Koperation verlängert, Firefox erhält so ca. 60 Millionen US-$ jährlich von Google
http://winfuture.de/news,41891.html
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
Wenn er nicht so viel Resourcen für unnötigen Schnickschnack verbraucht, kann er auch schnell sein.Boris Merath @ 3 Sep 2008, 22:10 hat geschrieben: Ich hab den Browser gestern auch schon kurz getestet - erster Eindruck: Sehr spartanisch (aber das dürfte sich wohl eher noch ändern), dafür aber extrem schnell.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Damit hat die Geschwindigkeit von Chrome allerdings weniger zu tun, eher mit einer optimierten JavaScript-Engine, DNS-Prefetching, Webkit und noch allerlei nettem Schnickschnack, das unter der Haube steckt. Und auch bald unter der Firefox-Haube, Version 3.1 verspricht da so einiges.Fastrider @ 7 Sep 2008, 00:43 hat geschrieben: Wenn er nicht so viel Resourcen für unnötigen Schnickschnack verbraucht, kann er auch schnell sein.
-
KBS 855