autolos @ 26 Sep 2008, 08:47 hat geschrieben: In Räumen mit angemesseneme Tarifniveau für den Regionalverkehr kommt es zu einer sinnvollen Aufgabenteilung zwischen NV und FV, mithin in allen sonstige wirtschaftsstarken Ballungsräumen (Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg).
Sicher - aber was ist vernünftig?
Ich hab mal n paar Pendlerrelationen in der Region Stuttgart rausgesucht, die *nicht* komplett in einem VV liegen und bei denen man zwischen NV und FV wählen kann:
[acronym title="TM: Mühlacker <Bf>"]TM[/acronym]-[acronym title="TSWF: Stuttgart-Weilimdorf <Hp>"]TSWF[/acronym]:
PKA: kein Angebot
PKB: 207,00 EUR
PKC via [acronym title="TSZ: Stuttgart-Zuffenhausen <Bf>"]TSZ[/acronym]: 159,50 EUR
PKC via [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]: 195,60 EUR
Fahrzeit: NV: Beide Wege etwa 1 Stunde, 2 Fahrtmöglichkeiten über TSZ, 3 über TS zwischen 6 und 7 Uhr
IC: Ebenfalls etwa 1 Stunde, Fahrtmöglichkeit um 7:37
Im Taktfahrplan dann 2/Stunde über TSZ, 1 alle 2 Stunden über TS; im FV 1 alle 2 Stunden via TS
[acronym title="TSG: Schwäbisch Gmünd <Bf>"]TSG[/acronym]-[acronym title="TSOS: Stuttgart Österfeld <Hp>"]TSOS[/acronym]
PKA: kein Angebot
PKB: 202,70 EUR
PKC: 217,00 EUR
Fahrzeiten wieder um 1 Stunde - 3 NV zwischen 6 und 7 Uhr - IC alle 2 Stunden (7:18)
Im Taktverkehr 1 RE/Stunde, HVZ 2; 1 IRE-Pendler-Zugpaar am Tag