[M] Bus 131 - neue Linienführung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
elba

Beitrag von elba »

Auf http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...index.html#6989
heißt es:
"Wie bereits beim Fahrplanwechsel 2007 angekündigt, folgt die Buslinie 131 ab Montag, den 6. Oktober 2008, im Bereich Westend einem neuen Linienweg:
Richtung Am Knie: Ab Hst. Hansapark – Hansastraße – links ab Westendstraße – rechts ab Zschokkestraße – zur Hst. Westendstraße und weiter normaler Linienweg.
Heimeranplatz Süd: Situiert in der Hansastraße, vor Anwesen Nr. 27c.
Hansastraße entfällt.
Heimeranplatz entfällt.
Astallerstraße entfällt."

Meine Frage ist jetzt: warum entfällt Hansastraße? In dem Bereich wird doch der Linienweg nicht geändert. In Gegenrichtung ist die Haltestelle aufgeführt.

Edmund

P.S. ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden, wo der Beitrag passt. M.E. müßte das Forum "Straßenbahn und Bus" unterteilt werden in "Verkehrsdurchführung, Konzepte etc" und "Fahrzeugtypen". Während der Fahrzeugtteil total ausufert und fast stündlich :D neue Themen erzeugt werden, gehen die Beiträge zu anderen Sachen ziemlich unter, wiel man nichts findet.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Blöd ist jetzt dann das Umsteigen von der Linie 131 auf die Linie 132. Ich weiß echt nicht was die neue Streckenführung bringen soll...außer vielleicht 2 Minuten Fahrzeitgewinnung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
King
Kaiser

Beitrag von King »

vllt macht diese Minute grad nen Anschluss aus ....
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

vielleicht entfällt die Haltestelle "Hansastr." auch für die Linie 132.

Bei der Lage könnte die Haltestelle doch leicht Rückstau-gefährded sein,
und außerdem isses auch net weit zur Haltestelle "Heimeranpl." bzw "Heimeranp. Süd"
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Des is keine gscheide neue Führung bzgl. Umsteigern.

Ich hab mich beim Topbus, auch wenn ich kein Nutzer der Linie bin, gfreut wie ein Schnitzel
dass der Hansapark endlich direkt an die U angeschlossen wird und nicht mehr abseits via
Tübinger Straße gefahren is.
Auch, dass das Eck Astallerstr./Ridlerstr. ne Hst kriegt, da es von dort doch ganz schön zu
laufen is zur Tram 18/19 Barthstr. oder U4/5.

Und etz wieder das....
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Das die Haltestelle Hansastraße in Richtung Knie für den 131er wegfällt, wundert mich eigentlich nicht.

Nachdem selbige behindertengerecht ausgebaut worden ist, bleibt sie wohl höchstwahrscheinlich für den 132er erhalten.
Die Situation für den Autoverkehr an dieser Stelle ist aber so, daß zweispurig nach rechts in Richtung Trappentreutunnel bzw. Heimeranplatz abgebogen wird, lediglich die mittlere Spur ist fürs Geradeausfahren in den westlicheren Teil der Hansastraße gedacht. Würde der 131er also dort auch noch halten, müsste er den abbiegenden ziemlich starken Autoverkehr kreuzen. Mit einem Umbau der Ampel und einer eigenen Phase dafür sicher machbar, aber die neue Haltestelle Heimeranplatz Süd, über die man schlicht über den anderen Bahnhofskopf zur U4/5 kommt, ist da meiner Meinung nach der preisgünstigere Weg.

Und nicht vergessen werden sollte, das es sich bei dieser Änderung letztlich wieder um eine "politische" Sache handelt: Offizieller Sinn und Zweck war hier die verbesserte Anbindung des Sozialbürgerhauses in der Dillwächterstraße/Ecke Tübinger Straße
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Als ob die Leute nicht 500 Meter gehen können...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Jean @ 30 Sep 2008, 20:25 hat geschrieben:Als ob die Leute nicht 500 Meter gehen können...
Da hast Du für den typischen Normalbürger durchaus recht, aber lass die Leute mal entsprechend alt und/oder gehbehindert sein - dann können 500 Meter "ewig weit" oder gar "eine Qual" sein.
Und da in einem Sozialbürgerhaus nun mal Sozialamtsfunktionen angesiedelt sind, hab ich durchaus Verständnis für die Maßnahme.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Silberstein
Doppel-Ass

Beitrag von Silberstein »

Schönen guten Abend!

Ich denke, dass die Beweggründe für die Umstellung des Linienweges recht simpel sind.
Wenn man sich die ab 06. Oktober 2008 gültigen Fahrplantabellen mal ansieht, so wird man bei der Linie 132 sehr rasch feststellen, dass die zukünftig durch die Linie 131 nicht mehr bedienten Haltestellen Astallerstraße und Heimeranplatz (U) (S) durch den neuen 10-Minuten Takt der Linie 132 zwischen Landshuter Allee und Heimeranplatz (U) (S) wohl ausreichend bedient werden. Wenn jetzt die Linie 131 noch dazu kommt, so dürfte dieser Abschnitt für die dortige Auslastung (bin selbst des öfteren mit dem 131er dort unterwegs) doch mit einem ziemlichen Überangebot versehen sein und dass wollen die Fahrplanmacher wohl vermeiden, wenn mit vorhanden Resourcen ein anders "Bedienungsloch" gestopft werden kann.

Viele Grüße
Silberstein
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Hab ich das richtig verstanden? Es gibt dann ab der Baumgartnerstr. keinen 10 Minuten-Makt mehr zum Heimeranplatz?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das ist schon verständlich wegen dem Überangebot...aber wieso dann nicht wieder die alte Linienführung nicht wieder einführen? Zwischen Poccistraße und Heimeranplatz gibt es dann kein 10 Minuten Takt direkt mehr!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 30 Sep 2008, 20:25 hat geschrieben: Als ob die Leute nicht 500 Meter gehen können...
Na, dann mach mal nen großen Einkauf und schlepp das Zeug nen halben Kilometer.
Silberstein
Doppel-Ass

Beitrag von Silberstein »

eightyeight @ 30 Sep 2008, 21:39 hat geschrieben: Hab ich das richtig verstanden? Es gibt dann ab der Baumgartnerstr. keinen 10 Minuten-Makt mehr zum Heimeranplatz?
Hallo!

Auf Deine Frage ein glattes "jein". Wenn Du Dich mit den Haltestellen Heimeranplatz und Heimeranplatz Süd gleichermaßen zufrieden gibst, dann gibt es von der Baumgartnerstraße auch weiterhin einen 10 Minuten-Takt. Wenn jedoch ausschließlich die Haltestelle Heimeranplatz (U) (S) für Dich ausschlaggebend ist, so kannst Du Dich ab 06. Oktober vom 10 Minuten-Takt von der Baumgartnerstraße dorthin verabschieden.

Warum nicht auf die alte Linienführung zurückgegriffen wurde, kann ich mir deswegen vorstellen, weil man
a ) nicht komplett auf die Anbindung des Heimeranplatzes verzichten wollte sowie weil man wohl
b ) die dortigen Bürogebäude sowie das Sozialbürgerhaus anbinden möchte.

Die Haltestelle Garmischer Straße war für die Linie 131 und seinen Vorgänger - die Linie 31 noch vor Topbus-Zeiten - seit jeher nur schwach ausgelastet. Auch die Umsteigemöglichkeit zur Linie 133 hat daran nichts geändert.

Viele Grüße
Silberstein
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

elba @ 30 Sep 2008, 16:54 hat geschrieben: Auf http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...index.html#6989
heißt es:
"Wie bereits beim Fahrplanwechsel 2007 angekündigt, folgt die Buslinie 131 ab Montag, den 6. Oktober 2008, im Bereich Westend einem neuen Linienweg:
Richtung Am Knie: Ab Hst. Hansapark – Hansastraße – links ab Westendstraße – rechts ab Zschokkestraße – zur Hst. Westendstraße und weiter normaler Linienweg.
Heimeranplatz Süd: Situiert in der Hansastraße, vor Anwesen Nr. 27c.
Hansastraße entfällt.
Heimeranplatz entfällt.
Astallerstraße entfällt."

Meine Frage ist jetzt: warum entfällt Hansastraße? In dem Bereich wird doch der Linienweg nicht geändert. In Gegenrichtung ist die Haltestelle aufgeführt.

Edmund

P.S. ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden, wo der Beitrag passt. M.E. müßte das Forum "Straßenbahn und Bus" unterteilt werden in "Verkehrsdurchführung, Konzepte etc" und "Fahrzeugtypen". Während der Fahrzeugtteil total ausufert und fast stündlich :D neue Themen erzeugt werden, gehen die Beiträge zu anderen Sachen ziemlich unter, wiel man nichts findet.
Mein Gott,
diese Linienführung entspricht fast genau dem alten Weg der L.31 vor 2004. Hansastrasse entfällt vermutlich aufgrund der schlechten Situationm dort, und enorme Anfälligkeit für Rückstaus vom Mittleren Ring her.
Im Bereich Heimeranplatz und Astallerstrasse gibt es tatsächlich eine Art Überbedienung, da die Fahrgastzahlen einen 10-Min-Takt mit 2(!) Buslinien nicht zulassen (insgesamt sehr schwache Auslatung der Fahrzeuge).
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hier die offizielle Pressemeldung der MVG. MVG-Pressemeldung
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie sieht's eigentlich mit den Wendezeiten am "neuen" 131er aus? Laut dem neuen Fahrplan hat die Linie jeweils 0 bzw. 20 Minuten Wendezeit am Knie und am Viktualienmarkt.

Und sind bzw. werden die HVZ-Verstärker im "Linienwechsel" auf die Hauptroute durchgebunden, oder ist das ein eigenständiger Kurswagen?

Im Endeffekt interessiert mich, ob man durch irgendeine Trickserei auf dem 131er einen Kurs einspart oder ob der Bedarf gleich bleibt.

Auf dem 132er braucht man ja ab sofort 2 Kurswagen mehr.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also am Viktualienmarkt hat der 131er keine wendezeit, am Knie schon
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Mit Anschluss des Sozialhauses in der Dillwächter meinen die aber hoffentlich nicht eine Fahrt durch ebenjene, sondern schon Hansa-Westend und dann rüber auf die Zschokke? Das wird lustig - die Einfahrt von der Hansa auf die Garmischer (bzw. deren Tangente zum Heimeranplatz rauf) ist schon mit Autos zu - da noch ein Bus, juhu!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Also, laut dem Plan in der Verfügung gehts
- zum Knie am Heimeranplatz gradaus zur Westend
- in der gegenrichtung von der Zschokke in die Tübinger, links in die Dillwächter, rechts in die Hansa
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
King
Kaiser

Beitrag von King »

weiß einer, wer jetzt - wg der neuen Linienfürhung am 131er - den 10-Minuten-Takt Kurs am 132er fährt?

Doch nicht die MVG selber, oder?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

An der Westendstraße ist der Halt Richtung Viktualienmarkt immer noch an der alten Stelle...Ob die Linie nun die neue Streckenführung fährt...Der Haltemast an der Westenstraße steht zwar schon, aber halt als nicht bedient...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Jean @ 7 Oct 2008, 16:07 hat geschrieben: An der Westendstraße ist der Halt Richtung Viktualienmarkt immer noch an der alten Stelle...Ob die Linie nun die neue Streckenführung fährt...
Steh ich grad am Schlauch? An der Westendstraße ändert sich einwärts doch nix.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Einwärts soll sich doch was ändern!
(Von der MVV Seite)
StadtBus 131
Änderung des Linienweges ab 06.10.2008 im Westend

Wie bereits beim Fahrplanwechsel 2007 angekündigt, folgt die Buslinie 131 ab Montag, den 6. Oktober 2008, im Bereich Westend einem neuen Linienweg:

Richtung Viktualienmarkt: Ab Hst. Hans-Thonauer-Straße – Zschokkestraße – Tübingerstraße – links ab Dillwächterstraße – rechts ab Hansastraße – zur Hst. Hansastraße und weiter normaler Linienweg.
Heimeranplatz Süd: In der Zschokkestraße,
vor Einmündung Westendstraße.
Westendstraße: In der Hansastraße, vor Anwesen Nr. 40.
Heimeranplatz entfällt.
Astallerstraße entfällt.

Die Änderung ist in der Fahrplanauskunft bereits enthalten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Irgendwie ist die letzten Jahre an mir vorbeigegangen, das der 131er links abbiegt, und die (H) vor der Tanke hat. :rolleyes:
Der 131er ist heut links abgebogen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie gesagt...eigentlich sollte er doch gerade aus fahren...Irgendwie bin ich da bischen überfragt... :( :( :(
elba

Beitrag von elba »

Jean @ 8 Oct 2008, 18:02 hat geschrieben: Einwärts soll sich doch was ändern!
(Von der MVV Seite)
StadtBus 131
Änderung des Linienweges ab 06.10.2008 im Westend

Wie bereits beim Fahrplanwechsel 2007 angekündigt, folgt die Buslinie 131 ab Montag, den 6. Oktober 2008, im Bereich Westend einem neuen Linienweg:

Richtung Viktualienmarkt: Ab Hst. Hans-Thonauer-Straße – Zschokkestraße – Tübingerstraße – links ab Dillwächterstraße – rechts ab Hansastraße – zur Hst. Hansastraße und weiter normaler Linienweg.
Heimeranplatz Süd: In der Zschokkestraße,
vor Einmündung Westendstraße.
Westendstraße: In der Hansastraße, vor Anwesen Nr. 40.
Heimeranplatz entfällt.
Astallerstraße entfällt.

Die Änderung ist in der Fahrplanauskunft bereits enthalten.
Also m.E. ist die MVV-Info falsch. Stadteinwärts werden die Halte Westendstr und Heimeranpl Süd verwechselt. Auf http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...df/2008-098.pdf wird es anders dargestellt, allerdings ohne Westendstr.

Bisher bog der Bus links ab und hielt dann in der Westendstr.
Jetzt sollte er wohl geradeaus und erst in die Dillwächterstr links abbiegen. Und der einzige Vorteil der Route durch die Dillwächterstr wäre die Verlegung des Halts Westendstr in die Zschokkestr.

@ Auer Trambahner:
Wenn er "heute" links abbog, wo hat er denn gehalten?

Grüße,

Edmund
King
Kaiser

Beitrag von King »

weiß einer, wer jetzt - wg der neuen Linienfürhung am 131er - den 10-Minuten-Takt Kurs am 132er fährt?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Jean @ 8 Oct 2008, 18:41 hat geschrieben: Wie gesagt...eigentlich sollte er doch gerade aus fahren...Irgendwie bin ich da bischen überfragt... :( :( :(
also ich hab heut am Heimeranplatz Süd Fahrgäste gesehen,
es kam aber irgendwie kein Bus. <_<
S27 nach Deisenhofen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Bus fährt wohl noch die alte Strecke...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also heutiger Stand: der Bus fährt die neue Strecke, bloß die Haltestelle Westendstraße Stadteinwärts wurde nicht verlegt. An sich wäre das auch Schwachsinn gewesen, nachdem dort eine behinderten gerechte Haltestelle gebaut wurde. Wozu dann der Mast an der Westendstraße (Tram) einbetoniert wurde sei dahin gestellt...Könnte ja sein, dass die MVG in letzter Sekunde die Meinung geändert hat nachdem bei Probefahrten die Streckenführung nicht ging...Eine SEV Haltestelle wird es dort wohl nicht sein oder?
Antworten