Nutzung von Verkehrsmitteln

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, den Weg zum Arbeitsplatz (oder auch Schule/Uni) zu erreichen.

Es ist auch sehr schwierig, alle nur in Frage kommenden individuellen Möglichkeiten aufzuführen. Man kann aber die am nächsten liegende Möglichkeit wählen ;). Wer wider Erwarten täglich mit dem IC/ICE zum Arbeitsplatz kommt, sollte dann also Regionalbahnen/Regionalexpress ankreuzen.

Für den seltenen Fall, dass jemand für den Weg zum Arbeitsplatz nicht die Wohnung verlassen muss, habe ich natürlich keine besondere Antwortmöglichkeit geschaffen. Hier sind dann wohl eher die Wege zu Kundenterminen gemeint ;) oder die was wäre wenn Antwort.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Meine Optionen auf dem Arbeitsweg:

S-Bahn plus 2x Fußmarsch: 45 Minuten einfach

Kraftwagen: 20 Minuten einfach

Die Entscheidung dürfte klar sein ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In München: Rad
In Ettlingen: zur Berufsschule zu Fuß, zum Trainingszentrum Karlsruhe: Fußweg + S-Bahn + Fußweg
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Oliver-BergamLaim @ 22 Sep 2008, 21:41 hat geschrieben:Meine Optionen auf dem Arbeitsweg:

S-Bahn plus 2x Fußmarsch: 45 Minuten einfach

Kraftwagen: 20 Minuten einfach

Die Entscheidung dürfte klar sein  ;)
Den Fußweg zur Haltestelle/S-Bahn habe ich natürlich als selbstverständlich angesehen, ebenso den Fußweg zwischen den Umsteigepunkten. Darum ist er auch nicht als Option aufgeführt ;) . Aber selbstverständlich gehört es bei der Betrachtung der Reisezeit dazu.

Aber mit 45 Minuten S-Bahn liegst Du im Vergleich zu mir sogar noch sehr gut. Ich bräuchte in der im Vergleich zu München räumlich viel kleineren Stadt Düsseldorf mit S-Bahn und Tram > 1:00 h, abends und am Wochenende (da muss ich auch schon mal ran) > 1:30 h. Mit dem PKW ~ 0:30 h. Natürlich auch pro Fahrtrichtung.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Für mich gibts als Schichtarbeiter nur eine Möglichkeit: Das Auto! :(
Ich brauch für 13km ca. 10-15Minuten...
Schaun wir mal zum ÖPNV:
Im Dorf: Erster Bus kurz vor 6 in die Falsche Richtung... letzter Bus gegen 18Uhr aus der falschen Richtung, dazwischen vereinzelt Ruftaxis... in die falsche Richtung! :angry:
Nächster Bahnanschluss: 5km zu Fuss/Rad (fährt kein Bus hin!!!), dann EINE Station mit der RB, dann 10Minuten zu Fuss...

Also in einem Satz: Unter aller Sau!
Um von Haag mit dem Bus nach Moosburg zu kommen, MUSS man einen Umweg über Freising machen! Da ists echt KEIN Wunder, wenn da so wenige Verbindungen existieren, weil eh kaum jemand mitfährt...

Als ich noch in Dresden Schichten geschoben hab wars so: Frühschicht zur Arbeit: 15Minuten Fussweg,Erste! Strassenbahn, dann Umsteigen in den Bus, von Endhaltestelle noch 20Minuten Fussweg... Zeit Insgesamt: 60Minuten ( Mit Auto: 10Minuten)

Spätschicht nach Hause: 20-35 Minuten Fussweg, dann 20-30 Minuten Wartezeit an der Haltestelle, 20Minuten Strassenbahn, 5Minuten Fussweg, ergo 70-80 Minuten statt 10min mit dem Auto...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Tja ich kann aus dem vollen schöpfen :)

Option 1: 5 Min. Fußweg, dann U-Bahn, RE oder RB oder S-Bahn.
Option 2: 5 Min. Fußweg, Bus, U-Bahn, RE oder RB oder S-Bahn.
Option 3: 5 Min. Fußweg, Bus, Straßenbahn, RE oder RB oder S-Bahn.

Option 1 ist die schnellste...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ich fahre zuerst mit dem Bus ein Stück entlang des Mittleren Rings, und dann mit der U-Bahn (das ganze in München). Fahrzeit: etwa 30 Minuten zur Arbeit, aber meistens eher 40 Minuten in der Gegenrichtung (was an den sehr unberechenbaren Abfahrtszeiten des Busses in der Nach-Hause-Richtung liegt, da kann es schon mal sein, dass ich 15 Minuten auf den Bus warte, trotz eines angeblichen 10-Minuten-Takts).
Wo ist das Problem?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich hab mehrere Optionen, die sich allesamt auf Tram/U-Bahn/Bus und S-Bahn stützen. Je nach Strecke und Abfahrtszeit brauche ich zwischen 35 und 60 Minuten. Meist wähle ich die Strecke nach Lust und Laune aus, Faktoren wie "Internetnutzung unterwegs", "Radio", "Einfach mal rausschauen wollen" verschieben die Fahrtroute auch gern mal zugunsten der Tram von der U- oder S-Bahn weg.

Je nach Wetter nehme ich aber auch gern mal das Fahrrad und bin dann - je nach Fahrweise und der Anzahl an Fußgängern im englischen Garten - zwischen 45 und 60 Minuten unterwegs.

PKW fällt aus weil wegen isnich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich hab mein kreuzerl mal bei Stadtverkehr gemacht....
zum Betrieb: Bus+U-Bahn+S-Bahn
Berufsschule: Bus+U-Bahn+Tram
DB-Training: auto, da ich mit den öffentlichen mehr als ne stunde bräuchte, mitm auto sinds über die autobahn ca. 15 min.
mfg Daniel
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

uferlos @ 23 Sep 2008, 17:31 hat geschrieben: ich hab mein kreuzerl mal bei Stadtverkehr gemacht....
zum Betrieb: Bus+U-Bahn+S-Bahn
Berufsschule: Bus+U-Bahn+Tram
DB-Training: auto, da ich mit den öffentlichen mehr als ne stunde bräuchte, mitm auto sinds über die autobahn ca. 15 min.
Zum Arbeitsplatz: zu Fuß, dürfen ungefähr 10 Schritte sein (vom Schlafzimmer zum Arbeitszimmer). :lol:

Ankreuzt habe ich aber "Örtlicher Nahverkehr" für die Fahrten zum Kunden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Option 1)
2 min Fussweg + UBahn (lang)+ S-Bahn (kurz)+ 5 min Fussweg (hin ca 35-40 min Brutto, zurück 40-45min)

Option 2)
2 min Fussweg + UBahn (kurz)+ S-Bahn (lang)+ 5 min Fussweg (hin ca 40-45 min Brutto, zurück 40-45min)

Option 3)
0-4 min Fussweg (je nach Parkplatz)+ Auto +1 min Fussweg (hin ca 40-45 min brutto) bzw
1 min Fussweg + Auto + 0-15 min Parkplatzsuche+ 0-4 min Fussweg (rück ca 40-60 min brutto, dank Parkplatzsuche und höherer Staugefahr)

Option 4
Rückfahrt mit einer netten Kollegin + Ubahn (brutto 35-45 min)

Winter Option 1+2 (+0-5min höhere Verspätungsneigung)
Winter Option 3 +0-20min Eiskratzen.

Option 1 ermöglicht überwiegend Zeitungslektüre, Frühstück to go, wenig Internet/Telefon (Flat)
Option 2 ermöglicht fast vollständig Zeitungslektüre, Frühstück to go, Internet/Telefon (Flat)
Option 3 keine Zeitung, kein Frühstück, kein Internet aber wenigstens ist im Winter die 2. Hälfte der Fahrt warm, Habe keine fahrzeugbasierte Freisprechanlage, Telefonieren (Flat) eher lästig
Option 1,2,4 ermöglichen insbesondere auf der Rückfahrt Konversation
Option 1,2,4 kosten pro Monat etwa die Hälfte von Option 3
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn @ 23 Sep 2008, 19:03 hat geschrieben: Option 4
Rückfahrt mit einer netten Kollegin
Die Option hab ich mit der S-Bahn auch, trotzdem entscheide ich mich lieber für die knappe Stunde mehr Freizeit pro Tag durchs Auto :D
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Oliver-BergamLaim @ 23 Sep 2008, 19:36 hat geschrieben: Die Option hab ich mit der S-Bahn auch, trotzdem entscheide ich mich lieber für die knappe Stunde mehr Freizeit pro Tag durchs Auto :D
Ich würde die nette Kollegin ja im Auto mitnehmen :D. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Option 1: 1-2 Minute Fußweg + 5 Minuten Bus + ~15 Minuten S-Bahn + 1-2 Minute Fußweg --> etwa 25 Minuten
Option 2: 5-7 Minuten Fußweg + 17-19 Minuten S-Bahn --> etwa 25 Minuten

Hätte ich ein Auto, gäb's noch
Option 3: 40-45 Minuten Auto + x Minuten Parksuchverkehr in der Altstadt --> viel zu lang

Je nach Wetter und Tagesfitness nutze ich bevorzugt Variante 2, da bin ich nicht auf den Bus angewiesen, der oft genug zu früh (ohne mich) abfährt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Tja, bei mir gibt es quasi zwei Antworten. Aktuell ist folgende:

Mit dem Auto 9 Kilometer bis zum Regionalbahnhof Wattenscheid, zu kalkulieren inklusive Einparken und Marsch zum Bahnsteig mit 20 Minuten, auf dem Heimweg also etwas weniger. Die restlichen 31 Kilometer bis Duisburg lege ich hauptsächlich mit einem Regionalexpress zurück, und dort dann mit einem von 8 Bussen (Fahrhäufigkeit 1-4 pro Stunde) oder einer der zwei U-Bahnen. Macht zusammen ziemlich genau eine Stunde. Ohne Auto, also mit Bus oder Bus und U-Bahn wird es eine Viertelstunde mehr. Fahrtzeit komplett mit Auto ca. 1 Stunde.

Ab nächste Woche 88 Kilometer bis Münster, macht also etwas unter einer Stunde mit dem Auto. Bus, Bus&Bahn oder nur Bahn, Regional- oder Fernzüge und dann vielleicht noch einen Bus macht 1:35 bis 2:20 h, zurück eher noch etwas mehr. Das erklärt dann alles, oder?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Option 1: Fußweg 10, S-Bahn 30, Bus/Tram 20 (je nach Wartezeit und Überfüllung), schon bezahlt (Semesterticket) vor allem zur Vorlesungszeit

Option 2: PKW 30 (Autobahn), noch nicht bezahlt, daher nur bei kurzen Terminen (vorlesungsfreie Zeit) und nicht unbedingt zum Monatsende.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Iarn @ 23 Sep 2008, 19:03 hat geschrieben: Frühstück to go
Wie sieht denn ein togolesischen Frühstück aus? Hirsebrei? Und warum ist es der Erwähnung Wert, daß Du mal ein solches Essen kannst oder mußt und mal nicht? ;)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

4 min. Fußweg zum Bhf.
ca. 30 min. IC/E
ca. 4. min Fußweg zur S-Bahn
2 min. Fahrzeit
ca. 5 min. Fußweg zum Büro

Übrigens wäre m.E. die Option IC/E durchaus der Erwähnung wert gewesen. Die Subsumption unter RE/B verhindert Schlußfolgerungen hinsichtlich Nutzung FV/NV. Im Gegenzug könnte die Option "Fahrrad + S-Bahn" entfallen, da sie ja unter "S-Bahn" schon abgedeckt wäre.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

autolos @ 24 Sep 2008, 09:07 hat geschrieben:Übrigens wäre m.E. die Option IC/E durchaus der Erwähnung wert gewesen. Die Subsumption unter RE/B verhindert Schlußfolgerungen hinsichtlich Nutzung FV/NV.
Sicher wäre es möglich gewesen, die Option IC/ICE mit aufzunehmen. Ich hielt es allerdings für unwahrscheinlich, dass Pendler mit dem IC/ICE fahren. Auf der Achse Dortmund - Düsseldorf ist der IC/ICE nur unwesentlich schneller als der RE, so dass wohl kaum jemand den höheren Preis dafür hinlegt.
Im Gegenzug könnte die Option "Fahrrad + S-Bahn" entfallen, da sie ja unter "S-Bahn" schon abgedeckt wäre.
Hierbei dachte ich an jene Pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof fahren und dieses mitnehmen. Es soll ja auch Menschen geben, die wegen Gleitzeit nicht im Berufsverkehr fahren müssen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 25 Sep 2008, 18:31 hat geschrieben: Sicher wäre es möglich gewesen, die Option IC/ICE mit aufzunehmen. Ich hielt es allerdings für unwahrscheinlich, dass Pendler mit dem IC/ICE fahren. Auf der Achse Dortmund - Düsseldorf ist der IC/ICE nur unwesentlich schneller als der RE, so dass wohl kaum jemand den höheren Preis dafür hinlegt.
Ich kenne Leute, die München Ingolstadt per ICE pendel und einen de München - Nürnberg pendelt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 25 Sep 2008, 18:31 hat geschrieben: Sicher wäre es möglich gewesen, die Option IC/ICE mit aufzunehmen. Ich hielt es allerdings für unwahrscheinlich, dass Pendler mit dem IC/ICE fahren. Auf der Achse Dortmund - Düsseldorf ist der IC/ICE nur unwesentlich schneller als der RE, so dass wohl kaum jemand den höheren Preis dafür hinlegt.
Eisenbahner mit JTM ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 25 Sep 2008, 18:50 hat geschrieben: Eisenbahner mit JTM ;)
Was bitte ist das?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 25 Sep 2008, 18:51 hat geschrieben: Was bitte ist das?
JobTicket M(itarbeiter)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bisherige Arbeit: PKW, warum?

Wechselnde Arbeitszeiten, wechselnde Arbeitsplätze, Fahrten in die Zentrale, Arbeitsbeginn und Ende zur Rushhour mit vollgestopfter U-Bahn. Das machte den PKW selbst bei Stau (immer noch 10-15Min schneller als ÖPNV) einfach angenehmer.

Neue Arbeit wird wohl auf Anreise mit der Arbeit hinauslaufen - und bei der Anreise muss ich noch garned selber fahren. ;)
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Autobahn @ 25 Sep 2008, 18:31 hat geschrieben:Sicher wäre es möglich gewesen, die Option IC/ICE mit aufzunehmen. Ich hielt es allerdings für unwahrscheinlich, dass Pendler mit dem IC/ICE fahren. Auf der Achse Dortmund - Düsseldorf ist der IC/ICE nur unwesentlich schneller als der RE, so dass wohl kaum jemand den höheren Preis dafür hinlegt.
Für das Ruhrgebiet mag das stimmen, aber gerade auf den Neubaustrecken sind sehr viele Pendler unterwegs. Was mir als gutes Beispiel einfällt sind die Verbindungen zwischen Stuttgart und Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe.
Ich hatte mal das Vergnügen eine Zeit lang zwischen Stuttgart und Heidelberg zu pendeln, und es war wirklich faszinerend, dass man jeden morgen die gleichen Leute im Zug gesehen hat. Während des Berufsverkehrs gibt es auch ein paar zusätzliche Züge zur Entlastung.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Autobahn @ 25 Sep 2008, 17:31 hat geschrieben:Sicher wäre es möglich gewesen, die Option IC/ICE mit aufzunehmen. Ich hielt es allerdings für unwahrscheinlich, dass Pendler mit dem IC/ICE fahren.
Hier in München gibt es viele Leute, die mit dem ICE aus den Richtungen Ingolstadt und Augsburg in die Stadt pendeln. Das ist also durchaus relevant.
Wo ist das Problem?
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

JeDi @ 25 Sep 2008, 18:50 hat geschrieben: Eisenbahner mit JTM ;)
Es gibt sehr viel Pendler, die IC/ICE nutzen, beileibe nicht nur Eisenbahner. Das ist aber insbesondere dann der Fall, wenn die Aufgabenträger die Fahrpreise nicht so stark subventionieren wie es z.B. der VRR macht. In Räumen mit angemesseneme Tarifniveau für den Regionalverkehr kommt es zu einer sinnvollen Aufgabenteilung zwischen NV und FV, mithin in allen sonstige wirtschaftsstarken Ballungsräumen (Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

autolos @ 26 Sep 2008, 08:47 hat geschrieben: In Räumen mit angemesseneme Tarifniveau für den Regionalverkehr kommt es zu einer sinnvollen Aufgabenteilung zwischen NV und FV, mithin in allen sonstige wirtschaftsstarken Ballungsräumen (Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg).
Sicher - aber was ist vernünftig?

Ich hab mal n paar Pendlerrelationen in der Region Stuttgart rausgesucht, die *nicht* komplett in einem VV liegen und bei denen man zwischen NV und FV wählen kann:

[acronym title="TM: Mühlacker <Bf>"]TM[/acronym]-[acronym title="TSWF: Stuttgart-Weilimdorf <Hp>"]TSWF[/acronym]:

PKA: kein Angebot
PKB: 207,00 EUR
PKC via [acronym title="TSZ: Stuttgart-Zuffenhausen <Bf>"]TSZ[/acronym]: 159,50 EUR
PKC via [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]: 195,60 EUR

Fahrzeit: NV: Beide Wege etwa 1 Stunde, 2 Fahrtmöglichkeiten über TSZ, 3 über TS zwischen 6 und 7 Uhr
IC: Ebenfalls etwa 1 Stunde, Fahrtmöglichkeit um 7:37

Im Taktfahrplan dann 2/Stunde über TSZ, 1 alle 2 Stunden über TS; im FV 1 alle 2 Stunden via TS

[acronym title="TSG: Schwäbisch Gmünd <Bf>"]TSG[/acronym]-[acronym title="TSOS: Stuttgart Österfeld <Hp>"]TSOS[/acronym]

PKA: kein Angebot
PKB: 202,70 EUR
PKC: 217,00 EUR

Fahrzeiten wieder um 1 Stunde - 3 NV zwischen 6 und 7 Uhr - IC alle 2 Stunden (7:18)
Im Taktverkehr 1 RE/Stunde, HVZ 2; 1 IRE-Pendler-Zugpaar am Tag
Antworten