Mitfahren im Führerstand in den Weihnachtsferien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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eisenbahner14
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Beitrag von eisenbahner14 »

Hallo,ich bin neu hier und hab eine Frage an einen Lokführer..........und zwar möchte ich mal mit einem Lokführer ma auf einem Führerstand mitfahren oder öfters.Ich bin 14 und mache in einem Jahr ein Privatpraktikum bei Railion.Ich wohne im Raum Sauerland und suche einen TF von DB-Regio im Raum Dortmund oder Hagen.Wer will kann ja antworten.Es geht in den Weihnachtsferien.
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dragon46
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Beitrag von dragon46 »

Das Problem liegt darin, dass Du eine schriftliche Genehmigung der Bahn haben musst, ansonsten begibt sich der TF auf dünnes Eis.

Nach dem, was ich hier mal im Forum gelesen habe, kannst Du Dir diese Genehmigung aber relativ einfach in den Reisezentren ausstellen lassen. Aber das werden die Profis hier bestimmt auch nochmal genau erklären ;)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

dragon46 @ 19 Oct 2008, 23:15 hat geschrieben: Nach dem, was ich hier mal im Forum gelesen habe, kannst Du Dir diese Genehmigung aber relativ einfach in den Reisezentren ausstellen lassen. Aber das werden die Profis hier bestimmt auch nochmal genau erklären ;)
Relativ leicht - nicht wirklich, und das Reisezentrum dürfte erst recht nicht zuständig sein. Das ganze ist auch ein teurer Spaß, neben einem erste-Klasse-Fahrschein muss man nämlich auch noch eine Begleitperson bezahlen die einen dann im Führerstand beaufsichtigt. Ist zumindest so das Verfahren das ich vom hörensagen kenn, selbst gemacht hab ichs nie.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

vielleicht klappts auf der Strecke Bad Endorf - Obing im Sommer mal :D
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ohne die genemigung kann das ganz schnell mächtig ärger geben! Also sein lassen!
mfg Daniel
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ich hab in den Sommerferien ein Praktikum bei der S-Bahn München gemacht, da darfst du mitfahren und im Führstand mithelfen. B)
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Was kann man denn da "mithelfen"?
elchris
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Beitrag von elchris »

mellertime @ 20 Oct 2008, 09:50 hat geschrieben: Was kann man denn da "mithelfen"?
...na das schwere Fahrstufenrad...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

mellertime @ 20 Oct 2008, 09:50 hat geschrieben: Was kann man denn da "mithelfen"?
Den Anker werfen :ph34r:
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

Boris Merath @ 19 Oct 2008, 23:34 hat geschrieben: Relativ leicht - nicht wirklich, und das Reisezentrum dürfte erst recht nicht zuständig sein. Das ganze ist auch ein teurer Spaß, neben einem erste-Klasse-Fahrschein muss man nämlich auch noch eine Begleitperson bezahlen die einen dann im Führerstand beaufsichtigt. Ist zumindest so das Verfahren das ich vom hörensagen kenn, selbst gemacht hab ichs nie.
Mit dem 1. Klasse Fahrschein und der Begleitperson ist, glaube ich, schon etwas überholt. Das war zu Bundesbahnzeiten so.
CU Tille
ChoMar
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Beitrag von ChoMar »

Jo, aber jetzt bin ich neugierig. Wie geht sowas?
Das letzte mal, das ich sowas erlebt hab, war ich ein ziemlich kleines Kind. Da hat mich ein Tf in der Frankfurter U-Bahn im Führerstand durch irgend ne Wendeschleife mitgenommen (wenn ich mich recht entsinne). Is schon EWIG her.
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eisenbahner14
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Beitrag von eisenbahner14 »

Ja also wenn das so ist schade eigentlich...ich kenn mich ja auch schon ein bisschen aus.Naja wenn es nicht geht,dann geht es nicht.Wenn doch noch ein TF dies list und doch möchte (kann auch eine Nebenbahn sein muss ja keine Hauptstrecke sein),dann kann er sich ja melden.Sonst muss ich das mit dieser Genehmigung machen!!!!!!!!
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eisenbahner14
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Beitrag von eisenbahner14 »

oder mich bei Abellio melden die sind ja auch noch da.
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

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KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

eisenbahner14 @ 20 Oct 2008, 13:05 hat geschrieben: oder mich bei Abellio melden die sind ja auch noch da.
Klar, denn für Abellio gelten andere Regeln...
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

eisenbahner14 @ 20 Oct 2008, 12:50 hat geschrieben: Wenn doch noch ein TF dies list und doch möchte (kann auch eine Nebenbahn sein muss ja keine Hauptstrecke sein)

oder mich bei Abellio melden die sind ja auch noch da.
Der checkts nicht...
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dochnochmal
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Beitrag von dochnochmal »

Tilletappen @ 20 Oct 2008, 12:04 hat geschrieben:Mit dem 1. Klasse Fahrschein und der Begleitperson ist, glaube ich, schon etwas überholt. Das war zu Bundesbahnzeiten so.
Ne, ne... so überholt ist das nicht. Die Zettel sind sogar auf Papier mit Wasserzeichen gedruckt, damit sie keiner fälschen kann. Und natürlich gibt's den (teuren) Begleiter noch. Ob's jetzt n first class Fahrschein sein muss... keine Ahnung. Aber Fahrschein an sich ist natürlich Voraussetzung.
KBS 855 @ 20 Oct 2008, 18:06 hat geschrieben:Klar, denn für Abellio gelten andere Regeln...
Stimmt. Einfach mal beim EBL anfragen. Meist geht es bei den Privatbahnen etwas unkomplizierter. Mal eben so nebenbei ist aber auch hier nicht möglich. Hängt ja auch ne Menge mit dran. Versicherung und so... Es wird also letztendlich auf das gleiche hinauslaufen.

Man sollte nicht vergessen, dass man bei einer solchen Fahrt auch nicht unbedingt automatisch von (Personen)Unfällen o.ä. verschont bleibt...
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Ja also wenn das so ist schade eigentlich...ich kenn mich ja auch schon ein bisschen aus.Naja wenn es nicht geht,dann geht es nicht.Wenn doch noch ein TF dies list und doch möchte (kann auch eine Nebenbahn sein muss ja keine Hauptstrecke sein),dann kann er sich ja melden.Sonst muss ich das mit dieser Genehmigung machen!!!!!!!!
Kannst dich ja einfach beim 628 in die Tür stellen und zuschauen, da kann dir keiner was. ;)

Ich hab vor drei Jahren ein Schulpraktikum in Bestwig gemacht. Eine Woche war ich in Winterberg aufm Stellwerk und zwei Wochen ganz legal im Führerstand.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Was kann man denn da "mithelfen"?
Na, da gibts so einiges. ;)
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

josuav @ 20 Oct 2008, 21:44 hat geschrieben:[gelöscht]
Nö - kann ich nicht.

Und wenn dann würde ich das an deiner Stelle für mich behalten und nicht in einem öffentlichen Forum herumproleten!
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josuav
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Beitrag von josuav »

Na, ok hast recht, ich werd da mal die edit-Funktion benutzen.

Bitter nehmt meine Zitate raus, danke. :)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

josuav @ 20 Oct 2008, 21:44 hat geschrieben: edit: Und Handräder hats bei (S) - Bahn München noch nie gegeben. :D
Doch, die Handbremsen beim 420.
Und wenn dann würde ich das an deiner Stelle für mich behalten und nicht in einem öffentlichen Forum herumproleten!
Ich kanns mir schon denken, was er meinte. Ansonsten schließe ich mich dem voll und ganz an. Halt dich besser mal bißchen zurück Josuav, in deinem eigenen Interesse.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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eisenbahner14
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Beitrag von eisenbahner14 »

naja ok hiermit ist das Thema erledigt für mich auf jeden fall :blink:
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josuav
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Beitrag von josuav »

?
Was meinst du damit?
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Tja - das ist der Grund, warum es nicht mehr so leicht oder eben überhaupt nicht mehr geht. Ist zwar schon ein Bericht aus dem Jahre 2005 von der Berliner Morgenpost - klicke hier
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eisenbahner14
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Beitrag von eisenbahner14 »

josuav @ 21 Oct 2008, 12:59 hat geschrieben: ?
Was meinst du damit?
Ich meine nur das ich jetzt alles weis und ich weis ja das ich keine all zugroßen chance hab besonders nicht auf einer 143 oder so!!!!!!!!
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

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KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

eisenbahner14 @ 22 Oct 2008, 16:32 hat geschrieben:
josuav @ 21 Oct 2008, 12:59 hat geschrieben: ?
Was meinst du damit?
Ich meine nur das ich jetzt alles weis und ich weis ja das ich keine all zugroßen chance hab besonders nicht auf einer 143 oder so!!!!!!!!
Wenn du einen 4stelligen Betrag angespart hast, dürfte da schon was machbar sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel das EBA für sowas verlangt, wenn jemand illegalerweise am Führerstand erwischt wird. Kennt jemand den genauen Betrag?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Ist das eine Fragfrage? - So wie in der Schule, wenn der Lehrer nach'm Feuerzeug fragt? :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 22 Oct 2008, 16:46 hat geschrieben:
eisenbahner14 @ 22 Oct 2008, 16:32 hat geschrieben:
josuav @ 21 Oct 2008, 12:59 hat geschrieben: ?
Was meinst du damit?
Ich meine nur das ich jetzt alles weis und ich weis ja das ich keine all zugroßen chance hab besonders nicht auf einer 143 oder so!!!!!!!!
Wenn du einen 4stelligen Betrag angespart hast, dürfte da schon was machbar sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel das EBA für sowas verlangt, wenn jemand illegalerweise am Führerstand erwischt wird. Kennt jemand den genauen Betrag?
Geht eigentlich, sind knapp 500 Euro - problematischer könnten da die unternehmensinternen Konsequenzen werden.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Is das nicht Sache der EVUs?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das ist wohl auch eine Ordnungswidrigkeit, die das EBA entsprechend ahnden kann.
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