Erdgas - Heizgas - Unterschied?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Hi Leute,
ich hab mal ne Frage.
Ich beziehe von den WSW-Gas zum Heizen und bekomme laut Vertrag "Heizgas 17-19 kW". Bei Verivox entdecke ich nun, dass die WSW andere Tarife Grundversorgung anbieten, "Erdgas (Niedrigdruck)".
Wenn ich den Preisrechner von E-wie Einfach bemühe, wird der letztere WSW-Tarif als Grundlage genommen (um 2 Cent/kwh billiger zu sein) und als Anschlussleistung 3 kW.

Kann mir jemand mal Durchblick verschaffen? Was ist der Unterschied zwischen Heizgas und Erdgas. und wie wichtig ist die Anschlussleistung??
Bei mir steht im Nov. Preisrunde an.

Danke für alle Bemühungen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Eventuell ist Heizgas Methan, also Biogas.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 19 Sep 2008, 20:23 hat geschrieben: Hi Leute,
ich hab mal ne Frage.
Ich beziehe von den WSW-Gas zum Heizen und bekomme laut Vertrag "Heizgas 17-19 kW". Bei Verivox entdecke ich nun, dass die WSW andere Tarife Grundversorgung anbieten, "Erdgas (Niedrigdruck)".
Wenn ich den Preisrechner von E-wie Einfach bemühe, wird der letztere WSW-Tarif als Grundlage genommen (um 2 Cent/kwh billiger zu sein) und als Anschlussleistung 3 kW.

Kann mir jemand mal Durchblick verschaffen? Was ist der Unterschied zwischen Heizgas und Erdgas. und wie wichtig ist die Anschlussleistung??
Bei mir steht im Nov. Preisrunde an.

Danke für alle Bemühungen.
Bezüglich der Anschlussleistung wird dir ein Heizungsinstallateur wohl eher weiter helfen ;) , Ich vermute, dass die niedrigere Anschlussleistung für Gasherde zum Kochen gedacht ist. Dies wurde früher mit Hilfe der Kohlevergasung als Stadtgas bezeichnet.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Die Anschlussleistung besagt, wie viel Erdgas du aus dem Netz entnehmen kannst. Bei einer Anschlußleistung von 18 kw kannst du je Stunde also eine Gasmenge mit einem oberen Heizwert von 18kwh entnehmen. Je nach Brennwert des Erdgases können das zwischen etwa 1,8 und 2,3 m3 je Stunde sein. Desto höher die Anschlussleistung, desto höher idR der Leistungspreis, welcher für Privatkunden meist im Grundpreis enthalten ist.
Die für dich notwendige Anschlussleistung ist von der Leistung deiner Heizungsanlage abhängig. Moderne Anlagen mit einem Warmwasser-Speicher haben für grössere Wohnungen und kleinere Häuschen meist um die 11kw, können die Leistung aber im Bereich von 3-11kw modulieren. Wird das Wasser im Durchlaufverfahren erwärmt (Kombi-Thermen) liegt die Leistung bei mindestens 18kw, wenns komfortabel sein soll bei 24kw (sonst kommt nur ein lauwarmes Rinnsal aus dem Wasserhahn). Diese Anlagen modulieren meist von 9-18kw bzw. 11-24kw.
Maßgeblich für den Leistungspreis ist immer die maximale Anschlußleistung der Heizung.

Du kannst bei Verivox aber die Anschlußleistung deiner Heizung angeben. Dann bakommst Du den Tarif dafür.

[Edit]
Heizgas bezeichnet eigentlich nur Erdgas, welches zum Heizen oder zur Wassererwärmung verwendet wird und wofür eine entsprechende Anschlußleistung notwendig ist. Entsprechend gibt es auch den Namen "Kochgas", wenn Gas nur für den Herd bezogen wird.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

um Gaspreise vergleichen zu können ist, wie bereits von Elch sehr schön dargestellt, neben der Anschlußleistung in KW, auch der vom Energieversorger garantierte Heizwert je m³ entscheidend. Welchen Heizwert Dir Dein Lieferant WSW-Gas garantiert steht im Liefervertrag und wird zumeist auch auf der Rechung ausgewiesen. Oftmals wird heute auch der sogenannte Brennwert angegeben. Der Brennwert entspricht dem 1,11-fachen Heizwert. Also auch hierauf beim Preisvergleich achten. Wie das Produkt das Du dann kaufst schlußendlich heißt (Erdgas, Heizgas, Stadtgas, etc.) ist nebensächlich - entscheidend ist wieviel Wärmemenge (am besten in KWh berechent) Du für Dein Geld bekommst.

Die Stadtwerke München garantieren z.B. einen Brennwert von 10,0 bis 10,4 KWh/m³ (Siehe M-Gas Preisblatt). Der Heiz-/Brennwert darf demnach in München um bis zu 4% schwanken - begründet wird dies um die Schwankungen im Naturgas auszugleichen. Defakto wird der Energieversorger immer versuchen möglichst nahe am unteren Grenzwert zu liegen ... das ist das vor einiger Zeit durch die Zeitungen gegeisterte Thema mit dem Zumischen von Luft in den Verdichter-/Verteilerstationen.
Antworten