Mitfahren im Führerstand in den Weihnachtsferien
- eisenbahner14
- Eroberer
Hallo,ich bin neu hier und hab eine Frage an einen Lokführer..........und zwar möchte ich mal mit einem Lokführer ma auf einem Führerstand mitfahren oder öfters.Ich bin 14 und mache in einem Jahr ein Privatpraktikum bei Railion.Ich wohne im Raum Sauerland und suche einen TF von DB-Regio im Raum Dortmund oder Hagen.Wer will kann ja antworten.Es geht in den Weihnachtsferien.
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."
"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."
"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."
Das Problem liegt darin, dass Du eine schriftliche Genehmigung der Bahn haben musst, ansonsten begibt sich der TF auf dünnes Eis.
Nach dem, was ich hier mal im Forum gelesen habe, kannst Du Dir diese Genehmigung aber relativ einfach in den Reisezentren ausstellen lassen. Aber das werden die Profis hier bestimmt auch nochmal genau erklären
Nach dem, was ich hier mal im Forum gelesen habe, kannst Du Dir diese Genehmigung aber relativ einfach in den Reisezentren ausstellen lassen. Aber das werden die Profis hier bestimmt auch nochmal genau erklären

Life is not a Ponyhof...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Relativ leicht - nicht wirklich, und das Reisezentrum dürfte erst recht nicht zuständig sein. Das ganze ist auch ein teurer Spaß, neben einem erste-Klasse-Fahrschein muss man nämlich auch noch eine Begleitperson bezahlen die einen dann im Führerstand beaufsichtigt. Ist zumindest so das Verfahren das ich vom hörensagen kenn, selbst gemacht hab ichs nie.dragon46 @ 19 Oct 2008, 23:15 hat geschrieben: Nach dem, was ich hier mal im Forum gelesen habe, kannst Du Dir diese Genehmigung aber relativ einfach in den Reisezentren ausstellen lassen. Aber das werden die Profis hier bestimmt auch nochmal genau erklären![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wetterfrosch
- Kaiser
vielleicht klappts auf der Strecke Bad Endorf - Obing im Sommer mal 

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Tilletappen
- Routinier
Mit dem 1. Klasse Fahrschein und der Begleitperson ist, glaube ich, schon etwas überholt. Das war zu Bundesbahnzeiten so.Boris Merath @ 19 Oct 2008, 23:34 hat geschrieben: Relativ leicht - nicht wirklich, und das Reisezentrum dürfte erst recht nicht zuständig sein. Das ganze ist auch ein teurer Spaß, neben einem erste-Klasse-Fahrschein muss man nämlich auch noch eine Begleitperson bezahlen die einen dann im Führerstand beaufsichtigt. Ist zumindest so das Verfahren das ich vom hörensagen kenn, selbst gemacht hab ichs nie.
CU Tille
- eisenbahner14
- Eroberer
Ja also wenn das so ist schade eigentlich...ich kenn mich ja auch schon ein bisschen aus.Naja wenn es nicht geht,dann geht es nicht.Wenn doch noch ein TF dies list und doch möchte (kann auch eine Nebenbahn sein muss ja keine Hauptstrecke sein),dann kann er sich ja melden.Sonst muss ich das mit dieser Genehmigung machen!!!!!!!!
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."
- eisenbahner14
- Eroberer
oder mich bei Abellio melden die sind ja auch noch da.
Der checkts nicht...eisenbahner14 @ 20 Oct 2008, 12:50 hat geschrieben: Wenn doch noch ein TF dies list und doch möchte (kann auch eine Nebenbahn sein muss ja keine Hauptstrecke sein)
oder mich bei Abellio melden die sind ja auch noch da.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- Routinier
Ne, ne... so überholt ist das nicht. Die Zettel sind sogar auf Papier mit Wasserzeichen gedruckt, damit sie keiner fälschen kann. Und natürlich gibt's den (teuren) Begleiter noch. Ob's jetzt n first class Fahrschein sein muss... keine Ahnung. Aber Fahrschein an sich ist natürlich Voraussetzung.Tilletappen @ 20 Oct 2008, 12:04 hat geschrieben:Mit dem 1. Klasse Fahrschein und der Begleitperson ist, glaube ich, schon etwas überholt. Das war zu Bundesbahnzeiten so.
Stimmt. Einfach mal beim EBL anfragen. Meist geht es bei den Privatbahnen etwas unkomplizierter. Mal eben so nebenbei ist aber auch hier nicht möglich. Hängt ja auch ne Menge mit dran. Versicherung und so... Es wird also letztendlich auf das gleiche hinauslaufen.KBS 855 @ 20 Oct 2008, 18:06 hat geschrieben:Klar, denn für Abellio gelten andere Regeln...
Man sollte nicht vergessen, dass man bei einer solchen Fahrt auch nicht unbedingt automatisch von (Personen)Unfällen o.ä. verschont bleibt...
-
- Lebende Forenlegende
Kannst dich ja einfach beim 628 in die Tür stellen und zuschauen, da kann dir keiner was.Ja also wenn das so ist schade eigentlich...ich kenn mich ja auch schon ein bisschen aus.Naja wenn es nicht geht,dann geht es nicht.Wenn doch noch ein TF dies list und doch möchte (kann auch eine Nebenbahn sein muss ja keine Hauptstrecke sein),dann kann er sich ja melden.Sonst muss ich das mit dieser Genehmigung machen!!!!!!!!

Ich hab vor drei Jahren ein Schulpraktikum in Bestwig gemacht. Eine Woche war ich in Winterberg aufm Stellwerk und zwei Wochen ganz legal im Führerstand.
Nö - kann ich nicht.josuav @ 20 Oct 2008, 21:44 hat geschrieben:[gelöscht]
Und wenn dann würde ich das an deiner Stelle für mich behalten und nicht in einem öffentlichen Forum herumproleten!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Doch, die Handbremsen beim 420.josuav @ 20 Oct 2008, 21:44 hat geschrieben: edit: Und Handräder hats bei (S) - Bahn München noch nie gegeben.![]()
Ich kanns mir schon denken, was er meinte. Ansonsten schließe ich mich dem voll und ganz an. Halt dich besser mal bißchen zurück Josuav, in deinem eigenen Interesse.Und wenn dann würde ich das an deiner Stelle für mich behalten und nicht in einem öffentlichen Forum herumproleten!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- eisenbahner14
- Eroberer
naja ok hiermit ist das Thema erledigt für mich auf jeden fall :blink:
- Wetterfrosch
- Kaiser
Tja - das ist der Grund, warum es nicht mehr so leicht oder eben überhaupt nicht mehr geht. Ist zwar schon ein Bericht aus dem Jahre 2005 von der Berliner Morgenpost - klicke hier
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
- eisenbahner14
- Eroberer
Ich meine nur das ich jetzt alles weis und ich weis ja das ich keine all zugroßen chance hab besonders nicht auf einer 143 oder so!!!!!!!!josuav @ 21 Oct 2008, 12:59 hat geschrieben: ?
Was meinst du damit?
Wenn du einen 4stelligen Betrag angespart hast, dürfte da schon was machbar sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel das EBA für sowas verlangt, wenn jemand illegalerweise am Führerstand erwischt wird. Kennt jemand den genauen Betrag?eisenbahner14 @ 22 Oct 2008, 16:32 hat geschrieben:Ich meine nur das ich jetzt alles weis und ich weis ja das ich keine all zugroßen chance hab besonders nicht auf einer 143 oder so!!!!!!!!josuav @ 21 Oct 2008, 12:59 hat geschrieben: ?
Was meinst du damit?
-
- *Lebende Forenlegende*
Geht eigentlich, sind knapp 500 Euro - problematischer könnten da die unternehmensinternen Konsequenzen werden.KBS 855 @ 22 Oct 2008, 16:46 hat geschrieben:Wenn du einen 4stelligen Betrag angespart hast, dürfte da schon was machbar sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel das EBA für sowas verlangt, wenn jemand illegalerweise am Führerstand erwischt wird. Kennt jemand den genauen Betrag?eisenbahner14 @ 22 Oct 2008, 16:32 hat geschrieben:Ich meine nur das ich jetzt alles weis und ich weis ja das ich keine all zugroßen chance hab besonders nicht auf einer 143 oder so!!!!!!!!josuav @ 21 Oct 2008, 12:59 hat geschrieben: ?
Was meinst du damit?