Umweltzonen und Citymaut sinnvoll?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Cloakmaster @ 13 Apr 2016, 10:35 hat geschrieben: Mach doch mal eben von ein paar hundert Euro Lehrlings- oder Studiaushilfslohn einen Führerschein für - sagen wir 1500€, (Früher waren das mal 1000DM - ein Drittel dessen!)...
Also ich weiß nicht, wann und wo du Führerschein gemacht hast. Ich habe meinen '99 noch mit DM bezahlt und bin bei knapp 3000 DM rausgekommen. Bei durchschnittlicher Stundenzahl und ohne Wiederholung. Wenn man heute also 1500 EURO bezahlt, wäre das eher günstig.
...und kaufe dir dann noch mal schnell ein Auto - am besten was schickes, keinen Schrott, mit dem man von der Clique nur ausgelacht wird.
Früher war man der King, wenn man nur irgendeinen fharbaren Untersatz hatte.
Und genau das ist das Problem: Vielen Menschen heute ist es wichtiger cool und vernetzt zu sein und sie können Ihr Mobilitätsbedürfnis anders lösen. Wäre die Mobilität das Problem, wäre auch ein Dacia oder ein alter Golf ausreichend und günstig zu haben.
Fülle den Tank...  Nein, ist nicht teuer? gar nicht?? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich für 79 Pfennige - also rund 40 cent den Liter getankt. Wow ist der Sprit heute billig geworden... Deine Relation zu Geld möchte ich haben.
Ich deine nicht! Inflationsbereinigt (und nur das kann hier zählen) war der Sprit tatsächlich Ende der 80er Jahre am billigsten und näherte sich 2012 seinem Allzeithoch von ca. 1950 an. Seitdem fällt er aber wieder ständig.
Natürlich kommt man auch ohne Auto gut aus. Aber die Zahl derer, die bewusst gut ohne auskommen, ist leider ziemlich klein - und wird auch eher kleiern, als grösser.
Alle Umfragen und Untersuchungen sagen das Gegenteil. Der Anteil wird größer (zumindest wenn man vom EIGENEN Auto ausgeht).
Ein Auto zu fahren, ist auch heuite noch immer "cool". Wer findet es "Cool" in eine Tram zu steigen?
Ich hab ein Auto. Aber ich fahre oft mit dem Rad und auch sehr häufig mit der U-Bahn und einfach gerne mit der Tram. Nicht weil es uncool oder cool ist. Sondern weil Radfahren Spaß macht und gesund ist (und ich eh schon zu wenig Sport mache) und weil die U-Bahn oft schneller ist und man eben die Freiheit hat, seine Pläne umzuschmeissen, wenn einem doch nach Biergarten ist oder einem Besuch im Kino in der Stadt.
Für die paar Fahrten in der Stadt könnte ich genauso Carsharing machen. Das Auto hab ich eigentlich nur für den Urlaub (oder Kurzurlaub), es ist ein Camping-VW-Bus, da ich diese Art Urlaub zu machen liebe.
Ja das kostet Geld, aber das ist es mir einfach wert. (Und war es mir zu Zeiten des Studiums auch schon, da hatte ich einen Ford-Bus, bis der TÜV uns schied. Auch teuer bei 13Liter Super auf 100km.....verbleit :ph34r: :blink: (das hab ich dann als erstes teuer umstellen lassen), aber möglich.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9970
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

autolos @ 13 Apr 2016, 10:52 hat geschrieben:
Ups, cloakmaster, für so alt habe ich dich gar nicht gehalten. Jetzt müsste man die Nettoeinkommen vor 40 Jahren mal mit denen von heute vergleichen, die Renten usw. Da zeigt sich schnell, dass im Verhältnis 80 Pfennig zu 1,2 Euro gar nicht so schlecht aussehen.

Vielleicht fehlt dir der Kontakt zu jüngeren Menschen. Was sagen deine Kinder oder Enkel denn zu dem Thema?
Wenn du dem Lesen etwas mehr Aufmerksamkeit beimessen würdest, wüsstest du breits, daß ich eine 17-jährige Nichte, und eine Tochter, welche noch nicht im Fühererschein-alter ist, habe. Das der Spirt 79 Pfennig gekostet hat, ist einfach deutlich weniger als 40 Jahre her, womit du ebenfalls erneut deine gedächtnisstärke zur Schau stellst.

als langjähriger Jungednbetreuer und Jugendgruppenleiter bilde ich mir ein, doch einen einigermaßen ausreichenden Kontakt zu jüngeren Menschen zu haben. Und der Tenor ist eindeutig der: Es wird mit den Öffis gefahren, weil eigenes Auto zu teuer, Auto mit Chauffeur (Eltern) zu nervig, Auto und Party/Alk nicht funktioniert, etc, pp. aber keiner, kein einziger sagt, er fährt aus ökologischen GRünden mit Bus&Bahn. Alle sind sie neidisch auf Tom, welcher zum 17. (!!) von einen Eltern einen 1.6er Golf-7 geschenkt bekommen hat. Tom ist der King im Ring. Rita hat eine BC100 (ja, mit 17!) , nur kann sie damit irgendwie nicht gar so gut angeben, wie Tom wenn er auf den Hof fährt.


Ich fahre gerne mit den Öffis, weil ich damit meine Zeit besser nutzen , und zB ein buch lesen, oder einfach schlafen kann. Und stehe damit ziemlich als "exot" da. Sowohl in der Arbeit, als auch in meienr Familie, im Freundeskreis oder bei meinen Freizeitaktivitäten. Ich werde von allen Seiten die Wissen, daß ich ein Auto habe, als Spinner bezeichnet, wenn ich ohne aufkreuze. (Oder es wird gefragt, ob es kaputt/in der Werkstatt ist, und erhalte entsprechende Beileidsbekundungen)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Cloakmaster @ 13 Apr 2016, 11:07 hat geschrieben: Das der Spirt 79 Pfennig gekostet hat, ist einfach deutlich weniger als 40 Jahre her, womit du ebenfalls erneut deine gedächtnisstärke zur Schau stellst.
20 Jahre ists her.
Beleidigungen helfen trotzdem nicht weiter! :angry:
Und der Tenor ist eindeutig der: Es wird mit den Öffis gefahren, weil eigenes Auto zu teuer, Auto mit Chauffeur (Eltern) zu nervig, Auto und Party/Alk nicht funktioniert, etc, pp.  aber keiner, kein einziger sagt, er fährt aus ökologischen GRünden mit Bus&Bahn.
Wäre auch mit 17 wirklich viel verlangt. Natürlich ist Autofahren erstmal geil und spannend. Trotzdem zeigen die Zahlen ein anderes Bild: Die Anzahl derer, die bis 21 einen Führerschein machen ist in den letzten Jahren um bis zu 23% zurückgegangen. In den Städten deutlich mehr als auf dem Land. Und klar ist der Preis immer schnell ein Argument. Und klar wenn jeder Millionär wäre, würden sich noch weniger sowas überlegen. Fakt ist aber auch, dass das Autofahren und das Autofahrenlernen nicht wesentlich teurer geworden sind (im Vergleich zum Rest und der verfügbaren Geldmenge).
Wenn nun also der Preis ein Argument ist, dann heißt das im Rückschluss, dass das Autofahren eben seinen Stellenwert verliert. Andere Sachen sind wichtiger. Früher war eben das Auto(fahren) wichtiger und man war bereit den Preis zu zahlen.
Alle sind sie neidisch auf Tom, welcher zum 17. (!!) von einen Eltern einen 1.6er Golf-7 geschenkt bekommen hat. Tom ist der King im Ring. Rita hat eine  BC100 (ja, mit 17!)...
Dafür, dass du so gut mit der Jugend kannst, verstehst du sie aber nicht besonders gut. Natürlich ist Tom der King...er kann 4 Leute mitnehmen. Ins Schwimmbad, in die Jugendgruppe, wenns regnet.......Rita wird ein bisschen brauchen, aber wenn sie mit collen Bildern von irgend nem Konzert in Berlin oder nem Kurzurlaub am Meer im facebook postet, wird der eine oder andere bestimmt auch neidisch werden. (Nur bring ihr das nichts, weil sie ja keinen mitnehmen kann. Tom wird ne Menge Freunde bekommen....wie echt die sind???....)
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Hot Doc @ 13 Apr 2016, 11:19 hat geschrieben: 20 Jahre ists her.
Beleidigungen helfen trotzdem nicht weiter! :angry:
Benzinpreise in Deutschland

Offenbar sind es sogar mehr als 40 Jahre.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1490
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Ich wollte schon sagen ... wenn das Zeug vor 20 Jahren 79 Pfennig gekostet hat, dann muss es Ende der 90er einen extremen Anstieg gegeben haben, denn nach der Euroumstellung lag der Preis nur ganz kurz im Centbereich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 13 Apr 2016, 11:19 hat geschrieben: Die Anzahl derer, die bis 21 einen Führerschein machen ist in den letzten Jahren um bis zu 23% zurückgegangen. In den Städten deutlich mehr als auf dem Land. Und klar ist der Preis immer schnell ein Argument.
In meiner Klasse hatten zwar alle einen Führerschein (mit 17/18), aber nur 3 ein eigenes Auto. Monatskarten für die Straßenbahn waren dagegen weit verbreitet (hatten quasi alle). Und das war sicher keine arme Gegend...

(Mein Führerschein war mit gut 1200 Euro übrigens sehr preiswert, trotz schwäbischem Straßenirrsinn)
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich finde ja immer die Jammerei gut dass der Benzin früher nur so und so viel gekostet hat. Da bedenkt keiner die Kaufkraft, denn der Sprit ist doch umgerechnet evtl. sogar billiger als damals, wenn man die Kaufkraft betrachtet.

Aber Bayernlover hat recht, in den Städten verliert das Auto immer mehr an Zugkraft (gutes Wortspiel) und wenn man mal eins braucht, dann kann man sich das mieten oder es setzen sich Konzepte wie ein Gemeinschaftsauto durch, das dann viele nutzen, eben dann wann sie es brauchen.
Heute stehen ja viele Autos den ganzen Tag rum und werden nur selten genutzt.
So eine Gemeinschaftsauto-Genossenschaft in Stadtteilen ist keine so schlechte Idee, da man hier billiger anbieten könnte als Autovermieter und so in Konkurrenz treten könnte. Man hätte dann mehrere Autos, die dann von den Mitgliedern der Genossenschaft gemietet werden können wenn sie sie brauchen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17507
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 13 Apr 2016, 10:35 hat geschrieben: Wer findet es "Cool" in eine Tram zu steigen?
Ich, vorzugsweise dann wenn ich in dem jeweiligen Tramnetz niemals zuvor gewesen bin. Ist aber kein mehrheitsfähiges Bild - damit kann ich aber leben. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17507
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 13 Apr 2016, 10:53 hat geschrieben: (preislich nimmt sich das gar nicht mal so viel, die Preise des VVS sind eine Frechheit)
Bei einer Auswahl von 22 Verkehrsverbünden halt gleich in den teuersten zu ziehen ist halt schon wie Fußball a la VfB - Der Begriff "Eigentor" kann hin und wieder fallen. ;) Richtig ärgerlich ist der VVS-Tarif allerdings dort, wo auch noch die Leistung unter aller Sau ist. Wer hat da LVL gesagt..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 13 Apr 2016, 19:31 hat geschrieben: Bei einer Auswahl von 22 Verkehrsverbünden halt gleich in den teuersten zu ziehen ist halt schon wie Fußball a la VfB - Der Begriff "Eigentor" kann hin und wieder fallen. ;) Richtig ärgerlich ist der VVS-Tarif allerdings dort, wo auch noch die Leistung unter aller Sau ist. Wer hat da LVL gesagt..?
Bus fahr ich aus Prinzip nicht :D Aber wenn ich mich bis übermorgen für das Abo entscheide, gibt's noch nen Monat umsonst - gilt das auch bei monatlicher Abbuchung?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9970
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Dieselpreis 1988 - 0,88 DM
und das im Jahresdurchschnitt, mit regionalen sowie temporären Ausschlägen nach oben, und eben auch nach unten. Mehr als 40 Jahre her - Die Mathematikkenntnisse folgen der Gedächtnisstärke...

Wer selbst austeilt, muss auch eintecken können, und sollte hinterher nix von "beleidigen" jammern".

@Hot Doc: Ok, so gesehen hast du recht. Früher wollte, "brauchte" man um jeden Preis ein Auto, und ging dafür viel seltener zB in die Disco, heute verzichtet man eher auf das eigene Auto, und hat mehr Geld zum Weggehen. Nur wird dafür um so lauter gejammert. Dann sag ich es eben anders: Der Wunsch nach einem Auto ist unbegrochen, teils eher noch stärker als früher. Nur sinkt die Zahl derer, welche sich diesen Wunsch auch erfüllen. (Können oder wollen - darüber kann man nun wieder streiten)

@DSG: Wo iost der Unterscheid zwischen deiner Auto-genossenschaft und Carsharing?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 13 Apr 2016, 19:55 hat geschrieben: @DSG: Wo iost der Unterscheid zwischen deiner Auto-genossenschaft und Carsharing?
Statt 1er und Mini gibt's verranzte Kleinwagen und am Ende des Tages, wenn die Tür verbeult ist, will es keiner gewesen sein :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17507
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 13 Apr 2016, 20:35 hat geschrieben: Bus fahr ich aus Prinzip nicht :D Aber wenn ich mich bis übermorgen für das Abo entscheide, gibt's noch nen Monat umsonst - gilt das auch bei monatlicher Abbuchung?
Och, Spillmann oder so kann man als Bus durchaus mal machen ;) - und, hm, sogar der VVS kennt beim Abo die übliche "zahle 10, fahre 12" - Regel. Wie das mit irgendwelchen Goodies wie Gratismonaten aussieht, puh...keine Ahnung. Wo ist denn der JeDi, wenn man ihn mal braucht? ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hab es auch ohne Jedi geschafft - man bekommt es auch monatlich. I did it - VVS Gesamtnetz ist mein :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 16 Apr 2016, 09:27 hat geschrieben: Hab es auch ohne Jedi geschafft.
Gratuliere. Dürfte aber ganz schön schwer gewesen sein, der VVS bekleckert sich ja absolut mit Ruhm was Kundeninformation über Tarife angeht. Immerhin hat Jedi mir mittlerweile mitgeteilt dass mein Kaffeesatz gar nicht so falsch gelegen ist, aber der VVS war nicht in der Lage mir zu erklären ob meine gewählte Ticketkombination funktioniert und ob sie sogar funktioniert hätte wenn nicht ausgerechnet die eine S-Bahn zum falschen Ziel gekommen wäre :D
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

War bei der SSB im Kundencenter ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 16 Apr 2016, 11:45 hat geschrieben: War bei der SSB im Kundencenter ;)
Oh weia. Was sprach gegen deine örtlichen Verkaufsstellen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was ist denn der Unterschied? Oder wieso ist das keine Verkaufsstelle? :D

Ach "meine" Verkaufsstelle. Keine Ahnung, ob es eine gibt?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 16 Apr 2016, 12:09 hat geschrieben: Was ist denn der Unterschied?
Ich halte nicht viel von der Beratung in SSB-Kundenzentren und insbesondere von deren Abocenter. Mag aber sein, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat, ich bin ja schon eine Weile aus dem Geschäft raus. Umgekehrt hat die DB in den letzten Jahren große Sprünge nach vorne gemacht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ach so, ich verstehe. Die Feinstaubaktion mit den Freimonaten gab es aber nur bei der SSB oder bei der DB im Hauptbahnhof (die hatten aber 18 Uhr schon zu). Beratung brauchte ich nicht, ich wusste, was ich wollte ;) Hätte es das Angebot auch im Internet gegeben, hätte ich es online bestellt. War aber nicht möglich...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 16 Apr 2016, 13:14 hat geschrieben: Ach so, ich verstehe. Die Feinstaubaktion mit den Freimonaten gab es aber nur bei der SSB oder bei der DB im Hauptbahnhof (die hatten aber 18 Uhr schon zu).
Das stimmt erstens nicht (geht in allen DB-Reisezentren im VVS-Gebiet), und zweitens auch nicht (DB am Hauptbahnhof hat bis 22 Uhr auf) ;-) Siehe hier.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Laut VVS Website ging das nicht, und am letzten Gültigkeitstag hatte ich keine Zeit mehr für Experimente ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 16 Apr 2016, 15:01 hat geschrieben: Laut VVS Website ging das nicht, und am letzten Gültigkeitstag hatte ich keine Zeit mehr für Experimente ;)
Reicht dir der von mir gepostete Link nicht? Da steht doch sehr eindeutig:
vvs.de/feinstaub-alarm-stuttgart @ 16 Apr 2016, 15:43 hat geschrieben:Der Einstieg mit Freimonat ist nur unter dem Stichwort „Feinstaub-Alarm“ über „Abo Sofort“ in allen SSB Kundenzentren und DB Reisezentren möglich (letzter Bestelltag 15. April). Das Ticket gilt bei Kauf eines „Abo sofort“ ab dem Bestelltag.
So wie ich das verstehe gehen die Verkaufsstellen der regionalen Verkehrsunternehmen primär deshalb nicht, weil man dort zwar ein Abo abschließen kann, nicht aber ein Abo Sofort.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Irgendwo hatte ich mir die Übersicht anzeigen lassen von den möglichen Verkaufsstellen, da stand bei der DB nur Hauptbahnhof. Aber war nicht schlimm, Charlottenplatz lag eh auf dem Weg ;) ab und zu ist so ein gelber Flitzer ne nette Abwechslung zum 430, hehe
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 16 Apr 2016, 15:58 hat geschrieben: Irgendwo hatte ich mir die Übersicht anzeigen lassen von den möglichen Verkaufsstellen, da stand bei der DB nur Hauptbahnhof.
Vermutlich hast du das mit den Verkaufsstellen verwechselt, in denen es Verbundpässe zum sofort mitnehmen gibt. In den anderen DB-Reisezentren gibts nur einen vorläufigen Verbundpass, der "richtige" kommt dann innerhalb eines Monats per Post.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Frage: sind wir noch bei "Umweltzonen und Citymaut"?!?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 16 Apr 2016, 16:44 hat geschrieben: Frage: sind wir noch bei "Umweltzonen und Citymaut"?!?
Ja, es geht schließlich um das Thema Feinstaub-Alarm.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Und darum dass man wenn man eine Citymaut haben will wenigstens dafür sorgen muss dass sich öffentliche Verkehrsmittel nutzen lassen ohne dass man vorher ins Kilometer entfernte Kundencenter gehen musste...
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ja, man hätte das auch online anbieten können mit dem Freimonat. Allerdings hat mich das dann auch nicht mehr abgehalten. Bei mir sind das immerhin 178€, dafür wär ich auch noch weiter gefahren :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 16 Apr 2016, 18:50 hat geschrieben: Ja, man hätte das auch online anbieten können mit dem Freimonat.
Nein, Online gibts kein Abosofort.
Antworten