Bauarbeiten in Freiham
- Tigerente290
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huhu!
Wie ich heute erfahren habe, wird in Freiham gebaut. Ihr denkt es ist ein Bahnsteig? Nee! Die Überbrückung (also ne Brücke) der Autobahn.
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Neuaubing Harthaus
Das ganze dauert 1 Jahr. Die beiden unteren Linien kommen weg. Die (S) wird über das bestehenbleibende Gleis 1 geleitet.
Wie ich heute erfahren habe, wird in Freiham gebaut. Ihr denkt es ist ein Bahnsteig? Nee! Die Überbrückung (also ne Brücke) der Autobahn.
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Neuaubing Harthaus
Das ganze dauert 1 Jahr. Die beiden unteren Linien kommen weg. Die (S) wird über das bestehenbleibende Gleis 1 geleitet.
Und wo fahren die Tankzüge in´s Tanklager nach Germering ?
Und warum sollte in Freiham nicht mal wieder ein Bahnsteig stehen, war ja alles schon mal da.
Wenn auch für 20 Leute am Tag ein bißchen unrentabel.
Aber es will ja IKEA bauen und eine geplante Trabantenstadt entstehen.
Wichtige Bauarbeiten wird es in den nächsten Jahren am
Neuaubing Bhf geben, da soll der lästige Bahnübergang
weg und eine Unterführung gabaut werden, da geht dann der Punk ab.
Stau über den Münchner Westen und nicht nur graue Wolken.
Gruss Charly
Und warum sollte in Freiham nicht mal wieder ein Bahnsteig stehen, war ja alles schon mal da.
Wenn auch für 20 Leute am Tag ein bißchen unrentabel.
Aber es will ja IKEA bauen und eine geplante Trabantenstadt entstehen.
Wichtige Bauarbeiten wird es in den nächsten Jahren am
Neuaubing Bhf geben, da soll der lästige Bahnübergang
weg und eine Unterführung gabaut werden, da geht dann der Punk ab.
Stau über den Münchner Westen und nicht nur graue Wolken.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Wird auch mal Zeit Auf dem Streckenast der S8 West und der S4 zwischen Puchheim und Aubing wurde ja schon kräftig gewerkelt für den Weiterbau der A99 Richtung A96. Aber ich glaube eher, daß die Bahnlinie untertunnelt wird, oder? :unsure: So wurde es zumindest bei der S4 und der S8 gemacht.S-Bahn-@ndré @ 11 Apr 2003, 14:24 hat geschrieben:Nee! Die Überbrückung (also ne Brücke) der Autobahn.
Könntest du vielleicht die Symbolik deiner Skizze erklären? )) Da ich von diesem Gleisbereich keine Ahnung habe, kann ich mir nicht direkt vorstellen, was da wo und wie umgeleitet wird
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
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Also, da steht doch Neuaubing und Harthaus? Ja? *ggg*
Die " habe ich nur so hingemacht, da es mit Leerzeichen nicht geklappt hat. Die / und \ sind so ne art Weichen und _ sind die Gleise.
Gleis 1 ist oben, 2 in der Mitte, 3 unten.
Die Gleise 2 und 3 werden abgerissen, über Gleis 1 wird künftig die (S) verkehren (das das der 420 noch miterlebendarf...)
Die " habe ich nur so hingemacht, da es mit Leerzeichen nicht geklappt hat. Die / und \ sind so ne art Weichen und _ sind die Gleise.
Gleis 1 ist oben, 2 in der Mitte, 3 unten.
Die Gleise 2 und 3 werden abgerissen, über Gleis 1 wird künftig die (S) verkehren (das das der 420 noch miterlebendarf...)
Jetzt verstehe ich das ) Ich habe gedacht, daß die * auch etwas Wichtiges zu bedeuten haben )))))
Heißt das etwa, daß die Gleise 2 & 3 für immer verschwinden? Wenn ja, so frage ich mich, wie das ab 2004 funktionieren soll, wenn die S5 auf diesem Abschnitt im 10min-Takt fährt...
Grüße
ET 423
Heißt das etwa, daß die Gleise 2 & 3 für immer verschwinden? Wenn ja, so frage ich mich, wie das ab 2004 funktionieren soll, wenn die S5 auf diesem Abschnitt im 10min-Takt fährt...
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Woran ist der ehemalige Mittelbahnsteig noch zu erkennen? )) Ich war auf der Strecke leider noch nie unterwegs...sind die Gleisverschwenkungen noch drinne?
Zur Aufhebung; ich hab grad nachgeschaut; auf dem Plan von 1972 isser drauf (logo *g*), und auf meinem Plan von 1983 schon nicht mehr. Der hat sich also keine 10 Jahre gehalten. Weiß jemand genau, wann und warum (das warum ist wahrscheinlich mit der Unrentabilität zu begründen) der Bahnhof aufgehoben wurde?
Grüße
ET 423
Zur Aufhebung; ich hab grad nachgeschaut; auf dem Plan von 1972 isser drauf (logo *g*), und auf meinem Plan von 1983 schon nicht mehr. Der hat sich also keine 10 Jahre gehalten. Weiß jemand genau, wann und warum (das warum ist wahrscheinlich mit der Unrentabilität zu begründen) der Bahnhof aufgehoben wurde?
Grüße
ET 423
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- FloSch
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Dazu aus dem Buch "S-Bahn München", S. 93:
Die Station Freiham hatte mit nur 70 Ein- und Aussteigern pro Tag das Schlusslicht aller S-Bahn-Stationen gebildet. Das Verkehrsaufkommen durch die Bewohner und Arbeiter im dortigen städtischen Gtushof einschließlich der Ausflügler und Besucher der Schloßwirtschaft war einfach zu gering, um alle 20 Minuten einen S-Bahn-Zug mit (je nach Länge) 448 bis 1344 Plätzen dort halten zu lassen. Eine damals angedachte Trabantenstadt war noch lange nicht in Sicht. Ab Ende Mai 1975 wurde der Bahnhof Freiham deshalb von der S-Bahn nicht mehr bedient und im Zuge des zweigleisigen Ausbaues wurde Mitte der 80er Jahre dann auch der Inselbahnsteig, der nur mit einem schienengleichen Überweg unter Aufsicht des Fahrdienststleiters zu erreichen war, abgebrochen.
Gibt es eigentlich Pläne, diesen Bahnhof zu reaktivieren? Jetzt, da die Fahrgastzahlen von 230000 (ursprüngliche Auslegung des S-Bahn Netzes für einen Werktag) auf 720000 gestiegen sind, dürfte der tägliche Zustieg auf 210 steigen *ggg* (rein rechnerisch zumindest ).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wann wird denn das so etwa passieren, daß Freiham bebaut wird? Wenn der Bahnhof wieder kommt, dürfte das wohl die erste Wiedergeburt eines Bahnhofes in der Geschichte der Sausebahn München werden (oder gibts noch andere Bahnhöfe, die mal aufgegeben und dann wieder bedient/neugebaut wurden?)
Grüße
ET 423
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ET 423
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Hallo ET 423,
Freiham wäre der erste S-Bahnhof, der nach Aufgabe wiedereröffnet würde.Vielleicht geschieht das ja an einem Oster-Wochenende (Wobei der BAhnhof nicht an einem Karfreitag stillgelegt wurde...). Meines Wissens ist Freiham auch der einzige Bahnhof, der aufgegeben wurde.
Da Freiham einer der wenigen Freiflächen in München ist, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis man sich hier auf eine Bebauung einigt...
Gruß
neudinho
Freiham wäre der erste S-Bahnhof, der nach Aufgabe wiedereröffnet würde.Vielleicht geschieht das ja an einem Oster-Wochenende (Wobei der BAhnhof nicht an einem Karfreitag stillgelegt wurde...). Meines Wissens ist Freiham auch der einzige Bahnhof, der aufgegeben wurde.
Da Freiham einer der wenigen Freiflächen in München ist, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis man sich hier auf eine Bebauung einigt...
Gruß
neudinho
Der Bahnhof Großhesselohe wurde auch aufgegeben. Er lang auf dem Weg der aktuellen S20/S27 und war in der Nähe der Station Großhesselohe Isarbahnhof. Außerdem wurde der Bahnhof (mit entsprechender Strecke) Olympiastadion 1988 aufgegeben. Er wurde nur bei Veranstalltungen im Sadion benutzt. :unsure: :unsure: :unsure:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Wahrscheinlich wars beim Bahnhof Großhesselohe der gleiche Grund, wie in Freiham. Zu wenig zu/aussteigende Fahrgäste.
Die damalige S11,die Linie, die zum Olympiastadion fuhr, wurde deswegen aufgegeben, weil die zugehörige S-Bahn Haltestelle Olympiastadion viel zu weit vom wirklichen Stadion war (das wurde mir zumindest mal so gesagt). Außerdem fuhren damals schon die Linien U3 und U8 zum Olympiazentrum.
Grüße
ET 423
Die damalige S11,die Linie, die zum Olympiastadion fuhr, wurde deswegen aufgegeben, weil die zugehörige S-Bahn Haltestelle Olympiastadion viel zu weit vom wirklichen Stadion war (das wurde mir zumindest mal so gesagt). Außerdem fuhren damals schon die Linien U3 und U8 zum Olympiazentrum.
Grüße
ET 423
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Weil wir grad einen Abstecher zur S11 machen: So wie ich das mal angesehen habe, könnte man die Strecke mit wenigen Griffen und Wiederaufbauten wieder in Betrieb nehmen. Wenn das Verkehrsaufkommen nicht so hoch ist, kann man ja den Takt anpassen, oder gleich mehr einen Ausflugsverkehr betreiben. Ob das natürlich die Betriebskosten der Strecke deckt ....????
Naja, war blos so eine Idee :rolleyes:
Naja, war blos so eine Idee :rolleyes:
Bei dem Bahnhof Großhesselohe war es so, dass der Bahnhof Großhesselohe Isarbahnhof ihm die ganzen Fahrgaeste weggenommen hatte.
Es heißt zwar, dass die U3 und die damalige U8 die meisten Fahrgaeste zum Stadion beförderte und dass die Station Olympiastadion weiter lag, doch vielleicht waren das nur Außreden, denn das wahre Problem lag eher an der Auslastung der Strecke: Auslastung der Stammstrecke und Auslastung der Strecke nach Freising! Beides sind ausgelastet und es ist nur schwer zusetzliche Züge "dazwischen zu schubsen". Ich meine die Station Olympiastadion war schon sinnvoll, vor allem wenn man von Moosach kam.
Es heißt zwar, dass die U3 und die damalige U8 die meisten Fahrgaeste zum Stadion beförderte und dass die Station Olympiastadion weiter lag, doch vielleicht waren das nur Außreden, denn das wahre Problem lag eher an der Auslastung der Strecke: Auslastung der Stammstrecke und Auslastung der Strecke nach Freising! Beides sind ausgelastet und es ist nur schwer zusetzliche Züge "dazwischen zu schubsen". Ich meine die Station Olympiastadion war schon sinnvoll, vor allem wenn man von Moosach kam.
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Der Bahnhof Großhesselohe wurde aufgegben weil der Großhesselohe Isarbahnhof ihm alle Fahrgaeste entnohmen hatte.
Was dem Bahnhof Olympiastadion angeht so vermute ich, dass er eher aus Überlastung der Stammstrecke und der Linie nach Freising aufgegeben wurde. Er liegt ja nich so weit weg vom Stadion... und bot einen guten Anschluß nach Moosach, doch wird er nie wieder reaktivert, vor allem nachdem der neue Stadion (das unmengen Geld verschlingt und unnötig ist) in der Pampa gebaut wird...
Was dem Bahnhof Olympiastadion angeht so vermute ich, dass er eher aus Überlastung der Stammstrecke und der Linie nach Freising aufgegeben wurde. Er liegt ja nich so weit weg vom Stadion... und bot einen guten Anschluß nach Moosach, doch wird er nie wieder reaktivert, vor allem nachdem der neue Stadion (das unmengen Geld verschlingt und unnötig ist) in der Pampa gebaut wird...
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Naja, also dann wäre die Stillegung noch zusätzlich begründet. Denn es ist in der Tat so, daß die Strecke der S1 sehr stark unter dem Regional-Güter- und Fernverkehr leidet. Ohne Infrastrukturanpassungen wäre diese S11 eh nicht haltbar gewesen.
Das neue Fußballstadion, das in Fröttmaning gebaut wird, ist meiner Meinung nach wichtig. Denn ein Umbau des bisherigen Olympiastadions war ja nicht genehm, und für Fußballspiele ist das Olympiastadion untauglich. Die meisten Zuschauer hocken unter freiem Himmel (wenns regnet besonders lustig), und durch die Laufbahnen und die anderen Einrichtungen rückt das Spielfeld noch weiter in die Ferne. Und es geht darum, ein FUSSBALLSTADION zu bauen, und nicht ein neues Olympiastadion. Und als Pampa würde ich Fröttmaning nicht bezeichnen. Aber eben um die Pampa näher ranzurücken, wird die U6 ja überall ausgebaut.
Grüße
ET 423
Und wer kommt denn bitte alles aus Moosach, so daß sich diese Linie gelohnt hätte? *gg* Diese Linie hätte sich als Anbindung des Münchner Westen an das Stadion gelohnt, aber wie gesagt: die U-Bahnen fuhren damals schon dort hin.Jean @ 14 Apr 2003, 13:48 hat geschrieben:Ich meine die Station Olympiastadion war schon sinnvoll, vor allem wenn man von Moosach kam.
Das neue Fußballstadion, das in Fröttmaning gebaut wird, ist meiner Meinung nach wichtig. Denn ein Umbau des bisherigen Olympiastadions war ja nicht genehm, und für Fußballspiele ist das Olympiastadion untauglich. Die meisten Zuschauer hocken unter freiem Himmel (wenns regnet besonders lustig), und durch die Laufbahnen und die anderen Einrichtungen rückt das Spielfeld noch weiter in die Ferne. Und es geht darum, ein FUSSBALLSTADION zu bauen, und nicht ein neues Olympiastadion. Und als Pampa würde ich Fröttmaning nicht bezeichnen. Aber eben um die Pampa näher ranzurücken, wird die U6 ja überall ausgebaut.
Grüße
ET 423
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Die Schließung war nach dem Beginn des S-Bahn Zeitalters. Zum neuen Fußballstadion: pama weil die Verbindung sich sehr verschlechtern wird gegenüber das Olympiastadion. Nur noch U6 als Anbindung, keine direkte Anbindung zum Hautpbahnhof!!! Früher: Möglichkeit die U2, U3 und U6 zum Stadion fahren zu lassen... Also ich bleibe dabei: PAMPA! (in der Nähe der Müllanlage. Zum Glück hat einer Klage angereicht warum die Stadt die INfrastruktur für ein privat genutzte "Sache" finanzieren muß, RECHT SO!!!!!
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Bevor du Fröttmaning als PAMPA bezeichnest, möchte ich dich daran erinnern, daß diese Pampa offiziell zur Stadt München gehört. Die Stadtgrenze liegt erst hinter Fröttmaning. Das Olympiastadion durfte ja nicht umgebaut werden, weil dieser verrückte Konstrukteur Urheberrecht darauf hat.
Was denkst du, warum die U6 ausgebaut wird? Just4fun? Diese Linie wird von zwei Spuren auf vier Spuren ausgebaut werden, ich weiß nur nicht genau, von wo an der Ausbau zu den vier Spuren beginnt. Das dient eben zur Kompensation, da nur eine Linie dort langfährt.
Die Stadt München ist mit Sicherheit nicht der alleinige Finanziée. Die haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (lustiger Ausdruck ) ebenso Zuschüsse zum Ausbau erhalten. Aber wir sollten hier jetzt keine Kostendiskussionen vom Zaun brechen, denn zumindest ich maße mir nicht an, die Finanzpolitik von Politikern zu verstehen. Und wo da wie an wen Gelder geflossen sind, kann man nur spekulieren. Natürlich wurde in den Medien berichtet, wer von was wie viel zahlt, aber 1. erinnere ich mich da nicht mehr an jedes einzelne Detail, und 2. weiß niemand, was noch hinter den verschlossenen Türen abgesprochen wurde.
Grüße
ET 423
Dieser Hauptbahnhof scheint wohl eine Art Heiligtum zu sein. Alles, was dort nicht endet oder startet, ist von vornherein Scheiße und hat an den Rest Münchens eine schlechte Anbindung. Die meisten Leute, die zu den Fußballspielen kommen, kommen entweder mit dem Auto, dem Flugzeug oder mit dem Zug. Und die, die mit dem Zug kommen, haben zum Teil eine stundenlange Fahrt hinter sich; glaubst du, daß es die Leute noch interessiert, ob sie einmal oder zweimal umsteigen müssen??Jean @ 15 Apr 2003, 07:48 hat geschrieben:Nur noch U6 als Anbindung, keine direkte Anbindung zum Hautpbahnhof!!!
Was denkst du, warum die U6 ausgebaut wird? Just4fun? Diese Linie wird von zwei Spuren auf vier Spuren ausgebaut werden, ich weiß nur nicht genau, von wo an der Ausbau zu den vier Spuren beginnt. Das dient eben zur Kompensation, da nur eine Linie dort langfährt.
Die Stadt München ist mit Sicherheit nicht der alleinige Finanziée. Die haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (lustiger Ausdruck ) ebenso Zuschüsse zum Ausbau erhalten. Aber wir sollten hier jetzt keine Kostendiskussionen vom Zaun brechen, denn zumindest ich maße mir nicht an, die Finanzpolitik von Politikern zu verstehen. Und wo da wie an wen Gelder geflossen sind, kann man nur spekulieren. Natürlich wurde in den Medien berichtet, wer von was wie viel zahlt, aber 1. erinnere ich mich da nicht mehr an jedes einzelne Detail, und 2. weiß niemand, was noch hinter den verschlossenen Türen abgesprochen wurde.
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Hallo Jean,Jean @ 15 Apr 2003, 06:48 hat geschrieben:Die Schließung war nach dem Beginn des S-Bahn Zeitalters. Zum neuen Fußballstadion: pama weil die Verbindung sich sehr verschlechtern wird gegenüber das Olympiastadion. Nur noch U6 als Anbindung, keine direkte Anbindung zum Hautpbahnhof!!! Früher: Möglichkeit die U2, U3 und U6 zum Stadion fahren zu lassen... Also ich bleibe dabei: PAMPA! (in der Nähe der Müllanlage. Zum Glück hat einer Klage angereicht warum die Stadt die INfrastruktur für ein privat genutzte "Sache" finanzieren muß, RECHT SO!!!!!
stimmt, das Schnellbahn-Netz des MVV-Winterfahrplans 1972/73 weist noch auf den alten Bahnhof Großhesselohe (S 12, S 22!) hin.
Gruß
neudinho
um das Thema mal wieder zu beleben.....
Gestern erfolgte der Spatenstich für den HP Freiham.
Laut TZ ist es der 150. HP und die Eröffnung soll am 14.09.2013 erfolgen.
Kosten soll der Bau 6,6 Mio € und der HP soll behingertengerecht sein.
Ein schönes Geschenk zum 40.!
Gestern erfolgte der Spatenstich für den HP Freiham.
Laut TZ ist es der 150. HP und die Eröffnung soll am 14.09.2013 erfolgen.
Kosten soll der Bau 6,6 Mio € und der HP soll behingertengerecht sein.
Ein schönes Geschenk zum 40.!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Hoffentlich sind die Wohnsiedlungen bis dahin auch alle fertig, sonst wirds erstmal nur ein "GeisterHp" sein...tomausmuc @ 13 Jun 2012, 07:02 hat geschrieben: um das Thema mal wieder zu beleben.....
Gestern erfolgte der Spatenstich für den HP Freiham.
Laut TZ ist es der 150. HP und die Eröffnung soll am 14.09.2013 erfolgen.
Kosten soll der Bau 6,6 Mio € und der HP soll behingertengerecht sein.
Ein schönes Geschenk zum 40.!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Nein. Bis Freiham fertig entwickelt ist, wird es noch lange, sehr lange dauern... Ziel bei der zeitlichen Planung war eben, dass die Erschließung mit Nahverkehr schon teilweise da ist, bevor die Bewohner kommen. Besser zu früh als zu spät.Zp T @ 13 Jun 2012, 11:12 hat geschrieben: Hoffentlich sind die Wohnsiedlungen bis dahin auch alle fertig, sonst wirds erstmal nur ein "GeisterHp" sein...
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Hier gibt es auch eine Pressemeldung von der S-Bahn.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Solange es das Gewerbegebiet im Süden gibt, ist für Aufkommen auch ohne das Wohngebiet gesorgt.Zp T @ 13 Jun 2012, 11:12 hat geschrieben: Hoffentlich sind die Wohnsiedlungen bis dahin auch alle fertig, sonst wirds erstmal nur ein "GeisterHp" sein...
PS wir haben ja noch ein anderes Thema im Stadtgebiet allgemein. Die beiden Themen bitte verschmelzen @Mods
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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