[M] Nachtlinien
Servus mal wieder,
man möge mir diesen Thread verzeihen, falls es ihn schon gibt, aber auf den letzten 4 Seiten in diesem Thema hier hab ich nix dazu gefunden ....
eine Frage: welche Partner übernehmen welche Linien?
Fährt die MVG nachts überhaupt selber oder nutzen die die Betriebsruhe für evtl Reparaturen oä?
Ich war selber noch nie in einer Nachtlinie, darum interessieren sie mich umso mehr ...
Bin irgendwie nicht der Typ Nachtmensch ... vllt gibts hier aber jmd, der da Erfahrung hat und regelmäßig NTr und NBusse nutzt ...
Ich weiß nur, dass v.a. öfters in Baumannbussen die Linienverlauf-Schilder drinnen hängen ...
lg
man möge mir diesen Thread verzeihen, falls es ihn schon gibt, aber auf den letzten 4 Seiten in diesem Thema hier hab ich nix dazu gefunden ....
eine Frage: welche Partner übernehmen welche Linien?
Fährt die MVG nachts überhaupt selber oder nutzen die die Betriebsruhe für evtl Reparaturen oä?
Ich war selber noch nie in einer Nachtlinie, darum interessieren sie mich umso mehr ...
Bin irgendwie nicht der Typ Nachtmensch ... vllt gibts hier aber jmd, der da Erfahrung hat und regelmäßig NTr und NBusse nutzt ...
Ich weiß nur, dass v.a. öfters in Baumannbussen die Linienverlauf-Schilder drinnen hängen ...
lg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nutze die Nacht-Trams zwar einigermaßen regelmäßig aber - nun ja - da fahren die selben R2 und R3 der MVG wie tagsüber auch :rolleyes:King @ 17 Oct 2008, 21:13 hat geschrieben: Bin irgendwie nicht der Typ Nachtmensch ... vllt gibts hier aber jmd, der da Erfahrung hat und regelmäßig NTr und NBusse nutzt ...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Ja kann ich bestätigen, bei den Trams kommen keine Subs zum Einsatz. Nur ist da Nachts eine etwas andere Atmosphäre u. sauber sind sie meist auch nicht mehr.Daniel Schuhmann @ 17 Oct 2008, 22:46 hat geschrieben: Nutze die Nacht-Trams zwar einigermaßen regelmäßig aber - nun ja - da fahren die selben R2 und R3 der MVG wie tagsüber auch :rolleyes:
Bei den Bussen fährt Watzinger den N99 u. den M-Park Disco Shuttle, meist mit dem 1058 u. 1059.
Baumann habe ich auch schon an der Landsbergerstr. auf einer N-Linie mit seinem O 405 N2 gesehen.
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Der N41 wird ebenfalls von Baumann bedient. Der Anschluss am Harras an den N40 ist ein Witz (der N40 fährt ofters mal ab ohne auf Umsteiger zu warten ... macht bei Nachtlinien doppelt Spaß... Ist mir glücklicherweise erst einmal passiert, ich kenn aber genug Berichte bei denen sich das wiederholt hat )
also am N40 gibts 4 Kurse: 1x Baumann und 3x AO, den nutze ich regelmäßig, allerdings hat der eigentlich grundsätzlich +10!
am N41 fahren mehrere SUBs, z. Bsp Baumann, Salvatore und Ludwig, AO
am N42 fährt 1 Kurs Salvatore und ein Kurs AO
am N45 fährt auch ein Kurs AO, den anderen weiß ich net...
am N41 fahren mehrere SUBs, z. Bsp Baumann, Salvatore und Ludwig, AO
am N42 fährt 1 Kurs Salvatore und ein Kurs AO
am N45 fährt auch ein Kurs AO, den anderen weiß ich net...
mfg Daniel
auch im Fahrplanbuch steht, dass N 44/47/48 Kleinbusse sind ...
Zus. fassung:
N 40 (4) 1 Baumann, 3 AO; Montag - Freitag, alle anderen N-Busse nur WE
N 41 (5) praktisch alle Partner (der durchquert ja auch die ganze Stadt ...)
N 42 (2) 1 Salvatore, 1 AO
N 44 (1) Kleinbus
N 45 (2) 1 Salvatore, 1 ?
N 47 (1) Kleinbus
N 48 (1) Kleinbus
N 99 (?) Watzinger, va M NG 1058/9
beim 99er weiß ich nicht: fahren da einer oder 2 Busse bei dieser Ringlinie im 10 Minuten Takt und einer Umdrehungsdauer von 10 Minuten?
Zus. fassung:
N 40 (4) 1 Baumann, 3 AO; Montag - Freitag, alle anderen N-Busse nur WE
N 41 (5) praktisch alle Partner (der durchquert ja auch die ganze Stadt ...)
N 42 (2) 1 Salvatore, 1 AO
N 44 (1) Kleinbus
N 45 (2) 1 Salvatore, 1 ?
N 47 (1) Kleinbus
N 48 (1) Kleinbus
N 99 (?) Watzinger, va M NG 1058/9
beim 99er weiß ich nicht: fahren da einer oder 2 Busse bei dieser Ringlinie im 10 Minuten Takt und einer Umdrehungsdauer von 10 Minuten?
jo, wollte nur wissen, ob die R3er nachts auch fahren, oder ob da die kleinen langen ..... fahren da auch P-Wagen?Nutze die Nacht-Trams zwar einigermaßen regelmäßig aber - nun ja - da fahren die selben R2 und R3 der MVG wie tagsüber auch
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Die Nachtlinien sind aufgrund ihrer teilweise nicht nachvollziehbaren Linienwege (vor allem beim Bus) jedenfalls bei mir alles andere als attraktiv... Vor allem, da es sogar innerhalb des Mittleren Rings Punkte gibt, die tagsüber von drei Bussen und einer Ubahn bedient werden, nachts aber vom nächsten Nacht-Haltepunkt mindestens 20 Minuten Fußweg entfernt ist. Hauptsache, man fährt (höchstens) zwei Fahrgäste pro Nacht (in)direkt in die Pampa (zb. Keilberthstraße).
Touris, die auch tagsüber kein Plan haben, wie die Busse fahren, werden komplett verwirrt. Dies gilt zb. auch für die Tram (N17, die im Osten auf einmal auf der 18er-Route fährt). Chaotischer kann ein Nachtangebot eigentlich nicht sein...
Entweder man ringt sich dazu durch, wenigstens an Wochenenden die Ubahn durchgängig fahren zu lassen, oder, falls zu teuer, fährt man die Linien eben mit Bussen ab. Das hat mehr Bezug zum Tagesverkehr, man muß keine neuen Netze studieren und es ist mehr erschlossen... Man kommt auch nachts dorthin, wo man tagsüber ne UBahn braucht...
Touris, die auch tagsüber kein Plan haben, wie die Busse fahren, werden komplett verwirrt. Dies gilt zb. auch für die Tram (N17, die im Osten auf einmal auf der 18er-Route fährt). Chaotischer kann ein Nachtangebot eigentlich nicht sein...
Entweder man ringt sich dazu durch, wenigstens an Wochenenden die Ubahn durchgängig fahren zu lassen, oder, falls zu teuer, fährt man die Linien eben mit Bussen ab. Das hat mehr Bezug zum Tagesverkehr, man muß keine neuen Netze studieren und es ist mehr erschlossen... Man kommt auch nachts dorthin, wo man tagsüber ne UBahn braucht...
Ich frage mich sowieso, warum es in München immer noch keinen durchgehenden U-Bahn Verkehr an Wochenenden gibt.
Jetzt ist die letzte Fahrt um ca. 02:15 Uhr und die erste Fahrt um ca. 04:30 Uhr (ab Innenstadt). Wenn man nun eine zusätzliche Fahrt pro Richtung um ca. 03:15 Uhr einschieben würde, dann wäre doch der durchgehende Verkehr fürs erste bereits erreicht.
Den Kosten für eine einzige zusätzliche Fahrt würde eine deutliche Attraktivitätssteigerung im nächtlichen München gegenüberstehen.
Als Hinderungsgründe sehe ich allerdings auch die zusätzlichen Personalkosten für die 2 Stunden für die erforderlichen Arbeiten im "Hintergrund" (Leitstelle, Security, etc.). Und man will wohl auch verhindern, dass sich bei durchgehender Öffnung "Übernachtungsgäste" in den U-Bahnhöfen einnisten.
Trotzdem ... man sollte es machen.
Viele Grüße,
Thomas
Jetzt ist die letzte Fahrt um ca. 02:15 Uhr und die erste Fahrt um ca. 04:30 Uhr (ab Innenstadt). Wenn man nun eine zusätzliche Fahrt pro Richtung um ca. 03:15 Uhr einschieben würde, dann wäre doch der durchgehende Verkehr fürs erste bereits erreicht.
Den Kosten für eine einzige zusätzliche Fahrt würde eine deutliche Attraktivitätssteigerung im nächtlichen München gegenüberstehen.
Als Hinderungsgründe sehe ich allerdings auch die zusätzlichen Personalkosten für die 2 Stunden für die erforderlichen Arbeiten im "Hintergrund" (Leitstelle, Security, etc.). Und man will wohl auch verhindern, dass sich bei durchgehender Öffnung "Übernachtungsgäste" in den U-Bahnhöfen einnisten.
Trotzdem ... man sollte es machen.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
einen Kurs hat AO, ob da der slavatore fährt weiß ich net... sicher das da nicht der gruber oder berger drauf ist?N 45 (2) 1 Salvatore, 1 ?
sind 2 kurse....N 99 (?) Watzinger
kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich den N40 regelmäßig bis zur keilberthstarße nutze... bis zur Heidemannstraße sind immer 10-15 Fahrgäste dabei, gestern waren es im M-AU 6032 bis zur endstation sogar 10 stück. Der N40 ist im norden gut ausgelastet, da gibts linien die tagsüber weniger fahrgäste haben...man fährt (höchstens) zwei Fahrgäste pro Nacht (in)direkt in die Pampa (zb. Keilberthstraße).
mfg Daniel
ok, du als direkter Anwohner musst es ja wisssenFloSch @ 19 Oct 2008, 15:56 hat geschrieben: Auch wenn du das sagst, stimmt's nicht.
Der N47 fährt meistens mit Kleinbussen, teilweise aber auch mit Solobussen. Der hält schließlich direkt vor meiner Haustür, von daher nutz ich den schon öfter mal.
ich hab da öfter mal Solobusse fahren sehen und ging deshalb davon aus, das wäre der normale Standart
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bild mir ein, den da mal gesehen zu haben, schon länger her ... Berger fänd ich aber auch logischer .... vom Ostbahnhof nach Daglfing hat der ja kaum Einrückzeit ...QUOTE
N 45 (2) 1 Salvatore, 1 ?
Dass AO am N 45er fährt, find ich aber auch nicht logisch ... der hat doch seinen Sitz irgendwo in Schwabing/Kieferngarten oder so .... sind doch "ewige" Einrückzeiten bis zum Ostbahnhof ...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Bis die Bahnhöfe alle zu sind (und anschließend wieder auf) sind U-Bahn-Wache und Securitas aber auch ganz schön beschäftigt.Thomas089 @ 19 Oct 2008, 11:06 hat geschrieben: Als Hinderungsgründe sehe ich allerdings auch die zusätzlichen Personalkosten für die 2 Stunden für die erforderlichen Arbeiten im "Hintergrund" (Leitstelle, Security, etc.).
Und die Leitstelle ist ohnehin ganztägig besetzt. Das Problem dürfte mehr sein dass halt die Unterhaltungsarbeiten möglichst ungestört durchgeführt werden sollen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das ist verständlich, kann aber auch geplant werden...Boris Merath @ 19 Oct 2008, 23:07 hat geschrieben: Und die Leitstelle ist ohnehin ganztägig besetzt. Das Problem dürfte mehr sein dass halt die Unterhaltungsarbeiten möglichst ungestört durchgeführt werden sollen.
Es ist ja nicht so, daß immer tagtäglich Wartungsarbeiten im Netz ausgeführt werden, die aufgrund ihres Umfangs ausschließlich nur in der Nachtruhe erfolgen können...
Zumindest am Wochenende, bzw. vor Feiertagen kann man schon darauf verzichten, immerhin hat man fünf weitere Nächte zur Verfügung, an denen ausgiebig gewerkelt werden kann...
Aufgrund des Aufwands, die Bahnhöfe erst zu- und nur knapp vier Stunden später wieder aufzumachen, denk ich mal, daß ein durchgehender Betrieb nicht wirklich VIEL teurer ist... etwa 15 minuten Takt auf Pärchen, 30 auf Außenästen... oder für den Anfang 30/60... wird aufgrund des Erfolgs laut meiner Glaskugel sowieso verdichtet....
Und falls doch zu teuer... - wie oben erwähnt - die Ubahnlinien mit Bussen abfahren.... ist zwar straßentechnisch auch nicht immer optimal, aber wirklich jeder weiß sofort, wohin er nachts hinkommen kann, ohne extra Pläne zu studieren...
Die MVG ist scheinbar vollauf zufrieden mit den nahezu vollständig einheimischen Freaks, die sie derzeit nachts transportiert. So sehr, daß das Bemühen um mehr Fahrgäste und die Wege, dies zu bewerkstelligen, scheinbar nicht zur Diskussion steht..
Die Idee, sich nach dem Tagesnetz zu orientieren, is denen sicherlich auch schon eingefallen (ansonsten würd ich mir echt Sorgen machen), aber es lohnt wohl nicht...
Die Idee, sich nach dem Tagesnetz zu orientieren, is denen sicherlich auch schon eingefallen (ansonsten würd ich mir echt Sorgen machen), aber es lohnt wohl nicht...
Der N45 sollte meiner Meinung nach eh an der Münchner Freiheit beginnen.... (aber unabhängig vom Subunternehmen..)Dass AO am N 45er fährt, find ich aber auch nicht logisch ... der hat doch seinen Sitz irgendwo in Schwabing/Kieferngarten oder so .... sind doch "ewige" Einrückzeiten bis zum Ostbahnhof ...