Bewegung Richtung Allgäu

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Hallo,
wie heute in der Süddeutschen zu lesen war ,ist nicht nur der jetzige Ausbau der KBS 970 auf Neigetechnik aktuell, sondern die (baldige) Elektrifizierung der Ammersee-Strecke im Abschnitt Geltendorf - Weilheim ,um dann
verstromt durchgehend von Augsburg nach Garmisch fahren zu können.
Ist ja schon mal ein guter Ansatz um diese Strecke wieder
attraktiver zu machen.
Nur eines ist störend am Ausbau Richtung Allgäu:
Da will der Schweizer Staat den Deutschen einen Zuschuss zum Ausbau geben und die Bundesregierung
lehnt das ab (obwohl sie doch sonst so Geldgeil sind).

Verstehe die Politik wer will.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Wenn mich nicht alles teuscht wäre das jetzt auch Neuigkeiten! ;) ;) ;) Ist aber jetzt (2 Tage nach eröffnung des neuigkeiten Boardes) auch egal! :lol: :lol: :D
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Noch was :
Morgen am Sonntag, den 13.4 kommt in SWF 3 in der
Reihe Eisenbahnromantik ein Beitrag mit dem Namen:
Kleber-Express ,der ja bekanntlich Freiburg (Aulendorf)
mit München verbindet. Sendung um 16.45 Uhr

Charly
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 12 Apr 2003, 23:33 hat geschrieben: Da will der Schweizer Staat den Deutschen einen Zuschuss zum Ausbau geben und die Bundesregierung
lehnt das ab (obwohl sie doch sonst so Geldgeil sind).
wie...WIE BITTE??? Das ist ja wohl ein Witz :angry: Diese Bundesregierung gehört in den Mülleimer :angry:
Die sollten das Geld der DB geben; die könnts brauchen...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo,
Charly @ 12 Apr 2003, 22:33 hat geschrieben:wie heute in der Süddeutschen zu lesen war ,ist nicht nur der jetzige Ausbau  der KBS 970 auf Neigetechnik..
Zwischen München und Kempten sind ja regelmäßig 612er als RE zu sehen (die wohl die IR ersetzt haben?). Ist bei diesen Zügen etwa die Neigetechnik noch nicht in Betrieb (würde mich wundern) :blink: ?

Gruß, Tobias
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Wenn die aktiv ist, dann nur im BW Kempten bei Repartur-arbeiten und die Strecke ist ja auch noch nicht für Neigetechnik ausgebaut.

Gruss Charly
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beitrag von Zugbegleiter »

Charly @ 13 Apr 2003, 20:16 hat geschrieben: Wenn die aktiv ist, dann nur im BW Kempten bei Repartur-arbeiten und die Strecke ist ja auch noch nicht für Neigetechnik ausgebaut.

Gruss Charly
Die VT612 (IR-Ersatz, jetzt RE) werden ja demnächst schon wieder abgelöst. Die 218er-Garnituren waren mir persönlich eh lieber!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zugbegleiter @ 13 Apr 2003, 21:38 hat geschrieben: Die 218er-Garnituren waren mir persönlich eh lieber!
Hmm, darf man fragen, warum? Nicht, daß ich etwas gegen die 218 hätte (eine meiner Lieblingsdieselloks), aber würd mich mal interessieren ;-)))
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Heute im Bay.Fernsehen in der Sendung: Aus Schwaben und Altbayern gesehen :
Beitrag über die Zulaufstrecken zum Gotthard und zum Lötschberg.
Das Allgäu wird gänzlich abgehängt ,weil es die deutschen Verkehrpolitiker und die AG nicht schaffen ,was zu tun. Die wollen den ganzen Güterverkehr über die Rheinschiene fahren und hängen Bayern von der Schweiz ab, obwohl die ein Programm zur Elektrifizierung und zum Ausbau den Deutschen zur Verfügung stellen würden .
Und das sind keine Peanuts sondern 50 Mio €. Aber AG und Berlin sagen : Das könnte man nicht annehmen,das
ist externes Geld von einem anderen Staat. Nur Wiesheu erkennt den Ernst der Lage und wäre für eine Verstromung der Strecke (was schon lange ,genauso wie für Mü-Mühldorf-Freilassing) fällig wäre.
Aber Graf von Sch.........burg sagte ,das es sich nicht rechne. Was für ein Schmarrn, aber der geht gott sei dank nach Berlin zum Mähd......

Gruss Charly
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Das wäre sehr gut.... :D
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Ignoranz hier teilweise verfahren wird.

Ich bin nun wirklich kein Freund von Otto Wiesheu und seiner Partei, aber ich habe den Eindruck, in Berlin weiß man nicht, was das Allgäu ist, und man hält das Angebot der SBB wohl für Beamtenbestechung...

Eine rot-grüne Handschrift in der Bahnpolitik habe ich mir anders vorgestellt...

Gruß

neudinho
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Was ist eigentlich daraus geworden?
Irgendwo hatte ich noch von einer neueren Studie gelesen, welche die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Buchloe - Türkheim - Memmingen vorschlägt.

Hat die Politik das irgendwie wargenommen?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Hat die Politik das irgendwie wargenommen?
Natürlich. Nur reichen die "Hilfsgelder" aus der Schweiz für Elektrifizierung und Ausbau allein nicht aus. Wenn man die Elektrifizierung der Allgäubahn über Memmingen beschließt, müßte man die Strecke auch finanzieren. Das Geld hat man aber nicht.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Matthias1044 @ 19 Feb 2006, 20:03 hat geschrieben:Natürlich. Nur reichen die "Hilfsgelder" aus der Schweiz für Elektrifizierung und Ausbau allein nicht aus. Wenn man die Elektrifizierung der Allgäubahn über Memmingen beschließt, müßte man die Strecke auch finanzieren. Das Geld hat man aber nicht.
Das ist richtig.

Zur Elektrifizierung mag es vielleicht gerade noch ausreichen, aber diese ist ohne zweigleisigen Ausbau sinnlos- und das geht ins Geld. Problematisch ist hier der schmale Damm, der mitten durch Wangen führt, die ohnehin fällige Aufweitung mancher Kurvenradien, Neubau von Empfangsgebäuden, Unterführungen bei tlw. hohem Grundwasserstand, Grundstückskosten, usw,usw.

Dazu kommt, daß die Finanzspritze aus dem Ausland wegen dem damit verbundenen Mitspracherecht nicht überall erwünscht ist.

Grüße aus der betroffenen Ecke

Stw
Antworten